***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

sorry, aber beim eintragen der 3dmark06 score von mir biste aufm num-block verrutscht, ich hab 6878 und nich 9878 .. schön wärs ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Wieviel V kann man einer x1950xt für den Core und den Ram zumuten.
Für Kühlung ist gesorgt ;)
Mir geht es nur um die Spannung :)
 
ja nach den temps halt entscheiden, ich geb meiner jetzt zum testen und so grad 1,5V auf der gpu bei lukü und dem ram 1,985V (das mag jetzt unrealistisch klingen, aber gddr3 ist auf 1,9V spezifiziert und weniger ist manchmal mehr :bigok:, danke nochmal für den tipp an Stegan ;) ) und ich hatte bisher nie mehr als 76°C gpu temp und nie mehr als 53°C ramtemp

;)
 
Hä dei Speicherspannung ist doch auf standart 2.186 Volt :hmm:
Ich wollt nur wissen ob sie von einer Spannung wie z.B. 1,6 Volt kaput gehen kann (gpu)
 
kannst mit atitool eh nur bis 1,575V gehen :p

und ja, wie ich gesagt hab: "weniger ist manchmal mehr"
lies das doch durch, mit 2,187V komm ich auf 909Mhz und mit 1,985V auf 1008Mhz
der unterschied dürfte dir das klar machen oder ?
 
ich nehm ja att da geht noch mehr ;)
Aber wie du mit der Spannung so hoch kommst ist mir ein Rätsel :hmm:
 
hab ich doch geschrieben, der gddr3 ist auf 1,9V SPEZIFIZIERT und ati haut da erstmal 2,18V drauf ... das kann nicht gut sein, außerdem ist das nen alt bewährter trick bei x19/x18 karten, wenn man den ram spannungsmäßig her mit seinem optimum laufen lässt, ist mehr takt drin, viel hilft nicht immer viel und weniger ist manchmal mehr :xmas:
 
nenene
so kann man das nicht allgemein bei den X18/1900ern sagen!
Und auf alle Karten bezogen schon garnicht

kommt immer auch den Ram der Karten an!
Aber generell würd ich auch sagen, dass es bei den meisten X1900 Karten nichts bringt die Speicherspannung hochzuschrauben. Meist bringt das runtersetzen sogar eher ein paar MHz
 
mein ich doch, altbewährter TRICK heißt nicht anleitung für alle x19/x18er ;)
 
So wie du es gesagt hasst funktioniert es zwar nicht ganz aber ich komme wirlkich mit ca 2V auf 1000 mhz Ramtakt. Thx@foxxx :)
 
hast auch die VDDCI am anschlag ? also maximum ?
das hilft auch nochmal ordentlich, aber schonmal :bigok:
 
deine cpu bremst dich aber ganz schön aus, das mainboard hatte ich auch mal :fresse: komplett pc von fujitsu siemens richtig ? scaleo irgendwas ?
:fresse:

70€ c2d mobo + 130€ e4300 + ~50€ 1gb kit ddr2 --> viiiieeeelll schneller :p
oder nur neues mobo + ram und ocen (empfehlenswert -> Asus P5WD2 (premium)) das hatte ich auch und mein p4 530 ist dann damals mit 4ghz längsgebügelt :p

aber sonst nice oc ergebnis der graka :bigok:
 
ahh PLZ HELP
hatte grad call of duty gezockt und war wieder in windoof, da zeigt mir doch das atitool 36°C an, das kann schon mal gar net sein, hab im idle 39°C und sonst bei call of duty vorher so 47-50°c wenn ich grad mit zocken fertig bin.

aber das beste ist ja, diese temperaturen verändern sich nicht, ich mach atitool artefact scan und keine der temps zuckt auch nur, bis auf meine c2d-temps...
was ist das ? ist mein temp chip jetzt im popo ?



mfg
foxxx



lol ... jetzt geht er nach nem reboot wieder :wall: :stupid: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast auch die VDDCI am anschlag ? also maximum ?
das hilft auch nochmal ordentlich, aber schonmal :bigok:

ok hab jetz zum ati tool gewechselt. Hate zuerst att
gibt es dort auch die möglichkeit die Temperatur der gpu im Game anzeigenzu lassen, wie im ATT?
Oder gibt es ein Prog mit dem das geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
THx
Ich komm aber nicht mit dem Ati Tool klar.
Hab ersma@default clock (621/900 mhz) Gelassen
dann unter 3D switch dieses profil unter 3D laden lassen und Lüfter und V eingestellt.
3Dmark anlaufen lassen -> Direkt im ersten Test wo ich normalerweise am Anfang ca. 34-38 fps hatte, jetzt nur noch 24-26 :hmm:
was da los?

Die ATT Hab ich deinstalliert
Hinzugefügter Post:
Nach nem Neustart sind es ca.30 frames aber immer noch 5 weniger als mit dem att!

Ist es möglich, oder hat es einen Sinn, das Att noch daneben zu installieren?
Hinzugefügter Post:
Oder soll ich vll. das CCC installieren noch dazu (ohne att) installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach übrigens, meine Karte ist nun zu haben, ich glaub ich sattel auch auf 8600gt oder so um .. dx10 lockt schon.
ist aber halt ne top karte, aber ich will auch mal ne nvidia testen ^^
 
sohoo, wenn ich gerade mal in der nähe bin... ;)!

Kartenname - Sapphire X1950XT 256MB
max. GPU-Takt: 735
max. RAM-Takt: 1107
GPU Voltage (falls geändert): default
3DMark05 Score: 13116
3DMark06 Score: 6805
Treiber Version: 05er score mit 7.3; 06er mit 7.4
Kühlung: wakü (NexXxoS GP2X-A)

06er score compare
05er score compare

sys siehe sig... ;)
 
habe meine gerade ma eben nen bissl getestet, aber nur flüchtig, da ich sie morgen wohl weg schicke.

Kurztest:

Asus EAX 1950 Pro - Stockkühler - no Mods

648 / 857 (1714)



Leider habe ich kein 3D Mark 05 oder so gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hab ich irgendwie Treiber Probleme oder sowas.
Hab jetzt ne Powercolor X1950 Pro mit 256 Ram.
Ansonsten nen P4 3,4 HT und 1 Gig ram.
Kann aber Tiberium Wars nur mit 1024x768 spielen, mit abgespeckten Deatils.
Und im 3dmark 06 hab ich nur 2737 Punkte ist das in Ordnung für mein System,
scheint mir n bischen wenig.
 
was ist denn jetzt besser river tuner oder ATT Tool zum übertakten
 
ist natürlich immer geschmackssache aber ich persönlich würde immer das att bevorzugen...
 
Huhu,

hat evtl. jemand 'ne Ahnung, warum ich bei meiner Powercolor X1950 XT 512 mit RaBit und anderen Programmen im Bios die Spannung des RAM nicht auslesen kann bzw. nicht angegeben wird ?
Habe z.B. beim AtiTool gar keine Möglichkeit für Voltage Einstellungen. :(

Außerdem frustriert es mich, dass auf der Karte 1,2 ns Speicher verbaut sind, die momentan schon bei 844 dichtmachen. Sowieso ist die Normaltaktung von 625/800 eigentlich auch eher XT-untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh