***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

**Update**
Kartenname - Sapphire X1950Pro
max. GPU-Takt - 621mhz
max. RAM-Takt - 793mhz
GPU Voltage (falls geändert) ----------
3DMark05 Score (bei Default) - 10200pts
3DMark06 Score (bei Default)
Treiber Version 6.12 CCC
Kühlung - Accelero x2

3dmark05hz2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rain: kannst du mal deine update-funktion ausschalten oder hast du sonst nichts zu tun als diesen thread zu belagern? NERVNERVNERV!
 
Du kannst meintewegen auch die ganzen OC-threads übernehmen wenn du hier rummeckerst. Du weißt wohl nicht was das für eine Arbeit ist User für User in die tabelle nur mit Leertasten einzupflegen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Ergebnisse... ;)
Asus Eax x1950Pro @634/796
Kartenname - Asus EAX X1950Pro
max. GPU-Takt - 634mhz
max. RAM-Takt - 796mhz
GPU Voltage (falls geändert) ----------
3DMark05 Score (bei Default) - 9600pts
Treiber Version 6.12 CCC
Kühlung - Asus Heatpipe
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage: ich habe ne x 1950 pro von powercolor (512 mb mit dem AC Acoolero X2) und ich kann den core takt maximal um 45 und den ram takt maximal nur um 40 mhz anheben. liegt die sehr niedrige übertaktbarkeit beim ram daran dass es die 512 mb version ist , oder hab ich nur ein sehr sehr schlechtes modell erwischt? hier können ja fast alle die die von powercolor haben um 100 mhz ocen. an dem voltages hab ich nix verändert - da is alles @ standard.

€: ich übertakte mit den ATT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,
ich habe da auch ein kleines prob. und ich hoffe ich kann hier von euch Erfahrenen OC noch was lernen ;-) bin ein ATI neuling und habe so ein kleines Prob. mit der X1950Xt...ich bekomme den speicher einfach nicht über 915 MHz egal ob ich die Voltage erhöhe oder nicht...alles sehr merkwürdig...die Core habe ich auf 702 Mhz laufen und das auch stabiel mit Stock kühler...bitte jungs ich brauch einfach mehr Dampf unter der HaubeHelp me, Please!!! da gibt es zwei spannungs einstellungen beim speicher, könnte mir einer mal Erläutern welche für was gut ist???hatte noch nie solche Probs mit ner Graka habe noch ne 7900 Gt die weit über Gtx takt läuft...aber bei der komm ich ohne euch nicht weiter :-( also BITTE...

Gruß DaRkLoRd
 
ich hab mal ne frage: ich habe ne x 1950 pro von powercolor (512 mb mit dem AC Acoolero X2) und ich kann den core takt maximal um 45 und den ram takt maximal nur um 40 mhz anheben. liegt die sehr niedrige übertaktbarkeit beim ram daran dass es die 512 mb version ist , oder hab ich nur ein sehr sehr schlechtes modell erwischt? hier können ja fast alle die die von powercolor haben um 100 mhz ocen. an dem voltages hab ich nix verändert - da is alles @ standard.

€: ich übertakte mit den ATT

Geht mir auch so ;)
Es wird wohl an den 512 MB liegen.
Die Leistung ist aber trotzdem perfekt.:banana:
 
Ich kann meinen Ram auch auf 830 anheben aber dann giebs Grafikfehler Oo
Und ich habe auch die 512 Version
 
@Gewisse:
Wie bzw. Womit kommt ihr auf die 650/ 654 Mhz bei der GPU.
War schon mal bei 643 Mhz, jedoch danach Bildfehler und Blackscreens.
Habe ich somit eine schlechtere GPU erwischt oder spielen andere Faktoren auch ne Rolle.
PS: Wie sicher ist das, dass es dennoch einen Soft V-Mod gibt, bzw. geben wird. Oder werden da die Steuereinheiten der Spwd dies zu verhindern wissen, da diese zu heiss und hungrig sind!?
Warum bekommt Rain Adams keine X1950 pro in seine Hände. oder will ATI uns da ein OC Potentialwunder vorentalten womöglich?
 
Weiß einer schon warum immer die selben werte rauskommen?
Sprich 621 oder 635, 650
Oder beim Ram 800
 
@Darklord:
Naja, warum es 2 verschiedene Spannungen sind liegt in der Mikroarchitektur. Die eine ist für die Rams selber, die andere für die Output Puffer. Bei mir liegen auf beiden Schienen die selben Spannungen an.

Und wegen deinem Ram-OC-Problem: naja, der GDDR3 Ram ist mit seinen 900 MHz schon sehr an seinem Limit. Nur wenige kommen über 1 GHz hinaus. Und du hast zudem noch den Stock Kühler drauf, also kanns gut sein das das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Wieviel Spannung du dem Ram mit Standardkühlung zumuten willst ist dir überlassen. Wie man sieht legen ja sogar einige trotz nicht veränderter Kühlung an ihre GPU 1.5 V an. Das ist schon ne ganze Menge...

Die 702 MHz GPU Takt @ Stock ist doch nicht schlecht. Ich habe z.Z. 722 MHz mit Wasser (ok, mal schauen was sich da noch drehen lässt ^^).
 
@Wasserleiche

Danke dir für die schnelle Antwort...aber muß ich beide sprich MVDDQ und MVDDC erhöhen um einen positiven Effekt zu erzielen???habe bis jetzt immer nur den MVDDC erhöht...meine Gpu befeuere ich auch mit 1,5 v und sie bleibt mit 70 grad unter volllast eigentlich noch im rahmen...aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das da mit dem speicher schon schluss sein sollte...da ich bis jetzt noch keinen gesehen habe der das ding OC´t der nicht weit darüber kam:-(ich habe auch schon pro. den gpu auf 500Mhz zulassen und dann einfach nur den Ram zu takten...aber irgentwie zeigt auch das keinerlei wirkung :-(ich denke schon das dass irgentwas mit der MVDDQ zutun habeb wird....ODA??? Oh man war das mit Nvidia leichter...schön silberleitlack druff aufs bord und ab geht die lutzi... ;-)

Gruß DaRkLoRd
 
Also natürlich können auch die Puffer Fehler aufgrund zu niedriger Spannung produzieren. Probier doch einfach mal MVDDC/Q auf gleicher Spannung laufen zu lassen, dreh den GPU Takt runter und teste das den maximalen Ramtakt aus.
Leider bin ich mir selber nicht so sicher wieviel man dem Ram zutrauen kann...

@ Rain:
Mir ist aufgefallen, dass die Jungs mit einer XTX den "echten" Ramtakt angeben und bei den Pros und XTs der "double-Ramtakt" angegeben wird. Sollte man das nicht eventuell vereinheitlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rain:
Mir ist aufgefallen, dass die Jungs mit einer XTX den "echten" Ramtakt angeben und bei den Pros und XTs der "double-Ramtakt" angegeben wird. Sollte man das nicht eventuell vereinheitlichen?

Ja, ist mir auch schonmal aufgefallen, hatte blos nie richtig Zeit dafür es zu ändern.

Ich setze mich nachher mal ran, versprochen. ;)

---

edit: Wie versprochen das Speicherupdate. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja bei mit den ATT die voltage ändern (bei meiner X 1950 pro (powercolor)) geht das ja unter hardware => ATi Overdrive 3. weiß jmd von euch was die standardtaktung is und wie weit ich sie erhöhen kann?
 
Du meinst den Standard VCore?
Der würde mich auchmal interessieren. :confused:
 
hab ja auch ne powercolor x1950 pro nur komm ich noch nicht mal dazu die spannung zu erhöhen da att bei mir immer abstürzt ati tool kann ich nur den chiptakt erhöhen beim ram gibts immer blackscreens egal mit welchem tool.
mir bleibt momentan nur das overdrive im CCC
beim standart Vcore würd ich auf einen wert zwischen 1,25 und 1,3 volt tippen aber wie gesagt nur tippen und nicht wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
rageFAN gibs jez auch im HWLuxx :) :d naja ich versuch mein glück mal bei google. warscheinlich kommt man nich um das flashen des bios herum. naja vllt kann man ja die voltage ja mitm ATITool ändern....
 
@nikl4s jo^^ allerdings unter neuem namen und weniger posts^^ mit immernoch demselben problem^^ :shot:
sry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh