Hi
,
ich bin seit Gestern auch stlozer Besitzer einer X1950XT 256MB von Sapphire
.
Der Verkäufer hatte den Thermaltake HR-30 (ganz schön protzig) + Lüfter Turbine Fan Aero Cool noch draufmontiert und mitgeschickt. Da die Karte ja um einiges schneller als mein Vorgänger (X1900Gt Rev.2) ist, waren meine Erwartungen sehr groß
. Nach dem Einbau, wie immer erst die Treiberwechselaktion.
Danach bekam die Karte ihren Härtetest, einen Durchlauf mit dem ATI Tool. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Karte im Gegensatz zu meinem Vorgänger, "etwas" wärmer wird. Wie z. B., dass die Spannungswandler eine Temperatur von 100C°
und die GPU eine Temperatur von 85C° erreicht. Um auch wirklich sicher zu gehen, dass sie so heiß wird, habe ich einmal an die Spannungswandler gefasst und mir sogleich eine Verbrennung zugezogen
...
Nur die Vorstellung daran, dass ich dort noch etwas übertakten könnte, ist mir bei diesen Temperaturen nicht mehr in den Sinn gekommen...
In den Spielen wie z. B. Oblivion oder Stalker habe ich den Leistungsunterschied im Gegensatz zu meiner alten Karte, enorm gespürt .
Bis jetzt ist für mich dieses Leistung, welche diese Karte hervorbringt für mich ausreichnend. Nun habe ich mir, wegen dieser hohen Temperaturen überlegt, ob ich sie evtl. untervolten kann.
Da dies ja ein OC Forum ist, habe ich auch gleich eine Frage offen
:
Welche Spannung (untervoltet) wäre für meinen Default Takt von GPU:621; Speicher:900 angemessen?
mfg