***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

ich weiss ja nich obs hier rein passt, ich schreibs aber dennoch hier rein:
hab meine mal undervoltet und zusätzlich im 2d-modus untertaktet..

Sapphire X1950XT 256MB
Core-Takt 3D: 621MHz
Core-Takt 2D: 216MHz
Ram-Takt 3D: 900MHz
Ram-Takt 2D: 243MHz
Core-Spannung 3D: 1,3V
Core-Spannung 2D: 0,95V
Catalyst 7.5
Kühlung: Stock

Bin zufrieden.. meine Graka behält nen etwas kühleren Kopf, und ich tu was für die umwelt ;) :p

Habe die gleiche Karte und wollte gerne wissen, ob du es mit einem Biosflash verwirklicht hast(also gleich die Bioseinstellungen geändert hast und man somit kein Extratool laufen haben muss...).

Außerdem wäre es nett, wenn du mir deine Schritte aufzählen könntest. :)

Btw. Ich bin nur ans undervolten interessiert, damit die Karte kühl bleibt und weniger Strom aufnimmt, denn die Leistung ist für mich noch vollkommen OK!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich doch geschrieben, der gddr3 ist auf 1,9V SPEZIFIZIERT und ati haut da erstmal 2,18V drauf

Da könnte man glatt meinen, dass alle GDDR3 Rams mit 1.9v laufen, egal wie hoch getaktet und welche Latenzen.
:confused:

naja wär besser wenn sie mit 1,9V liefen ...

bei meiner nun verkauften x1950xt ging der ram mit 2,18V nicht ein stück höher ...

aber mit VDDC am anschlag und mem @ 1,974V ging er auf beachtliche 1008Mhz :bigok:

Also hier kann ich auch mit der Spannung runter gehen vom VRam und trotzdem geht er nicht besser/schlechter. :hmm: Ab 900MHz wirds hier einfach kritisch.
Die ersten paar Minuten mit dem hohen Takt gehts noch, aber dann nach ein paar Minuten 3DM06 kommen Grafikfehler. :(
Aber hab auch "nur" eine X1900XT. Da hat der VRam 725MHz Standardtakt und läuft mit 2.0806v. Bei 800MHz bzw 900MHz Standard wie bei der X1950XT geben die halt bisschen mehr drauf um bei jeder Karte den Standardtakt zu garantieren. Vorallem auch in schlecht belüfteten Gehäuse.

Ich werde mal testen, ob ich mit bisschen mehr VRam-Spannung mehr oder weniger erreiche. Immerhin habe ich den 1.1ns VRam drauf. Wäre locker, wenn der immer mit 900MHz laufen würde ohne Probs. ;)
Mit weniger (1.9-2.0v) ging es leider nicht.

juhu bin bei meiner X1950XTX bei 756Mhz Core und 2268Mhz RAM
jetzt muss ich nurnoch die CPU höher kriegen ^^

edit:
so zur Zeit mit 3,6Ghz
ergibt stolze 7811Punkte ^^

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
ich hab wie man unten in meiner sig sehen kann eine Radeon Sapphire X1950XT 256MB. ich hab die von 621 und 1800 mhz auf 675 und 1962 mhz overclockt. mit ATITool 0.26 hab ich die halt overclockt und naja hab eben im forum nen pic gesehen wo ich mehr als 2 oc's leisten hab und von 2 kumpels weiß ich auch das sie da 6 haben für 2D und 3Dlow power und 3D perf. das ist bei meinem ATITool nur leider nicht der fall hab mir schon sämmtliche andere versionen geloadet aber nix ist.
mit was kann das zusammenhängen???

mfg luke

juhu bin bei meiner X1950XTX bei 756Mhz Core und 2268Mhz RAM
jetzt muss ich nurnoch die CPU höher kriegen ^^

edit:
so zur Zeit mit 3,6Ghz
ergibt stolze 7811Punkte ^^

frage

wie ist deine karte gekühlt ?? @stock alles noch oder sonstige modis

würd mich intressieren hab die gleiche card

ich hab auf meiner Karte lediglich den EK X1950 Waterblock und dann mit dem ATI Tool die Spannungen erhöht ^^

mit dem Stock Kühler kam ich bis max ~680Mhz Core (und ohne die Spannungen zu erhöhen)

btw. noch ergänzend zu meinen Angaben:
Kühlung = Wakü
Treiber = 7.5
und es ist eine Sapphire ^^

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Sapphire X1950Pro mit 512Mb bekommen, macht mit Stock Kühlung auf Anhieb 650/770Mhz stabiel :)

wie kommt ihr alle auf solche ergebnisse? Wen ich mit atitool auf find max irgendwas geh, kommt gleich ein schwarzer bildschirm!?! deswegen hab ich es dann sein lassen, aber wäre trotzdem mal interesant wie weit meine x1950pro extreme 512mb geht. was sind eigentlich so richtwerte bei der temperatur, also idle/last!?!

Nimm ATi Tray Tools, dann bekommste auch keine schwarzen Bildschirm => Oben dann Übertaktungsart Treiberbasiert...dann immer +10Mhz und 3DMark oder sowas laufen lassen...

Hat jemand schon die Cat 7.7 beim Oc getestet?Oder sind die neuen Cat eh nix mehr?
Ich habe mir jetzt ned 7.7 geinst und muss sagen das es schlechter ist als vorher.Beim zokn lagt das Teil und Cpu oder was anderes kanns ned sein...

@Atze Krank: Also idletemp. is recht egal und max. Temp. ist jedem relativ selbst überlassen bei der Grafikkarte, also eigentlich sollten die 80 oder auch 90 Grad aushalten.

Aber hab bisher noch nich mit bekommen das es bei jemandem an Temps gescheitert ist das er seine graka nich ans Limit bringen kann. :asthanos:

@battlemaster: auch net schlecht *G

Was sind denn zur Zeit die besten Treiber? Hab zur Zeit noch die Omega Treiber die auf 7.1 basieren drauf, will aber in bälde ma Windows wieder neu machen. Also sollten zum Ocen gut sein, hatte die Erfahrung das neuere Catalystreiber meine Taktraten net mehr mit gemacht haben.

Hat schon mal jemand das Bios geflahst bei einer X1950XTX? Habe keinen Bock mehr auf noch mehr tools am Pc..vllt kann mir jemand mal ne PN zukommen lassen..
MFG

Kann man eigentlich sagen welche x1950pro`s - 512MB ; PCIe sich am besten OC lassen?

Habe eine Powercolor x1950pro, 512mb, VIVO bei ebay NEU (inkl. Rechnung+Garantie) für 130€ inkl. ersteigert - mal sehen was die Karte so herr gibt, wobei ich auch gelesen habe das die Powercolor x1950pro eine Taktsperre haben sollen ?

also von ner sperre direkt weiß ich nichts
nur dass manche grakas bis zu einem bestimmten takt ohne probs laufen und dann auf einmal nichts mehr geht also keine anzeichen von taktgrenze oder so
bei sowas sollte vll eine kleine biosmodifikation der taktraten reichen (etwas höhere takte einstellen)
dann gingen die meisten noch n paar mhz höher im takt ;)

wenn du wissen willst wies geht hab ich hier mal n howto geschrieben
http://forum.giga.de/showpost.php?p=15087563&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal die 8000 geknackt :bigok:

Kartenname - Bezeichnung des Herstellers: Asus X1950XTX
max. GPU-Takt 750Mhz
max. RAM-Takt 1100Mhz
GPU Voltage 1,6V
3DMark05 Score 15190
3DMark06 Score 8011
Treiber Version 7.8
Kühlung wakü

so, hab mal die 8000 geknackt :bigok:

Kartenname - Bezeichnung des Herstellers: Asus X1950XTX
max. GPU-Takt 750Mhz
max. RAM-Takt 1100Mhz
GPU Voltage 1,6V
3DMark05 Score 15190
3DMark06 Score 8011
Treiber Version 7.8
Kühlung wakü

8000 net schlecht ^^
komme mit selbem CPU takt (462x8) lediglich auf ~7860 Punkte trotz höherer graka taktung ... habe allerdings den 7.5er Treiber

edit:
hmm so hab mal meinen 3dMark06 von 1.0.2 auf 1.1.0 geupdatet und den PCI-E takt von 100 auf 105 erhöht
nun komm ich auf ~7920 Punkte xD

was auch interessant ist ich habe bei den Feature Tests bei beiden Fill Rate und beiden Vertex Shader test mehr punkte jedoch bei dem Pixel Shader test wesentlich weniger Punkte Oo

ich werd mal noch den 7.8er treiber downloaden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Kann mir einer sagen welche Werte er bei Catalyst für die 1950Pro 512MB eingestellt hat (unter übertackten versteht sich!)
Würde gerne wissen wo andere Ihre so laufen lassen!

Meine Sapphire X1950PRO läuft auf 614/722MHz.
Allerdings im ATI Tray Tools eingestellt. CCC hab ich nicht drauf.

schau doch einfach auf der ersten eite die liste an :rolleyes:
ccc dürfte glaub ich bis 627mhz an der gpu und 750mhz am ram zulassen und macht dann dicht - glaub ich

bei ner x1950 pro kann man die voltage NICHT! per software einstellen!
das ganze funktioniert nur mit ner hardmod sprich löten!
(steht hier irgendwie auf jeder seite diese frage :rolleyes: )

da n link zur mod
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/4704-how-ati-radeon-x1950-pro-voltmod.html
(steht übrigens auf seite 29 hier im thread ;) )
(der wortlaut von meiner antwort hat nix persönliches zu tun ich bins nur langsam leid auf jeder seite diese frage beantworten zu müssen, also nix gegen dich)

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal welche wasserkühler passen auf die x1950pro. die karte sieht vom layout nämlich anders aus als die xt/xtx oder täuscht das???

So habe mal meine ATI EAX1950Pro bissle hochgetaktet.

Also den GPU von 581,00Mhz auf 634,50Mhz. (Original: 581 MHz, overclock: 9% <---Everest)

Und den Memory von 702,00Mhz auf 850,50Mhz (Original: 702 MHz, overclock: 21% <---Everest)

Alles was drüber ist verursacht Artefakte!!!

Der Artefakt Scan läuft auch stabli und die Grafikkarte bekommt beim Scan nicht mehr als 63 Grad ist das sehr Warm oder geht das?

Ich habe gehört das man GPU und Memory mit unterschiedlichen Programmen hochtaktet stimmt das?

Möchte schon ganz gern soviel rausholen, wie rauszuholen ist =)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh