[Projekt] Radiator Reparatur + laber thread update 01.02.09

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm was ich sehr komisch finde ist das ich immer wieder mal nafragen per PN bekomme ob ich demjenigen sein raddi reparieren könnte
und auf meien antwort mit der bitte mir bilder zu schocken und was genau defekt ist kommt dann nix mehr

leute was soll das? ist das dann doch zu kompliziert? oder überzeugt die seite hier nicht?
 
radi dichtmachen (z.b. 2 anschlüsse + stk. schlauch dazwischen) und in nem eimer wasser versenken, wo die luftblasen aufsteigen ist das loch.
 
oh man wie einfach,
wie mit nem Fahrradschlauch!
Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Thx
werde das heute abend mal testen
 
naja so einfach ists doch nicht, wenn das loch nicht gross genug ist werden keine luftblasen aufsteigen

besser ist dann wenn man n ventiel einbaut und druck drauf gibt
oder man lässt halt wasser durchlaufen und schaut wos rauskommt
 
get auch nu leider ist man dann meist mehr mit pusten beschäftigt und kann nicht richtig schauen
 
dann nimmt man halt ne frau zur hilfe ;)

aber probieren kann mans ja erstmal mit den einfachsten mitteln.
 
ich denke schon das das loch gross genug ist. weil das ding ganz schön am suppen war, als ich es angeschlossen hatte. ich werde mein glück versuchen und dann berichten. werde wohl selber pusten müssen. hab grad keine frau zur hand :(
 
du weisst aber was passiert wenn sie das bei dir tut......?
soll sehr unangenehm sein

ich schweife ab

@ chasydave

hast du denn auch alles nötige zur reperatur? die blende wirst du wohl entfernen müssen um an die stelle zu kommen
empfiehlt sich eh die zu entfernen um zu sehen wos undicht ist, eventuell siehsts ja schon und kannst dir das wasserbad sparen
 
solange Sie nicht reinbeisst *rofl*

Sag mir mal bitte wie ich bei diesem Ding die Blende abbekommen soll? Da ist nichts geschraubt und nichts genietet. Das sieht aus, wie aus einem Guss. Hab keine Ahnung und noch keine weiteren gedanken darüber gemacht. Wollte erstmal das
Leck finden.
 
auch wenn sie nur wirklich reinpustet und nicht lutscht wies sich gehört soll das recht schmerzhaft sein!


ähh ich schweife wieder ab

mag sein das die blende gelötet ist, habe hier noch von jemanden aus dem forum nen zerstörten quad liegen dort sind die blenden angelötet

wenn du dir das alles nicht zutraust biete ich dir an es gegen ne aufwandsentschädigung zu machen, die reperatur versteht sich ;)
 
Natürlich die Reparatur :)
Ich setz das Ding nachher erstmal unter Wasser und schau was ich rausfinden kann.
Vielleicht ist das ja mehr als ein Leck. Und wenn ich es rausgefunden habe, dann
sage ich dir bescheid.
 
mach das und befriedige deinen basteltrieb!
kann man fast immer was machen, ausser es ist n alu raddi oder die undichte stelle ist tief drin wo man man nicht rankommt
 
so bastel modus wieder off,
also hab das leck mehr oder weniger gefunden. aber ich komm da null dran,
weill um die verkleidung abzumachen bräuchte ich sowas wi ne mini flex.
aber das schlimmste: ICH MUSSTE SELBER PUSTEN!!!
aber das komischste, nach dem 3. oder 4. pusten kam da nirgends mehr luft raus.
ich lass den bis morgen mal trocken und bau den dann wieder in den kühlkreislauf ein und guck mal was passiert.

mal ne frage,
es gibt doch aus dem auto bedarf son flüssig reparaturzeug. könnte man das nicht auch bei dem radi verwenden, müsste man natürlich heisses wasser einspeisen. wenns nen miniloch ist?
sagt mal was dazu
 
Das einschicken zu damn lohnt sich auf jeden Fall
höhö klingt fast so als wenn ich die RMA abteilung für raddis wäre ;)


@ chasydave
der wird sich nicht von zauberhand selbst abgedichtet haben, vielleicht ist n stückchen irgendwas in das loch gekommen und dichtet es etwas ab
aber glaube mir den raddi ein zu bauen wird dich nicht weiterbringen und nur rumsauen

und das kühlerdicht aus dem kfz bereich ist auch nur dafür gedach ein kfz kühlsystem provisorisch ab zu dichten
kippst das in deine wakü hast du mit sicherheit n problem, das verstopft dir deine kühler und deine pumpe kannst du auch wegschmeissen

ich will mich ja nicht aufdrängen aber schick das teil her ich mach dir das, musst mir vorher aber die stelle auf nem bild markieren wos undicht ist
 
Nabend,

so ein Kollege hat mir noch ein angebliches Wunderzeug mit gebracht, woman sowas mit reparieren, könnte, hat natürlich gestern nicht funktioniert. Radi weiterhin undicht.
Werde wohl doch deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Also zu Hunderprozent kann ich dir leider die Stelle nicht nennen die undicht ist, aber wenigstens den bereich kann ich dir nennen.

Wir klären wir den Rest?
 
oh nein wirklich :eek:
Bitte helfen Sie mir über die Straße, ich bin über 30 :teufel:
und peil die einfachsten Dinge nicht. :haha:
 
er hats mir aus dem mund genommen!


du hast doch jetzt aber nicht wirklich irgend son kühler dicht zeuch da rein gekippt?!
das würde die reperatur nicht einfacher machen


rst per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, aber schon für solche sache bzw. aus der industrie, frag mich nicht wie das heisst.
 
So wollte nochmal mein Statemant abgeben nach der Radi Aktion.

Damn musste nicht nur einen Radi von mir reparieren sondern direkt zwei. Hab mir den zweiten einen Tag später zerschossen. Aber Damn hat diesen auch aufgenommen :)

Mein Gott, der Junge ist so flott, das würde man sich von manchen Computerservice wünschen. Freitag/Samstags hat er die Dinger bekommen und Monatgs direkt wieder rausgeschickt.
Hat schöne erschreckende Fotos von seiner Arbeit gemacht. Erschreckend mein ich, wie toll ich die Löcher in die Radis reinbekommen haben :(

Und Arbeit an sich war sehr gut. Man sieht kaum, dass der komplette Rahmen ab- und wieder drauf gelötet wurde. Bisl schwarz Farbe drauf und sieht aus wie vorher.
Und das aller wichtigste.

Sind komplett dicht wieder zurück gekommen :banana:

und jetzt nach ca. 3 Wochen sind die es immer noch ;)

Also sollte irgendjemand auch mal ein Leck haben, bitte Leute, wendet euch an Damn. Der kriegt das wieder hin.

So long

Chasydave :wink:
 
danke danke leute für die vielen blumen!!
liest man gerne das die arbeit so gewürdigt wird

habe ja nun auch meine homepage zu dem thema eröffnet, link dazu in meiner signatur

fragen, anregungen oder verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen

habe noch ein zu veröffentlichendes projekt in petto und demnächxt bekomme ich vielleicht n alten autoraddi zur reparatur
 
so hiermal ne kleine machbarkeitsstudie,

völlig zerbohrter quad radiator der hoffnungslose fall
und man kann ihn retten, zwar mit abstrichen aber es geht


hier sehen wir entfernte kanäle mitsamt den lamellen
studie1.JPG


die "kanalstümpfe"
studie2.JPG

studie3.JPG


hier kann man gut sehen ich habe bis hier nur 2 kanäle entfernt, reicht leider noch nicht

studie4.JPG


hier sind insgesamt 4 kanäle entfernt, wurde also bis auf die 4te ebene durchgebohrt, das ist hart
studie5.JPG


hier die "stümpfe zum löten mit lotpaste vorbereitet, das suabermachen habe ich mir absichtlich gespart

studie6.JPG


hier mal im liegen das ganze, schaut ganz schön kastriert aus
studie7.JPG


und hier haben sich die kanäle geweitet , und das bei nur knapp über 1 bar druck, ist nun aber dicht
musste wegen der grossen hitzentwicklung sogar die vorkammer nachlöten
studie8.JPG


wollte damit auf anraten eines foren member ausm cb nur mal zeigen was dann doch noch möglich ist
klar die kühlleistung wird viel schlechter sein besonders da die lüfter nun auch einfach durch die öffnung blasen und keinen druck mehr aufbauen können dazu kommt das ich 4 von insgesamt 12 kanälen entfernen musste und viele lamellen fehlen

man hätte vielleicht nicht alles 4 entfernen müssen aber 2-3 mindestens um an die tieferen beschädigungen ran zu kommen.
die waren ja auch noch mit flüssigmetall versaut.
von daher zu viel arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das der Radi jetzt ne ganz schöne Durchflussbremse sein dürfte?

Immerhin fehlen ihm af der einen Seite 4 Kanäle wa bedeutet dass in die eine Richtung 6 Kanäle verlaufen und auf dem Rückweg nurnoch 2 zur Verfügung stehen. Ist doch ne ganz schöne Diskrepanz.

Zudem wird das wasser in der einen Richtung durch die 2 Kanäle entsprechend schneller gedrückt womit das wasser weniger Verweilzeit im Radi hat und damit weniger Zeit seine Wärme ab zu geben.

Aber das war ja nur ne Machbarkeitsstudie oder? Ernsthaft einsetzen will den nieman mehr. (Auch wenn ich vollstes vertrauen in dich habe und davon ausgehe das er zu 100% dicht ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh