***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

also ich habs mit dem ati tray tool gemacht und ich finde es war ziemlich einfach. jedenfalls einfacher als mit dem riva tuner.

probiers mal mit der anleitung

http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att.html

die hat mir sehr weitergeholfen. die 1950pro's werden (oder sollten nach pcghw) zwischen 55 und 74 grad warm werden.

das solltest du in der lüftereinstellung noch beachten, sonnst läuft der lüfter nur mit 20%

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rain
bitte updaten

ATI Sapphire X1950XT 256MB
Core: 735MHz (Setting bei ATI Tool)
Memory: 1080 MHz (Setting bei ATI Tool)also 2160
VGPU Voltage: 1,5V
MVDDC: 2,184 V
3DMark05 Score: 14100 Punkte
3DMark06 Score: 7259 Punkte
ATI Tool + Treiber 7.2
Kühlung: WaKü HK GPU-X Rev. 2.5
 
Powercolor x1950pro 256MB
Core: 651MHz
Memory: 790 MHz
VGPU/MVDDC: stock
3DMark06 Score: 5914
WINCLK 5.22 + Treiber 7.2
Kühlung: stock

 
sind 89° bei artifacts bei standard takt's noch normal?^^ ist eigentlich perfekte kühlung, hinter der graka ist ein 120mm
 
stock-cooler ? dann sind 89°C ok, der ist net so pralle

und das mit dem 120er dahinter bringt eh nix
 
habt ihr irgendwleche triks für mich... für meien x1950pro..

habe sie immoemnt auf 614/1498 mhz laufen! ist die powercolor extrem

giebts nun nedlich ne möglich keit die spannung zu erhöhen.. ? und oder mehr mhz raus zubekommen.. ??
 
Das ist ne gute Frage, da ja in der OC Liste am Anfang des Beitrags die beiden obersten (Moonblood und funykil) die Spannung erhöht haben!

wär cool wenn die jenigen vieleicht was dazu schreiben könnten!
 
Hallo hab ne Powercolor extrem 1950pro 512! So wollte sie heute übertakten hab das ati tool genommen und auf find max core aber der core is beim testen nicht höher gegangen??! naja wollts dann mit dem catalyst machen aber da hats schon bei einem mhz geflimmert brauche dringen tipps! Welches programm is am besten und kann ich noch was rausholen oder kanns sein das bei der karte gar nix geht ??
 
Nimm ATI Tray Tool und Win CLK mit Win Clk stellst die Taktraten ein die du testen willst und dann renderer im ATT starten!!!

Ausserdem würde ich persönlich dir empfehlen die Omega Drivers 7.1 zu nehmen da da der catalyst 7.2 in sachen ocen ziemlich bescheiden ist!
 
Hab mir jetzt das neue att besort und den omega driver brings von standard 594-691 nur auf 625/715 dann hab ich ein scharzes bild! temperatur nur 49 grad! Also einmal ohne speicher takt erhöhung waren null artefakte bis 641 und dann is ohne vorwarnung das bild schwarz geworden normal ?
 
@Pulle84: mmh was hast denn bei ATT eingetsellt auf Hardware Basisi übertakten oder auf Treiber Level?
 
hmm, irgendwie lässt sich der Omega auf 7.1 nich bei mir installen..dauernd kommt da no VideoCard wenn ich ATT dann starten will...
 
Puuuuh also die alten Treiber hast vorher deinstalliert oder? ansonsten weiss ich auch net!!!
 
jo alles weg..runter ...mit driver cleaner usw..

würde ja auch gerne mal meinen Zalman Kühler zum laufen bringen, jedoch geht nach 10 mins ca. der Bildschirm aus un temps liegen beim zocken mim VF900 max. 70°C.. merkwürdig, aber wenn ich den Zalman auf der KArte drauf habe, kackt der PC am anfang uch bissel ab, also er startet schlechter^^ sprioch als ob er zu wenig saft hätte oda so^^ Ka
 
also ich hab des auftreiberbasiert gesetzt ! falsch ?
und graka wie gesagt ne powercolor 1950pro extrem standard takt 594-691
 
Hoffe es kommt bald mal ein Catalyst, der meine Graka mal unter Vista das zocken bei bringt^^, weiß jmd vllt wann der Omega kommt der neue?oder ob der Omega 7.1 er evtl besser is wie der Catalyst 7.2?! danke
 
@marix teste den omega treiber doch selbst?!
was hindert dich daran?
 
das ich ihn nicht zum laufen bringen kann...jedesmal nachdem neustart,wenn ich dann meinetwegen ATT starten will doa so, heißt es keine Videokarte gefunden, un wenn er das Fenster für Videocontroller da macht un nach treibern sucht kommt fehlgeschlagen
 
hi,
ich hab ein problem mit der übernahme der taktraten meiner 1950pro in att. ich habe mich an das oben gepostete tutorial gehalten und alle dort gemachten einstellungen übernommen (außer der spannung, da pro). ich habe es mit den catalyst versionen 7.1 und 7.2 (ohne ccc) und der aktuellen version und der beta von att versucht.
wenn ich den schieberegler verstelle und auf übernehmen klicke, übernimmt er diesen takt nicht sondern stellt mir wieder den standardtakt ein. habe ich was übersehen? wie kann ich denn nun meinen takt verändern?
danke schonmal und gruß

update: wenn ich statt "treiberbasiert" "hardwarenah" einstelle, übernimmt att die taktraten. aber nur wenn der takt NIEDRIGER als der standardtakt ist. wenn ich ÜBERtakte verabschiedet sich der rechner mit nem streifenbild...
was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst bei att auf hardwarenahe übertaktung einstellen und dann wenn du den schiebregler verstellst auf berechnen und die dort angezeigten werte (richtig runden) bei den reglern einstellen
 
Hallo, (@Rain)
mal ne dumme Frage: Beim ersten Post hier steht ua. folgendes:
Kartenname - Bezeichnung des Herstellers
max. GPU-Takt
max. RAM-Takt
GPU Voltage (falls geändert)
3DMark05 Score (bei Default)
3DMark06 Score (bei Default)
Treiber Version
Kühlung.
Jetzt ist aber doch damit die Auflösung der BM gemeint - oder etwa nicht?! (Die ist beim 05er ja 1024x768 - aber beim 06er ist die doch 1280x1024 oder nicht?!)
Warum werden denn hier teilweise die 06er mit der 1024er Auflösung genommen und in eure Tabelle eingetragen (Siehe z.b. hier!) - oder wird hier alles in der 1024er gemacht?! Sollte dann aber auch im ersten Post abgeändert oder erwähnt werden!
Außerdem könntet ihr die Screenshots so abändern das das Ergebnisfenster nicht genau vor dem Bereich liegt wo man die Auflösung ablesen kann. (Soll jetzt nur so als Tipp gemeint sein um eben solche Verwirrungen zu vermeiden - außerdem kann man das kleine Ergebnisfenster sowieso schließen, das Resultat steht dann auch im rechten Fensterbereich vom Hauptteil von 3DMark!)
 
Stimmt schon, nur kann man es nicht komplett verhindern das manche User mit einer anderen Auflösung benchen und jeder sollte doch eigentlich so fair sein und richtige Werte posten und nicht versuchen hier irgendwie zu imponieren da der 3DMark nicht wirklich so aussagekräftig ist.
 
Stimmt schon, nur kann man es nicht komplett verhindern das manche User mit einer anderen Auflösung benchen und jeder sollte doch eigentlich so fair sein und richtige Werte posten und nicht versuchen hier irgendwie zu imponieren da der 3DMark nicht wirklich so aussagekräftig ist.

Im Prinzip gebe ich dir ja recht aber natürlich ließe es sich ganz einfach verhindern - man muss nur den Screenshot, der zur Wertung herangezogen wird, in einer bestimmten Form abändern um ihn zu akzeptieren. (Siehe Anhänge) Damit ist schon ausgeschlossen das jemand mit einer "Falschen" Auflösung gebencht hat.;)
Und was nützt dann eine Tabelle mit "Vergleichen" wenn dort nicht nach der Auflösung geschaut wird - ist doch dann vollkommen nutzlos! (Wenn du alleine meine Anhänge vergleichst - Hardware war dabei gleich eingestellt - sind das alleine schon über 500 Punkte unterschied und das im 06er - beim 05er wird es noch mehr!:eek: )
 

Anhänge

  • 3DMark06falsch.jpg
    3DMark06falsch.jpg
    61 KB · Aufrufe: 39
  • 3DMark06neu2.jpg
    3DMark06neu2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh