Sind sie nicht?
Nehmen wir mal die Fotos deines Kindes, diese werden nur noch selten ausgedruckt und im klassischen Schuhkarton abgelegt, sondern auf Festplatten.
Jetzt nehme ein beliebiges oben genanntes Szenario.
Wo kann ein RAID konkret davor schützen? (nehmen wir mal den nicht ganz so unwahrscheinlichen Fall von Überspannung im NT)
Sind bei einem RAID die Daten weg? (ja?) -> hmm... Wenn RAID der Datensicherheit zuträglich ist, wie können die Daten wegsein, wenn doch Datensicherheit gegeben ist?
Brauche ich deswegen eine beglaubigte Kopie der Bilder im Bankschließfach? (nein?)
Wäre hier ein echtes Backup die besser Wahl gewesen? (ja?)
RAID hat einfach nichts mit Datensicherheit zu tun, das ist keine Meinung von irgendeinem User ausm Forum, sondern eine anerkannte Regel im Umgang mit Daten in Rechnersystemem.
RAID-> Verfügbarkeit
Wer Datensicherheit will, der nimmt Backups. Das ist nicht erst seit gestern so, sondern seit über 20Jahren täglich Brot in Produktivumgebungen.
Und dieses System kann man sehr schnell und unkompliziert ins heimische Wohnzimmer übertragen.
Weiterführender Lesestoff (auch wenn schon 100x im Forum diskutiert)
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/software-raid-onboard-oder-hardware-raid-815415.html
(kurz überfliegen, die wichtigen Stellen werden ins Auge springen)
Letztendlich muß jeder für SICH SELBER wissen, wie er mit seinen Daten umgeht.
Wo für mich aber der Spaß aufhört, wenn jemand durch Falschinformationen unerfahrenen User und Menschen in eine vermeintliche (Daten)Sicherheit führt, welche garnicht gegeben ist.
Und klar sind bei deinem RAID5 die Daten noch da.
Aber wenn ich mir eine Versicherung für einen beachtlichen Teil der Gefahren im täglichen Leben anschaffen möchte, schließe ich dann ein Multiversicherungspaket ab, oder nur eine gegen Hagelschäden?
Und genauso ist das mit RAID. RAID kann lediglich und ausschließlich den Defekt einer(oder mehrerer) HDDs abfedern. Diese Gefahr ist aber äußerst gering im Vergleich zum Gesamtgefahrenpotential.
Weiter geht der Spaß dann, wenn man sich besonders große RAID Arrays aus gleichen Platten anschafft (was ja durchaus empfohlen wird), dann potenziert sich sogar die Gefahr, dass ein beachtlicher Teil der ArrayHDDs zeitgleich ausfällt, weil die Platten den Massenexodus machen.