[Sammelthread] Rage

Was mich extrem wundert ist, wie eine renomierte Spieleschmiede wie ID solche Bugs übersehen kann. Wobei das Spiel an sich nicht so verbuggt ist, sondern nur extreme Probleme mit der Engine hat, siehe Texturenproblem und absolut heftiges tearing.

Haben die nicht so etwas wie Qualitätsmanagment? Kann mir kaum vorstellen das ein kleiner, armer Praktikant die finale Version testet und das ok für die Presse gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Texturprobleme (abgesehen davon, dass die Grafik 2008 schon eine Frechheit gewesen wäre) hab bisher noch nicht gehabt. Tearing stört halt extrem... aber längst nicht so störend wie der monotone, langweilige Spielablauf. Für mich ist das Game "Red Faction Guerrilla in 1st-Person ohne zerstörbare Umgebung".
Außerdem fehlt mir hier explizite Gewaltdarstellung, fast schon erschreckend wie ID Software hier vorgeht um das "Teen" Rating zu bekommen... naja bei uns ist es trotzdem "ab 18", bin wohl noch nicht aus der Pubertät schenkt man der USK glauben :fresse:

Edit: 4Players hat Scheiße geschrieben, dass Game hat "Mature" Rating. Da hätte man erst recht an der Goreschraube drehen können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nich was ihr alle mit der Grafik habt... das Spiel sieht insgesammt sehr schön aus. Klar sind die Texturen bischen matschig...
aber man muss das Gesamtpaket sehen und auch die verwendete Engine dabei nicht auser acht lassen.
Rage soll ja auch von der Grafik eher einen Küstlicheren Pastel Look vermitteln. Und ich finde die Canyons uns sichtweite usw sind einfach nur geil.
Auch ist es mal wieder geil 16x Anti Aliasing zu nutzen.

Habt ihr das hier schon gelesen?

Rage Grafik Tweaking
Articles: How To Unlock Rage's High Resolution Textures With A Few Simple Tweaks - GeForce
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird ja nur beschrieben was man Manuell per Hand machen muss damit das Spiel so aussieht wie von idsoft gewünscht weil ja deren auto config kram nicht funktioniert
wie solls ja auch PC=! Console

ich bin echt gespannt wie idsoft bzw bethesda drauf reagieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch versucht, geht nicht. Oder haben wir was falsch gemacht?
 
Im Artikel steht, dass für die 8K-Texturen ein VRAM von min. 1,5GB vorhanden sein sollte ... keine Ahnung ob das Spiel das erkennt und die Einstellung entsprechend ignoriert, sollte zu wenig VRAM vorhanden sein.
 
also bei mir funzts wunderbar... merkt man auch gleich wenn man 16386 eingibt das es sich tot ruckelt
 
@busta
Hm, dann scheint die id-Tech 5 nicht wirklich zu wissen, was sie eigentlich machen soll.

Im Geforce-Artikel haben sie geschrieben, dass die Nutzung der 16K-Texturen (mit einer entsprechenden Grafikkarte) nichts gebracht hat. Im Gegensatz dazu, scheint es bei dir zu funktionieren.

Hinzu kommen die ganzen anderen Kommentare zu diesem Fix, das er mal funktioniert und mal nicht.
 
hat man denn aktuell mit Nvidia-karten zwangsläufig dieses heftige textur-streaming?
 
Das tritt auch bei Nvidia-Karten auf, ja.
 
also bei mir funzts wunderbar... merkt man auch gleich wenn man 16386 eingibt das es sich tot ruckelt

Wie genau bist du denn vorgegangen? Ich bin in den Base Ordner gegangen, hab da nen Textdokument erstellt. Das habe ich geöffnet, die Zeilen reinkopiert, speichern unter, Name in rageconfig.cfg geändert und dann gespeichert. Spiel gestartet, sieht alles noch genauso Kacke aus wie vorher..
 
Gibts denn schon ein Workaround für das 60fps cap Problem auf 120hz Monitoren?
 
@Paragon
Probier mal folgendes per cfg oder Startparameter:
Code:
seta com_maxfps "60"
Den Wert kannst du nach eigenem Gusto ändern.

EDIT: Hm, der scheint doch nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die typischen Befehle in der richtung sind alle gesperrt. Auch im Window Mode lässt sich nicht mehr entlocken. Die Engine scheint einfach nichts über 60fps ausgeben zu wollen.
Einfach lächerlich. Wie lange gibt es jetzt schon 120Hz TFT's, 5 Jahre?
Und sowas ausgerechnet von ID -_-
 
Hier 2 Vergleichsbilder die ich mit FRAPS geschossen habe:

Mit der Rageconfig.cfg: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Und ohne die Rageconfig.cfg (sprich die Automatischen Grafikeinstellungen des Spiels): ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Heftiger Unterschied.

Ich verstehe nicht, wieso ihr alle wie die Blöden kauft, obwohl die Erstkäufer seit Jahren schon bessere Betatester sind. Ich kaufe grundsätzlich erst dann, wenn ein Spiel mindestens 1/2 Jahre alt ist, Mods draußen sind, HD Texturen existieren und Einstellungsmöglichkeiten, welche aufzeigen, wie man alles negative deaktvieren bzw. optimieren kann.

Generell ist es jedoch ein Armutszegnis, dass es überhaupt soweit kommt, zu warten, auf HD texturen warten zu müssen und das die ersten 2-3 Patches kommen um ein Spiel stabil zu bekommen und böse Bugs auszumerzen.

Zusätzliche Texturen durch Mods, zu einem bereits fertigen Produkt das bereits gute Arbeit leistet, wäre eigentlich der richtige Weg, nichts das wir Fehler der Entwickler/Marketingabteilung selbst ausbügeln müssen.

Viele Grüße
 
Schon nen guter Unterschied. Wie genau hast du das denn jetzt gemacht?

Ich habe nur das bei der Rageconfig.cfg Datei eingetragen, sonst ist nichts eingetragen:

seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"


Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game benutzt ja auch Cuda, wäre vll mal eine Möglichkeit eine zweite Graka dazu zu stecken :d
 
Hab das Game hier nun läst es sich erst am 7.10 aktivieren so ne shice der Steam, könnte :kotz:

Ab wann genau läst es sich morgen aktivieren hat wer ne Ahnung dazu ?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh