RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle
ich habe mal paar eigenspezifische fragen was raid angeht.
Verschnellert Raid 0 auch das Kopieren von Daten von Partition zu Partition?
Ich habe gestern z.B. mal ein SPiel installiert und gleichzeitig ein Winrar entpackt, wo ich mal meine daten drinne hatte. Da hat meine Platte gehasht ohne ende und war auch ziemlich laut gewesen.

Um welche HDDs geht es, um die HD501LJ? Wenn ja, das hab ich bei ihr auch festgestellt. Kopieren innerhalb der HDD und anschliessendes synchoinisieren (alles mit Totalcommader) liegt der HDD irgendwie nicht. Sowas Extremes hab ich bisher bei noch keiner HDD festgestellt. Die HD501LJ wird dann derart langsam und laut, daß ich das Syncronisieren immer abbrach.
KA woran es liegt. Viell. stimmt irgendwas mit der Datenorganisation im Cache nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab mal ne Frage...
kann ich eigentlich an jeden Sata-Controller (raid oder nicht raid) die Platten ganz normal dranhängen und falls sie schon partitioniert sind, so weiter benutzen?
JBOD verwirrt mich da etwas, da man ja 1 großes Laufwerk haben soll, oder wie?
Ist JBOD dann das gleiche wie mit Volumes unter Windows?


Und zwar wollt ich meinen Server nachrüsten, Raid brauch ich nicht!
Will einfach nur meine schon aufgeteilten platten reinhängen (file-/media-server).
Der Speed ist egal, ist eh nur 54Mbit Wlan oder höchsten 100Mbit Lan.


Danke
 
das kommt auf den controller an. kuck doch mal was du da hast ICHxR, jmicro etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBOD verwirrt mich da etwas, da man ja 1 großes Laufwerk haben soll, oder wie?
Ist JBOD dann das gleiche wie mit Volumes unter Windows?

JBOD ist ein Array aus mehreren Laufwerken, die dann unten WIN als 1 Laufwerk angezeigt werden.
Je nach Controller bleiben beim Erstellen eines JBODs die Daten erhalten.
 
Habe da 2 Anliegen an euch :)

1. ich bekomme mehrmals am Tag diese Meldung hier:

unbenannt-10ru.jpg


Was hat das zu bedeuten und wie kann ich das abstellen? :(

(Habe 2* WD 500GB Platten an einem Matrix Raid IHC9R @ DQ6)


2. 'Sind diese Werte ok?

HD Tune: Intel Raid 0 Volume Benchmark

Transfer Rate Minimum : 103.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 146.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 128.0 MB/sec
Access Time : 11.5 ms
Burst Rate : 1361.2 MB/sec
CPU Usage : 6.0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal ab, bis der hier auf dem markt ist http://www.hartware.de/review_791.html

Also nächsten Monat. Dann kaufe ich mir entweder eins oder zwei. Aber ich denke ich werde mir da 2 holen und meinen jetzigen dann verkaufen.

Brauchst du denn wirklich so viel Kapazität?
Spar lieber auf eine SSD, wenn du ordentlich Bumms (für´s OS) haben willst.


@ ACiD FiRE

Hab ich noch nie gesehen.
 
menno.. keiner kennt diese Meldung :/
Und die Ewige HDD Rödelei unter Vista nervt auch...

Ich glaub ich hau mir wieder XP drauf ....
 
Hi @ all,

Ich bau mir grad einen neuen PC zusammen und wollte den AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML (http://geizhals.at/deutschland/a250096.html) für ein RAID5 aus 4x Western Digital RE2 750GB SATA II (WD7500AYYS) (http://geizhals.at/deutschland/a269801.html) verwenden.
Da ich bis jetzt keine Erfahrung mit solchen SATA-Controller habe, wollte ich mal fragen, ob der gut ist? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Controller gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir kurz Vor-/ Nachteile oder Alternativen nennen.
Danke.

MfG

Christoph
 
hey leute, ich besitze nun eine Raptor 74GB mit 16MB Puffersize und eine Raptor 74GB mit 8MB Puffersize...
Ich wollte die beiden in einem Raid 0 zusammen laufen lassen, meine Frage ist ob das überhaupt geht und Leistungsunterschiede da sein werden?

Bitte nur Leute antworten die genau eine Antwort drauf wissen und nicht nur spekulieren!

Danke ;)
 
Also ich weiss nicht, ob es funktioniert. Wahrscheinlich schon, fragt sich nur, ob das RAID dann stabil ist.

Aber sinnvoll ist es sicher nicht...
 
Frage zu JBOD:
Hier hab ich gelesen dass ich mit JBOD alle Festplatten, auch unterschiedlicher Größe, zu einer zusammenschließe. Hier steht dass bei der Benutzung von JBOD das Betriebssystem jede Platte einzeln sieht.

Was stimmt denn jetzt?

Ich hab mir das hier rausgesucht und wollte es an meinem 3ware 9550 nutzen, aber der unterstützt kein PM also hab ich mir einen PM mit RAID rausgesucht. Ich möchte aber irgendwann mal 2 oder 3 PM's anschließen und wenn ich dann wegen Software RAID5 über die PM's nutze gehn mir 5 Festplatten "verloren".
 
es kommt auf das BIOS an, JBOD ist leider nicht eindeutig definiert.
es stimmt also beides ;)
 
Na toll... also kauf ich mir das Ding auf gut Glück und wenns das was ich will nicht kann schick ichs wieder zurück oder wie?

Edit:
http://www.dawicontrol.com/manuals/dc-7510raid.pdf
Wenn der Controller an dem das angeschlossen wir PortMultiplier unterstützt dann sieht das OS bei JBOD jede Platte, wenn ers nicht unterstützt dann nur eine große.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur JBOD willst kannst du das auch per Software unter Windows und Linux lösen, Geschwindigkeitsvorteil bringt JBOD eh keinen, also hat die Softwarelösung auch keinen Nachteil.
 
mal ne allgemeine Frage zu RAID5

kann ich da einfach erstmal 3 Platten kaufen und ein RAID5 Verbund erstellen und danach dann weitere Platten einbinden ohne die Daten zu verlieren?
 
mal ne allgemeine Frage zu RAID5

kann ich da einfach erstmal 3 Platten kaufen und ein RAID5 Verbund erstellen und danach dann weitere Platten einbinden ohne die Daten zu verlieren?
Wenn dein Controller OCE (Online Capacity Expansion) unterstützt: Ja. Können aber oft nur die "guten" (= teuren) Controller. Und selbst da ist es ratsam, vor solchen Aktionen ein Backup anzufertigen :)
 
mist, wollte das eigentlich mit dem OnBoard Controller vom DS3R lösen, der wird das wohl nicht können ;)

also muss ich doch gleich 6 Platten kaufen.
 
6 HDDs kaufen und dann rumliegen haben? Warum kaufst du nicht gleich einen guten Controller? Den hast du dann über Jahre hinweg und hast auch nie mehr Probleme mit der Migration vom OS (MB egal). Für Raid 5 sollen die Areca´s am besten sein. Für Raid 0,1,10 ist der Highpoint 3520 sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte erstmal Kosten sparen, und da der FileServer sonst eh kaum beschäftigt ist kann er ja Paritäten berechnen.

so ein Controller für 6 (bzw. 8) Platten schlägt ja ganze Löcher in das Budget ;)
 
Wenn du mit einer sehr bescheidenen Schreibrate zufrieden bist, dann halt ohne Karte.
Ich hab mich bisher auch immer gegen so teure Karten gewehrt, aber die Leistung, die man aus einem Array holt übersteigt oft ein vielfaches von Onboard-Raid 5.
Hast du mal ein Raid 5 gehabt? Ich hatte mal einen Ausfall einer HDD simuliert. An Onboard ist die Datenrate dann eine Katastrophe.

Wie gesagt, so einen guten Controller kauft man einmal und hat ihn dann über Jahre. Und das mit Top-Leistung und NULL Migrations-Problemen.

Online Kapazitätserweiterung, RAID-Level- und Stripe-Size Migration oder Online Erweiterung der Volume-Sets wird für dich nur ein Traum bei Onboard bleiben.

ein Beispiel... http://www.starline.de/produkte/areca/arc_1210.php

Das Gute an guten Controllern ist auch ihre Wertstabilität :)
Brauchst du denn mehr als 4 Laufwerke? Sonst nimm den hier... http://geizhals.at/deutschland/a159649.html
 
Zuletzt bearbeitet:
es läuft eh über das LAN, es ist kein Hochleistungsserver, mit 30-40 Schreiben und 50-60 Lesen bin ich mehr als zufrieden.

das ist mein erstes RAID überhaupt, hatte nichtmal ein RAID0 ;)


weiteres Problem beim Areca 8x SATA ist halt dass es PCIe x8 ist, da müsste ich dann schon ein X38 Board kaufen, da ich ja einen Ausbau auf bis zu 15 Platten plane

deine Seite geht leider nicht.
 
weil ich eben 15 Platten betreiben will, dazu brauch ich dann schon 2 Controller ;)

die Boards mit integrierter Grafik haben leider meist nur einen PCIe x16 Slot, höchstens noch nen x4 dazu.
 
Und was spricht gegen ein nforce-MB? Jetzt sag nicht Stabilität etc., sonst muss ich lachen :d
Ich hab nun mein 3. NF-MB und hatte damit teilweise weniger Probleme als mit Intel. Da hättest du je nach MB 2 oder 3x PCIe x16 ;)
Hängt nun von deinem Geldbeutel ab, ob es ein Low-End oder ein einigermaßen leistungsfähiger Server sein soll. Highend kann sich sowieso keiner leisten.
 
Onboard oder Karte - RAID0 für Videoschnitt

Hallo, wir wollen für Videoschnitt einen neuen Rechner zusammenstellen.

Neben der Platte fürs OS soll eine RAID0 mit 2x 1TB Samsung F1 (alternativ WD Caviar 750GB) zum Einsatz kommen. Optional sollen je nachdem ob der Rechner nur zum Einspielen/Rendern oder auch für echten Schnitt genutz wird später auch noch weitere RAIDs zu ergänzen sein. Neben den intenen RAID0 soll auch noch ein externe RAID0-Lösung über eSata oder Firwire800 mit im Spiel sein.

Jetzt die für mich wichtige Frage. Bringt der ICH8R wie auf dem Asus Commando (unser Favorit-MB im Moment) bei RAID0 ählich gute Leistungen wie eine RAID-Controller-Karte oder gibt es da relevante Leistungsunterschiede, die eine Investition zwischen 200 und 400 Euro für einen Controller sinnvoll werden lassen?

Falls es Unterschiede gibt, wäre gut zu Erfahren in welchem Bereich die liegen, eher 5-10% oder schon 20-40%..........

Freue mich über Meinungen,

Netti


PS: Wäre für das externe RAID0 eSata oder Firwire800 besser geeignet?
 
Tach,
wollte fragen ob RAID was für mich ist ?

Hab ne Samsung T166 320GB als Hauptplatte.
Die Platte versuche ich immer sauber zu halten...
Hab mir grad noch ne 250GB Samsung HD250HJ 7200rpm 8MB bestellt.
Das will ich dann als externeHDD^^ benutzen.

Also wenn was unnützliches auf der Hauptplatte befindet, dann schliess ich die 250GB Platte an und tu es darauf.
Das Anschliessen etc. ist schon etwas arbeit... wie würde dann RAID funktionieren ?
Wird mein System dadurch langsamer ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh