***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

55 und das mit wakü ???

hab 60 ° mit lukü @stock

du musst ins bios rein dann bei cpu undas feature unter dem multi auf aktiviert setzen dann kannst du den teiler ändern

jupp 1:1 läuft sehr gut
kann sein aber das du dein ram wenn der pc nicht hochkommt, auf "spd" timings laufen lassen,.

Die 55° hab ich unter Last. (ATI Tool Würfel). Da hatte ich mit Stock-Kühlung 85°. Und 30° weniger finde ich schon OK. Ohne Last bleibt die Temp bei 42°. Ausserdem sind 1,5V ja auch nicht gerade wenig. Ich werde aber mal ausloten ob auch weniger Spannung geht. Die habe ich zugegebenermassen einfach auf 1,5 gesetzt und losgelegt, da ich mir gesagt hab: Ich hab ne Wakü, was soll´s.

Danke für den Tip mit dem Multi. Leider war das Feature darunter (Microcode-Aktualisierung) schon aktiviert.. Da geht nichts. Kann es sein, dass das an meinem 0701er BIOS liegt?
Ich bekomme den FSB zwar auf 400. Aber nur mit einem Vcore von 1,5875V. Und damit fühl ich mich nicht so wohl. Die Coretemps landen unter Prime dann bei 60°. Ich weiss nicht, ob das sein muss. Eigentlich will ich nur flüssig zocken. Und das geht auch mit FSB356 und 4:5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 55° hab ich unter Last. (ATI Tool Würfel). Da hatte ich mit Stock-Kühlung 85°. Und 30° weniger finde ich schon OK. Ohne Last bleibt die Temp bei 42°. Ausserdem sind 1,5V ja auch nicht gerade wenig. Ich werde aber mal ausloten ob auch weniger Spannung geht. Die habe ich zugegebenermassen einfach auf 1,5 gesetzt und losgelegt, da ich mir gesagt hab: Ich hab ne Wakü, was soll´s.

Danke für den Tip mit dem Multi. Leider war das Feature darunter (Microcode-Aktualisierung) schon aktiviert.. Da geht nichts. Kann es sein, dass das an meinem 0701er BIOS liegt?
Ich bekomme den FSB zwar auf 400. Aber nur mit einem Vcore von 1,5875V. Und damit fühl ich mich nicht so wohl. Die Coretemps landen unter Prime dann bei 60°. Ich weiss nicht, ob das sein muss. Eigentlich will ich nur flüssig zocken. Und das geht auch mit FSB356 und 4:5.

aber kewl ich hab fast die gleiche temps mit meinem stock lukü ^^

gute gehäuse lüftung

zu deinem VCORe gar nicht gut

viel zu hoch!! musst runtergehne
ich schau heut abend nach was du umstellen musst

du solltest aufjedenfall bios flash auf 1506 machne läuft sehr gut
also min auf 1407 damit oc sauber geht...

aber kewl ich hab fast die gleiche temps mit meinem stock lukü ^^

...hmm, gibt zu Denken. Meine Wasser-temp ist mit 35° auch recht hoch. Vielleicht ist der Passiv-Radi (Konkektomatic-Pro) doch nicht so effektiv wie gehofft. Ich denke ich hänge was aktives dazwischen. Hab eh Bock zum Basteln.

gute gehäuse lüftung

Hab als Schnellversuch mal die Seitenwand abgenommen. Bringt nichts. Die Bordtemp ist 45°. Sollte ok sein.

zu deinem VCORe gar nicht gut

viel zu hoch!! musst runtergehne
ich schau heut abend nach was du umstellen musst

du solltest aufjedenfall bios flash auf 1506 machne läuft sehr gut
also min auf 1407 damit oc sauber geht...

Keine Angst. Die 1.59V waren nur zum Ausprobieren. Bin ich schon lang wieder runter.

Bios flash werde ich auf jeden Fall machen. Aber erst mal ein bischen lesen. Ich will da kein Mist bauen.:)

das mit dem temps würde ich aufjedenfall schauen

weil ich mir schon überlegt hatte von thermaltake gibts so ne all in one wakü nur für die graka

aber wenn du mit deiner schon nur ein bischen weiter drunter bist wie ich mit luft dann wären 50 € rausgeschmissenes geld

also 1506 läuft super zum ocen

siehe sig

das mit dem temps würde ich aufjedenfall schauen

weil ich mir schon überlegt hatte von thermaltake gibts so ne all in one wakü nur für die graka

aber wenn du mit deiner schon nur ein bischen weiter drunter bist wie ich mit luft dann wären 50 € rausgeschmissenes geld

also 1506 läuft super zum ocen

siehe sig

yes! 1:1 (8x400) Danke für die Tips!

Bios hab ich geflasht. Ich hab gleich das 1602 gnommen. Ich hoffe das hat keine Nachteile.

Mit den Temps komm ich schon klar. Mit Radi am Fenster geht das klasse.

RAM läuft manuell bei 4-4-4-12 (SPD 5-5-5-15)

Kann es eigentlich sein, dass das ATI Tool für die 1950xtx nicht so der Hammer ist? Bei gleichen Takten (GPU und Speicher) läuft 3DMark unter CCC einwandfrei und unter ATI Tool ist oft nach ein paar Sekunden Schluss.

hy,

ist es denn bei der x1950xtx jetzt möglich die VGPU und mem Voltage mit ATITOOL anzuheben ?
und wie hoch geht die GPU und der ram mit default volt im schnitt ?
bin amüberlegen ob es sich lohnt meine X1900XT auf ne X1950XTX zu upgraden

Mann kann mit dem neuesten AtiTool "Alles" verstellen (vRam,vGPU,memTimings) ;)
Also mitminimalerhöhung(1,45 vGPU/2,2 vRAM) Läuft Meine Sapphire 1950xtx cf @695/1095 ohne Probleme !

Mfg konrat

Update

Mann kann mit dem neuesten AtiTool "Alles" verstellen (vRam,vGPU,memTimings) ;)
Also mitminimalerhöhung(1,45 vGPU/2,2 vRAM) Läuft Meine Sapphire 1950xtx cf @695/1095 ohne Probleme !

Mfg konrat

also meine läfut auf default schon so :bigok:

PS: UPDATE

3dmark05 @default
settings siehe sig

13931

hallo
ich habe performance probleme mit meiner 1950 pro
komme bei 3dmark06 nur auf 3800 punkte
egal was ich im treiber einstelle ich komm einfach nicht höher
habe bei ccc alles auf leistung gestellt aber mehr als 3800 punkte sind nicht drinne
selbst awenn ich die karte auf 621 /780 mhz stelle geht s nicht mehr
kann man da im bios noch was einstellen ???
habe mit den speziellen 1950 treiber sowie auch mit dem auf cd und mit dem neuen 6.11 probiert aber ich bekomms nichtz hin
please help !!!!!!!!!!!!!

mfgsammy

edit
so gerade mal ein bios update gemacht und siche da
beim ersten benchen sofort 5231 punkte aber dann.........
mit ati tray tool ein wenig ocerclocking betrieben bis zum freeze und danach habe ich wieder nur 3800 punkte
was mir aufgefallen ist ist
das cpuz bei 3800 punkte wenn man auf mainboard geht nur 1x anzeigt und nach dem update hat das proggi 16x angezeigt
aber wie bekomme ich die karte wieder auf 16 x ??????????????
mfgsammy

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe performance probleme mit meiner 1950 pro
komme bei 3dmark06 nur auf 3800 punkte
egal was ich im treiber einstelle ich komm einfach nicht höher
habe bei ccc alles auf leistung gestellt aber mehr als 3800 punkte sind nicht drinne
selbst awenn ich die karte auf 621 /780 mhz stelle geht s nicht mehr
kann man da im bios noch was einstellen ???
habe mit den speziellen 1950 treiber sowie auch mit dem auf cd und mit dem neuen 6.11 probiert aber ich bekomms nichtz hin
please help !!!!!!!!!!!!!

mfgsammy

edit
so gerade mal ein bios update gemacht und siche da
beim ersten benchen sofort 5231 punkte aber dann.........
mit ati tray tool ein wenig ocerclocking betrieben bis zum freeze und danach habe ich wieder nur 3800 punkte
was mir aufgefallen ist ist
das cpuz bei 3800 punkte wenn man auf mainboard geht nur 1x anzeigt und nach dem update hat das proggi 16x angezeigt
aber wie bekomme ich die karte wieder auf 16 x ??????????????
mfgsammy

Betreibst die aber nicht zufällig im PEG 4x oder 1x slot?

Hab mal meine Graka unter Wasser gesetzt und was muss ich festellen, es ist einfach nicht mehr viel möglich !:hmm:

Vgpu= 1,5V -> Mehr Volt bringt nichts bei mir
Vram= 2,2V -> hier ebenfals
Vddci= 1,5V
GPUtakt= 735Mhz
RAMtakt= 1098Mhz -> drüber kommen Artefakte auch bei mehr Spannung

Aber ich habe mal die Memtimings etwas "frisiert" !
Nur die ersten 6 Werte, da nur diese Speed entscheidend sein sollen !
Und siehe da 130 Pkt (3DMark06) Diverenz zwischen default und getuned !

->Mann kann diese aber nur Manuell einstellen,wird zumindest bei mir nicht gespeichert/übernommen beim speichern/laden des Profils !

MemTimings= 7-7-11-11-10-36 (default 11-11-15-15-14-46)

achja die Punkte...

3DMark06= 7531
3DMark05= 14908

Da Diese auch sehr CPU abhängig sind hier meine Cpu: C2D 6600@3411MhZ

MfG konrat

Hab mal meine Graka unter Wasser gesetzt und was muss ich festellen, es ist einfach nicht mehr viel möglich !:hmm:

Vddci= 1,5V
GPUtakt= 735Mhz

->Mann kann diese aber nur Manuell einstellen,wird zumindest bei mir nicht gespeichert/übernommen beim speichern/laden des Profils !

achja die Punkte...

3DMark06= 7531
3DMark05= 14908

MfG konrat

danke das wollt ich wissen, wie sind deine temps unter last

bei wakü ??

wenn du auch um die 60° hast kann ich mir die wkü sparen :xmas:

Kartenname - Sapphire X1950 XTX
max. GPU-Takt - 729Mhz
max. RAM-Takt - 1100Mhz
GPU Voltage - 1,55V
3DMark06 Score - 6627
Treiber Version - 6.11
Kühlung - Stock

Vddci= 1,5V
GPUtakt= 735Mhz

achja die Punkte...

3DMark06= 7531
3DMark05= 14908

MfG konrat

Da ist bei mir auch Feierabend. Die GPU läuft zwar auch auf 765Mhz aber nicht alltagstauglich. Stabil gehts nur mit 735/1098.

Wie hast Du die Timings verstellt? 130 Punkte sind nicht schlecht. Und ein fixer Speicher scheint, zumindest beim zocken, mehr zu bringen, als ein noch höherer GPU Takt.

Leider funktioniert das bei mir mit ATI Tool nicht (wird angeblich nicht unterstützt) und beim Tray Tool kann ich nix entsprechendes finden.

Da ist bei mir auch Feierabend. Die GPU läuft zwar auch auf 765Mhz aber nicht alltagstauglich. Stabil gehts nur mit 735/1098.

Wie hast Du die Timings verstellt? 130 Punkte sind nicht schlecht. Und ein fixer Speicher scheint, zumindest beim zocken, mehr zu bringen, als ein noch höherer GPU Takt.

Leider funktioniert das bei mir mit ATI Tool nicht (wird angeblich nicht unterstützt) und beim Tray Tool kann ich nix entsprechendes finden.

Also mit der letzten beta von Ati-Tool geht das, zumindest mit einer 1950xtx http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16851 .

Mfg konrat

Naja, eigentlich siehst Du das im Handbuch zum Mainboard. Normalerweise ist der Slot, welcher am nächsten zum Prozessor ist, der Haupt-PCI-Express 16x Slot...
ich habe die karte im richtigen slot

aber wie kann das sein das wenn ich ein bios update mache sie als 16x erkannt wird und nach dem neustart nur wieder als 1x
ohne irgenteine veränderung
mfgsammy

Sapphire X1950 Pro
Core: 621Mhz
RAM: 1526Mhz
Voltage: Stock
3DMark05 Score (bei Default): -
3DMark06 Score (bei Default): 4473
Treiber Version: Catalyst 6.11
Kühlung: Stock

@crayzee
dein 3dmurks06 score ist ja echt sehr niedrig :hmm:

da habe ich 4950 mit non OC system:
E6600
2GB G.skill HZ DDR2 800
X1950pro
abit aw9d max

Ich mach heute abend mal einen run mit meinem E6300@2,4Ghz.
Dann können wir gescheit vergleichen.
Wie hast du die Einstellungen im CCC?

Gruß

Sapphire X1950 Pro
Core: 580Mhz
RAM: 1400Mhz
Voltage: Stock
3DMark05 Score (bei Default): 9525
3DMark06 Score (bei Default): Will nicht
Treiber Version: Catalyst 6.11
Kühlung: Stock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh