***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, hab die asus x1950pro und dazu gleich noch ein problem. ich will es mal genau schildern, damit nix mehr unklar bleibt.
Ich hab vista32ultimate drauf, die neuesten treiber von asus für die karte und das ATI-Tool 0,27b BETA.
Den core-takt bekomme ich so auf 635mhz.
Was den speicher allerdings betrifft: den brauch ich nur schief angucken und das system kriegt n blackscreen und ein reboot ist erforderlich. da geht nicht ein MHz mehr...
Mit dem Asus SmartDoctor jedoch kan ich den regler für den ramtakt bis zum anschlag ziehen und das geht auch ohne probleme.

ändert smartdoctor die ram-timings?

Warum kann ati-tool mein speicher nicht hochtakten?

kann das an vista liegen und ich sollte es mal unter xp probieren (das müsste ich dann erstmal installieren)?

Kann ich mir das bios von der sapphire ultimate draufspielen? da läuft der Speicher ja standartmäßig mit 800mhz.
 
@ censored nimm die ATT zum übertakten da geht dass dann auch mit dem speicher
@beam 14
zum bios modifizieren: rabit
zum flashen unter windows: atiwinflash
 
ok, werd ich mal ausprobieren.
(obwohl mir das ati-tool wirklich besser gefällt.)
Meine Graka hat ja ne heatpipe. hat es irgendwelche auswirkungen auf die temps, wenn sie nicht mit dem kühler nach unten eingebaut wird? mein gehäuse liegt nämlich auf der seite und die idle temp der gpu liegt bei 50°.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nich obs hier rein passt, ich schreibs aber dennoch hier rein:
hab meine mal undervoltet und zusätzlich im 2d-modus untertaktet..

Sapphire X1950XT 256MB
Core-Takt 3D: 621MHz
Core-Takt 2D: 216MHz
Ram-Takt 3D: 900MHz
Ram-Takt 2D: 243MHz
Core-Spannung 3D: 1,3V
Core-Spannung 2D: 0,95V
Catalyst 7.5
Kühlung: Stock

Bin zufrieden.. meine Graka behält nen etwas kühleren Kopf, und ich tu was für die umwelt ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werd ich mal ausprobieren.
(obwohl mir das ati-tool wirklich besser gefällt.)
Meine Graka hat ja ne heatpipe. hat es irgendwelche auswirkungen auf die temps, wenn sie nicht mit dem kühler nach unten eingebaut wird? mein gehäuse liegt nämlich auf der seite und die idle temp der gpu liegt bei 50°.
es kann sein dass die heatpipe dadurch nicht mehr so gut funktioniert als würde si "richtig" eingebaut sein schau aber auch mal auf deine gehäusebelüftung evtl könntest du da noch was reißen
und noch ne kleine frage:
welche x1950 pro hast du?
 
hallo, hab die asus x1950pro ...

die hab ich. mit dem standard-kühler komme ich mit den tray-tools auf 650/780Mhz. Das macht dann 4623 punkte im 3dmark06.
aber was ich noch wissen wollte ist, ob man das bios von der sapphire ultimate draufflashen kann, und ob das was bringt.
 
Juhu habe die Höchste Übertaktete Sapphire X1950Pro, aber bin nur am Ocen weil ich noch nicht den max. Takt gefunden habe bis jetzt bin ich bei

Core:677Mhz
Speicher:1526Mhz und da geht noch was, Temp sind auch noch in ordnung.

Wie kann ich meine Flashen?
 
lies post 874 ;) da steht was du brauchst
nur falls du die Vgpu erhöhen willst oder Vmem geht das nicht über einen biosflash!
es funktionert nur ein hardmod
 
rabit funzt bei mir auch nicht. die taktraten, die es mir anzeigt sind völlig abwegig...und bei jedem öffnen anders *_*
Wenn ich nun die eingebe, die ich haben will, kommt das dann auch so bei der hardware an oder muss ich mir da sorgen machen?
 
ich schätze mal, das problem liegt einfach daran, dass wir vista nutzen und du xp, kann das sein?
 

Anhänge

  • rabit.jpg
    rabit.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt RaBiT unter Vista 64 auch nicht (selbes Prob wie ihr) ich hab einfach nen XP-PC zum Bios editieren benutzt
 
das ist wohl im moment auch die einzige möglichkeit. man kann ja bei rabit auch die spannung einstellen, aber wird sie dann auch wirklich verändert oder funzt nur der hardmod?
 
tag leute

habe heute meine Sapphire RX1950PRO 512 mb bekommen .

nunja die soll doch Grafikchip:Taktfrequenz 580 MHz haben und Speicher 1400 MHz haben .:hmm:

LOL nur das meine mit dem omega treiber 38360 , nur eine Grafikchip:Taktfrequenz von 573 MHz habe und Speicher 1337 MHz habe warum ?:wall:

ach und warum kann ich das overcklcking nicht antippen ? dort steht bei mir disabel overcklocking warum ?

1st bench 3d mark 06 5889 punkt denke das ist erst mal io aber wird noch mehr denke ich !:coolblue:
 
@censored
voltage bei ner x1950pro kann man nur mit nem hardmod verändern/erhöhen

@kanan
schau mal deinen ramtakt nochmal genauer an^^ der is 1337 xD vll will er deswegen nicht weiter :fresse:
wenn ud bei deinen omega treibern nich ocen kannst haste das bei der installation so angegeben ;) da wird man gefragt ob man oc aktivieren will oder nicht
 
habe es thx so habe jetzt meine mit 621 MHZ zu 1512MHz laufen !

3 dmark 06 5933 punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
mich intressiert was die anderen bei 3dmark2001se haben...

e6600 @ 3,7GHz / x1950pro 641MHz GPU und 741 MEM ccc 7.6 / 56468

 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es aus mit dem Omega treiber und dem CCC kann man das zusammen install bzw laufen lassen ? habe es gestern mal gehabt, und konnte dan auch per Omega treiber die cpu Volt erhöhen .:teufel:

das ganze ging unter ATI Overdrive 3 ist das normal wen ich den CCC wieder runter habe das es dan net mehr geht ?:confused:

und hat schon mal jemand dan das prob gehbat der er die 2D-3D einstellung net mehr von selber wechselt ?

naja und noch was zu guter letzt hatte vorher ne 7600gs, drin und zocke haups. Americas-Army, NFS Most W, GW Far CRay usw das komiche ist das ich in ARMY NFS GW 75fps bekommen habe und mit der 1950pro das selbe wie kann so was sein ? :confused:
 
leistungsunterschiede sind von den spielen abhängig. bei anderen spielen wirst du evtl unterschiede verzeichnen können.
oder vergleich die leistungen mal mit vollem anti aliasing. da solltest du schon was an unterschied sehen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh