Raid Controller

horchstein

Neuling
Hallo,

ich benötige einen Raid-Controller, um 2 Festplatten im Raid 1 Modus zu betreiben.

Als Mainboard habe ich das ASROCK H87M Pro4, das folgende Schnittstellen hat:

1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)
2 x PCI slots

1) Grundsätzliche Frage:
Da ich absolut nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik bin, welche Schnittstelle ist derzeit die schnellste für einen Raid-Controller?

Falls das Mainboard diese Schnittstelle nicht hat, dann würde ich mir ein Neues holen.

2) Welchen Raid-Controller würdet ihr mir empfehlen. Es gibt ja welche so bis 100 Euro und welche für mehrere Hundert Euro, bei denen man 4 Festplatten anschließen kann. Was ist da der Unterschied? Ich will nur Raid1 haben. Alles andere wie z.B. VM-Ware-Unterstützung usw., benötige ich nicht. Und wegen 5 oder 10 Prozent mehr Performance möchte ich auch nicht unbedingt hunderte von Euro ausgeben.

Ich habe bereits geschaut und diesen hier gefunden, da er am meissten Bewertungen (bei Alternate) hat:

https://www.alternate.de/HighPoint/Rocket-640L-Controller/html/product/999557?tk=7&lk=8469

Würde der Raid-Controller auf mein Mainboard passen? Die Anschlussart ist "PCIe 2.0 x4" - sollte somit passen - jedoch schaut der Controller auf dem Bild nicht so aus, als würde der in dasMainboard passen, da die "PCIE2: x4 mode" Schnittstelle auf dem Mainboard länger ist. Oder passt dies trotzdem?

Oder empfehlt ihr mir einen anderen Raid-Controller?

Vielen Dank
Viele Grüße
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der "1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)" ist so lang, dass man Karten mit x16 reinstecken, aber nur x4 verwenden könnte. Die Unterschiede zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 sind nur die Maximalgeschwindigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

PCIe 2.0 x4 = 2000MB/s. Da auf der Karte aber nur 600MB/s pro SATA-Anschluss möglich sind, reicht das locker. Egal in welchem PCI-E Slot. Die PCI (ohne -E)-Slots sind antiquiert. Die sind inkompatibel zu aktuellen Controllern, mal davon abgesehen, dass man kaum noch Karten für PCI kaufen kann. Vergiss PCI.

Wenn Dir die HighPoint Rocket 640L zusagt, kannst Du stattdessen auch die Digitus DS-30104-1 oder die InLine 76617D nehmen, die haben alle den gleichen Marvell 88SE9230 verbaut, die HighPoint ist aber 50% teurer. Mehr zu der Digitus bzw. der 9230 findet sich in diesem Thread bei planet3dnow, die kann sogar TRIM für SSDs im RAID 0 wenn man den Microsoft AHCI Treiber verwendet, das RAID wird als komplett intern verwaltet und ist für Windows also solches dann auch gar nicht zu erkennen.

Eine Rückfrage, um einen eventuell unnötigen Kauf zu vermeiden: Sind bereits alle sechs SATA-Anschlüsse des Mainboards belegt?

Der Intel-Chipsatz unterstützt auch direkt ein Software-RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10) und wenn noch zwei Anschlüsse frei sind, würde ich empfehlen, das RAID1 dort zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
So billige Controller sind meist schlechter als Software-RAIDs, weil die verbauten Chips im Prinzip auch nur ein Software-RAID aufspannen.
Wenn du also nicht unbedingt die zusätzlichen Anschlüsse brauchst, nimm ein Software-RAID. Da kann es auch nicht passieren, dass der Controller ausfällt...

Und immer ein Backup machen; auch bei RAID1! RAID ersetzt nieniemals ein Backup.

So billige Controller sind meist schlechter als Software-RAIDs, weil die verbauten Chips im Prinzip auch nur ein Software-RAID aufspannen.

Bitte nicht böse sein, wenn ich da mal widerspreche.

Ein HW-Raid nehme ich samt Controller und Platten mit in den nächsten Rechner und es läuft.

Die Controller HighPoint Rocket 640L und seine Brüder wie der DC324e und der günstige Digitus DS-30104-1 würde ich nicht empfehlen.
1. Der Slot ist zwar x4, angeschlossen ist der Chip aber nur mit 2 Lanes.
2. Damit ist die Gesamtdatenrate 600MB/s, für alle 4 Anschlüsse.
3. Und der Chip unterstützt kein Smart.

Ich hatte mal den 644L hier, der ging postwendend zurück, weil das Highpoint-Bios den ganzen Boot verhinderte.

...und wenn der Controller in 4 Jahren defekt wird und der Nutzer, weil er meint "die Daten sind eh gespiegelt", kein Backup macht? Den Controller bekommst du nicht wieder; die Daten sind dann meist weg.
Ich bin allgemein auch eher Fan von Hardware-RAIDs, aber dann mit ordentlichen Controllern; die tatsächlich eigene Recheneinheiten und Cache haben und die auch in 2 Jahren noch verfügbar sind. Also ein ordentlicher Intel, LSI, Adaptec... Kein Billigcontroller.

Ich hatte übrigens kein Problem, ein Softraid unter Linux auf einen anderen Rechner umzuziehen; mit Windows habe ich da keine Erfahrung.

Vielen Dank an euch. Dann empfehlt mir doch bitte einen Raid-Controller, der nicht gar so teuer ist. 300 oder 400 Euro für einen Raid-Cotroller, bei dem man 4 Festplatten anschließen kann, ist mir aber zu teuer. Bis 200 Euro wäre es noch OK - super, wenn auch 8 Festplatten abgeschlossen werden könnten.

Sollen nun zwei oder mehr Festplatten angeschlossen werden? Für ein RAID 1 ist ein Hardware-RAID-Controller bei einem Mainboard mit Intel-Chipsatz (in der Regel) Overkill.

Je nach Einsatzzweck haben Hardware-RAID-Controller auch Nachteile:

- Extra Stromverbrauch 10 bis 20 Watt
- Erfordern eine weitere aktive Kühlung bei der Installation in einem normalen PC-Gehäuse
- Können eventuell keine bereits vorhandenen, bereits mit Daten gefüllte Festplatten handhaben, ohne sie zunächst zu löschen
- Soll von dem Controller gebootet werden, muss dessen BIOS aktiviert werden - das Laden des Controller-BIOS kann durchaus 30 Sekunden dauern, was den gesamten Boot-Vorgang des PCs verzögert. Selbige Wartezeit hat man dann auch, wenn das System aus dem Energiespar- oder Ruhezustand erwacht, ein Bild ist zwar sofort da, das System reagiert jedoch zunächst nicht, erst wenn das Controller-BIOS wiederum vollständig initialisiert ist

Für eine konkretere Empfehlung wäre es sinnvoll, wenn der geplante Einsatzzweck schärfer beschrieben werden könnte - "einfach so" einen Hardware-RAID-Controller zu kaufen, kann zu bösen Überraschungen (Fehlkauf) führen, wenn die Erwartungen eventuell falsch gesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn ich einen Controller bekommen würde, bei dem ich 8 Festplatten anschließen könnte. Ich möchte eigentlich nur 2 Festplatten im RAID1 laufen lassen (evtl. vielleicht später mal je 2 Festplatten im Raid 1 - aber mal schauen). die restlichen Anschlüsse wie ganz normale SATA-Anschlüsse nutzen.

Wenn ein 8er Controller bezahlbar wäre, dann gerne einen 8er - ansonsten halt einen 4er. Preisgrenze wäre max. 200 Euro.

Ein Betriebssystem wird darauf nicht installiert. Soll nur als Datensicherung dienen. Und der PC ist auch nicht oft an sondern nur, wenn Daten auf ihm gesichert werden. Daher spielt Kühlung, Strom usw. keine Rolle. Der PC ist vielleicht einmal in der Woche für 1 bis 2 Stunden an.

Er muss eigentlich nix können, als Raid 1 unter Win 8.1 bzw. Win 10 zu können.

Das mag für viele von denen zutreffen, aber nicht für den Marvell 9230!
Wenn du also nicht unbedingt die zusätzlichen Anschlüsse brauchst, nimm ein Software-RAID. Da kann es auch nicht passieren, dass der Controller ausfällt...
Das ist nich ungefährlich, bootet man den Rechner kann man sich die Metadaten des RAID bei den Intel Chipsatz RAIDs relativ leicht erschießen!

Und immer ein Backup machen; auch bei RAID1! RAID ersetzt nieniemals ein Backup.
Das ist absolut korrekt und kann nicht oft genug wiederholt werden, auch wenn manche sich darüber aufregen, aber das buche ich immer unter "schlechtes Gewissen" ab!

Eine andere Sache ist, dass RAID Controller wenn sie ihre Sache ernst nimmen, ein RAID als Volumen begreifen dessen Daten konsistent sein müssen. Wurde dann ohne eine der HDDs schon auf das RAID geschrieben, beim Booten passiert das bei jedem OS schon wegen der logs, dann hat man ein Problem. Ich weiß nicht mehr ob hier oder bei CB, aber irgendwo war mal ein Thread, da hatte einer einen hochwertigen RAID Controller und zwei Platten im RAID 1 und hat sich beschwert, dass es nicht funktionieren würde. Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.

Das war aber kein Fehler, das war ein Profi-RAID Controller und kein Billig-Spielzeug RAID Controller, der einfach nur spiegelt. Der Profi-RAID Controller hat gemerkt, dass das RAID nach den Abziehe von HDD 1 degradiert war und da sein Inhalt überschrieben worden ist, weil Windows wie jedes OS ja auch Logs führt und damit immer auch auf sein Systemlaufwerk schreibt. Damit entsprechen nur noch die Daten auf HDD2 den aktuellen Zustand des RAIDs. Durch den direkten Tausch der beiden HDDs gab es nun diesen aktuellen Zustand nicht mehr, da die HDD2 auf der er gespeichert war, ja nicht eingebaut war und HDD1 die letzten Änderungen nicht kannte, der Controller hat das RAID also als defekt gesperrt und das war richtig.

Warum war es richtig? Nun hier hätte bei einem einfach RAID Controller der sowas nicht beachtet und wie der Type sie wohl auch nur kannte, der Rechner auch im Schritt 4 gebootet, eben ohne die Änderungen vom letzten Booten, den z.B. den Eintrag Windows hat um 11:30 gebootet der nur auf HDD2 stand. Dann wäre auf HDD 1 nun z.B. 11:45 als letzter Zeitpunkts des Bootens vermerkt. Was kommt raus, wenn man nun beide HDD bei so einem RAID wieder einbaut? Hängt davon ab, ob die Datei von der einen oder von der anderen Platte gelesen wird. Die Daten stmmen auch beiden Platten nicht überein und das fällt bei solche Billiglösung auch nicht gleichen auf, den RAID lesen immer nur von einer Platten und erst wenn es dort einen Lesefehler gibt, von der anderen. Beide Daten sind aber korrekt lesbar, weichen aber voneinander ab und das darf eben bei Enterprise RAIDs nie passieren, da können wichtig Daten drauf liegen und bei einem Abgleich kann dann auch nicht mehr sagen, welche korrekt sind.

Daher wäre der korrekte Test in dem Fall gewesen, den Schritt 3. so zu gestalten, dass man erst die HDD 1 wieder einfügt, dem RAID Controller Zeit gibt das Resync der Daten von HDD 2 auf HDD 1 abzuschliessen und dann erst HDD 2 zieht. Dann hätte HDD 1 den korrekten Datenstand des RAIDs enthalten und es hätte funktioniert. Hoffenlich hast Du verstanden, was ich damit sagen will, wenn ich sage, dass ein RAID eben ein logisches Volumen und mehr als nur die Summe der Platte ist und wieso es gut ist, wenn ein Controller das auch so handhabt.

Ob ein Intel Chipsatz RAID oder der Marvell 9230 das machen, weiß ich nicht aber ich vermute es stark.

Die Controller HighPoint Rocket 640L und seine Brüder wie der DC324e und der günstige Digitus DS-30104-1 würde ich nicht empfehlen.
Doch genau die würde ich hier empfehlen, da ich mich mit denen näher geschäftigt habe, die brauchen übrigens auch nur 1W Leistung im Ilde! Das Datenblatt hatte ich verlinkt, ebenso einen Thread der sich näher damit befasst und auch den Hinweis gegeben, dass sogar ein RAID 0 aus SSD daran getrimmt wird, wenn man den Microsoft AHCI Treiber verwendet, was ja nun deutlich belegt, dass es ein echter HW RAID Controller und kein Fake RAID ist, denn das könnte ohne seinen eigenen Treiber niemals funktionieren.
1. Der Slot ist zwar x4, angeschlossen ist der Chip aber nur mit 2 Lanes.
Das ist korrekt, aber die Plattform des TE unterstützt den PCIe x2 Modus sehr wohl.
2. Damit ist die Gesamtdatenrate 600MB/s, für alle 4 Anschlüsse.
Das ist falsch, im Thread bei planet3dnow findest Du Belege für das Gegenteil, die Gesamtbandbreite beträgt über 750MB/s, mehr geht eben bei PCIe 2.0 x2 nicht, aber das reicht für 2 HDDs im RAID 1 doch locker aus, es würde fast für 4 HDDs im RAID 0 reichen. Die Digitus DS-30104-1 kann auch HyperDuo, also das Cache von HDDs mit einer SSD oder auch einem RAID von SSDs.
3. Und der Chip unterstützt kein Smart.
Vielleicht nicht auf der Highpoint oder war noch ein Port Multiplier dahinter? Auf der Digitus geht es zumindest sehr wohl und es gab vor der Version mit dem 9230 auch eine mit zwei 912x Controllern drauf, hattest Du die vielleicht?

Ich hatte mal den 644L hier, der ging postwendend zurück, weil das Highpoint-Bios den ganzen Boot verhinderte.
Dann hat Highpoint da Mist gebaut oder die Karte hat sich nicht mit Deinem Board verstanden.

Bis 200 Euro wäre es noch OK - super, wenn auch 8 Festplatten abgeschlossen werden könnten.
Nimm die Digitus DS-30104-1, die reicht für Deine Zwecke und lass Dich nicht verursichern!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber kann die Digitus DS-30104-1 RAID1? Wie ich geschrieben habe, muss die Karte Raid1 können - alles andere ist nice to have...

Hast Du nich bemerkt, dass ich im Post #3 fünf Links gesetzt habe? Davon auch einen zum Datenblatt des dort verwendeten Marvell 9230 Controllers? Da steht drin was der kann, dann gibt es einen Link zu der Karte bei geizhals und dort findest Du unter unter "Info beim Hersteller" einen Link zur Seite von Digitus über diese Karte, die sagt wenig aus, aber es gibt einen Link zum Handbuch, es ist immer sehr zu Empfehlen sich vor dem Kauf die Handbücher durchzulesen auch wenn viele es nicht einmal nach dem Kauf tun. Im Handbuch steht dann, was Du wissen willst, wie z.B. "Unterstützt RAID-Funktionen: RAID 0, RAID 1, RAID 10 und HyperDuo", wobei HyperDuo die Technologie von Marvell zum Cachen der HDD/RAIDs aus SSDs mit einer SSD oder einen RAID von SSDs ist, wie das Dokument hinter diesem Link erklärt:
Selbst wenn man das nicht nuten mächte, zeigt es doch die Kapazitäten des Controllers und das es eben nicht nur ein einfach Fake-RAID Controlller ist. Aber das sieht man ja an den Thread bei planet3dnow der über diesen Link zu erreichen ist und so gleich im ersten Post ein Beispiel eines RAID 0 mit zwei Samsung 830 und dem msahci Treiber, also dem AHCI Treiber vom Microsoft, zu sehen ist der keine RAIDs unterstützt.

Das alles hatte ich aber schon geschrieben und wenn Du mal in diesem Beitrag überall auf das Wort Link klickst, lernst Du nicht nur mehr über die Digitus DS-30104-1, sonder am Ende auch noch nebenbei etwas über das Internet was zuweilen sehr nützlich sein kann :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz :

Ja, das tut er.

wäre völlig ausreichend gewesen.

Vielen Dank an euch - v.a. an Holt für deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Dann habe ich doch meinen Raid-Controller gefunden.

Folgende Fragen hätte ich jedoch noch:

1) Man betreibt 2 Festplatten am Controller als Raid1. Jetzt ist z.B. eine Festplatte defekt bzw. trennt sich vom Kabel. Beim Booten erkennt der Raid-Controller ja dies - jedoch wird einfach nach ein paar Sekunden weitergebootet und es startet Windows. Da ich an diesem PC keinen Monitor habe bzw. der Monitor immer aus ist (ich arbeite auf diesem PC eigentlich immer per Remote), würde ich das nicht merken. In Windows wird die eine, noch vorhandene Platte, ganz normal als Laufwerksbuchstabe angezeigt. Zumindest ist dies bei meinem jetzigen Controller so. Somit bekomem ich nicht mit, dass die eine Platte nicht vorhanden ist. Wie verhält sich hierbei der Digitus? Kann man es einstellen vielleicht einstellen, dass wenn ein Fehler im Raid-Verbund auftritt, dass nicht mehr weitergebootet wird (wie im "normalen" Bios: HALT ON ALL ERRORS). Oder können dies nur die teueren Raid-Controller? Oder wie kann man dies sonst mitbekommen?

2) Unterstützt der Digitus S.M.A.R.T (ich habe zumindest dazu nichts im Handbuch gefunden)? Können dies andere Controller? Oder wie können sonst Festplatten am Raid-Controller ausgelesen werden (außer, dass man diese an einen Mainboard-SATA anschließt)?

--> Antwort schon selbst gefunden:
http://adminforge.de/raid/smartmontools-mit-hardware-raid-controller/

Weißt du, ob die Smartmontools mit dem Digitus funktionieren?

3) Da ich Digitus nicht kenne und es auch recht wenige Karten von denen gibt. Können Standardtreiber verwendet werden? Nicht dass man in ein paar Jahren keine Treiber mehr von Digitus bekommt.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) muss ich passen, zu 2) kann ich nur sagen, dass Linux die Marvell generell unterstützt, aber wie es konkret bei smartctl aussieht, kann ich nicht sagen. Zu 3.) habe ich schon gesagt, dass man den Marvell Treiber unter Windows gar nicht braucht, selbst im RAID Modus funktioniert der Microsofttreiber.

- - - Updated - - -

Zu 1) Dafür wäre wohl unter Windows das Marvell Storage Utility (MSU) (hier eine ältere Anleitung) hilfreich.

Jetzt habe ich extra für Dich noch mal meinen Rechner aufgeschraubt, umgebaut und ein RAID 0 mit einer Digitus DS-30104-1 realisiert. Mit MSU kann man über ein Web Interface (Apache) alles verwalten (Login passwort entsprechenen denen von Windows) und auch die S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten und den Zustand des RAIDs sehen.

Marvell MSU RAID SMART.png

Da gibt es noch Settings für emails wo man wählen kann ob man bei Error, Warning, Info eine mail bekommen will und auf welchen Server, als gerade bei Remote Verwaltung ist das eigentlich optimal und für eine so günstige Karte nun wirklich mehr als ich erwartet hätte. Naja, der 9215 aus der gleichen Familie wird viel in den einfachen Consumer NAS verbaut und da sind derartige Funktionen ja auch Standard.

Außerdem geht mit dem Marvell Treiber Version 1.2.0.1207 der meiner Karte beilag sogar TRIM für die beiden SSDs im RAID 0.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir vielmals Holt. Super Service von dir:)

Ich habe gestern Nachts bei Mindfactory bestellt und mir auch noch gleich ein paar WD-Platten mitbestellt. Hoffe die liefern bald.

Bin gespannt, ob der Digitus auch so stabil läuft wie meine alten Dawicontrol-Controller.

Vielen Dank nochmals.
cu
Tom

1) Man betreibt 2 Festplatten am Controller als Raid1. Jetzt ist z.B. eine Festplatte defekt bzw. trennt sich vom Kabel. Beim Booten erkennt der Raid-Controller ja dies - jedoch wird einfach nach ein paar Sekunden weitergebootet und es startet Windows. Da ich an diesem PC keinen Monitor habe bzw. der Monitor immer aus ist (ich arbeite auf diesem PC eigentlich immer per Remote), würde ich das nicht merken. In Windows wird die eine, noch vorhandene Platte, ganz normal als Laufwerksbuchstabe angezeigt. Zumindest ist dies bei meinem jetzigen Controller so. Somit bekomem ich nicht mit, dass die eine Platte nicht vorhanden ist. Wie verhält sich hierbei der Digitus? Kann man es einstellen vielleicht einstellen, dass wenn ein Fehler im Raid-Verbund auftritt, dass nicht mehr weitergebootet wird (wie im "normalen" Bios: HALT ON ALL ERRORS). Oder können dies nur die teueren Raid-Controller? Oder wie kann man dies sonst mitbekommen?

Der Sinn von einem vernünftigen RAID ist ja gerade das der Rechner möglichst ohne große Beeinträchtigung noch weiterarbeitet wenn mal eine Platte ausgefallen ist. Wenn der Controller den Rechner in einen Halt schicken würde wäre ja der ganze Aufwand um die Verfügbarkeit zu erhöhen total für die Füße.
Gerade die teuren (zumindest die LSI und Adaptec die ich kenne) gehen da recht schnell drüber hinweg und sorgen dafür das alles möglichst reibungslos weiterläuft. Was man aber bei fast allen irgendwo einstellen kann ist in welcher Form sie eine Benachrichtigung verschicken sollen. Z.B. eine EMail an den Admin.
Den einzigen den ich kenne der eine sichtbare Meldung auf den UserScreen ausgibt ist der Intel RST für die onbord Chipsätze (aber auch der kann zusätzlich noch EMails versenden). Bei den meisten anderen muss du dich erstmal in die Verwaltung einloggen um zuschauen was los ist.

Der Intel RST lauft ja auch mit einem Service unter Windows, da kann er halt ein Fenster aufmachen, was ein RAID Controller selbst eben nicht kann. Wie gesagt kann auch der Marvell 9230 emails schicken und man kann ihn über ein Web Interface verwalten und kontrollieren, dazu muss aber das MSU installiert werden und das installiert auch einen Apache mit.

Wichtig ist auch zu bedenken, dass ein RAID 1 kein Snapshot sondern für sich ein Volumen ist, wie ich schon im Post #11 geschrieben habe. Eine Platte rausnehmen, etwas ausprobieren und dann beide zu wlchseln um wieder auf den Stand von vorher zu kommen, geht also bei den meisten / besseren RAID Controllern nicht, weil die erkennen, dass die Platte dann eben nicht dem Datenstand des RAID Volumens entspricht.

Die LSI Controller geben auch eine Desktop Meldung in der Consolensitzung oder einer Administratorsitzung via Remote-Desktop aus.

Vielen Dank an euch allen - v.a. an HOLT - hast mich überzeugt:)

Ich habe mir den Digitus geholt. Bin gespannt, wie der ist, da ich Digitus als Firma vorher nicht gekannt habe. Aber mal schauen...

Merci nochmals
cu
Tom

Hallo,

der Digitus DS-30104-1 ist angekommen. Jedoch macht er gar nichts, wenn ich den einbaue. Kann es sein, dass der eine andere Schnittstelle hat, als auf dem Board vorhanden ist?:

Folgende Schnittstellen habe ich auf dem Board (siehe mein erstes Posting):

1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE1: x16 mode)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)
2 x PCI slots

Dachte, hier passt er: PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)

Der Digitus DS-30104-1 hat aber PCI Express x4, x8, x16

Sollte dies passen? Ich habe auch die PCI Express 3.0 ausprobiert. Macht auch nichts. Er wird nicht erkannt.

Der PCI Express 2.0 x16 slot ist auch viel länger, als die Schnittstelle des Digitus.

Ich habe noch ein anderes Board ausprobiert, das folgende Schnittstellen hat:
1 x PCIe x16 Gen 3
3 x PCIe x1 (Gen 2.x)

Funktioniert hier auch nicht.

Entweder ist die Digitus-Karte defekt oder es passt echt keine von den Schnittstellen.

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Tom

Ja was soll er denn machen? Blinken? Pfeifen? Muss wohl zuerst eingerichtet werden. Das Handbuch sollte da weiter helfen.

Bei meinen alten Raid-Controllern kommt gleich am Anfang, wenn ich den PC einschalte, das "Bios" bzw. das Konfigurationsmenü des Raid-Controllers. Drücke ich dann F4, so komme ich in das Konfigurationsmenü des Raid-Controllers. Jedoch wird der Digitus hier nicht angezeigt. Oder gibts das beim Digitus nicht mehr? Auch in Windows wird nichts erkannt, dass eine neue hardware gefunden wurde.

Warum wundert mich das nicht?

Doch, in der Bios - Reihenfolge sollte der Controller sich mal melden.

Mein DC624e tut das. Auch die LSI-Controller tun das.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte, hier passt er: PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE2: x4 mode)
Da passt sie auch rein, aber es könnte je nach Board sein, dass sie entweder nur eine PCIe Lanes nutzen kann, oder das der Slot gar keine Lanes hat, wenn bestimmte andere Zusatzcontroller auf dem Board aktiviert sind. Dazu müsste man ins Handbuch des Boards schauen, aber da ist nichts in der Richtung zu finden, die Karte müsste gehen. Bei welche Boards der x2 Modus geht gehen dürfte und bei welchen nicht, dazu steht im einiges in dem Thread bei planet3dnow und demnach wäre der H87M klar zu denen wo es geht, auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 geht es im PCIe 2.0 x16 (x2 angebunden) Slot auch. Andernfalls wird die Karte trotzdem erkannt, die arbeitet dann aber nur mit einer Lanes und entsprechend weniger Bandbreite.

Beachte übrigens, dass die Jumper ab Werk anders als in der Anleitung wohl bei den meisten (allen?) Karte nicht auf die vier internen Ports, sondern zwei interne und die beiden eSATA Ports gejumpert sind, die müsstest Du ggf. umstecken bevor Du eine HDDs intern anschließt, sondern hängt die womöglich an einem toten Port.

Sollte dies passen? Ich habe auch die PCI Express 3.0 ausprobiert. Macht auch nichts. Er wird nicht erkannt.
Woran machst Du das nicht erkennen fest? Es gibt eigentlich nur ganz kurz eine BIOS Screen von der Karte, aber wenn Dein Monitor länger braucht um aufzuwachen, dann sieht Du den gar nicht. Versuche mal beim Booten Ctrl+M oder Ctrl+I zu drücken, also am Besten nach dem Einschalten dauernd drauf rumhacken weil das Zeitfenster sehr kurz ist, damit Du in den BIOS Screen der Karte kommst.

Der PCI Express 2.0 x16 slot ist auch viel länger, als die Schnittstelle des Digitus.
Das macht nichts, kürzere Karten kann man immer einstecken, sie laufen dann eben mit weniger PCIe Lanes, wenn man richtig Pech hat mit nur einer, die Norm erlaubt das, aber meist eben mit 4 oder 8 und bei Deinem sollte es eben auch mit nur 2 Lanes klappen, in beiden PCIe Slots. Seid IcyBridge unterstützen die CPUs das für ihre Lanes, die Chipsätze können mindestens seid der 60er Generation.

Entweder ist die Digitus-Karte defekt oder es passt echt keine von den Schnittstellen.
Das kannst Du natürlich auch haben, vor allem wenn es ein Rückläufer war und nicht mehr original verschweisst in der Blisterpackung, aber es könnte auch sein, dass Du da eine Platte an einem der Ports hast, die ab Werk eben auf eSATA gejumpert sind und daher nir meinst die Karte würde nicht funktionieren weil die Platte nirgens auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch. Ich habe den Digitus endlich zum laufen gebracht.

Tatsächlich - der Bios-Screen wird echt nur einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt. Im Handbuch steht nichts dazu. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Taste(n) ich drücken muss (entweder Ctrl+M oder Ctrl+I oder Leertaste oder alle irgendwie zusammen..?) - aber beim 5-mal Booten komme ich ins Bios. Hat Digitus nicht gut hinbekommen. Einfeich einen Satz dazu ins Handbuch aufnehmen. Hat man keinen "Holt", so keine Chance ins Bios zu kommen.

Noch eine weitere Frage zum Digitus:
Ich betreibe 2 Festplatten als Raid 1 am Digitus. Ich habe Dateien darauf kopiert. Schließe ich nun eine Festplatte in einem anderen PC an einem normalen SATA-Anschluss an, so kann auf die Festplatte nicht zugegriffen werden. Erkannt wird diese zwar, jedoch kommt als Fehlermeldung:
Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Bei meinen beiden alten Raid-Controllern hat dies aber funktioniert - weil wie kommt man sonst wieder an die Daten, wenn der Controller defekt gehen sollte? Warum kann ich auf die Daten nicht zugreifen?

Dann noch eine weitere Frage zu meinen alten Raid-Controllern:
Diese sind PCI. Hängen Festplatten als JBOD dran, so ist der Performance, wenn ich Daten auf diese festplatten kopiere, so zwischen 60 bis 80 MB/s - passt meiner Meinung nach.
Schließe ich zwei Festplatten jedoch als RAID1 an, so triit folgendes auf: Die ersten paar Sekunden beträgt die Übertragungsrate so 80 MB/s - jedoch fällt die Übertragsungsrate nach ein paar Sekunden auf unter 20 MB/s und pendelt sich da auch ein. Ich vermute, dass am Anfang zuerst in den (Festplatten-) Cache geschrieben wird oder wohin auch immer. Aber warum fällt die Übertragsungsrate so ab? An die PCI-Schnittstelle kanns nicht liegen, da im JBOD es ja passt. Braucht Raid1 soviel Power, dass die Controler (Dawicontrol DC-154 bzw. DC-3410) zu schwach dafür sind? Die aktuellsten DawiControl-Treiber sind installiert. Auch die neuesten Intel RST-Treiber und sonstigen Mainboard-Treiber. Jemand hierzu evtl. eine Idee, warum die Übertragsungsrate zu abfällt?

Das dürftre an den Metadaten des RAID Controllers liegen, die werden bei vielen RAID Lösungen am Anfang jeder Platte angelegt und damit liegen die Metadaten des Betriebssystems wie der MBR und die Partitionierungsinformationen eben nicht an der gewohnten Stelle auf der Platte abgelegt, sondern erst hinter den Metadaten des RAIDs. RAID 1 ist eben bei echten RAID Controllern mehr als nur eine simple Spiegelung, es ist ein eigenen Volumen des Datenintegrität gewahrt werden muss. Das hatte ich auch von im Post #11 erklärt und Du hattest bisher vermutlich nur ganz simple RAID Controller die das nicht gemacht haben.

Falls der Controller defekt gehen sollte, tauscht man ihn aus und spielt ggf. die Daten aus dem Backup zurück, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

Bzgl. der Kopierraten: Windows puffert im RAM und zeigt die Kopierraten auf der Basis der geschriebenen Datenvolumen an, so viel Cache haben HDDs nicht und so einen Einfluss hat deren Cache auch nicht, als das man da lange 80MB/s sehen könnte. Der Abfall der angeziegten Rate ist also normal, wenn die Quell schneller lesen als das Ziel schreiben kann und "das RAM voll" ist, es wird ja nicht das ganze RAM dafür genommen.

Vielen Dank an euch allen. Habs hinbkommen. Der Digitus läuft jetzt.

War zwar ein längerer Kampf - aber jetzt macht er was er soll...:)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe - v.a. an Holt.
Viele Grüße
Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh