spywarrior123
Enthusiast
Dann musst du den Rest in der Datenträgerverwaltung erledigen!
OK danke schon mal
warst ja ihre schnell xD
was muss ich denn da genau alles machen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann musst du den Rest in der Datenträgerverwaltung erledigen!
... guck mal in die Windows Datenträgerverwaltung
Bis hierhin völlig klar. Aber dann weiß ich nicht weiter wie ich diese boot partition genau erstellen soll. Ich habe das in dem von Dir verlinkten HowTo mal erläutert ab #98.Für den Bootloader Grub müsstest du eine extra Partition außerhalb des Software-RAID erstellen
Hi Frankenheimer,
Bzgl des Basic Modus:
Basic und RAID 0 Volumes erweitern
Wenn Sie Basic und RAID 0 Volumes erweitern möchten, müssen Sie die Daten der DiskStation auf einem externen Speichergerät sichern, bevor Sie Festplatten durch größere ersetzen. Stellen Sie die gesicherten Daten anschließend auf dem neu erstellten Volume wieder her.
Folgen Sie diesen Schritten:
Sichern Sie folgendermaßen alle auf der DiskStation gespeicherten Daten auf einer externen Festplatte:
Schließen Sie eine externe eSATA/USB-Festplatte an die DiskStation an. Stellen Sie sicher, dass die Kapazität der Festplatte ausreicht, damit alle Daten darauf gesichert werden können.
Melden Sie sich bei DSM als admin an, wechseln Sie nach Hauptmenü > Dateibrowser und kopieren Sie anschließend alle DiskStation-Daten zum Ordner usbshare[Nummer] (für USB-Festplatten) oder zum Ordner esatashare (für eSATA-Festplatten).
Schalten Sie die DiskStation aus.
Tauschen Sie alle Festplatten der DiskStation gegen größere Festplatten aus.
Schalten Sie die DiskStation ein.
Installieren Sie DSM wieder und erstellen Sie ein neues Volume.
Kopieren Sie die in Schritt 1 gesicherten Daten auf das neue Volume.
Die Kapazität des Volumes ist damit erfolgreich erweitert worden.
Viele Grüße
Nein, das musst du deinem Controller sagen.
Der Controller muß dieses Feature aber auch unterstützen. Das können idR nur die großen Teile.
Was muss ich ihm sagen? Das er die Platte formatieren muss, oder das er sie in den Verbund mit aufnimmt?
Du musst überhaupt nix "formatieren". Der Datenträger muss zum Array hinzugefügt werden und anschließend das Dateisystem vergrößert werden.
Grüße
So gesehen sollte ich die Platte erstmal einzeln anhanhen bzw. als JBOD und formatieren?Gelöscht wird im eigentlichen Sinne nichts. Hardware Raidcontroller schreiben nur eine Signatur auf neue HDDs drauf für was diese konfiguriert sind. Dies geschieht entweder am Anfang oder Ende der HDD oder an beiden stellen.
Dir fehlt dann halt unter Umständen ein Teil des Dateisystems, von Daten oder die MBR-Einteilung der Partitionen.
das macht man mit den HDDs erst, NACHDEM man sie ausserplanmässig aus dem RAID-Verbund herausgenommen hatSo gesehen sollte ich die Platte erstmal einzeln anhanhen bzw. als JBOD und formatieren?
das macht man mit den HDDs erst, NACHDEM man sie ausserplanmässig aus dem RAID-Verbund herausgenommen hat
Klar kann er die unformatiert ranhängen, der Controller macht sie dann schon dumm, damit hat der garkeinen Schmerz, juckt den doch net. Nur sind dann eben die Daten weg, das sollte klar sein.