[Sammelthread] Rage

Geht's um die Texturqualität oder um die Probleme mit dem Texturencache und den extremen Nachladeproblemen?

Das die Texturen nicht das gelbe vom Ei sind, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Ist so. Wird dort aber nicht thematisiert.

Richtig lesen!
 
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Texturencache und den extremen Nachladeproblemen..und was soll das mit NV oder AMD zutun haben? Sollen die in Zukunft nicht gleich die Games selbst proggen? Wenn das so stimmen würde wie es der Herr gerne sehen würde, würden 9 von 10 Spielen nicht anständig laufen...oder hat NV oder AMD nachträglich die Einstellungen für Cache etc. geändert...? Und das man immer noch einen separaten Ordner dafür anlegen muß...alles deren Schuld...lächerlich.

Und lesen tu ich richtig und vorallem ist das hinter meine Augen nicht verklebt...

SLI CF geht nicht......usw..sogar Tetris läuft mit SLI und CF...
Konsolenkaschperlkrams und die 10€ wert die es gekostet haben und keinen Cent mehr.
 
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Andererseits haben viele die Posts überlesen, dass es neben einem Update 1 auch einen TexturenPatch gibt.

Man kann ja nur jeweils fragen, ob das dann auch gemacht worden sei. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob es dieses über Steam überhaupt gibt.


Desweiteren habe ich den Link von PakiXT's Post angeschaut. Darunter findet sich auch dieser hier

OnlineWelten.com ››› RAGE - Neuer Patch soll verwaschene PC-Texturen aufhübschen ‹ News

Zitat: (Kopiert aus dem oroginalen, lest des mal durch)

Zudem bezog Carmack Stellung zu den Gerüchten, dass man auf absehbare Zeit ein rund 150 Gigabyte schweres Download-Paket veröffentlichen könnte, das Rage mit HiRes-Texturen versorgt

Zitat Ende

"ein rund 150 Gigabyte schweres Download-Paket" ... das nenn ich schwer... 10x "schwerer", als das ganze Game... :fresse: ...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Hab ich irgendwo geschrieben, dass Carmack mit seinen Aussagen recht hat? Ich glaube nicht.

Natürlich hat sich id einen Faux Pas geleistet mit dem Release und dessen Problemen, keine Frage. Und sie müssten bzw. sollten da auch noch nachbessern.
Aber es ist auch nicht zu übersehen, dass AMD immer noch keinen Treiber veröffentlicht hat, damit RAGE auf AMD-Karten wirklich rund läuft und das nach 3 Previewtreibern.
Nvidia hat es mit den aktuellen Betatreiber ja relativ gut getroffen.

@Arkos
Das jemals so ein Texturpaket veröffentlicht wird, halte ich für höchst zweifelhaft.

Und warum sollte das zweite Update nicht über Steam veröffentlicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nur das ich die Augen zuhabe...und verbessern können die was sie haben und das ist unterm Strich für den PC nix.
 
Bezüglich des von mir erwähnten Textur-patches bin ich mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob das nicht nur ein Textur-Fix mittels der CFG war. Aber es war mir doch, als habe es da nen DL gegeben. Hmm...

Es geht um die 150GB, die da im Text stehen. Wieso sollte denn ein Update 150GB sein. 150MB wohl eher.

Und Updates schon. Aber da eben nicht alle, nur sehr wenige, diese verwaschenen Texturen haben, wäre es eine Erklärung, wieso des nicht über Steam releast wurde.

Es war mir doch, als hätte ich im SteamForum nen Link zu nem TexturPatch gesehen. Darunter dann das Update1. Aber vielleicht war das wirklich nur die cfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind AMD und NV dafür verantwortlich ihre Treiber an die Spiele anzupassen? MMn ist das notwendig, um die Performance zu steigern. Aber prinzipiell funktionieren sollte es immer. Wie hätte sont zB ein Spiel wie damals Gothic1 laufen sollen. Als wenn die für ein unbekanntes Spiel, dass zunächst nur für den deutschen Markt gedacht ist, extra einen Treiber entwickelt.

Und auch heute kann ich 90% aller Spiele auch mit völlig veralteten Treibern spielen, ohne Probleme zu haben. Die Entwickler deren Spiele haben das ja auch irgendwie geschafft.
 
Andererseits haben viele die Posts überlesen, dass es neben einem Update 1 auch einen TexturenPatch gibt.

Man kann ja nur jeweils fragen, ob das dann auch gemacht worden sei. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob es dieses über Steam überhaupt gibt.


Desweiteren habe ich den Link von PakiXT's Post angeschaut. Darunter findet sich auch dieser hier

OnlineWelten.com ››› RAGE - Neuer Patch soll verwaschene PC-Texturen aufhübschen ‹ News

Zitat: (Kopiert aus dem oroginalen, lest des mal durch)

Zudem bezog Carmack Stellung zu den Gerüchten, dass man auf absehbare Zeit ein rund 150 Gigabyte schweres Download-Paket veröffentlichen könnte, das Rage mit HiRes-Texturen versorgt

Zitat Ende

"ein rund 150 Gigabyte schweres Download-Paket" ... das nenn ich schwer... 10 "schwerer", als das ganze Game... :fresse: ...

...

jo extra für den PC als DLC....und was solls helfen ohne SLI oder CF Unterstützung...spielen mit den "Megatexturen" und 10FPS.... :fresse:
und vorallem umsonst....da lacht sich Steam tot....

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

Warum sind AMD und NV dafür verantwortlich ihre Treiber an die Spiele anzupassen? MMn ist das notwendig, um die Performance zu steigern. Aber prinzipiell funktionieren sollte es immer. Wie hätte sont zB ein Spiel wie damals Gothic1 laufen sollen. Als wenn die für ein unbekanntes Spiel, dass zunächst nur für den deutschen Markt gedacht ist, extra einen Treiber entwickelt.

Und auch heute kann ich 90% aller Spiele auch mit völlig veralteten Treibern spielen, ohne Probleme zu haben. Die Entwickler deren Spiele haben das ja auch irgendwie geschafft.

so ist das..
und nv hat sogar die alten Gothic Titel für die heutige Zeit lauffähig gemacht..
der herr sollte man schön den Ball flach halten mit seinem Rage PC Müll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:31 ----------

Bezüglich des von mir erwähnten Textur-patches bin ich mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob das nicht nur ein Textur-Fix mittels der CFG war. Aber es war mir doch, als habe es da nen DL gegeben. Hmm...

Es geht um die 150GB, die da im Text stehen. Wieso sollte denn ein Update 150GB sein. 150MB wohl eher.

Und Updates schon. Aber da eben nicht alle, nur sehr wenige, diese verwaschenen Texturen haben, wäre es eine Erklärung, wieso des nicht über Steam releast wurde.

Es war mir doch, als hätte ich im SteamForum nen Link zu nem TexturPatch gesehen. Darunter dann das Update1. Aber vielleicht war das wirklich nur die cfg.

verwaschen sind die doch nur um den Matsch zu verdecken, stell mal DS dazu ..... dann werden die auch "klar" nur schöner und der heutigen Zeit entsprechend werden sie dann auch nicht...
 
@Arkos
Das angesprochene Update, welches die Texturen verbessern soll, darfst du bitte nicht mit dem 150GB-Texturenpaket verwechseln. Das sind zwei paar Schuhe.

Und das zweite Update gibt's noch nicht.
 
Wobei ich schon auch nachvollziehen kann, dass da nicht nur einer Schuld ist.

Es sollte einleuchtend sein, dass die Entwickler das Spiel sicher nicht released hätten, wenn's nichtmal auf ihren Testsystemen gelaufen wäre.

Also kann man schon sagen, vor allem, wenn falsche Treiber released werden, dass es der Grafikkartenhersteller ihre Schuld ist.

Erinnert Ihr Euch an Fear3? Auch da gab's doch ShaderProbleme mit den bestehenden Treibern. Erst der neuste Beta korrigierte das.

Es ist Gang und Gäbe, dass man zu einem neuen Spiel neue Treiber installen muss. Sind diese Treiber aber fehlerhaft, dann geht's halt nicht.

Genauso war das mit Rage. Es sollte klar sein, dass die nicht hunderte verschiedene Systemzusammenstellungen prüfen können. Im Mindesten kann man aber verlangen, dass die Grafikkartenhersteller dann den richtigen Treiber veröffentlichen.

AMD war aber mehr daran interressiert, die Performance zu erhöhen, um ggü. nVidia nicht allzu schlecht auszusehen. Leider ging das auf die Kosten der Textur-Qualität.

Also hat der Herr schon recht, dass er sauer darüber ist, dass die die falschen treiber veröffentlicht haben, weil ja aus seiner Sicht die Darstellung vor einer bessere Performance ggü. des Grafikkartenherstellers Konkurrenzprodukt steht. Sie, AMD, haben also ihre Prioritäten falsch gesetzt.

Erst hätte AMD den Preview Treiber montieren sollen, und dann den Performance nachreichen.

...

@mitcharts Welches Update hat 150GB? Hallo 150 Gigabyte? Es gibt doch kein Update, welches 150GB gross ist. Komisch, finde ich das nur zu gross? Das ist doch ein Schreibfehler, oder hat das Spiel denn 1.5Terra?

Komischerweise schreiben aber alle 150GB, einerseits, weil sie einfach nur den Text kopiert haben, oder, was ich bezweifle, das Update wirklich 150GB gross ist.
...
 
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@Arkos
Das ist KEIN Update, sondern nur ein optionales/zusätzliches Texturenpaket.
Dieses sollte sämtliche Texturen höher aufgelöst enthalten, und da kommen wohl 150GB zustande.

Aber Carmack hat das ja mehr oder weniger schon beerdigt.
 
Stell Dir mal vor, dass alle nun die 150 runterladen. Das kurbelt ja die Wirtschaft an, da einerseits Server des raufschaufeln müssen und die User sich noch erst ne neue HD holen müssen, um einerseits runterzuladen und dann ggf. noch zu sichern, dass man des nicht ein zweites Mal runterladen muss, sollte etwas nicht koscher laufen.

Komisch ist allerdings, dass nur ich des ein wenig übertrieben finde...

Im Prinzip ist es aber schon mühsam, ... die haben da Jahre dran gearbeitet, und dann versauen's die Treiber.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir gut aussieht. Die Geschmäcker einer guten Grafik sind verschieden. Es gibt Leute, die finden, das alles, was glänzt und leuchtet dann automatisch gut aussieht. Ich habe da andere Ansichten.

Es gibt Spiele, wo ich die Grafik gut finde, und andere finden sie schlecht.

Man muss ja das Gesamtpaket anschauen und das ist gut.

Denn... erinnert Euch an Crysis. Da brach die Leistung extrem ein, sobald man die Quali raufschraubte.

Und wenn Ihr Crysis 2 anschaut, ... das ist weit weg von guter Grafik.

Ich denke, dass man ebenso beachten muss, dass die ganze mechanki des Games gut ist. Ich habe keine Einbrüche bei den Frames. Das Gameplay ist gut. Es könnte einiges mehr an Gegnern haben, aber es ist halt auf die Masse zugeschnitten.

Auch die Vertonung ist perfekt. Und was die Story angeht. Meines Erachtens wird einem ja genaustens alles erklärt, ausser man geht nach dem ersten Satz der KI weg. Oft muss man halt dann erneut nachfragen und bekommt genauere Erläuterungen. Ich finde, die ganze Story wird gut erklärt.

Bei Borderlands passierte es ja, dass wenn man einen Auftragserteiler nicht bis wirklich zuletzt anhörte, irgend eine Zugang verschlossen blieb, weil einfach kein UseButton erschien.

Wenn man Homefront anschaut, werden einem Türen einfach hinter dem Rücken zugeschlagen, obwohl man da noch Waffen als Reserve extra liegen gelassen hat.

Ich finde... Rage ist gut... und würde es begrüssen, wenn es mit dieser Engine noch weitere Games geben würde.

...
 
@Arkos:
Dem gegenüber stehen aber zig Spiele, die ohne Treiber-Anpassung völlig problemlos laufen. Und das in diesem Fall ausgerechnet beide großen Hersteller Mist gebaut haben sollte, wirkt schon merkwürdig. Und die Problem scheinen ja nun nicht nur bei ein paar armen Schweinen aufgetreten zu sein, sondern bei vielen, wenn nicht sogar der Mehrheit. Gab es überhaupt jemanden, bei dem es vor dem Patch keine nachladenden Texturen gab? Dass das relativ schnell mit einem Patch zu fixen war zeigt ja, dass dies durchaus im Machbaren für die Entwickler war.
 
Dass viele Spiele ohne Treiberuldates laufen ist, weil sie derselben Engine zu Grunde liegen.

Und ja, hätte AMD nicht Performanceängste gehabt, wären die richtigen Treiber, die Preview-V2 ausgegeben worden, was vielen Probleme erspart hätte.

Was seitens ID nicht hätte passieren dürfen, sind die Crashes nach den Intros.

Ich finde Rage nicht schlecht. Es kann von mir aus weiter Games mit der Engine geben.

Man muss nicht gleich eine neue Grafikkarte kaufen, nur um es spielen zu können.
 
Welche bekannte Engine hatte denn damals Gothic1 oder meinetwegen auch Risen genutzt? Ob ich den aktuellen Beta-Treiber oder einen schon älteren NV-treiber nutzte, machte an den ersten Tagen quasi keinen Unterschied. Kann daran also auch nicht gelegen haben.

Mal abgesehen davon finde ich es schon frech von den Kunden zu verlangen für ein Spiel einen Beta-Treiber zu nutzen. Wenn mein Spiel mit den makrtüblichen Grafikkarten nicht vernünftig läuft, dann müsste ich mich als Entwickler eben mit den Herstellern in Verbindung setzen.
 
Also, an wem liegt das, wenn man einen BetaTreiber nutzen muss?

Sie haben mit nVidia und AMD zusammengearbeitet.

Oder meinst Du, die hätten selber Treiber geschrieben und würden die jetzt aber nicht rausgeben?

Wenn die Probleme, die die User haben, im Entwicklerstudio gekannt gewesen wären, meinst Du nicht, sie hätten diese gleich vorab gefixt.

Und schliesslich passieren überall Fehler. Es kamen einfach einige Sachen zusammen..., zu viele.

PS. Fear3 lief auch bei den meisten Leuten unanschaulich und mit verkehrten Shadern. Also, was leuchten sollte, leuchetet nicht, und was Texturen haben sollte, war grell erleuchtet. Auch da musste man Treiber runterladen, ggf. sogar Beta.

Oder kannst Du Dich an die Systemabstürze durch Starforce erinnern. Andere Kopierschutzmechanismen haben auch die Leute verärgert. Oder wegen falschem Tagesdriver startete das Spiel nicht.

Weisst Du. Es gibt hier im Forum einige Leute, bei denen läuft das Spiel nicht, oder nicht so wie es sollte. Aber daneben gibt es zehntausende, wo es läuft.

Ich denke einfach, dass viele nun sauer sind, weil's einerseits Probleme mit dem Spielstart gab, andererseits, weil einige aber auch vom Game enttäuscht sind, weil es nicht ihren Erwartungen entspricht.

Ich bin der erste, der sich über gewisse Sachen nervte. Aber wenn ich's im Nachhinein anschaue, muss ich sagen, ... gut... bis Funny.

Was meint Du, wieviel Spiele ich nicht fertig spiele? Das neue COD ist eines davon. Oder war's MOH. Eines der nbeiden ist für den Müll. Das Andere geht noch.

Ich hatte anfangs bei RAGE auch den AfterIntroCrash. Aber das hatte ich innert kurzer Zeit gefixt.

Gut, das mit dem abserbelnden Game, sobald ich die Qualieinstellungen angepasst habe, ... das sollte nicht sein. Anders gesagt, wenn jemand nicht weiss, was er in diesem Fall zu tun hat, oder wo er sich darüber schlau machen kann, dann ist's ärgerlich.

Viele erwarten einen perfekten Ablauf, weil sie angenommen haben, es wird so, wie im Trailer. Aber welches Spiel ist genau so, wie erwartet?

FarCry2 > FadesGameplay? Crysis - damals Ressourcenfresser? Crysis2 ... ? Fear3 ... , Fear2 ... ?

Es ist prinzipiel normal, dass man für neue Engines neue Treiber laden muss. Wenn der Hersteller diese aber nicht hat, dann war's von mir aus ein Kommunikationsproblem. Aber, wenn sich schon das nVidia Logo auf dem Intro befindet, (ich hoffe, das tut es auch, ich habe ja das Intro gekappt), dann sollte es ja auch laufen.

Bei mir läuft das Game jedenfalls super. Gut, ich habe mich auch damit auseinandergesetzt. Das mache ich aber immer. 24" CRT und muss daher jeweils die RefreshRate der Games auf 100-144 Hz einstellen.

Wie gesagt-... das Game könnte aus meiner Sicht mehr Gegner haben. Die Zeiten, wo einem alles in einem Game gefallen hat, sind seit Return to Castle of Wolfenstein und ET vorbei. Mit ein paar Ausnahmen.

Ich denke, die Entwickler ärgern sich jeden Tag auf's Neue über diese ReleasePleite.
 
Wenn die Probleme, die die User haben, im Entwicklerstudio gekannt gewesen wären, meinst Du nicht, sie hätten diese gleich vorab gefixt.

Du meinst echt, dass nur auf deren Rechnern das Spiel problemlos lief und die dann ganz schnell innerhalb von 2 Tagen den Patch geschrieben haben, weil ihnen das vorher komplett unbekannt war?

Nochmal: Wenn die aktuellen Treiber mit meinem Spiel nicht harmonieren, dann muss ich mich mit den Herstellern in Verbindung setzen und eine Lösung finden, BEVOR ich das Spiel auf den Markt werfe. Den Spieler aber mit zig verschiedenen, vielleicht funktionierenden cfg-Befehlen und Beta-Treibern docktern zu lassen, finde ich einfach unverschämt

Und nur weil das bei Fear3 womöglich auch Mist war, macht das Ids Fehler doch nicht besser!
 
Meinst Du nicht, sie hätten das gemacht, wenn sie's gewusst hätten, oder meinst Du, sie wären scharf auf all die Beschwerden gewesen?
 
ich hab tausende sachen mit den CFG gemacht und trotzdem habe ich texturbugs und verwaschene texturen und egal welchen treiber ich drauf mache es ändert nix daran das rage zumindest im solospiel nicht spielbar ist. Performance stimmt total ....nur diese fürchterlichen bugs nerven total -.- im multiplayer und im koop modos legenden des ödlands läuft alles wie es soll...JA BEI WEM IST DER FEHLER JETZT??? amd oder id ?? -.-


also ich hatte sehr viele spiele gespielt auch bis zum Ende aber Rage ist wirklich das erste Spiel das wirklich so schlecht läuft...dass mit der cfg find ich schon gut aber für mich als ini.Laie ist das doch überfordernd (trotzdem danke an Arkos ) aber es half wirklich nichts.

mal abwarten was der angekündigte Patch bringt...ausserdem müsste noch ein ati treiber kommen (vielleicht 11.11 ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... eben auch geordert - bin mal gespannt was für Probleme ich damit haben werde :fresse:
 
Meinst Du nicht, sie hätten das gemacht, wenn sie's gewusst hätten, oder meinst Du, sie wären scharf auf all die Beschwerden gewesen?

Also mal ehrlich: in zig Tests wurde bereits auf den Nachlade-Bug hingewiesen. Aber in Ids Test-Küche war davon nichts zu merken? Und die matschigen Texturen sind ihnen auch bekannt, aber vollkommen wumpe.

Das Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden ist ja auch nichts neues mehr.
 
Das Spiele unfertig auf den Markt geschmissen werden ist ja auch nichts neues mehr.

ja eben den heutzutage hat ja jeder Internet bzw Steam dann kommen noch dutzend patches raus...das Spiel wurde ja bezahlt....LEIDER NORMAL heutzutage deshalb wunder ich mich nicht das mein spiel fehlerhaft ist....

ich errinere mich als Black Ops rauskam und an amfang hatte fast jeder meiner kollegen schlecht performance probleme und Lags...ich hatte zum beispiel seit release von Black Ops keine Probleme und ich hatte riesen Spaß mit dem Spiel.
 
Es geht um die 150GB, die da im Text stehen. Wieso sollte denn ein Update 150GB sein. 150MB wohl eher.

wenn die texturen deutlich detailierter und höher aufgelöst sein sollen, wäre der download 150GB groß! mit nem 150mb patch
läst sich höchstens ein bischen was am streaming und der schärfe verbessern!

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laut ID war das problem, dass Rage problemlos mit den letzten Whql treibern lief, aber die beta treiber für BF3 dann probleme
machten! die kamen erst nachdem Rage ins presswerk ging, da kann ID also nix dafür!

mit dem 280.26 Whql hatte ich 0 probleme, auch ohne patch und extra .cfg!
 
laut ID war das problem, dass Rage problemlos mit den letzten Whql treibern lief, aber die beta treiber für BF3 dann probleme
machten! die kamen erst nachdem Rage ins presswerk ging, da kann ID also nix dafür!

mit dem 280.26 Whql hatte ich 0 probleme, auch ohne patch und extra .cfg!

Id hatte aber explizit die aktuellen Beta-Treiber von NV empfohlen!
 
weiß einer was das ist das ich net laufen kann habs mir mal geholt installiert Update 1 auch drauf aber kann mich net bewegen
 
Id hatte aber explizit die aktuellen Beta-Treiber von NV empfohlen!

Never change a running System...

...

@ Heinz Neu


Hast Du schon mal probiert das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten, Mal XP Kompatibilitätsmodus probieren, wenn des geht.

Schon komisch. Einige hatte auf DualBoot Systemen Probleme auf XP und auf WIndoof 7 lief es anstandlos.
 
Ich habe jetzt den 11.10 Vers.3 Preview nochmal auf W7 installiert. CF funktioniert diesmal. Allerdings startet das Spiel noch immer nicht. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit dem OSD vom Afterburner und der Frameszähler von fraps. Kurzeitig ist noch ein Ton vom Eingangsvideo zu hören, dann kommt der Mauszeiger und dann nichts mehr.
Auf der Vista 64-Partition läuft das Spiel...

Bei mir ist es selbst mit dem Performance & dem Pre3 Treiber direkt wie bei dir
beim Start abgeschmiert, bis ich im CCC Triple Buffering deaktiviert hatte,
danach ging es!
 
Hab in nem anderen Forum gelesen, dass es mit Treiber 11.6 laufen soll. Wäre ja schön, wenn das dann ne Kompaktlösung wäre.
 
Hab in nem anderen Forum gelesen, dass es mit Treiber 11.6 laufen soll. Wäre ja schön, wenn das dann ne Kompaktlösung wäre.


also sind die amd treiber schuld das rage bei manchen nicht geht ?? sonst versuche ich es mit den alten treiber nochmal
 
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