Raid 2x 500 gb ?

herr.bat

Neuling
Hallo,

ich will mir demnächst neue Festplatten zulegen ( da meine SATA I Platte bei Windows Vista nur 5,2 bekommen hat )

Diese will ich für das Betriebssystem und fürs zocken benutzen.
Also dachte ich, ich hole mir 2x Platten und diese lass ich über Raid laufen.

Mein Motherboard ist das Asrock 780 GXH, dieses unterstützt Raid 0,1,10 ( Raid 0 das schnellste ??? )

welche größe währe den Preis/Leistungsmäßig am besten ???

ich dachte an 2x 500 gb, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist ob raid bei dir überhaupt sinn macht. Der Hype "Raid0 beschleunigt das system" is sowieso vollkommen falsch, aber das kann dir HisN und co besser erklären :). Auf jedenfall bringt meines erachtens raid0 mehr probleme als das es was bringt.

Wenn du natürlich auf sicherheit gehen willst dann wäre raid1 eine überlegung wert, natürlich hättest du dann nur den speicher einer platte.

( Raid 0 das schnellste ??? )

(R)AID-0 = das Langsamste! Theoretisch wäre RAID-1 das Schnellste, aber ich weiß nicht ob man da real wirklich merkt oder überhaupt messen kann... und für RAID 10 brauchst du mind. 4 Platten.

Wenn du ne schnellere Systemplatte willst - kauf ein SSD, mit Festplatten kannst du wohl nur seeehr wenig rausholen.

Fürs System ist Raid0 schlecht, weil die Zugriffzeiten erhöht werden -> OS läd so gut wie nur sehr sehr kleine Dateien im 100er KB Bereich. Deswegen rockt eine SSD hier so ab :)

Zum Spielen hast eigentlich nur den Vorteil, das die Games oder zb Multiplayermaps statt in 10s in 8s geladen werden...

Einen Vorteil von Raid0 hast du dann, wenn du wirklich viel mit großen Dateien für Audio oder noch besser Video arbeitest. Dazu sei noch gesagt, dass für 0815 immer noch 2 einzelne Platten beim Kopieren am sinnvollsten sind.

Nimm eine Schnelle für OS und Games und eine Große für Daten, weil wenn Raid0 mal was ausfällt oder defekt ist, hast alles verloren.

wie soll denn raid 1 schneller sein?
das ist doch nur 1 platte gespiegelt

also wenns hier nur um den doofen vista leistungsindex geht
dir ist klar das 5,9 das maximum darstellen?
mit ner velociraptor 150gb habe ich da 5,9 ist aber gefühlt nicht viel schneller als ne normale gute 500gb platte
wenns dir nurm um geschwindigkeit des hochfahrens geht dann nimm ne gute ssd

Bei 2 unterschiedl. Platten wäre RAID-1 doch schneller? (auch bei 2 gleichen Platten, da sie sich vielleicht nicht immer synchron bewegen und eben die schnellere PLatte gewinnt, wenn Daten abgerufen/geschrieben werden, oder?) Wäre mal interessant ein SSD mit einem HDD zu raiden - wird dann schnell auf das SSD geschrieben und das HDD hechelt mit der Zeit hinterher oder limitiert dann einfach das HDD die Schreibvorgänge weg - und wie schaut's dann mit Lesen aus?

Zuletzt bearbeitet:
hdd+ssd raid ist ne ganz schlechte idee und gibt von controller seite schonmal so einige probleme

nur wegen dem ollen vista benchmark, der total nichtssagend ist würd ich mir nich neue hdds holen...

raid1 hat theor. die leseleistung von 2 laufwerken

häää?
sagt mal verwechselt ihr da nicht was

raid 0 = 2 platten zu eienr grossen mit theoretisch der doppelten schreib elseleistung
raid 1 = 2 platten die zu einer werden mit der selben kapazität eienr einzelnen

noch dazu wäre es totaler unfug 2 unterschiedliche platen für n raid zu nehmen, besonders wenn die grösse unterschiedlich ist

na und ? machbar isses dennoch
einige raid controller (matrix raid etc) können sogar unterschiedliche größen verwalten ohne dass es zu unnötigem gb verlust kommt

sinn machts hier zwar keinen, aber hauptsache dem ersteller alles an den kopf schmeißen...

bin immer noch für keine neue, er hat nichtmal genannt was er für eine im system hat, lol

also ich will aufjedenfall 2 festplatte zu einer machen, aber dabei halt nicht an speicher "verlieren"...

Bringts den bei den Ladezeiten rein garnichts wenn ich raid 0 einstellen wirde ? bzw. wirde es sich mehr lohnen 2 Platten einzeln laufen zu lassen ?
meine alte Sata 1 platte ist nähmlich nicht das "gelbe vom ei " oder wie es auch immer heißt......

Also ne SSD kommt nicht in frage, da sie einfach mal noch zu teuer sind und ich Speicher brauche.

[...] also wenns hier nur um den doofen vista leistungsindex geht
dir ist klar das 5,9 das maximum darstellen?
mit ner velociraptor 150gb habe ich da 5,9 ist aber gefühlt nicht viel schneller als ne normale gute 500gb platte [...]

Spinpoint T166 500GB -> 5.9
F1 640GB -> auch 5.9

@ TE:

Wennst Speicher brauchst, kauf dir 1TB oder 1.5TB und fertig. Und warum willst du "aufjedenfall 2 festplatte zu einer machen"?

Ich fahre seit einiger Zeit mit der Strategie:
Neueste Platte: System (50GB)+ Datenhalde (Rest)
Alte Platte: Spiele, VMs und was sonst noch parallel zum OS genutzt wird

achsoo, danke für den tipp der beiden Platten !!!

ich dachte wenn ich 2 zu einer mache ist es einfach mal schneller.

Spinpoint T166 500GB -> 5.9
F1 640GB -> auch 5.9
mag sein
meine alte wasweissich 500gb bringt keine 5,9 daher der vergleich mit der velo

ja theretisch ists mit 2 platten schneller, aber es bringt dir wie gsagt wurde wirklich nur was wenn du viel mit grossen einzeldateien arbeitest
zb. video dateien schneiden bearbeiten, dann wäre aber sinnvoll 2 mal n raid 0 zu nehmen einmal als quelle und einmal als ziel

und ein riesen nachteil vom raid 0 wäre ja noch fällt eine der beiden platten aus sind alle daten im eimer

da gibts nichts zu lachen, diese config macht aber auch wirklich nur sinn wenn man oft und viele grosse dateien bearbeitet
und auch nur dann
sonst fällt mir spontan keine anwenung ein

@ TE
kauf dir einfach eine schnelle platte und gut

also ich will aufjedenfall 2 festplatte zu einer machen, aber dabei halt nicht an speicher "verlieren"...

Man kann auch mit NTFS Festplatten in Ordner mounten, da brauchst du gar kein RAID/AID/JBOD oder sonstige Controllerverrenkungen! ;)

Sinn macht's natürlich kaum, aber du hast dann eben nur einen Buchstaben im Arbeitsplatz! :fresse:

Zum Thema: investier' in ein SSD und fertig. Ansonsten kaufe eben eine neue Festplatte, installiere Windows neu und freue dich, dass der Computer wieder "schnell" läuft wie lange das so bleibt, hängt aber von dir ab.

ja, ok. SSD = zu klein und zu teuer

ok, ich kauf mir denn einfach eine von den beiden empfohlenen platten.
Danke für eure hilfe !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh