[Sammelthread] Rage

Für Leute, bei denen's zwischenzeitlich Freezes gibt, kann ich folgendes sagen.

Wenn man ne Zeit lang mit verschiedenen CFG's rumprobiert hat, und es eigentlich nicht gebessert, sondern ev. anderweitige Verschlechterungen gab, kann ich nur empfehlen, einen Reset zu machen.

> CFG umbenennen, um diese ausser Kraft zu setzen.

> +com_safemode 1 in die Startverknüpfung einzufügen, (Leerschlag nach der originalen Startverkn. nicht vergessen).

> Das Spiel starten

> Die Auflösung und die Quality wieder raufzuschrauben, meistens maximale Einstellungen.. Vor allem für Leute, mit Grafikkarten über 1GB Memory. (Ich habe eine 470GTX).

(Wenn man die Settings im Game nicht verändern kann, bei einigen nVidia Grafikkarten möglich, dann muss man zwangsläufig mit einer cfg arbeiten, aber nur die wichtigsten Einstellungen verwenden. Vor allem, habe ich gemerkt, dass zuviel Cache nur auch wieder Lags bringt. Also am Besten nur 1024 und 256, Ich habe sogar nur 128 KB Header.

Danach das Game einmal starten, schauen, wie's ist, dann beenden, und die cfg wieder ausser Kraft setzen.

Das Game starten, die settings kurz überprüfen um eventuelle eine nicht mehr aktivierte Einstellung zu aktivieren und dann zocken.

Ich habe gestern bei mir wieder ne cfg verwendet, aber dann gab's wieder alle paar Sekunden einen Freeze.

Nun habe ich die cfg wieder ausser Kraft gesetzt und nun läuft's wieder wie's soll.

...

PS. Mir ist im letzten Level aufgefallen, dass die Mutants wie die Quake4 AI agieren. Vor allem die damals mit dem Pulsewaffen, Einige Schritte in eine Richtung rennend, drehen die sich dann um und geben einige Streu-Salven ab. Wie in Quake 4, die stärkeren Gegner, die mit dem Spitz am Arm, anstatt ner Hand.

PS. Übrigens kann man auch Quake4 anpassen. Ich habe es letztenswieder mal durchgespielt. Wenigstens dunktionierte da der "r_displayrefresh 100" Befehl, welcher in Rage nichts bringt.
...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

...

Jetzt weiss ich, wieso die Schlussszene so ergreiffend ist.

Die Musik ähnelt doch sehr, sehr an Galactica, dann, wo sie ändert, eher an eine Mischung zwischen Avatar und Galactica.

Aber der Anfang ist eindeutig an Galactica-Sound angelegt.

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is ma n review:

Rage (2011) //

versteh zwar nix, aber trotzdem gut xD

mfg

Da steht kurz gesagt Schlauchlevels wie Call of Duty,viel Hype und nicht viel bessere Grafik als der Duke.

Worauf dieser Effekt anspielt wissen wir alle :asthanos:

So gleich werde ich mal sehen ob Arkos Tipps helfen werden, vielen Dank schonmal.

Finde das echt blöd da ich diese Art von Spielen mag :(

Mittlerweile ist es das AMD Vision Center kp wie man das beendet :/ ich weis nicht ob ichs hier schon aktualisiert habe aber mittlerweile hab ich ein 6870CF

Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos Wie gesagt es ist ein Bug weil aus der Tür unten rechts sollte normalerweise ein Mutant rausgestürmt kommen, was aber nicht der Fall war.Wäre nett wenn jemand einen savestate davor für mich hätte.:wink:

Gute Neuigkeiten von der Twitter-Front:

Tweet von John Carmack:
We have a bicubic-upsample+detail texture option for the next PC patch that will help alleviate the blurry textures in Rage.
Tweet von Matt Hooper:
We're working on getting the console commands back in for the PC...

Ein neuer Patch ist in Arbeit und ich könnte vielleicht endlich Rage zocken :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Der neue Patch ist schon seit eben Verfügbar :) ICH HOFFE JETZT AUF BESSERUNG

SEIT GRAD EBEN?

Super für Dich. Ich hoffe, dass Du endlich dann Rage anspielen kannst.

Ich habe vorher mal eben wieder mit der CFG runprobiert, aber danach hatte ich extreme Lags, ... eigentlich nur Lags.

Auch nach dem Umbenennen der CFG war's dasselbe.

Also bestätigt sich meine damalige Annahme, dass nach Fehleversuchen das Game erst wieder zurückgesetzt werden muss, wenn's mal Probleme gab, damit überhaupt wieder das Game erstmal richtig läuft.

Deshalb wieder meine Ansicht, dass es bei Lags und Freezes nichts schadet, das Game-Setting zurückzusetzen. Auch wenn's eigentlich unverändert aussieht werden gewisse Veränderungen durch die cfg eben doch festgehalten. Anders kann es ja nicht sein, dass trotz nicht geladener CFG bei mir immer noch "nur" Lags sind.

Nach einmaligem Start des Games mit +com_safemode 1 lief das Game dann wieder ohne Lags.

Also ist dies wohl ein guter Rat, für alle, die trotz des Ausserkraftsetzens der CFG immer noch unspielbare Situation vorfinden.

+com_safemode 1 (danach beenden und normal neu starten, mit den NoIntro und FOV Adds in der Befehlszeile und dann die Settings wieder auf's Maximum... und spielen.

...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------

...

Hoffentlich bleibt er seinem eigenen Wort treu, nicht dass sie's wie andere für Konsolen entwickeln und dann ne SchnellbleieCompilierung machen, wie andere Firmen.

Zitat:

Ein großer Fehler ("one of the larger mistakes"), wie er nun einsieht: "I'm making a large change in my direction, just saying 'We should be focusing on building things efficiently on the PC and [then] deploying on to consoles.'" ["Ich mache eine große Änderung an meiner Einstellung, wenn ich sage: 'Wir sollten uns mehr darauf konzentrieren, Dinge effizient auf dem PC zu entwickeln und [dann] auf Konsolen zu portieren'"].

Zitat Ende:

Ganzer Artikel

...

Daneben ... "Die Probleme sind ein richtiger ClusterFuck..." Hier

...

Zuletzt bearbeitet:
sodele also kein unterschied....mit großen cache habe ich fette kacheln grafikfehler und wenn ich auf kacheln klein mache dann sind in dem raum normale texturen....ich hab mal ausnahmsweise die cfg rausgemacht und im startparamater alle sachen rausgelöscht...und im grafikmenü hat sich nix geändert....oder hat mich steam verarscht und eine fehlende datei runtergeladen ?? nachdem ich die spielinstalation überprüft habe :P ich weis es nicht

im steam steht das ich Rage 2 stunden zockte :d...wäre das schön wenns richtiges zocken wäre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Game setzt nicht automatisch zurück, nur wenn Du die CFG löschst.

> CFG umbenennen (Die Dateiendung = rageconfig.cfg in rageconfig.cfg.xxx

> Game über Desktoplink mit dem Zusatz "+com_safemode 1" (Ohne "" aber mit Leerschlag vor dem Zusatz.

> Dann das Game so starten (Wenn's richtig gemacht wurde, wird in den Ecken "Safemode" angezeigt.

> Eine Map laden.

> danach beenden und normal neu starten, also die "+com_safemode 1" aus dem Link rausnehmen und dafür den "+set com_skipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 10 +set vt_restart" reintun.

> Das Game wieder starten, die Settings überprüfen und ne Map laden.

PS. Im Verknüpfungslink sollte es dann entweder heissen, ...

> "...rage.exe" +com_safemode 1

oder

> "... 9200" +com_safemode 1

Wenn's dann zurückgesetzt ist

> "... rage.exe" +com_safemode 1" aus dem Link rausnehmen und dafür den "+set com_skipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 10 +set vt_restart"

oder

> "... 9200" +com_safemode 1" aus dem Link rausnehmen und dafür den "+set com_skipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 10 +set vt_restart"

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs alleine gemacht und nicht geschaft irgendwelche kleinigkeiten bestimmt wo ich falsch gemacht hatte-.-

@ arkos gabs bei dir jetzt auch eine Rage Steam Patch ??

Never change a running System. Mache ich nie, ausser wenn's in Games noch Addons gibt.

Ich habe sogar wieder den alten Treiber draufgemacht. Aber ich habe nVidia, nicht AMD Grafikkarte. Eigentlich komisch. Ich hatte noch nie AMD/Ati Grafikkarte, nicht mal bei der 9800-er. Dafür AMD Prozzis, ... wobei der neue PC wohl kaum nen Bulli drin haben wird. So lange gewartet und dann das... Gibt's halt dann einen 2500K oder 2600K. Dafür mit 32Bit und sehr grosser RamDisk.

Wenn Du ein paar Jahre wartest, kannst Du Rage via Teamviewer auf meinen PC spielen... :fresse: ...

...

PS. Wenn's mal läuft, dann ist es überraschend, wie reibungslos alles geht. Back to Destop ohne Verzögerung und auch wieder zurück ins Game geht sofort, ohne Laderuckler oder EngineLoad, wie bei vielen anderen Games. Sonst könnt ich nicht immer zwischendrein hier was kritzeln.

...

Zuletzt bearbeitet:
So da ihr eh nur SP spielt mal ein MP Eindruck^^

Road Rage macht fun aber ist kurzweilig, Coop find ich noch ein wenig beta, es ruckelt und sieht extrem shice aus.
Coop sieht aus wie die Mission in Dead City. Spass kommt da auch nicht auf, finde Dead Island und vor allem Borderlans sind da mp-technisch Welten voraus.

Man sieht schon am Vram wie billig das alles wirkt!^^
Scheinbar geht die Tweak cfg da auch net.

Kommt Leute, schaut euch lieber Payday:The Heist an, sieht deutlich besser aus und hat 4er coop! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab MP grad auch gestartet. Es scheint, dass man die cfg im MP\Base Ordner wieder reinkopieren muss.

Bei mir war anfangs alles auf Low eingestellt. Dummerweise kann ich Antialaising nur über die cfg aktivieren, anderseits stürzt das Game ab.

Muahahaha Der MP ist ja wie der SP, da gibt's wieder Bots, wie im Game... hehe...

...

Edit:

Hast Recht. Irgendwie wird die cfg, obwohl in den MP\base Ordner kopiert nicht geladen. Wird einfach ignoriert.

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's einen gibt, wird das sicher über Steam gemeldet.

...

Hat jemand herausgefunden, ob es möglich ist, Zoom-Toogle zu aktivieren?

Meine GameMaus hat irgendwie nen Wackelkontakt. Wenn ich nicht konzentriert den Mouse2 Button drücke, geht des Zoom gleiche wieder aus, oder es geht an, aus, an , aus, usw. So lässt es sich nicht gut leben im Nightmare.

Deshalb wär's doch super, wenn MouseToogle aktivierbar wäre.

...

Komisch, im MP geht nun plötzlich AAx8 aber beim TextureCache steht "undefinied" und AF ist auf "Low".

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch verlockend, neuer Patch, neue Treiber, mehr Grafikoptionen und behebung von bugs. Dann kann ich mir schon in wenigen Monaten das Spiel besorgen, wenn alle Kinderkrankheiten beseitig udn evtl. ein HD Texturepackmod ansteht, wer weiß.

Aber mal eine Frage, wer hate bereits Crysis II durch und kann Vergleiche zu Rage ziehen, lohnt es sich? Ich fand Crysis II außer der spektakulären optik, ziemlich langweilig und z.B. Metro 2033 um Welten besser. Keine Lust ein Spiel zu kaufen, welches man dank Steam, nichtmal verkaufen kann, wenn es nicht gefallen sollte. Nichtmal ne Demo gibt es zu den ganzen neuen games, schrecklich! Testberichte und Gameplayvidoes sind halt nicht alles.

Viele Grüße

...

@ PakiXT

Probier mal diese CFG.

Aber bevor Du diese lädst, musst Du ...

> die alteRageconfig.cfg löschen oder umbenennen

und

> Das Game mit dem Resettbefehl starten (Dieser funktioniert erst, wenn im gestarteten Game in allen Ecken "Safemode" steht.

> Dann das Game beenden und folgendes in eine Rageconfig.cfg im BaseOrdner vom Spiel einfügen und speichern.

(Denk daran, in der Gameverknüpfung den Resettbefehl wieder rauszunehmen und ggf. den NoIntro und FOV Befehl wieder einzuräumen.)

> Danach wieder das Game starten, und die Settings überprüfen, aber wenn da was nicht auf MAX sein sollte, erstmal nichts ändern und die Kampagne fortsetzen, oder beginnen.

...

//High-end Config v2.0 By FusedCore
echo "^1 Loading the High-end Config v2.0 by FusedCore..."
//cvar_restart //use this setting to use the games default settings
cvaradd s_lockListener -1; seta s_lockListener 0; echo "^1Setting the Cvar listener to unlock the settings so this game can use the config..."
seta jobs_numThreads 1; echo "^1Setting the threads..." //CPU Threads Use 0-12 for the number of threads your system has. Lower Numbers are better and Use this only if your having Stuttering or hanging.
seta com_videoRam "1024" ; echo "^1Setting the Video memory size..." //sets the Video Card memory Set this to the amount you have in MB
//cvaradd com_synctotime -1; echo "^1Disabling the framelimiter..." //Use this command to disable the 60fps locker
//seta com_maxfps "60"; echo "^1Setting the fps to your settings..." //limits the frames to 60 can be changed to what you desire
seta fc_maxcachememoryMB 1024; echo "^1Setting the File Cache size..." //Increases the default file cache size to completely eliminate the popins
seta image_anisotropy "16"; echo "^1Setting the Ansistropy Filtering..." //Using the highest setting here but you can set as 2, 4 or 8
seta image_usecompression 0; echo "^1Disabling the Image Compression..."
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"; echo "^1Setting the image filtering..."
seta image_blend "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"; echo "^1Setting the image blending"
seta image_preload "1"; echo "^1Enabling preloaded Images..."//Use preload images when ever possible
seta image_lodbias "-1"; echo "^1Setting the image LoD..." //LoD settings
seta image_ignoreHighQuality "0"; echo "^1Setting the HQ images..." //Sets up for using HQ gfx
seta image_ignoreLowQuality "1" echo "^1Setting the LQ images..." //ignores the low textures
seta image_useCache "1"; echo "^1Setting the image cache..." //Enabled Cache to allow the textures to load properly without popping
seta image_cacheMegs "1024"; echo "^1Setting the cache maxsize..." //Cache size in Megabytes
seta image_cacheMinK "10"; echo "^1Setting the cache minsize..." //Cache minimum size in kilobytes
seta r_aspectRatio "2"; echo "^1Setting the Aspect Ratio..." // 0=4:3, 1=16:9, 2=16:10, 3=5:4 TFT, -1 custom
seta r_fullscreen "1"; echo "^1Setting the fullscreen option..."
//seta r_customAspectRatioV "10"
//seta r_customAspectRatioH "16"
seta r_swapInterval 1; echo "^1Setting the Vsync option..." //VSYNC 1 enabled, 0 diabled
seta r_useHighQualityPostProcess "1"; echo "^1Setting the HQ post proccessing..." //Fore High Quality post proccessing
seta r_shadowsHighQuality "1"; echo "^1Setting the HQ Shadows..." //Fore High Quality shadows
seta r_displayRefresh "0" //keep it so the engine doesn't double render a frame
seta r_renderer "best" //highest rendering options
seta r_multiSamples "16"; echo "^1Setting the MultiSampling..." //Set this to 16 or 8 if you're having low-fps as 32 is the Max Multi-sampling
seta r_useHBAO "1"; echo "^1Setting the Ambient occlusion..."
seta r_useRenderThread "0" // 0 Disable or 1 Enable threaded rendering useful for newer cards to increase performance.
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "0"; echo "^1Setting the Motion Blur..." //use blur
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_shadows "1"; echo "^1Setting the Shadows..."
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_lodBias "-1"; echo "^1Setting the Visual Texture LoD..." //LoD settings
//below is cache settings And advanced GFX settings
echo "^1Setting the Textures type..."
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_maxPPF 16; echo "^1Setting the Pages per file..." //Set this to 64 for Quad-cores CPU's or higher, 16 or 8 for dual-cores CPU's
seta vt_preload "1"; echo "^1Setting the Visual Textures to Preload..."
//Begin Advanced GFX Filtering and Sharper Images. Comment these 3 lines out if you are having issues or don't like the way it looks.
echo "^1Setting the Visual Texture Filters"
//seta vt_filter "GL_NEAREST, GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR"
seta vt_envf "GL_TEXTURE_ENV, GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL_MODULATE"
seta vt_blend "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
//End of Advanced GFX Filtering
seta vt_useCache "1"; echo "^1Setting the Visual texture cache..."
seta vt_cacheMegs "1024"; echo "^1Setting the cache maxsize..."
seta vt_cacheMinK "10"; echo "^1Setting the cache minsize..."
seta vt_ignoreHighQuality "0"; echo "^1Setting the HQ Visual Texture..."
seta vt_ignoreLowQuality "1"; echo "^1Setting the LQ Visual Texture..."
seta vt_maxaniso 4; echo "^1Setting the Visual Texture anisotropy..." //Set this to 0 if your having lots screen tarring issues and do NOT set this higher then 4 otherwise it will corrupt the Mega-Textures
echo "^1-If you Have seen NO Unknowns above this line then it has all been Loaded without errors-"
echo "^1 ...High-end Config v2.0 by FusedCore Loaded, Enjoy the game!!!

...

Es gibt noch eine UltraHighEnd Config, aber mit 1GB Memory reicht das erstmal zum Probieren.

Ich hoffe, dass es was bringt.

Denk dran, wenn es nicht funzen sollte, dann die Config umbenennen und das Game erstmal wieder mit dem Rückstellbefehl starten, dann beenden, den Rückstellbefehl wieder rausnehmen und dann normal starten, (bzw. wieder mit FOX und NoIntro Befehl), und dann die Settings wieder raufschrauben.

...

Wichtig.

Wenn jemand diese CFG übernimmt, denkt daran, das ihr die Grösse Eures Grafikkartenspeichers eingebt, und nicht einfach die eines Anderen. Sonst kann es herauskommen, dass ihr zuviel oder zuwenig angebt.

...

Edit:

Hab was vergessen.

Wichtig... Die Aspect Ratio müsst Ihr für Euren Bildschirm einstellen, was meistens 16:9 ist, also 1, nicht 2, in meinem Fall ist's 25:16, 1600x1024, also -1

Für 16:9 = 1 momentan ist's in der CFG auf 16:10

.....

Und noch was. Zuunterst steht doch ...

seta vt_maxaniso 4; echo "^1Setting the Visual Texture anisotropy..." //Set this to 0 if your having lots screen tarring issues and do NOT set this higher then 4 otherwise it will corrupt the Mega-Textures

Was ich damit sagen will. Kopiert die CFG nicht nur, sondern geht sie schnell durch und achtet darauf, bei Gegebenheit die Daten Eures PC's einzufügen, oder auch auf solche Hinweise zu achten, ... Im Bezug auf den Wert 4, heisst das, dass es die Texturen korrumpieren kann, demnach, wenn das passiert den Wert verringern.

...

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:31 ----------

PS. Weiss einer, ob man für den MP Cache noch nen anderen Ordner in ID-.Software erstellen muss. Ich hab mal irgendwo sowas gelesen, aber weiss nicht mehr, wo das war.

Ich habe im MP immer noch SettingSchwierigkeiten. Beim TextureCache steht Undefinied.

Trotz cfg. Aber eben, wenn kein Ordner da wäre, würde es das erklären. Indes müsste ja zwangsläufig noch nen Ordner erstellt werden, was aber nur geht, wenn man den genauen Pfad kennt.

...

PS. Lest wirklich alles durch, nicht einfach nur reinkopieren, sondern probiert, zu verstehen, wofür diese Werte stehen.

...

Edit:

Habe nun diese CFG selber verwendet, jedenfalls sieht das Game anders aus, irgendwie farbiger, das Laden dauerte kurz länger und was ich bemerkt habe, der AF stand auf Low, eventuell weil da ne 4 drin ist. Aber man kann's im Game selbst noch nachbessern via Settings.

Dafür ist AA auf 16. Wem das zuviel ist, der sollte da anstatt 16 ne 8 machen.

Ansonsten muss man noch die PPF Werte beachten, 8 od. 16 für DualCores. 24, 36,48,64 für Quads. Im Prinzip steht ja alles da, .. .jeweils im hinteren Teil der CFG.

Zuletzt bearbeitet:
wie is das, die sachen die man in der anarchy edition bekommt, kann man die im normalem spielverlauf auch freischalten oder bekommen?

Nein, die sind exklusiv für Vorbesteller.

naja die anarchy kann man "noch" kaufen, bin nämlich am überlegen ob ich mir das spiel deswegen jetzt noch kauf, oder warte bis es um die 20€ kostet.
sind die sachen denn an sich "imba" der bekommt man nachher noch bessere. oder alleine gesagt, lohnt sich das in dem sinne nicht zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal versucht, ein ingame-vid zu machen.. schlimm finde ich daran eigentlich nur die kompression.. *gg*

edit:
die 1080p-version war eben noch nicht verfügbar, aber jetzt isse da und wenn man die auswählt siehts gut aus.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir lief Rage erstaunlich gut, ohne die oft genannten Probleme und abgestürzt ist es auch nie. Aber mal kurz eine Zwischenfrage, ich hab gerade die Jungs aus ihren Archen befreit und dachte jetzt geht der Spaß so langsam los und dann kommt der Abspann ? Nach 14 Stunden Spielzeit ? Ich habe (bis auf ein paar Rennen und die Aufträge von Stanley) eigentlich alles gemacht (inklusive Job-Boards). Hab ich irgendwo was wesentliches übersehen ? Hab teils von 30 Stunden Spielzeit gelesen (ich glaube das war sogar hier).

"nur" 30 stunden spielzeit das wird definitiv ein ich warte drauf spiel für mich.

Nachdem der Rechner gestern 2,5 Stunden im Leerlauf war, hatte ich somit also eine Effektive Spielzeit von knapp 11,5 Stunden. Schade, Rage hätte was richtig gutes werden können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh