RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
normal ja, kenen keinen controller der das nicht kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe mir überlegt, ein Board mit onbard RAID Controller zu kaufen, und dann ein RAID 5 einzurichten.

Die Frage, die mir da noch auf der Zunge brennt ist:

Falls sich das Board mal verabschiedet!?

-> Ist es möglich, ein gleiches Board als Ersatz zu kaufen (mit gleichen BIOS + RAID Einstellungen) und dann das Board einfach auszutauschen?

Fürs Betriebssystem müsste halt ein Backup vorhanden sein.

Danke für eure Antworten.
 
Gibt es eigentlich Probleme wenn man ein Raid mit Platten von Unterschiedlichen Herstellern anlegt? (größe Identisch)
 
Also mit dem Austauschboard kann man nicht pauschal sagen, kann klappen muss aber nicht...

Bei unterschiedlichen Herstellern sollte es eigentlich immer unproblematisch funktionieren, die Geschwindigkeit passt sich halt der langsamten und die Größe der kleinsten an
 
Hi bin gerade am überlegen, was ich noch so an meinem Rechner rumbasteln kännte...
Da kam mir Raid 0 IN den Sinn, meine frage ist aber erstmal, ob ich da MERKLICH mehr Speed in Spielen verspühre, bzw. eventuell sogar mehr 3dmark punkte durch bekommen würde?
 
kennt sich event. jemand mit diesem controller aus:
http://www.planet-notebook.com/arec....html?osCsid=471087e4810265af99805a26c59ebe83
Areca Tekram ARC-1210

besonders interessiert mich diese passage:
"256MB on-board DDR333 SDRAM with ECC protection(4/8-port)
One SODIMM socket with default 256MB of DDR333 SDRAM with ECC protection, Upgrade to 1GB. An ECC or non-ECC SDRAM module using X8 or X16 chip organization (12/16/24-port)"

bedeutet das man kann den controller wirklich aufrüsten in sachen cache ? ich würde gerne zwei ssd's anschließen und mit der cach erweiterung die schreibperformance optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Artikelbeschreibung stimmt net. Der Händler war wohl beim Erstellen der Beschreibung zu faul bzw. hat wohl eine allgemeingültige für alle Areca 12xx erstellt.
Die 1210 und 1220 Serien haben 256MB Onboard, erst ab 1230 ist der Speicher austauschbar. Schau einfach mal bei www.starline.de nach, da sind sogar Bilder, auf denen man das gut sieht.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke,

die 1230 sind ja schon alle 12 port - zuviel des guten ;)

gibt es keine kleinen 2-4port controller die erweiterbar sind auf dem markt ?
 
kennt sich event. jemand mit diesem controller aus:
http://www.planet-notebook.com/arec....html?osCsid=471087e4810265af99805a26c59ebe83
Areca Tekram ARC-1210

besonders interessiert mich diese passage:
"256MB on-board DDR333 SDRAM with ECC protection(4/8-port)
One SODIMM socket with default 256MB of DDR333 SDRAM with ECC protection, Upgrade to 1GB. An ECC or non-ECC SDRAM module using X8 or X16 chip organization (12/16/24-port)"

bedeutet das man kann den controller wirklich aufrüsten in sachen cache ? ich würde gerne zwei ssd's anschließen und mit der cach erweiterung die schreibperformance optimieren.

Den ARC-1210 kann man nicht ausrüsten. Da musst du schon 500-600€ für grössere Controller anlegen ;)
Ich persönlich finde den ARC-1231ML sehr geil.
 
http://server-bau-shop.de.dd18326.k...fo.php?info=p212_Areca-Tekram-ARC-1231ML.html

"Mit der Intel IOP341-800 CPU sind Datentransferraten von bis zu 1624MB/s beim Lesen und bis zu 1295MB/s beim Schreiben möglich."

scho schick, aber halt einfach viel zu viele ports für meinen zweck. eigentlich wollte ich auf lange sicht nur 2 platten für sys und games auf der kiste und meine musik und daten etc. komplett aufs nas schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde dir auch ein ARC-1200 (2-Port - 128MB Cache) reichen. Kostet ca. 150€.
Aber auch lange Sicht ist der auch nichts, weil seine Bandbreite mit 2 SSDs schon limitiert. Also wenn du mal 2 SSDs mit jeweils 150, 200 (zusammen 300, 400) oder mehr MB/s. anschliessen willst, ist bei 200MB/s. leider Schluss!!! Dann besser einen ARC-1210...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist nicht grade bei den langsamen schreibzeiten der ssd's ein möglichst großer cacheals puffer das maß der dinge ?
 
aber ist nicht grade bei den langsamen schreibzeiten der ssd's ein möglichst großer cacheals puffer das maß der dinge ?

Für den aktuellen Verwendungszweck nein. Bei den Preisen wird man SSD eigentlich nur für das Betriebssystem, seine Programme, Tempdaten (z.B. Browsercache, Entpacken) und die Userdaten benutzen. Soviel hat man da in der Regel nicht zu schreiben. Die paar Daten sollte der Controller mit seinen 256MB in der Regel wegschaufeln können, bevor der Cache überläuft. Zumindest solange die SSD net zu lahm ist, also keines dieser Billigmodelle mit <20MB/s Schreibrate ist. Aber selbst da, denk ich mal, dürfte die Leistung ausreichen.

Mechkilla
 
wobei manche Spiele beim Load durchaus davon profitieren.

aber das ist eher die Ausnahme.
 
Für den aktuellen Verwendungszweck nein. Bei den Preisen wird man SSD eigentlich nur für das Betriebssystem, seine Programme, Tempdaten (z.B. Browsercache, Entpacken) und die Userdaten benutzen. Soviel hat man da in der Regel nicht zu schreiben. Die paar Daten sollte der Controller mit seinen 256MB in der Regel wegschaufeln können, bevor der Cache überläuft. Zumindest solange die SSD net zu lahm ist, also keines dieser Billigmodelle mit <20MB/s Schreibrate ist. Aber selbst da, denk ich mal, dürfte die Leistung ausreichen.

Mechkilla


Danke, da die mobi am ICH9R leider sehr schwächelt hab ich mir mal so nen Areca bestellt.
 
der kleine 1210ner.
ich gehe einfach mal davon aus das falls sich der ssd hype bis zum endkunden durchspricht und die teile vermehrt auf auf den markt kommen auch die controller hersteller nachziehen und produkte bringen die besser für ssd's geeignet sind.
der 1231ml wäre nett von der max. leistung her aber die 12 ports sind für meine angepeilte konfig totale verschwendung.

edit.

klassicher fall von erst fragen dann kaufen, aber:
mein aktuelles p35 board hat zwei X16 PCIe slots. wobei einer elektrisch nur 4fach unterstützt. kann ich trotzdem den areca betreiben - der max. durchsatz leidet natürlich, dürfte aber bei nur 2 platten erstmal kein problem sein oder ? mein altes asus p5w dh ist leider noch in rma :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle
ich habe mal paar eigenspezifische fragen was raid angeht.
Verschnellert Raid 0 auch das Kopieren von Daten von Partition zu Partition?
Ich habe gestern z.B. mal ein SPiel installiert und gleichzeitig ein Winrar entpackt, wo ich mal meine daten drinne hatte. Da hat meine Platte gehasht ohne ende und war auch ziemlich laut gewesen.
 
Auch hier kommt es wieder auf die größe der daten an.

Pinzipiell würde es sich hier aber anbieten 2 getrennte HDDs zu nutzen, da so jede für sich arbeitet, da geht das kopieren dann mit fullspeed.

In diesem anwendungsfall sind 2 einzelne platten schneller als 2 im RAID0.

Seek ist bei RAID0 immer nachteilig.
 
Ich glaube dann ist das beste, das ich mir nur noch eine schnele systemplatte dazukaufe und diese Daten Platte dann einfach so lassen. Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh