RAID Guide [2]

lohnt sich ein Samsung 830 128GB Raid 0 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine kleine zwischenfrage zum thema raid-unterstützung seitens mainboards:

inwiefern spielt es eine rolle, wenn man mainboards verbaut, die "hardwareseitig" raid-funktionen anbieten im vergleich zu boards, die "nur" sata anschlüsse zur verfügung stellen und man diese dann softwareseitig zu einem raid konfiguriert? das ganze hinsichtlich einem ausfall bei einer platte in einem raid5. hat da jemand erfahrungen mit?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Lass von solchen Onboard-Raid-Funktionen lieber die Finger. Entweder ein vernünftiger RAID-Controller oder ein klassisches Software-RAID. Beides hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Grüße
 
Wenn man also keinen separaten raid-controller verbauen will/kann, dann sollte man auf ein software-raid setzen?

Grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Das lässt sich nicht pauschalisieren sondern kommt auf die Anforderungen an.
Was soll denn das Ziel der Übung sein ?

Grüße
 
es soll ein test-storage-server entstehen. ersteinmal mit 3x 2tb im raid 5. "test", um auszuprobieren, wie die performance, der stromverbrauch und das handling aussieht. raid 5 ersetzt kein backup, gibt doch ein wenig sicherheit, falls 1 der 3 platte ausfallen sollte. insofern die frage, was das mainboard an features mitbringen sollte. sata-anschlüsse, mit denen man ein raid erstellen kann? oder reichen regulären sata-anschlüsse samt software-raid? das sind so die hauptsächluchen fragen hinsichtlich performance und stromverbrauch. OS soll WHS 2011 + addin lights out werden.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ein RAID5 bringt zwei Vorteile mit sich: höhere Verfügbarkeit und höhere (Lese-)Performance.
Die von dir genannte "Ausfallsicherheit" existiert in der Form nicht, das haben wie hier schon mehr als einmal festgestellt.

Das von dir genannte WHS bringt doch diese Drive-Extender-Technologie mit - das wäre doch das genau passende in deinem Fall, oder ?

Grüße
 
inwiefern? ich sehe darin aktuell keinen vorteil. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
der drive-extender schmeißt einfach alle definierten festplatten zu einer großen zusammen. sicherheit = 0. das ist doch das gleiche wie raid 0, nur dass ich beim extender die festplatten unanhängig von der größe einbinden kann. was ist, wenn eine platte dieses extender-verbunds nicht mehr ansprechbar ist? dann sind wahrscheinlich alle daten weg. das ist nicht das, was ich mir vorstelle. 0_o

ich habe keine erfahrungen bzgl. raid, aber im raid 5 kann eine der platten ausfallen. ich weiß nicht, wie häufig so etwas vorkommt, aber mir ist noch nie eine platte einfach so kaputt gegangen und ich hatte ausschließlich nur die einfacheren "desktop-modelle". dann höre ich hier öfters als argument: wenn tatsächlich mal eine platte im raid 5 hin ist und diese dann wiederhergestellt werden muss, kann es durchaus vorkommen, dass genau dann eine der anderen platten sterben, wegen der großen schreib-/lese-belastung. also ich weiß ja nicht :)

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zu der Drive-Extender-Thematik, soweit ich weiß ist das nicht der Fall. Hab mich damit allerdings noch nie beschäftigt, insofern müsstest du dich da einfach mal einlesen.

Zu der Ausfall-Thematik: das wurde hier im Thread wie gesagt schon sehr oft diskutiert. Ein Ausfall einer einzelnen Festplatte ist prinzipiell möglich, in Anbetracht der zahlreichen anderen potentiellen Ausfallgründe aber doch sehr unwahrscheinlich.
Dazu kommt halt, daß du der falschen Annahme bist, daß dir ein RAID-Array für diesen Fall eine Sicherheit gibt. Durch das Array erhöhst du primär die Verfügbarkeit, nicht aber die Datensicherheit. Das ist ein ganz entscheidender Unterschied.

Grüße
 
Diese Trennung zwischen Datenverfügbarkeit (das "wann" des Datenzugriffs) und Datensicherheit (das "ob" des Datenzugriffs) scheint mir aber zu gekünstelt verabsolutiert zu werden. Tatsächlich gibt es Überschneidungsbereiche. So z.B. im genannten Fall, dass eine Festplatte ausfällt. Hier sorgen RAID1, RAID5, RAID6 etc. eben nicht nur für Datenverfügbarkeit (zeitliche Dimension), sondern eben auch für Datensicherheit. In anderen Fällen (Virus, Fehlbedienung etc.) mag die Trennung dagegen berechtigt sein.
 
wie bereits gesagt, ich bin kein profi und erfahrungen konnte ich bislang nicht sammeln. aber irgendwie erscheint mir die sache nicht wirklich schlüssig:

- mir ist der unterschied zwischen verfügbarkeit und backup bewusst. ok.
- nur: eine typische eigenschaft des raid 5 ist doch, dass 1 platte zur parität dient. geht eine platte kaputt, wird diese neu eingebaut und ersetzt. das alles ist schreibintensiv, aber die daten können gerettet werden. warum genau soll es an dieser stelle zu problemen kommen? auf die ausgetauschte platte wird geschrieben und gut ist. es wird das von der neuen und den anderen platten verlangt, wozu sie geschaffen wurden. richtige funktionsweise. und somit sollte sich die sache doch erledigt haben.

vllt sehe ich das alles zu blauäugig. aber ich sehe da überhaupt keine probleme. :)
 
Ein solches Rebuild ist sehr vakant.
Dazu kommt, daß es in der Regel extrem zeitintensiv ist. Eventuelle Störungen während dieser Rebuild-Zeit muss man ebenso betrachten (USV-Schutz usw.)
Im professionellen Umfeld beugt man dem mit Spare-Platten und eben einer USV vor.

Eine weitere Frage ist: kannst du im Ernstfall sicherstellen, daß du das Array rebuilden kannst ? Wie oft wirst du den Ernstfall proben können ? Was ist, wenn etwas schief geht ?

Und nicht zuletzt ist der Ausfall eines einzigen Datenträgers nur eine einzige mögliche Ausfallquelle. Daneben gibt es dutzende weitere, zum Teil deutlich wahrscheinlichere Ausfallursachen, gegen die ein Array absolut machtlos ist.

Grüße
 
ok, lass ich so gelten :)

nur, was wäre denn dann die bestmögliche (raid-?) lösung?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt darauf an, was du möchtest. Wenn dir deine Daten lieb und heilig sind, dann kommst du um ein sinnvolles Backup-Konzept schlichtweg nicht umher.
Klingt aus-gedroschen, aber so ist es nun einmal.
Ein RAID kommt immer dann in Frage, wenn Performance und/oder Verfügbarkeit gefragt sind.

Abseits davon gibt es ein paar interessante Ansätze wie eben Drive Extender oder das Solaris-Dateisystem ZFS, welches RAID-Funktionalitäten integriert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen.

Atm habe ich ein Raid 0 aus 2x 250GB HDDs. Heute habe zwei weitere 250GB HDDs bekommen und würde diese nun gerne einbauen. Zu meinem Aktuellen Raid 0 anhängen geht ja nicht, aber würde es gehen ein weiteres Raid 0 zu erstellen und in Windows zu meiner Aktuellen Raid 0 Partition hinzuzufügen? Oder wäre es besser ein Raid 5 aus allen 4 Platten zu erstellen? Bemerkt man die Berechnung der Paritäten sehr?
Mein Raid wird über mein Mainboard Konfiguriert.
 
Ein RAID0 kann aus beliebig vielen Festplatten bestehen.
In deinem Fall wäre es aber wohl überlegenswert, das Array komplett aufzulösen und auf einen zeitgemäßen Datenträger umzusteigen.

Grüße
 
Die beste Speicherlösung (Raidlevel) gibt es nicht. Es kommt drauf an was du willst (Speed oder billigen Storage).
Ein Muss für eine professionelle Lösung ist eine USV und ein funktionierendes Backup.
Die Berechnung der Paritäten macht dein Prozessor "auf der linken Backe". Die müssen auch nur berechnet werden, wenn bei einer ausgefallenden Platte
auf das Array zugegriffen wird. Der Vorteil eines Raid5 ist halt der geringe Preis des Speicherplatzes, weil nur eine Platte für die Verfügbarkeit geopfert werden muss.
Wenn man für schreibintensive Anwendungen (z.B. Datenbanken) Speed haben will, ist ein Raid10 vorzuziehen (Nachteil: teuer, weil zwei Platten für die Verfügbarkeit notwendig sind.
Hier ein sehr schöner Link zu den Raidleveln: RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal mein Raid0 um zwei Platten erweitert. Ging easy ohne Neuinstallation mit Intel Rapid Storage Manager. Vielleicht kann ich auch ohne Neuinstallation auf Raid5 wechseln mit dem Tool. Wenn nicht warte ich damit noch.
 
also ein D8000 von Lian Li kostet 325 € und kann 20 Platten direkt aufnehmen und auf maximal 30 Aufegbohrt werden (2x 5 in 3 Backplanes a' ca. 100 €)
wenn man noch die HotSwap Zwischenplatinen für die normalen HDD Schächte dazukauft, liiegt man bei 30 Platten bei rund 650 €.
 
Aus Platzgrüden kommt diese Variante nicht infrage. Und wenn das Ding erstmal voll bestückt ist, braucht man zum erweitern trotzdem eine externe Backplane.
Hauptgrund ist aber dass ich halt ein kleinen Server brauche und der Datenspeicher in einem anderen Raum steht, dank SAS sind Kabellängen von 5 Meter ja kein Problem. Auch ist späteres Umrüsten und Erweitern kein Problem, als wenn alles in einem Gehäuse ist. Ich will da einfach flexibel bleiben. (Bei 30 Platten Vollbestückung dürfte jedes Power-Netzteil überfordert sein, da sie auf der 5V-Schiene viel zu wenig Leistung haben um derart viele HDDs anzusteuern. So hab ich viele verschiedene Netzteile die alle im Normalbetrieb laufen würden. Ausserdem hat das Lian-Li keine Aufnahmemöglichkeit für SAS-Platten. Dazu müssten 2 zusätzliche Backplanes verbaut werden. Aber es ist halt zu groß das ganze Gehäuse. Das ML04 passt da schon fast wieder ins Wohnzimmer.

Also die Frage ist, ob man evtl noch günstiger an eine externe SAS-Backplane kommt als für 400€ und ob es hier in Deutschland überhaupt passende Backplanes zu kaufen gibt. So vom Gefühl her glaub ich war das schon das Ende der Fahnenstange.

iStoragePro iT8SAE 8-bay SAS / SATA Expander :: TweakTown
Hier gibts noch ein Review über so ein Teil.

Und vom Design her stehen die ja den Lian-Li's ja quasi in Nichts nach. Ich hab jetzt mal einen Verkäufer angefragt mit dem Versand nach Deutschland (ich rechne mit Gesamtkosten von um die 450-500€ für ein 8-Bay Gehäuse).


Mal noch eine ganz andere Frage die sich auf eher auf das Netzwerk des Speichers bezieht, als auf die Raid-Hardware. Ich habe einen Switch (HP V1910-16G) der Link-Aggregation unterstützt, also Bündelung der Ethernetleitungen. Wie ich das im Switch einstelle ist klar (Handbuch), aber wie geht man da unter Windows vor, hat man eine NIC mit 2 Anschlüssen? Muss da was gesondert konfiguriert werden (Treiber/Software)? Das Thema ist für mich noch Neuland mit dem Trunking. Gibt es da einen guten Guide?
THX
 
wieso auf der 5V Schiene?
bei 3 1/2" Platten läuft der Spindelmotor doch auf der 12 V Schiene
Die Hitachi Deskstar 4TB benötigt beim Starten 1,2 A auf der 5 V Schiene und 2 A af der 12 V Schiene. Das siind auf der 5 V Schiene 6 Watt und auf der 12 V Sciene 24 Watt. Das ganze mal 30 Platten Multipliziert ergibt 180 Watt auf der 5 V Schiene und 720 Watt auf der 12V Schiene Maximal.
Da man bei derartigen Setups auf jeden Fall "Staggered Spinup" konfiguriert, sollte ein Netzteil, welches 150 Watt auf der 5V Schiene liefert ausreichen.
Das Corsair AX1200i liefert sogar 180 Watt auf der 5V Schiene.

Die Grösse ist natürlich ein anderes Argument.

zum Thema SAS Platten:
Zuallererst hat das Lian-Li nur Aufnahmen für 3 1/2" Festplatten - unabhängig davon welche Schnittstelle, da die 20 Schachte ohne jegliche Backplane sind! Du kannst also auch uralte P-ATA, SCSI, W-SCSI, UW-SCSI SATA, SAS einbauen und diese direkt ans Kapel anschliessen - sehr unpraktisch.
An dieser Stelle ist es mir gelinde gesagt unverständlich, daß Liana-Li nur Hot-Swap-Sata Backplanes im Produktportfolio hat, da man SATA Platten auch in SAS Backplanes betreiben kann, da diese zu SATA abwärtskompatibel sind (SATA hat Festplattenanschlussseitig einen Steg bzw. passende Lücke zwischen dem Stromanschluss und dem Datenanschluss, bei SAS fehlt Lücke und Steg)
Auf der anderen Seite wird SAS eigentlich nur in grossen Rack-Servern eingesetzt, so daß Lian-Li hier wohl keinen Bedarf gesehen hat.

ABER: billger Highpoint-Controller und SAS Platten ist etwas was sich mMn einfach nur beisst - Highpoint ist nicht gerade Erste Klasse - man nennt das auch Perlen (SAS-Platten) vor die Säue (Highpoint-Controller) werfen.

Warum kann der Server nicht im Nebenraum stehen?
An einem Server arbeitet man normalerweise nicht (Terminal Server sind die Ausnahme), den richtet man ein und dann "serviert" er, und wenn man doch ran muss, dann Remote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wisst Ihr ob der Umzug von meinem Raid1 aus zwei WD2TB Red aus dem desktop in eine DS213j problemlos möglich ist?

Mein Plan: Festplatten ausbauen, in das NAS einbauen und dann erneut als Raid1 einrichten. Desktop mit einer SSD neu aufsetzen, Netzlaufwerk einrichten.
 
Warum sollte das nicht funktionieren ?
Ich hoffe nur, daß du dir darüber im Klaren bist, das die Daten nicht mit umziehen werden.
In deinem "Plan" fehlt also der Punkt Backup & Restore.

Grüße
 
Ich kann nicht eine schon mit Daten beschriebene Festplatte in ein NAS einbauen und dann mit einer zweiten Platte ein Rad1 bilden, ohne die Daten zu verlieren?
Das ist tatsächlich mein Ziel und wäre ungünstig, wenn es nicht gehen würde.

Kann ich es über Umwegen hinbekommen? Also eine Festplatte ausbauen und damit im NAS ein Raid1 einrichten, wenn eine Platte defekt wäre würde ein Raid1 mit einer Platte ja auch gehen. Dann die Daten von der zweiten Platte vom desktop auf das NAS schieben. Vorausgesetzt man kann ein Raid1 auflösen ohne alle Daten zu verlieren. Am Ende dann die zweite Platte ins NAS und der Umzug wäre vollbracht.
 
Du kannst es ja probieren.
Das NAS (bzw. dessen Betriebssystem) nutzt doch ein eigenes Dateisystem, also spätestens an der Stelle scheitert dein Vorhaben.

Was spricht gegen ein Backup bspw. auf eine externe Festplatte ?

Grüße
 
Der einzig sinnvolle Grund spricht stark dagegen, ich habe keine Möglichkeit 2TB parallel zu speichern.

Wenn ich ein Raid1 auflöse, gehen dann alle Daten verloren?
 
Eine externe Festplatte gibt es doch mittlerweile in jedem Supermarkt zu kaufen.
Das stellt ja nun weder Raketentechnik noch Investment dar.

Grüße
 
Es soll gerüchteweise Leutz geben, die nicht so mit dem Geld um sich werfen können...
 
soll er halt seine Freunde fragen, ob jemand eine 2TB-HDD leermachen kann, um sie ausleihen zu können. ist immer noch besser als zu riskieren, alle Daten zu verlieren.

immerhin hat er ja genug Geld gehabt, ein NAS zu kaufen, mal davon abgesehen, dass er vorher genug Geld hatte, ein RAID 1 betreiben zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh