***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Tach Leutzzzzz,

hab mal ne Frage, habe die Sapphire 1950 pro agp mit 512mb ... will da jetzt nen bischen weiter übertakten, komme mit def Spannungen auf 614 / 744 oder so denke ich mal
Welche Tools brauch ich um die Spannungen zu ändern ? Letztes Mal wo ich das gemacht habe war mit meiner alten 9500pro :fresse:

danke schon mal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

hat evtl. jemand 'ne Ahnung, warum ich bei meiner Powercolor X1950 XT 512 mit RaBit und anderen Programmen im Bios die Spannung des RAM nicht auslesen kann bzw. nicht angegeben wird ?
Habe z.B. beim AtiTool gar keine Möglichkeit für Voltage Einstellungen. :(

Außerdem frustriert es mich, dass auf der Karte 1,2 ns Speicher verbaut sind, die momentan schon bei 844 dichtmachen. Sowieso ist die Normaltaktung von 625/800 eigentlich auch eher XT-untypisch.


Weiß jemand was dazu ?
 
es scheint als wenn powercolor unter den normalen spezifikationen für eine xt bleibt :o!
würde das ding zurück schicken (sofern du noch in den 2 wochen bist) und mir ne sapphire zulegen...kann die nur empfehlen...meine macht über 1100 beim speicher...!
sonst befürchte ich wirst du dich damit abfinden müssen ;)
 
mach dir nix draus...shit happens. am besten direkt bei ebay wieder rein damit...
 
Die X1950XT mit 512MB sind allesamt mit einem X1950Pro PCB gebaut. Das ist also was komplett anderes als bei den 256MB Karten. Daher haste auch Probleme die Spannung auszulesen.
 
Keiner ne nette kleine Antwort bzw. nen link vielleicht ... ?!

Tach Leutzzzzz,

hab mal ne Frage, habe die Sapphire 1950 pro agp mit 512mb ... will da jetzt nen bischen weiter übertakten, komme mit def Spannungen auf 614 / 744 oder so denke ich mal
Welche Tools brauch ich um die Spannungen zu ändern ? Letztes Mal wo ich das gemacht habe war mit meiner alten 9500pro :fresse:

danke schon mal im voraus
 
die spannung einer x1950 pro kann man nicht einfach per software oder bios update ändern
du musst wenn dann nen lötkolben in die handnehmen und nen hardmod machen im forum findeste ein how to
 
Tach auch. Ohne das ich mir hier jetzt alles einmal komplett durchlesen wollte, wollte ich mal fragen ob manch einer hier mit der Karte erfahrung hat.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14551&Shop=0

Gibt es pi mal daumen einen durchschnitt was die Karten so schaffen können, ohne Spg´serhöhung? Wie heiss dürfen sie werden? Sind 90C immer noch aktuell? Meine wird jetzt unter Last, 32C Aussentemp, ~62C. Denke das da noch Luft ist, oder?
 
Hi :wink: ,

ich bin seit Gestern auch stlozer Besitzer einer X1950XT 256MB von Sapphire :d .
Der Verkäufer hatte den Thermaltake HR-30 (ganz schön protzig) + Lüfter Turbine Fan Aero Cool noch draufmontiert und mitgeschickt. Da die Karte ja um einiges schneller als mein Vorgänger (X1900Gt Rev.2) ist, waren meine Erwartungen sehr groß :love: . Nach dem Einbau, wie immer erst die Treiberwechselaktion.
Danach bekam die Karte ihren Härtetest, einen Durchlauf mit dem ATI Tool. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Karte im Gegensatz zu meinem Vorgänger, "etwas" wärmer wird. Wie z. B., dass die Spannungswandler eine Temperatur von 100C° :fire: und die GPU eine Temperatur von 85C° erreicht. Um auch wirklich sicher zu gehen, dass sie so heiß wird, habe ich einmal an die Spannungswandler gefasst und mir sogleich eine Verbrennung zugezogen :fresse: ...
Nur die Vorstellung daran, dass ich dort noch etwas übertakten könnte, ist mir bei diesen Temperaturen nicht mehr in den Sinn gekommen...
In den Spielen wie z. B. Oblivion oder Stalker habe ich den Leistungsunterschied im Gegensatz zu meiner alten Karte, enorm gespürt .
Bis jetzt ist für mich dieses Leistung, welche diese Karte hervorbringt für mich ausreichnend. Nun habe ich mir, wegen dieser hohen Temperaturen überlegt, ob ich sie evtl. untervolten kann.
Da dies ja ein OC Forum ist, habe ich auch gleich eine Frage offen :) :
Welche Spannung (untervoltet) wäre für meinen Default Takt von GPU:621; Speicher:900 angemessen?



mfg
 
@ malmöö: hättest mal nen link, hab jetzt hier im Forum mal bischen gesucht, und im guru3d auch ... leider ohne Erfolg
 
Halscho,


Es hat sich bei mir erledigt, habe die VGPU im Default Takt auf 1,3 Volt laufen.
Hätte da noch eine Frage an alles Besitzer einer X1950 XT 256MB, da ich festgestelllt habe, das die Spannanungswandler bei mir sehr heiß werden.
Ich möchte euch in dieser Hinsicht fragen, wie heiß eure Spannungswandler unter dauerlast im OCWert werden, wie z. B. im ATI Tool?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich eine x1950xt 512mb von Gecube.

ich wollte nun schön per software (atitool, atitraytool) die spannung erhöhen, genauso wie NoFunAtAll, muß aber jetzt feststellen, dass das so nicht zu bewerkstelligen ist.

Frage also von mir: Kann man bei den x1950xt 512mb die vcore/spannungen nur erhöhen wenn man nen volt mod vornimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst evtl auch mal ein neues selbsterstelltes bios versuchen
könnte bei ner x1950xt eigentlich funzen
dazu brauchst du dann ati winflash (wenn dus unter windowsbetrieb flashen möchstest)
und rabit um dir dein bios zu erstellen
 
Also,

ich konnte mit meiner GraKa (ATI Readeon Saphire 1950 XTX mit 512 MB, steht übrigens zum Verkauf ;-) )nicht meckern... selbst Stalker konnte ich super zocken...
 
@darkdevil

?

@malmöö

hab alles probiert, ohne erfolg. das bios lässt sich nicht auslesen.
dann wirds wohl bei den standard oc-versuchen bleiben.

ist aber auch nicht so tragisch da sie in ein paar monaten ersetzt wird.

falls jemand noch nen tipp zu dieser problematik auf lager hat, wär ich sehr dankbar;)
 
Wie hier schon mal beschrieben worden ist, ist es bei manchen Karten nicht möglich, ein anderes Bios drauf zu ziehen. Im übrigen habe ich meine Karte nicht oc.... und kann Stalker und Farcry super zocken. mir reicht die "Originalpower"...
 
hmm komisch,
womit kann ich die momentane am besten auslesen?

Kann es sein, dass mein Pc darum manchmal abschmiert, weil der vcore zu niedrig ist?
 
Hallö,

am bessten kannst du die Voltage mit dem ATI Tool unter Settings bzw. Voltage Control ablesen.
Was deine Abstürze verursachen könnte, ist evtl. dein Netzteil, dass die Karte vielleicht nicht mit ausreichend Strom versorgt wird.
Welches Netzteil hast du denn?



mfg
 
So sieht eine XTX aus...
 

Anhänge

  • DSCF0097-2.jpg
    DSCF0097-2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Leute!

Ich habe die Asus EAX1950 Pro, 256MB. ATI-Tray Tools hat mir beim Ausloten für's Übertakten folgende Daten ausgespuckt: GPU-Takt: 654 (Standard 580) Speichertakt: 2 x 814 (Standard 2 x 700). Meine Frage jetzt, wie weit kann ich mit dem Asus-Lüfter gehen? Wann brauche ich einen besseren Graka-Lüfter? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.;)

Danke im voraus!

Grüsse

hummerfisch
 
also an sich ist der asus kühler schon ganz gut und ein neuer nicht gerade zwingend notwendig
ich denke auch dass du mit einem nomalen luftkühler kaum bessere ergebnisse erzielen dürftest
berichte mal deine temps
gpu und umgebung bzw ram
 
@malmöö

Danke für die Antwort.

Also GPU-Temperatur ist im Ruhezustand ca. 47°C. Die GPU-Umgebung ca. 42°C. Welche Temperaturen kann der Grafikchip vertragen? Und vor allem der Speicher? Der RAM geht ja meistens als erstes bei einer Graka kaputt.
 
lass mal den artefaktscan bei den ATT laufen und sag nach ca 7min laufen die temps unter last
idle ist relativ egal
aber achte darauf dass die gpu die 70°C nicht deutlich überschreitet (ca 75°C ist noch im rahmen)
umgebung kann ich was die max temp betrifft nicht viel zu sagen
sollte aber auch ned extrem hoch werden
evtl kannst du ja mit nem leisen 120mm oder nem 80mm lüfter abhilfe schaffen
 
Hi,

den Artefaktscan habe ich gemacht. Und die GPU wird 74°C! heiß! Aber wenn sie nicht übertaktet ist, wird sie genau so heiß.:stupid: Wenn ich spiele (Auflösung 1280 x 1024), geht die GPU komischer Weise nie über 55°C. Woran kann das denn liegen?:confused:

Grüsse

hummerfisch
 
nur weil du übertaktest muss die temp nicht sofort in die höhe schießen ;)
und dass deine graka in spielen nicht so warm wird wie beim artefaktscan ist normal
der heizt einfach gewaltig ein :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh