[Projekt] Radiator Reparatur + laber thread update 01.02.09

ah st0ny, und noch alles dicht ;)

hmm wenn die härte getestet wurde dann wäre das teil nach innen eingedrückt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das eine loch zw. den lamellen sieht auch recht seltsam aus. sieht auch recht rund aus, und die ränder sind nach innen gedrückt.
 
jo noch alles dicht, klar :) hast echt sauber hinbekommen thx nochma^^

@jojo: rockwell war doch das mitm diamant? ;) brinell die kugel ?
ja ne war nur sone assoziation :d frag mich auch wie das löchlein da reingekommen ist sieht schon brutal aus
 
das eine loch zw. den lamellen sieht auch recht seltsam aus. sieht auch recht rund aus, und die ränder sind nach innen gedrückt.
öh bei dem loch musste ich hand anlegen um überhaupt ran zu kommen, ist nicht mehr im originalzustand das loch, sonst hätte ichs auch nicht ablichten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Eistheorie:
Wie wär's wenn das Teil (ohne Schläuche?) draussen stand mit den Anschlüssen nach oben.
Dann reißt das Rohr oben nicht, weil ein bisschen kaltes Wasser/kurz vor dem gefrieren noch entweicht. Unten aber reicht die Ausdehnung im Rohr nicht und dann knallt es. Die Risse sind ja alle auf der unteren Seite. Trotzdem wundert es mich, dass da das Eis (falls die Theorie stimmt) zum platzen reicht, aber 20bar Druck nicht reichen. Aber wenn die Theorie falsch ist müssten es über 20bar (eher inkl. Sicherheitsfaktoren mind. 30bar) gewesen sein was auch wieder unwahrscheinlich ist, dass jemand so einen Druck zu Hause hinbekommt.
 
jo noch alles dicht, klar :) hast echt sauber hinbekommen thx nochma^^

@jojo: rockwell war doch das mitm diamant? ;) brinell die kugel ?
ja ne war nur sone assoziation :d frag mich auch wie das löchlein da reingekommen ist sieht schon brutal aus

Vickers war die Diamantpyramide...

Bei Rockwell C ist es ein Diamantkegel, bei Rockwell B ne Hartmetallkugel

sry für OT :fresse:
 
tjo kann son bisschen eis soviel druck entwickeln?
das kupfer ist ja recht weich und dürfte sich doch eher ausbeulen wenn sich das eis ausdehnt
 
hmm, müsste man mal ausprobieren, ich meine eis schafft es ja auch steine zusprengen.

ich halte es schon von für relativ wahrscheinlich schließlich kann es in den dünnen rohren auch sonst nirgendswo hin.
 
ja das ist richtig aber steine sind ja auch sehr hart und geben nicht nach, aber kupfer ist sehr weich und verformbar

ich denke es hätte sich durch eis eher ne wölbung ergeben








soooo hab grad noch alte bilder auf dem rechner gefunden


will euch mal meine wirkungsstätte zeigen

hier meine arbeitsplatte/werkbank

werk2.JPG


andere blickwinkel mit ikea regal zum abstellen von krams

werk1.JPG


hier für gute sicht mein umgebauter baustrahler, gemoddet mit xenon technik betrieben von nem fsp netzteil, leider stört das zündgerät mein radio

werk3.JPG


strahler im dunkeln, ist echt sauhell das teil und verbraucht dabei deutlich weniger strom als original

werk4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, kupfer ist ja formbarer als stein, aber i-wann ich auch da ende. gerade in den bögen wo das kupfer sowie so schon gedehnt ist, ist es nicht mehr so stabil.

so würde ich das jetzt sehen. richtig aufklären kann das ganze wahrscheinlich eh nur der verkäufer!
 
UUUUPDATE

der radiator der jetzt kommt ist schon lange repariert nur hatte ich die bilder verlegt

dem user war es sehr peinlich das er ihn angebohrt hatte und wollte daher nicht genannt werden
aber ich weiss auch gar nicht mehr wers war, aber er wird ihn sicherlich wiedererkennen ;)

hier das gute stück

ano1.JPG



und hier ein loch gebohrt, denke zum befestigen naja und wenn der bohrer endlich durch den edelstahl durch ist stösst man auch gleich noch ins kupfer
das muss niemandem peinlich sein das geht ratzfatz


ano2.JPG

ano3.JPG


also schnell mal die nietköpfe abgebohrt

ano4.JPG

ano25.JPG


und hier haben wir gleich das malheur

ano23.JPG


hier kann man im rohrinneren ne schöne struktur sehen um die fläche zu vergrössern
ich meine das geriffelte im rohr

ano24.JPG


da das loch sehr gross ist benötige ich etwas zum überbrücken, leider hatte ich zu diesem zeitpunkt noch kein kupferblech
also muss ne sicherung herhalten

ano21.JPG


hier etwas in form gebracht

ano22.JPG



lötstelle mit dem überbrücker und löthonig bereit zum löten


ano20.JPG


meine lötlampe oder auch gasbrenner

ano19.JPG



die gelötete stelle, ich weiss schön ist anders aber hier gehts um dichtigkeit

ano18.JPG

ano15.JPG


mit n bissel farbe siehts doch gleich besser aus ;)

ano12.JPG


dann dachte ich mir noch das man das loch in der blende verschliessen könnte, der user hatte mir flüssigmetall mitgeschickt
ich hatte noch n rest und habe den verwendet, er hat sein flüssigmetall wiederbekommen
die rückseite des lochs habe ich mit tape verschlossen

ano13.JPG


so sieht das loch veschlossen aus

ano5.JPG

ano6.JPG


fällt kaum auf aus der entfernung

ano7.JPG



gut dann also noch die blende wieder vernieten

ano11.JPG


mit nietzange

ano10.JPG


mein drucktest mit manometer und fahrradventiel

ano17.JPG


n bissel über 1 bar

ano16.JPG


hier sogar mit wasser abgedrückt, habe dafür extra n adaper für schläche für den wasserhahn im bad besorgt
knapp 1 bar wasserdruck, habe den hahn noch weiter aufgedreht dann ging der schlach ab und es hat gespritzt wie sau
war klar das mir das passiert. alles nass

ano14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Case_Modder
dein möhrchen hätte heute ankommen müssen!?
 
Moinsen

der Mora ist heute angekommen, ich werde Ihn morgen auf Dichtigkeit prüfen

Danke dir und ich kann nur empfehlen, lief alles super...

Vielen Dank

Morgen gibts Bilder
 
und alles schick?

ich warte sehnsüchtig auf meine überraschung ;)
 
Hi jo die kommt nächste woche, hatte diese zuviel stress ;)

PS: Der Mora ist dicht :banana:
 
und möhrchen schon integriert

wolltest du nicht bilder machen und reinstellen!?
bääh muss bald zur arbeit
 
Jo wenn ich den integriert habe mache ich Bilder, momentan machts weniger sinn :wink:

Sei gespannt ;)
 
@damm
wollt mal fragen was du für gewindenieten genommen hast?also welche größe
waren das M4 oder M3?

grüße
 
M4

Edit: Das Problem ist, dass er welche aus Alu verbauen musste, weil die Zangen für die Edelstahlteile abartig teuer sind...

Deswegen muss man bei den Alu-Blindnietmuttern ein bissel aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
brr wie kommt ihr jetzt dadrauf?

ja stimmt die zangen für edelstahl sind sehr teuer und halten trotzdem nicht lange
aber billig sind die normalen auch nicht, habe mich dafür exre der perfektion wegen in unkosten gestürzt.

hmm müsste dazu in den keller , und da habsch grad kein bock drauf.
kann aber auf jeden fal sagen das es die selbe gewindegrösse ist wie original

ich glaube aber auch original sind keine edelstahlniete verbaut , dafür ginegn die zu leicht ab

@Case_Modder
dafür das du deine reperatur in top zeit erledigt bekommen hast , lässt du mich ganz schön lange warten! :(
 
@damm
also wo ich darmals ausbildung zum kfz mechaniker gemacht habe.war ich auch in der karroserieabteilung und da htten wir so eine gewindeniet zange.werde mir mal so welche nieten bestellen und die dann da eindrücken lassen.
 
naja die niete wirst du sich im baumarkt bekommen oder sogar noch günstiger in dem betrieb wo dus machen lässt
brauchst ja sicher keine ganze packung!?

es gibt auch nch ne pfusch methode: man nehme ne schraube , ne mutter und ziehe damit den niet ein
hat bei mir nicht richtig geklappt da die schraube + mutter zu weich waren und dazu drückst du den nietkopf kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das gehört auch zur Reperatur(ein ganz wenig ^^). Zuerst wollte ich es ihm schicken, damit er das macht doch er überredete mich, es selber zu machen :d also ich bin mit dem ergebnis zufrieden

vorher




nach dem lackieren(sieht in wirklichkeit wirklich besser aus!)

 
na sag ich doch war doch kein problem oder!?

schaut gut aus

@ leutedieihresachenschnellwiederbekommenhaben
ich finds schade das man für seine sehr schnelle und gute rettende arbeit nicht oder sehr spät entlohnt wird

wenn das hier keine entsprechende anerkennung erfährt, kann ich meine zeit auch mit sinnvollerem verbringen als stundenlang im keller zu stehen und raddis zu reparieren
 
@damn: ist wirklich einfacher als ich dachte ;) nochmals thx für die hilfe!

und du hast auch recht, es sind ja nur bilder...
 
uih ich seh grad du bist asu der schweiz!!

ist dir klar das du dir allein für die kosten des hin+rück versands nen neuen raddi hättest kaufen können!!??
 
was du hast vergessen das du schweizer bist oder das daß versand kostet

naja auf jeden fall man gut das ich dich überreden konnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh