RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast keine Geschwindigkeitsvorteile durch ein einziges RAID0, du hast keine zusätzliche Sicherheit durch RAID1 (das ersetzt keine Backups).

für Privatanwender ist RAID jedes Levels schlicht sinnlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es nicht

ich habe mehrere raid 5 an hardware controllern zur speicherung größerer datenmengen

warum sollte das sinnlos sein?

ebenso habe ich daten (die ich auch sichere) also wirklich wichtig sind auch immer noch auf nem seperaten raid1

damit verringert sich halt die wahrscheinlichkeit eines datenverlustes...
 
statt RAID1 würde ich eher auf 2 einzelne Platten abwechselnd sichern, ist nochmal ne Spur sicherer weil man nicht einfach was löschen kann und alles ist weg (da hilft RAID1 dann auch nix)
 
Ums mal krass auszudrücken, aber gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen...

Natürlich ersetzt ein laufendes Raid1 kein Backup auf externen Datenträgern, dennoch deckt es wohl den häufigsten "Un"-Fall ab:
Den Ausfall eines Laufwerks

Viren und versehentliches Löschen fasse ich unter Unfähigkeit zusammen.
Deshalb finde ich Raids immer sinnvoll, setze selbst ein Raid0 fürs System (ich weiß dass es eigentlich "aid0" heißen müsste, ich nenn es trotzdem Raid) und ein Raid1 für meine Daten (die liegen noch auf nem Server, ebenfalls Raid1).

Was spricht bitte dagegen?
Es ist schnell und zuverlässig.
 
du hast nur ein RAID0 System und das noch dazu für das System?

nimm dir deinen ersten Satz zu Herzen :p
 
Hehe, ja ich hab ein Systemraid0.
Das ist jetzt das zweite nachdem das erste mit zwei 40GB Maxtoren sechs Jahre ohne Probleme lief. Sollte eine Platte ausfallen, ist das lästig aber nicht tragisch weil dort nichts liegt was wichtig ist.
Windows, Programme halt. Eigene Dateien sind auf ein andres Laufwerk ausgelagert. Bei einem Ausfall kann ich das System innerhalb von nem guten Stündchen mit Acronis Backup über PXE wiederherstellen und muss dazu nur über Lan booten!
 
Ums mal krass auszudrücken, aber gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen...

Tja, gegen Hardwarefehler auch nicht. Mein - nicht gerade billiger - 3ware Controller war mal defekt, hat dabei fehlerhafte Daten geschrieben und das Dateisystem zerschossen. Ohne Backup sind die Daten dann auch ohne "Dummheit" weg, also immer langsam mit den vorschnellen Äußerungen...

RAID ersetzt kein Backup. Niemals! Wer ein RAID benutzt damit seine Daten "sicherer" sind und keine Backups macht, der kann sich auch das RAID sparen.
 
sehe ich ebenso wie Phreak Show
RAID 1 für wichtige Daten deckt den HDD Fehler schonmal
warum von Hand 2 mal speichern?
Alles andere Wandert per Inet auf nen Server und die Täglichen Backups kommen per rsync automatisch auf meinen Homeserver
Ich habe meine wichtigsten Daten so schon Jahre lang im griff, wobei der Server erst seit VSDL richtig spass macht - vorher waren es halt CDs und DVDs

Unwichtigere Daten landen auf nem großen Raid 5 Volume - also wenns nicht gerade sau blöd läuft bin ich damit immer noch sicherer wie mit single disks...

liege ich damit so falsch?
 
Mal ne blöde Frage, wenn ich mehrere alte Festplatten zusammen im JBOD betreibe und eine ausfällt, kann ich dann noch auf die Daten auf den anderen Festplatten zugreifen?

Sorry, hab selbst mal gesucht, aber leider keine Antwort gefunden...
 
wievie hdd speicher bleiben übrig wenn ich mit 12 terabyte hdds ein raid 5 mache?

lg
 
kommt drauf an, an welcher stelle die disk war, denn das jbod wird ja nach und nach befüllt, die lette disk kann dann je nach auslastung völlig leer sein.

im normalfall sollten die restlichen daten noch da sein
 
du hast keine Geschwindigkeitsvorteile durch ein einziges RAID0, du hast keine zusätzliche Sicherheit durch RAID1 (das ersetzt keine Backups).

für Privatanwender ist RAID jedes Levels schlicht sinnlos.

Aid 0 fuers OS und ein paar Programme (Photoshop, Premiere) ist ganz gut .. abspeichern der Daten eben nicht -> auf eine separate platte .. mag umstaendlich sein fuer den Normaluser .. aber wir sind ja keine Normaluser :d

Raid5 find ich net so gut .. wenn dann modus Raid1+0 ... ja radikal eben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das genauso wie Phreak Show:

Client-PCs:
Raid 0: Systempartition + Programmpartition
Raid 1: Datenpartition

- Automatisierte Jobs sichern regelmäßig das Windows Users-Verzeichnis und alle relevanten Konfigverzeichnisse der Programmpartition auf die Datenpartition
- Automatisierte Jobs sichern regelmäßig das Sicherungsverzeichnis der Datenpartition auf meinen Server


Server:
Single LW: System (braucht nicht schnell booten im Gg.-satz zu den Clients)
Single LW: Programmpartition
Raid 5: Daten
Single LW: Unwichtigere Daten


HTPCs:
Ein Single LW

-> Automatisierte Jobs sichern regelmäßig einige Daten vom Server auf ihre lokale Platte, darunter auch das Sicherungs-Verzeichnis, das u. a. auch die Sicherungen der Client-PCs enthält


Fazit:
Raid ist schön und gut und je nach Standard sicher oder schnell. Aber das Absolutum ist es dennoch nicht. Natürlich kann man aber auch nicht alle Daten zigfach redundant halten - daher arbeite ich verzeichnisbasiert, um zu sichernde Daten von unwichtigeren Daten zu trennen.

Das Unwichtigste ist für mich das System - wer braucht shcon Systemdaten sichern, die auf zigmillionen Windows-CDs vorhanden sind.. ;)
Die Systeme die nicht schnell sein müssen (Server, HTPCs) sind z. T. in Acronis-Images gesichert, aber die Systeme der Client-PCs sichere ich nicht. Da lege ich lieber die je System angepasste Windows-Boot-CD ein, die mir ein neues System unattended installiert und schon alle relevanten Systemänderungen vorkonfiguriert hat..

Das kann ich jedem so empfehlen, da ich so sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


@Ashampoo
Nichts für ungut, aber generell ist das Manual zum Mainboard die einfachste und schnellste Quelle um herauszufinden welche Raid-Level das Board kann. Und wenn dann noch Unklarheiten bestehen, helfen wir gerne! ;)


Raid5 find ich net so gut ..
Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre eigtl das beste raid für 12 Terabyte Festplatten? sie werden genutzt zum daten speichern.

und das mit dem raid 5 hab ich no ned so ganz verstanden! ich habe 12 terabyte hdds und verwende ein raid5, da hab ich doch dann effektive 11tb, doch was passiert wenn jetzt eine terabyte hdd in eimer geht? hab ich die dann automatisch auf der 12ten?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowas vor hast dann lese dich am besten erst mal ein

zudem - sollten auch bei einem raid5 die daten nicht zu wichtig sein, da ich nicht davon ausgehe dass du davon auch ein backup machen willst

ein tip von mir - winxp bzw. ntfs sind eine ganz blöde idee solltest du eine einzelne patition planen...

zum thema raid5 - da steht wie es funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t
 
sie werden genutzt zum daten speichern.
Achso?
Das ist ja ein ganz ausgefallener Einsatzzweck!! :d

was wäre eigtl das beste raid für 12 Terabyte Festplatten?
Das kommt auf die Anforderungen an:
- Geschwindigkeit: Raid 0
- Sicherheit: Raid 1, 5, 6
- Beides: Raid 10, 0+1

Wenn es sich nicht um irgendeine Massendatenhaltung eines größeren Firmendatenbestandes handelt, würde ich die 12 Platten nicht alle in ein Raid packen. Relativ gesehen zu den heutigen Größenverhältnissen ist das zu riskant, da dann der Single Point of Failure (Raid-Controller) zu unsicher ist .. es sei denn du hast irgendwo anders nochmal eine ähnliche Größe an Speicher, zu dem du hinsicherst.. ;)
 
bei 12x 1TB würde ich auf 2 Controller mit je einem Array zu 6 Disks setzen, mit Raid5 , eher noch auf Raid6, damit im Fehlerfall auch mal mehr als eine abrauchen darf.

im Endeffekt kommt die Konstellation die am besten geeignet wäree immer auf den Einsatzzweck, die Wichtigkeit der Daten und die Verfügbarkeit der Daten an

nur, wie willst du diese Datenmenge sichern ? DVDs ? Bänder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal.

ja die daten sind jetzt nicht sooooo wichtig, doch wäre es schon gut wenn mal eine hdd abraucht dass die dann automatisch gesichert ist.

ich hab das mit dem raid 5 aber immer noch nicht verstanden, hab auch schon einiges darüber gelesen. wenn ich 3 hdds habe, und mir eine abraucht, dann kann ich trotzdem noch alles wiederherstellen? oder wie funktioniert das jetzt genau.

lg
 
ich hab das mit dem raid 5 aber immer noch nicht verstanden, hab auch schon einiges darüber gelesen. wenn ich 3 hdds habe, und mir eine abraucht, dann kann ich trotzdem noch alles wiederherstellen? oder wie funktioniert das jetzt genau.
lg

du musst garnichts machen (außer die defekte platte zu tauschen), der raid controller macht alles transparent, du merkst praktisch nichts davon, dass eine platte ausgefallen ist.

bei einem raid5 fällt immer die kapazität einer platte bei der gesamtkapazität weg, bei raid6 fallen 2 platten weg.

und geschwindigkeit (+ sicherheit sowieso) kann man auch mit einem raid5 haben, sofern man nen gescheiten controller verwendet :) außerdem bleiben bei 12 1TB platten nicht viele level übrig... eigentlich nur 5 und 6, denn 10 und 01 wären einfach eine massive verschwendung...
 
Endschuldigt bitte meine "evtl" doofen fragen, bin ein absoluter RAID neuling und plane ein RAID 0.

ist es sinnvoll mit 3*Samsung SP2504C ein Raid 0 aufzubauen?
dies will ich nämlich die nächsten Tage machen.
Und grundsätzlich wieviel % in etwa an performancegewinn sind bei 3 Platten zu erwarten?
 
wofür brauchst du das RAID0?
für Spiele bringt es nix, für andere Anwendungen mit großen Dateien (Videoverarbeitung zB) auch nix, da sind 2 Einzelplatten besser.
wenn dann 2x RAID0 und eine fünfte Platte für das System und Programme.
 
So siehts aus. Zwei Raid0 über 4 Platten bringt mehr als 1 Raid über 3.
 
wofür brauchst du das RAID0?
für Spiele bringt es nix, für andere Anwendungen mit großen Dateien (Videoverarbeitung zB) auch nix, da sind 2 Einzelplatten besser.
wenn dann 2x RAID0 und eine fünfte Platte für das System und Programme.
naja wenn ich 5 platten hätte :d
habe aber nur 4 ;)
Also wofür ich den PC nutze ist : Internet, Spiele, Filme, Musik, Netzwerkserver (Daten)
Also ist ein Raid 0 nur unnützes Risiko? nicht lohnenswert für mich?
Und wieso sollte es bei Spielen nichts bringen? Alleine die Ladezeiten sollten sich doch drastisch ändern oder etwa nicht?
 
du musst garnichts machen (außer die defekte platte zu tauschen), der raid controller macht alles transparent, du merkst praktisch nichts davon, dass eine platte ausgefallen ist.

bei einem raid5 fällt immer die kapazität einer platte bei der gesamtkapazität weg, bei raid6 fallen 2 platten weg.

und geschwindigkeit (+ sicherheit sowieso) kann man auch mit einem raid5 haben, sofern man nen gescheiten controller verwendet :) außerdem bleiben bei 12 1TB platten nicht viele level übrig... eigentlich nur 5 und 6, denn 10 und 01 wären einfach eine massive verschwendung...

wieviel würde so ein gescheiter controller kosten? wo gibts sowas? da bräucht ich dann ja auch 2 davon
 
Und wieso sollte es bei Spielen nichts bringen? Alleine die Ladezeiten sollten sich doch drastisch ändern oder etwa nicht?
drastisch keinesfalls, die meisten Spiele sind davon unbeeindruckt, einige wenige (Quake4 fällt mir da spontan ein) profitieren davon etwas (bei einem Test mit 15k SAS Platten sank die Ladezeit von 30 auf 20 Sekunden durch RAID0), aber das ist die absolute Ausnahme.
 
Naja, einige Sachen werden hier ja sehr halbwahrheitsmäßig verbreitet..

Raid 0:
2 Platten: 1x - 2x
3 Platten: 1x - ~2,9x??
4 Platten: 1x - ~3,5x??
..Faktoren bezogen auf die Geschwindigkeit des Single-Laufwerkes.

Die 2fache Geschwindigkeit bei 2 Platten wird nur mit guten Platten und guten Controllern erreicht.
Die theoretisch maximale 3fache Geschwindigkeit bei 3 Platten wird in der Praxis kaum erreicht - auch wenn gute Platten mit guten Controllern nahe herankommen.
4 Platten machen kaum Sinn - da ist nur bei extrem guter Konstellation ein maximaler Faktor von ~3,5 zusammenkommt.

Welche *.exe ausgeführt wird hat keinen Einfluss auf die Performance eines Raid 0. War vielleicht nicht so gemeint, kommt hier aber grad so rüber.
Einfluss hat neben der Hardwarekombination und der übrigen Auslastung des Systems und damit zusammenhängenden Flaschenhälsen die Größe der Dateien, die Stripe-Size des Arrays, sowie die Fragmentierung und Platzierung der Dateien auf den Plattern.

Mal ein paar kleine Beispiele:
- Office Daten: kann man vergessen (zum Einen zu klein um auf beide Laufwerke verteilt zu werden, zum Andern auch auf Single-Laufwerken schon so schnell geladen das kein Geschwindigkeitsunterschied zu spüren ist)
- OS-Installation: kann sich lohnen (Booten wird etwas kürzer)
- Programminstallationen: kann sich lohnen (Ladezeit wird kürzer)
-> Unterbeispiel Spiele (sind auch nur Programme): lohnt sich dann, wenn viel geladen wird und das System aber ansonsten nicht am Limit aneckt*
- Große Dateien: sollten die deutlichsten Unterschiede machen
..alles natürlich in Abhängigkeit der Stripe-Size

*Wird das System ausgelastet durch z. B. Auslagerungsaktionen, Texturverarbeitung, .. ?? kann ein Raid 0 auch keine Mehrleistung mehr rausholen


Raid 5: 1 Laufwerk darf ausfallen
Raid 6: 2 Laufwerke dürfen ausfallen
(wurde ja schon erwähnt)


Wie funktioniert das? (die RTFMs sind ja oft recht kompliziert)
Beispiel bei drei Platten: Jede Platte des Raid 5 speichert nur zu 66% ihrer Kapazität simple Daten. Die restlichen 33% sind Parity-Informationen, die zusammen mit den Daten einer der anderen Platten, die 66% simplen Daten der letzten Platte errechnen lassen.

Bei vier Platten wären es nicht 66% (2/3) Kapazität jeder einzelnen Platte, sondern eben 75% (3/4).


Generell macht Raid heutzutage auf jeden Fall Sinn, da jeder dahergelaufene Onboard-Chip das schon kann. Wobei die Rechenkapazität der Onboard-Chips für aufwändigere Raids (5 und 6 z. B.) nicht ausreicht - auch wenn sie es theoretisch können. Das wird dann viel zu langsam.
Generell ist ein Raid 5 oder 6 eigentlich nie schneller als ein Single-Laufwerk. Dazu sind die Berechnungen zu aufwändig. Auch gute Controller beschleunigen da nicht viel; diese heben eher die fehlende Performance wieder auf Normallevel.

Man sollte sich allerdings auch nicht Verraiden, nur damit das System cool klingt.. ;)
Ein normales Office-System z. B. braucht kein Raid 0, auch wenn dort jeden Tag Windows gebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh