RAID Guide [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke, ich habe das heute mal nach der Anleitung mit ner Linux Mint live Installation versucht und leider klappt es an der Stelle, die ich ohnehin nicht ganz verstehe, nicht. Ich erstelle 2 x raid 0 mit mdadm für root und /home, sowie 2 mal swap auf sda und sdb und eine boot Partition als sda1. Wenn ich neustarte gibt es Probleme mit grub. Woher sollte es auch wissen md0 und md1 vor dem booten ins System zu assemblen, denke ich mir. Ich habe da noch ein wenig rumprobiert, zum beispiel mit einer efi boot Partition, aber das hat wohl gar nichts damit zu tun :confused:

Für den Bootloader Grub müsstest du eine extra Partition außerhalb des Software-RAID erstellen, da das Booten vom BIOS initiiert wird, welches wiederum nix mit einem mdadm-RAID anfangen kann.

Grüße

Für den Bootloader Grub müsstest du eine extra Partition außerhalb des Software-RAID erstellen
Bis hierhin völlig klar. Aber dann weiß ich nicht weiter wie ich diese boot partition genau erstellen soll. Ich habe das in dem von Dir verlinkten HowTo mal erläutert ab #98.

Zuletzt bearbeitet:
hätte da auch mal eine Frage... ist zwar nicht direkt Raid, aber Vorgehen ist ja fast identisch.

Ich habe jetzt ein Synology NAS (211j) mit 2x2TB Platten. Ich habe nichts wirklich wichtiges auf den Platten drauf und habe daher beide Disks als BASIC Volumes eingebunden, sprich, ich habe 2 Volumes (auch kein JBOD) mit jeweils eine eigenen Freigabe drauf. (Volume 1 : Filme, Volume 2: Musik und Photos)

Ein Volume ist jetzt bis auf 50GB restlos voll und die nächste Festplatte mit 4TB ist soeben bestellt. (wird laut Hersteller auch unterstützt). Zudem ein 3,5" Gehäuse für die eine 2TB Platte die rausfliegt.
Formatierung beider Disks ist EXT4. Das DSM (NAS Betriebssystem) befindet sich auf der ersten Disk.(die rauskommt)

Wie würdet ihr nun bei der Erweiterung vorgehen?

Ich hatte jetzt gedacht, dass ich beide Platten rausziehe und nur erstmal die 4TB neu einschiebe. Darauf dann auch direkt wieder das Betriebssystem und gucken ob alles läuft. Dann herunterfahren und das zweite Volume wieder einschieben. Wenn alles gut geht, dann die ausgebaute 2TB Scheibe in das Gehäuse packen, per USB am NAS direkt anklemmen und die Daten auf die neue, leere, 4TB Platte schaufeln.
Gibt es Einwände gegen dieses vorgehen? Hat jemand schonmal sein NAS im Basic Modus erweitern wollen? Was würde bespielsweise passieren, wenn ich einfach die eine 2TB Platte ausbaue und durch die 4TB ersetze, ansonsten aber gar nichts tue? Ein Grund-OS muss ja auch so drauf sein, denn im Auslieferungszustand waren die Platten ja auch leer.

Hi Frankenheimer,

folgende Dingen sollten bei der Datenmigration beachtet werden:
Auszug Synology Webseite:
Wichtig: Wenn Sie ein Volume mit 3TB oder größeren Festplatten erweitern, stellen Sie bitte sicher, dass die DSM Ihrer DiskStation auf DSM3.1-1742 oder eine neuere Version aktualisiert wurde.

Bzgl des Basic Modus:
Basic und RAID 0 Volumes erweitern

Wenn Sie Basic und RAID 0 Volumes erweitern möchten, müssen Sie die Daten der DiskStation auf einem externen Speichergerät sichern, bevor Sie Festplatten durch größere ersetzen. Stellen Sie die gesicherten Daten anschließend auf dem neu erstellten Volume wieder her.

Folgen Sie diesen Schritten:

Sichern Sie folgendermaßen alle auf der DiskStation gespeicherten Daten auf einer externen Festplatte:
Schließen Sie eine externe eSATA/USB-Festplatte an die DiskStation an. Stellen Sie sicher, dass die Kapazität der Festplatte ausreicht, damit alle Daten darauf gesichert werden können.
Melden Sie sich bei DSM als admin an, wechseln Sie nach Hauptmenü > Dateibrowser und kopieren Sie anschließend alle DiskStation-Daten zum Ordner usbshare[Nummer] (für USB-Festplatten) oder zum Ordner esatashare (für eSATA-Festplatten).
Schalten Sie die DiskStation aus.
Tauschen Sie alle Festplatten der DiskStation gegen größere Festplatten aus.
Schalten Sie die DiskStation ein.
Installieren Sie DSM wieder und erstellen Sie ein neues Volume.
Kopieren Sie die in Schritt 1 gesicherten Daten auf das neue Volume.

Die Kapazität des Volumes ist damit erfolgreich erweitert worden.

Viele Grüße

Ich habe ja nun auch seit längerem ein RAID 5. Nun bin ich heute ein bisschen in der Datenträgerverwaltung unterwegs gewesen, dabei ist mir aufgefallen das mein RAID5 als Primare Partion angezeigt wird. Was ist hier der Unterschied zur erweiterten bzw. einem Dynamischen Laufwerk?

Läuft mein RAID so richtig?

Hi Frankenheimer,

Bzgl des Basic Modus:
Basic und RAID 0 Volumes erweitern

Wenn Sie Basic und RAID 0 Volumes erweitern möchten, müssen Sie die Daten der DiskStation auf einem externen Speichergerät sichern, bevor Sie Festplatten durch größere ersetzen. Stellen Sie die gesicherten Daten anschließend auf dem neu erstellten Volume wieder her.

Folgen Sie diesen Schritten:

Sichern Sie folgendermaßen alle auf der DiskStation gespeicherten Daten auf einer externen Festplatte:
Schließen Sie eine externe eSATA/USB-Festplatte an die DiskStation an. Stellen Sie sicher, dass die Kapazität der Festplatte ausreicht, damit alle Daten darauf gesichert werden können.
Melden Sie sich bei DSM als admin an, wechseln Sie nach Hauptmenü > Dateibrowser und kopieren Sie anschließend alle DiskStation-Daten zum Ordner usbshare[Nummer] (für USB-Festplatten) oder zum Ordner esatashare (für eSATA-Festplatten).
Schalten Sie die DiskStation aus.
Tauschen Sie alle Festplatten der DiskStation gegen größere Festplatten aus.
Schalten Sie die DiskStation ein.
Installieren Sie DSM wieder und erstellen Sie ein neues Volume.
Kopieren Sie die in Schritt 1 gesicherten Daten auf das neue Volume.

Die Kapazität des Volumes ist damit erfolgreich erweitert worden.

Viele Grüße

Das klingt für mich aber ziemlich danach dass es reichen dürfte die auszutauschende Platte einfach in das externe Gehäuse zu bauen und die zweite Platte erstmal abgeklemmt zu lassen. Dann die 4TB rein, neuinstallation, zweite Platte wieder dazuschalten und die Daten der 2TB Platte extern wieder reinkopieren. Sind ja alles normal ext4 Platten. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nciht. Ich habe nirgends Platz mal temporär knapp 4TB auszulagern.

wie verhält sich das beispielsweise:
Raid 5, 6x500GB nun möchte ich nochmals eine 500GB dazu hängen die jedoch nicht formatiert ist. wird diese automatisch formatiert und in den Raid Verbund aufgenommen?

Das ganze nenn sich OCE (Online Capacity Expansion) und muss unterstützt werden.
Wenn es unterstützt wird, musst du deinem Raid-controller über die Verwaltungssoftware mitteilen, daß er mit der Neuen Platte das Raidset vergrössern soll.
Controller die selst entscheiden, was mit einer neuen Platte geschene soll gibt es noch nicht. Sie könnte ja auch als Hot-Spare vorgesehen sein

Du musst überhaupt nix "formatieren". Der Datenträger muss zum Array hinzugefügt werden und anschließend das Dateisystem vergrößert werden.

Grüße

Demnach löscht der Controller dann die noch vorhandenen Dateien auf der hinzu zufügenden Platte?

das wollte ich hören, danke

Gelöscht wird im eigentlichen Sinne nichts. Hardware Raidcontroller schreiben nur eine Signatur auf neue HDDs drauf für was diese konfiguriert sind. Dies geschieht entweder am Anfang oder Ende der HDD oder an beiden stellen.
Dir fehlt dann halt unter Umständen ein Teil des Dateisystems, von Daten oder die MBR-Einteilung der Partitionen.

Gelöscht wird im eigentlichen Sinne nichts. Hardware Raidcontroller schreiben nur eine Signatur auf neue HDDs drauf für was diese konfiguriert sind. Dies geschieht entweder am Anfang oder Ende der HDD oder an beiden stellen.
Dir fehlt dann halt unter Umständen ein Teil des Dateisystems, von Daten oder die MBR-Einteilung der Partitionen.
So gesehen sollte ich die Platte erstmal einzeln anhanhen bzw. als JBOD und formatieren?

das macht man mit den HDDs erst, NACHDEM man sie ausserplanmässig aus dem RAID-Verbund herausgenommen hat ;)

Ich will ja keine raus nehmen sondern eine 500GB Plate hinzufügen, diese ist jedoch voll mit Daten, deshlab frage ich ja ob ich sie einfach "unformatiert" dazu hängen kann.

Klar kann er die unformatiert ranhängen, der Controller macht sie dann schon dumm, damit hat der garkeinen Schmerz, juckt den doch net. Nur sind dann eben die Daten weg, das sollte klar sein.

Klar kann er die unformatiert ranhängen, der Controller macht sie dann schon dumm, damit hat der garkeinen Schmerz, juckt den doch net. Nur sind dann eben die Daten weg, das sollte klar sein.

Die Daten vom RAID schreib er dann auch automatisch darauf? Das die vorhandenen Daten weg sind juckt mich nicht, sind ja die Daten vom Vorbesitzer. Ich möchte ja mit der PLatte mein Raid erweitern.

Jo, der verteilt das dann um, daher dauert das auch ne Weile. (daher auch nen Backup machen, weil zu dem Zeitpunkt die Redundanz nicht vorhanden ist)

morgen,

Hab ein Problem !

Und zwar würde ich gerne mittels Dawicontroll 310e RAID Cointroller 2 Festplatten spiegeln.
Der Raid ist eingerichtet und erstellt allerdings wird mir kein Datenträger in Windows angezeigt und ein Unbekanntes Gerät im Geräte Manager. Wenn ich den passenden Win Treiber installieren will kommt die Fehlermeldung das die Installation nicht funkte weil der Treiber für diese Plattform nicht kompatibel ist. Verwende allerdings den Win2008 x64 Treiber auf nem Win2008r2.
Was kann ich tun ?

Und wenn du mal auf Treiber manuell installieren im Gerätemanager klickst und dann per Hand in den x64 Ordner gehst und die *.inf Dateien auswählst? Sollte eigentlich ohne Probleme klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh