***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar nur meine Übergangskarte bis die 8800 GTS raus is aber naja :d

Kartenname - Powercolor X1950 Pro 256 MB
max. GPU-Takt = 668 MHz
max. RAM-Takt = 1714 Mhz
GPU Voltage = 1.25V (= Default )
3DMarkXX Score (bei Default) = folgt noch!
Treiber Version = 7.10
Kühlung = Accelero X2

GPU-Z
http://www.techpowerup.com/gpuz/8wszr/
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update Lordi2k4*

Geht scheinbar doch ein bisschen mehr :)
GPU-Z

Kartenname - Powercolor X1950 Pro 256 MB
max. GPU-Takt = 716 MHz
max. RAM-Takt = 1714 Mhz

Grüße
 
Gibts einen Trick wie ihr bei den 1950ern die Ram-frequenz so hoch bekommt?

Ich hab bei meiner Asus eax 1950pro bereits bei 750mhz grafikfehler! Habe sowohl catalyst als auch omega-trieber probiert.. zum oc-en ati-tool oder das traytool vom omega-trieber.

Der Gpu-Takt geht recht stabil auf 630mhz, damit bin ich zufrieden.. aber 740mhz ram takt können doch nicht das Ende der Fahnenstange sein?
 
bei 850mhz is Schluss beim Speicher, bei 857,5 gibts nach 45min nen Fehler

WIE KANN ICH BEIM ATITOOL GENAUE TAKTRATEN EINSTELLEN ???
wenn ich 625 beim Chiptakt einstellen will, dann stellt er 621 ein :(
 
Meine GeCube 1950pro/512 ist {aka "der Fön"} ist gerade eingetroffen:d. So laut ist die garnicht *freu*. Welcher Cat ist denn atm der "beste" für die 1950? Oder spielt das keine Rolle ob 7.10 oder 7.11!?
Ich war lange Zeit Nvidia User und habe daher keinen Überblick bei ATI Treibern:d.
 
also ich fahr im moment mit den aktuellen omega treibern am besten
der 7.11 sollte aber auch gehn
mit 7.6 hatte ich so meine probleme
 
7.11 ist installiert:). Ich hatte, bevor ich die Karte gekauft habe gelesen, dass Keine Lüftersteuerung verbaut wurde und man die Temperatur nicht auslesen kann.
Das stimmt aber wohl nicht. Beides funktioniert wunderbar :banana:.
 
dann gibts vielleicht inzwischen ne neue Revision der GeCube ???
die "alte" vom Anfang diesen Jahres, hatte definitiv keinen Tempsensor

>>> WIE KANN ICH BEIM ATITOOL GENAUE TAKTRATEN EINSTELLEN ???
wenn ich 625 beim Chiptakt einstellen will, dann stellt er 621 ein :(
 
Gecube 1950pro/512 mit Lüftersteuerung und Tempanzeige:


@SilverWizard: Versuchs mal ohne Regler, trag die Werte mal direkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal unter properties, X1000 Overclocking, enable finer clock step granularity. Ist ein Versuch - probieren geht über studieren;).
 
attachment.php


attachment.php


mit diesen Einstellungen kann ich wunderbar den Takt der GPU einstellen aber wenn ich beim Ram 800mhz einstellen will, gibts nen Blue- bzw. Blackscreen/freeze :(
 

Anhänge

  • screen1.PNG
    screen1.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 218
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    10 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe gerade ein wenig in dem thread gestöbert aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Meine Frage lautet: Wie hoch darf/sollte die Temperatur des VRam maximal werden?

Natürlich wird das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, aber gibt es grobe Hinweise auf die maximale Temperatur? Kann man die irgendwo rausfinden?

Ich habe eine Asus eax1950pro @ stock-kühler und mein vram hat temperaturspitzen unter last von knapp 130 °C

Mfg Chuckyy

Edit: Ich lese die Temperatur mit Everest Ultimate aus.
Edit2: Bin ich evtl. im falschen Thread, da es nur um das OC geht? Entschuldigt, falls es so ist und seht es als Denkanstoß vielleicht auch mal die vram temperatur zu berücksichtigen, über die ich hier noch gar nix lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute. folgendes. ich musste den kühler meiner x1950 pro austauschen, wegen defektem lüfter. hab nun nen neuen drauf (Accelero S1) und wollte mal einen "langzeittest" von 2-3 std machen.
reicht der artefactenscan von ATItool da aus, oder gibts bessere programme dazu?

PS: auf spiele zocken hab ich keine lust, da auch keins installiert ist.

MfG GreekDefinition
 
artefakt scan reicht zum testen
der lastet die graka auch voll und vor allem konstant aus
 
Irgendwie wird meine Sapphire X1950XTX nach laden eines Profils unterm Trai Tool immer Mega langsam obwohl sie den Artifact scan besteht, aber sie erreicht auch keine großartigen Ergebnisse.... Woran liegt das bzw. welches Prg soll ich lieber nutzen, oder gibt es auch sowas wie "Bios" übertakten bei der Graka?
 
Hey... ich bin eigtl so ein Overclocking neuling

meine Graka im alten PC hab ich übertaktet... aber ich hab keine Ahnung wie und womit ich meine HIS 1950XTX und meine HIS 1950 Crossfire edition übertkaten soll ... also im Crossfire

wäre sehr dankbar dafür wenn ihr mir helfen könntet
 
So dann will ich auch mal meine neue Karte für den Zweitrechner hier posten.
Sind doch ganz akzeptable Werte, oder?

Gecube X1950Pro AGP 256MB

max. GPU-Takt: 648Mhz
max. RAM-Takt: 823Mhz
Treiber Version: Radeon Omega Drivers 4.8.442
Kühlung: Zerotherm GX-810

3DMark Werte folgen in Kürze.



x1950pro-agp-1esq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir:
Sapphire RADEON™ X1950 XTX
max. GPU-Takt: 675MHz
max. RAM-Takt: 1089MHz
GPU Voltage: statt default 1,40V nur 1,30V :banana:
3DMark0* Score (bei Default): k.A.
Treiber Version: 7.11
Kühlung: AC S1 Turbo
----------------
Weiss vielleicht einer wie mehr als 1089MHz VRAM-Takt ins X1950XTX-BIOS eingepflanzt werden können?
 
Sapphire X1950XTX

max GPU: 756 MHz
max VRAM: 2106 MHz
VGPU: 1.45V

3DMark06 : 7572 Pkt.
Catalyst 7.12
Kühlung: Innovatek Coolmatic X1900
Wakü
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh