***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Kann mir jemand die standard spannung für eine X1950XT im 2D-Modus
sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habs mit dem ati tray tool gemacht und ich finde es war ziemlich einfach. jedenfalls einfacher als mit dem riva tuner.

probiers mal mit der anleitung

http://saschafahlbusch.sa.funpic.de/pc_kram/tutorials/catalyst_att.html

die hat mir sehr weitergeholfen. die 1950pro's werden (oder sollten nach pcghw) zwischen 55 und 74 grad warm werden.

das solltest du in der lüftereinstellung noch beachten, sonnst läuft der lüfter nur mit 20%

gruß

Ich kann bei der Anleitung keinerlei Veränderungen an der Taktrate durchführen. Auch der Punkt der Spannungsänderung fehlt bei mir :eek:

Hab schon sehr viele verschiedene Kombinationen ausprobiert. So u.a. 7.2. + ATT und 6.11 + ATT :hmm:

Bislang lies sich meine MSI 1950 Pro mit garnichts außer dem Original-Treiber und dem Ati-Tool zu einer Veränderung von irgendwas überreden.

@saiyid
bei ner x1950pro kann man die spannung ned per software verändern!
du musst bei att auf hardwarenahe übertaktung einstellen und dann wenn du den schiebregler verstellst auf berechnen und die dort angezeigten werte (richtig runden) bei den reglern einstellen

@knorkel81
teste dann bitte vor allem ob man die voltages per bios mod ändern kann

so hab das ganze getestet aber bei mir gehts nicht, komme durch einen bios wo mehr spannug drauf sein soll nicht weiter amit oc,allerdings kann es vieleicht an meine karte liegen,da mein englisch aber schlecht ist weiß ich auch nicht so wirklich was wie usw

Zuletzt bearbeitet:
wow hammer wenn man damit wirklich die spannung der x1950pro erhöhen kann.. =) Dan wirds ne richtig gute oc karte!! Kann das mal jemand testen.. ? Und vill jemand auf ne powercolor extrem 512mb ..

Hat hier jemand auch schon eine X1950XT mit 512MB übertaktet? Leider stehen solche Informationen nicht in der Liste im Eingangsposting. Ich habe so ein Teil (Powercolor X1950XT 512MB VIVO mit Accelero) zu Hause liegen und werde dann mal schauen was damit geht. Wäre aber schön ein Vergleichsergebnis zu haben.

hi ich hab ne GeCube X1950XT für AGP, z.Z. rennt die mit 675Core und 850RAM...gibts eine möglichkeit die VGPU zu erhöhen...am besten via ATT oder so???
besten Dank TNF

hallo, liebe Duluxxer, habe gestern einen neuen Grafikkarten Kühler auf der Karte "Instaliert". Den: Arctic Cooling Accelero X2

ich habe eine Runde Stalker gespielt(alles auf High) und dan mal die Temps. angeschaut:

Nicht ein bisschen viel?

mfg. Scrj256

also ich denke ma da is was falsch weil ich hab meine 1950XTX auf 715,50 / 1080 und die wird beim spielen nicht über 80grad wenn überhaubt und das nur bei einer lüftergeschw. von 63% bei 100% is mir die karte einfach zu laut hab noch den standart lüfter drauf ^^

ah ich seh grad läuft der lüfter beim spielen auch nur mit 36% leistung ? mach das mal nen bissl höher dann dürfte die eigentlich nicht so heiß werden

wo kann ich das umstellen? mfg. Scrj256

also beim ATI Tool : Settings - oben dann "Fan Control" raussuchen und dort kannst du es einstellen

was genau soll ich umstellen?

beim accelero kannste ruhig ab 70°C 100% lüfterspeed geben, da der recht leise ist und nich grad schnell dreht, kannst auch oben direkt fixed percentage: 100% reintun, aber dann dreht er auch in windoof mit 100% (wenn du silent-freak bist = ungut :p)

;)

Danke, ich merke nicheinma:d der is soooo leise
Hinzugefügter Post:
Ab wiefil birngt es eigentlich was um zu Overclocken also ob i 1mhz mer oder weniger habe, wird ja nicht so grosse Auswirkungen haben oder?

mfg. Scrj256

Wiefiel geht da etwa? bei einer 1950XT?
Hinzugefügter Post:
zuzeit im Wondof modus 67°C
Hinzugefügter Post:
63°C wer toppt das ohne Watercoled?

mfg .Scrj256

Zuletzt bearbeitet:
So, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin noch total neu auf dem X1xx OC Gebiet. Habe hier eine Powercoloer X1950XT 512MB. Standardtakte sind 625MHz für Core und 800MHz für den Speicher. Nun habe ich gestern mal probiert mit den Ati Tray Tools das Maximum zu finden. Leider zeigte das ATT schon bei 660MHz Core Artefakte an. Das gleiche schon bei 820MHz RAM. Ist das ein Fehler vom ATT oder sollte das wirklich schon alles sein? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass nur bestimmte Werte funktionieren. Wenn das stimmt, welche sind das und welches Tool stellt nur diese Werte ein? Danke!

Hinzugefügter Post:
Ab wiefil birngt es eigentlich was um zu Overclocken also ob i 1mhz mer oder weniger habe, wird ja nicht so grosse Auswirkungen haben oder?

mfg. Scrj256

Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:

mfg .Scrj256

Jeder, der nen aktiven Thermalright HR-03 auf seiner Karte hat ;) .

Gecube X1950Pro AGP 256 MB
Core: 675 MHz
Mem: 769,5 MHz
Spannung - default
Treiber: Omega 3.8
Kühlung: Wasserkühlung (modifizierter Aquagrafx 6800gt/ultra)

:wink:

wer es eigentlich möglich per hardmod die fehlenden 4 pipes bei x1950 pro freizuschalten?

Nein, die Pipes sind bei der Pro gar nicht da, das ist ein ganz anderer Chip.
X1950 Pro ist RV570 statt RV580(+) wie die ganzen anderen Dinger.

Hinzugefügter Post:

mfg. Scrj256

Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:

mfg .Scrj256

LOL wer das toppt jeder, aber wirklich jeder, ich habe ne 1950xt mit dem standard lüfter und habe im Windows Betrieb 49°C bei 27%, und max 70°C bei 64% beim zocken.

Hallo Leutz !

Wie übertakte ich meine X1950Pro ?

Catalyst 7.3

1. Overdrive funzt ned.

2. Rivatuner 2.0-Final kann ich GPU übertakten - Speicher nicht !
Wenn ich den OC-Wert ins Bootmenü übernehme - habe ich
nen Freeze (Blackscreen) - nachm Neustart.
In Windows selbst funzt es.

3. ATI-Tool 0.26 - habe ich sofort nen Blackscreen

hmmm ? Help ?

Greetz Koyote008

Hallo Leutz !

Wie übertakte ich meine X1950Pro ?

Catalyst 7.3

1. Overdrive funzt ned.

2. Rivatuner 2.0-Final kann ich GPU übertakten - Speicher nicht !
Wenn ich den OC-Wert ins Bootmenü übernehme - habe ich
nen Freeze (Blackscreen) - nachm Neustart.
In Windows selbst funzt es.

3. ATI-Tool 0.26 - habe ich sofort nen Blackscreen

hmmm ? Help ?

Greetz Koyote008

versuch mal das neueste Ati tray tools, aber ganz wichtig ist das du bei ünertaktungsmethode von harwarenah auf treiberbasiert umstellst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh