***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon gefragt, scheint aber hier keinen zu interessieren. Da müssen wir wohl nen eigenen Thread aufmachen.
 
Komme mit meiner XT momentan nur auf 662/936MHz. Warte noch auf eine neue Version von ATT, welche die X1950 XT richtig unterstüzt. Ist bestimmt noch mehr drin. Werde dann aber berichten.
 
Hi Leute! Ich besitze die Sapphire Radeon X1950XT mit 256 MB Ram.

Würde auch gerne übertaken, weiss allerdings nicht wie ich da vorgehen muss bzw welche tools ich dafür brauch :)

Würdet ihr mir da nen paar links geben? Dann kann ich auch mitreden! :)
 
Sapphire X1950 Pro
Core: 625Mhz
RAM: 1500Mhz
Voltage: Stock
3DMark05 Score (Default): - nicht getestet
3DMark06 Score (Default): - nicht getestet
Treiber Version: Catalyst 6.11 (beta)
Kühlung: Stock

werde mich demnächst am voltmod versuchen, mal schauen was dabei rauskommt.
 
@Umbriel
viel wirst du aber nicht rausholen können, die 2phasen DPWM für GPU ist schon ziemlich am limit. wies bei DPWM für mem ausschaut keine ahnung, ob da noch luft ist.
 
Laut ATT bekomme ich sie jetzt auf 722/1008. 3DMark 05 muß ich dann mal laufen lassen. Schlage mich hier noch mit dem CFX3200-DR rum. Das macht voll die Zicken. Wenn es dann vernünftig läuft, kommen die Ergebnisse.
 
Update: Für die X1950XT wurden jetzt 2 Tabellen eingerichtet, somit können jetzt auch Werte der XT abgegeben werden.

Wie ihr ihr euere Werte postet um in die Tabelle zu kommen stehen wie gehabt im 1. Post. ;)

let's go...
 
Also ich habe heute den Test mit der 3DMark06 Demo ausprobiert und komme mit meiner 1950xtx nur auf 3956. DAs kann's doch nicht sein, oder??? Mir ist schon beim Spielen aufgefallen, dass alles irgendwie nicht flüssig aussieht.
Von den Einstellungen her habe ich alles so gelassen (E6600@2,6GHz, 2048 DDR2 Corsair PC4300/533 CL4, MSI RTX1950XTX),Treiber 6.11). Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder ist die Grafikkarte defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute den Test mit der 3DMark06 Demo ausprobiert und komme mit meiner 1950xtx nur auf 3956. DAs kann's doch nicht sein, oder??? Mir ist schon beim Spielen aufgefallen, dass alles irgendwie nicht flüssig aussieht.
Von den Einstellungen her habe ich alles so gelassen (E6600@2,6GHz, 2048 DDR2 Corsair PC4300/533 CL4, MSI RTX1950XTX),Treiber 6.11). Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder ist die Grafikkarte defekt?

hast du ati tray tool installiert ???

oder treiber settings auf ultra quali gestellt ??
 
Ja, ati try tool habe ich heute morgen installiert, aber im programm nix verändert, sondern alles so gelassen. treiber settings habe ich auch nicht auf ultra gestellt (wo überhaupt?). im ccc habe ich aa 4x und af auf 8x aber im 3DMark06 Demo Modus ist AA usw. eh ausgechaltet. Muss ich vielleicht noch irgendwas im Bios einstellen für den RAM??
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenns im 3DMark ausgeschaltet ist, überschreibt der CCC-Wert die Einstellungen! D.h. die Einstellungen im CCC werden im Normalfall auch für Games usw. übernommen, egal was du da drin einstellst.
Daher im CCC alles deaktivieren, sodass 3DMark volle Gewalt über die Settings hat ;)
 
So, hier mal erste Ergebnisse:

Sapphire Radeon X1950 XT
max. GPU-Takt: 715MHz @ 40°C
max. RAM-Takt: 2000MHz
3DMark05 Score (@1024x768): 12185
3DMark06 Score (bei Default): nicht getestet
Treiber Version: Catalyst 6.11
Kühlung: HK GPU-X 2.5

 
@astra: könntest du dann mal bitte nen bench mit der 06èr posten?:)
 
@astra_f: juhu danke, endlich mal nen anständiges ergebnis.
mach weiter so
wieviel v brauchst du für die 715?
 
VGPU: 1,445V
MVDDC: 2,179V
MVDDQ: 2,179V
VDDCI: 1,480V

Der 06'er kommt bald. Bestimmt Wünsche, welche Auflösung und Details?
 
So, hier mal der 06'er mit 1024x768 @ Default



Und hier mit 1280x1024 @ Default.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

Hab mal ein Prob mit meiner x1950xtx und zwar kann Ich das CCC nicht starten und auch beim Ati Tray Tool oder AtiTool kann Ich nichts verändern, das kleinste bischen führt dazu das Ich einen "BLACKSCREEN" bekomme was dann zu einem System Neustart führt ohne Fehlermeldung, selbst wenn Ich nur die Lüftersteuerung änder.

Die Treiber sind alle NEU installiert und auch Windows ist frisch installiert.
Der Graka Treiber ist der "6-11_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_37616".

Hier mal ein Screen vom AtiTool/Tray Tool:



Was vllt. noch wichtig ist, Ich habe das Dfi Ultra-D und die Graka im unteren Slot mit umstellung der "Jumper" stecken.
Hoffe Ihr könnt mir helfen !!!

€dit: Ich habe beim AtiTool keine Lüftereinstellung und auch keine V-Core einstellungen, sowie keine Temp.Anzeige.


€dit2: So hab mir AtiTool Beta 16 gezogen und nun kann Ich den Lüfter einstellen aber alles andere führt zu einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal nen kleiner OC Versuch mit 736/1026.

Müßte stabil sein. VGPU @ 1,5V



Mit den Temps kann man auch leben.
 
Hab ein Problem mit meiner Sapphire x1950 Pro:

Will den Zalman VF-900 draufmachen, kriege aber nicht diese winzigen Schrauben auf der Unterseite ab... Gibt es da einen Trick??

Habe dafür genau die richtigen Schraubenzieher (so winzige Dinger), aber irgendwie kriege ich die kein Stück gedreht...
 
Habe dafür genau die richtigen Schraubenzieher (so winzige Dinger), aber irgendwie kriege ich die kein Stück gedreht...

Na das glaub ich aber nicht so richtig. ;)
Weil die Schrauben kann mann mit dem richtigen Schraubendreher("Uhrmacherkreutzschlitzschraubendreher") ohne Kraft ganz leicht lösen !

...hab bis jetzt auch noch Keinen gehört, der sich beschwert hat.

...Ich hoffe mal du drehst in die richtige Richtung...


Mfg konrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenname - Bezeichnung des Herstellers : Sapphire X1950XT
max. GPU-Takt : 729mhz
max. RAM-Takt : 1044mhz/2088mhz
GPU Voltage (falls geändert) 1.5volt
3DMark05 Score (bei Default) 12183punkte
3DMark06 Score (bei Default) -
Treiber Version - Cat 6.11
Kühlung : Innovatek Cool-Matic X1800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat hier alles einen anderen Kühler auf seiner X1950Pro verbaut?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh