RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber prinzipiell schon? Sprich bei einer 1280 Kbyte großen Datei, 128 Kbyte großen Clustern und zwei Festplatten im Raid 0 sollten praktisch auf jeder 640 Kbyte liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre eigentlich ein Raid 0+1 eine bessere Alternative zum Raid5 bei den HDD Preisen?
 
Aber prinzipiell schon? Sprich bei einer 1280 Kbyte großen Datei, 128 Kbyte großen Clustern und zwei Festplatten im Raid 0 sollten praktisch auf jeder 640 Kbyte liegen?

Theor. schon...

Wäre eigentlich ein Raid 0+1 eine bessere Alternative zum Raid5 bei den HDD Preisen?

Wenn die der doppelte Preis nichts ausmacht - ok.
Ich hatte kurzzeitig auch mal Raid 0+1 auf dem ASUS P5W DH Del.. Lief ganz gut.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4262271&postcount=2818

Das waren allerdings noch 4 "lahme" SP2504C

Vergiss aber nicht, dass Raid 0+1 etwas unsicherer als echtes Raid 10 ist - also auch unsicherer als Raid 1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber prinzipiell schon? Sprich bei einer 1280 Kbyte großen Datei, 128 Kbyte großen Clustern und zwei Festplatten im Raid 0 sollten praktisch auf jeder 640 Kbyte liegen?
klar, wenn es sich mit der Größe genau ausgeht dann ist auf beiden Platten jeweils die Hälfte.
 
warum ist ein 0+1 unsicherer?

Hm, meiner Meinung nach stimmt die grafikliche Darstellung nicht. War recht verwundert wie das dargestellt ist im 1. Post. Habe aber nochmal zur Sicherheit bei Wikipedia nachgeschaut und dort entsprach es auch meinen Kenntnissen.

Falls ich mich irre bitte korrigieren (so intensiv befasse ich mich auch nicht mit Raids), ansonsten bitte @Mod den 1. Post korrigieren.

Hier drauf beziehe ich mich:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1

Raid 1+0 => 2 Raid 1 als unter Array eines Raid 0

Raid 0+1 => 2 Raid 0 als unter Array eines Raid 1


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend leute,

ich habe ein asus commando board und 4x500 gb von samsung.

lohnt es sich ein raid zu machen? wenn ja welches? ich möchte alleine schneller werden.
habe an raid 5 oder so gedacht.möchte nicht sichern oder so sondern nur schneller werden.

lohnt es sich da ein raid zu machen oder nicht? habe mal gehört das es nicht viel bringen würde.

mein größtes problem ist aber wie ich ein raid erstelle.
 
Wenn du innerhalb des Arrays allerdings viel kopierst und (ent)packst macht sich das stark bemerkbar. Da skaliert Raid 0 quasi 1:1.
Raid 0 bringt dir beim Arbeiten im OS erschreckend wenig. Die Bootzeit und die Ladezeit von Programmen wird nicht extrem viel kürzer. Sind so 5-10% (so gut wie nicht spürbar)
Da muss dann schon was her mit sehr niedrigen Zugriffszeiten (SSD, besser noch Ramdrives...). Aber kostet dann wieder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So , hier sind ja scheinbar die Profis am Werk! Habe einen HTPC gekauft mit 3 x 250GB Festplatten im Raid 0 und Raid 5

Eine Partition sind 150GB im Raid 0 gewesen und der Rest war als Raid5 !

jetz wollte ich heute den PC booten und auf einmal kommt immer booting failed ,drücken sie ctrl + i zur Konfiguration ihres Raid. Ich das mal gemacht und dann stand da das der Raid 0 irgendwie nicht Bootable ist. Ich mir gedacht okay, das ist ja nur die System partion löschte die einfach und machst neu und installierst Windows Vista neu. Naja ich dieses Raid 0 gelöscht, jetz kann ich aber keine neue Partition mehr erstellen da immer nur diese Fehlermeldung kommt : Create Failed CfgStatus = Unknown Status(13) . Kann da jetz nichts mehr installieren, aber fand das mit Raid durch den Datenverlust eh scheisse!

Eig ist es mir nur wichtig die Daten zu retten die auf dem Raid 5 gespeichert sind. Das sind nämlich etwas über 250GB...

Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen ? Komme aus Duisburg, also wer hier in der Nähe wohnt kann gerne vorbei kommen! Wäre natürlich auch bereit euch dafür eine Kleinigkeit zu bezahlen.

Liebe Grüße ein verzweifelter

Forenuser ;)
 
Ist ein RAID-0 geeignet um den Geschwindigkeitsverlust durch gecryptete Platten aufzufangen? Oder tritt der trotzdem auf?
 
kommt drauf an wie man cryptet, wenn die platten das selber übernehmen könnte ich mir schon nen geschwindigkeitszuwachs vorstellen, wenn deine CPU das crypten aber übernimmt haste erst dann nen + an geschwindigkeit wenn deine CPU die Daten schneller verarbeiten kann als eine Platte schreiben.
 
Jbod -> Nraid

Der Eintrag zu JBOD ist doch falsch.
Der Beschriebene RAID-Mode ist NRAID.
Nur bei VIA heißt dieser Modus JBOD, was aber falsch ist.

Nachzulesen unter:

JBOD und NRAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste recht .. muss gestehen, ich hab den Eingangspost nie gelesen.. :haha:
 
Frage an die Experten:
Ich habe ein Abit AW9D-MAX Mainboard. Dieses ist leider defekt.
Darauf lief als Systempartition eine WD Raptor und als Datenplatte ein Raid-0 Verbund aus 2 Platten. Jetzt ist das Mainboard defekt. Ich habe mir das gleiche nochmal bestellt. Gibt es eine Möglichkeit, den Verbund weiterhin zu betreiben? Ich hoffe doch sehr!

Beste Grüße von einem verzweifelten User ^^
 
Habe mal eine Frage zu Hardware-RAID-Controllerkarten. Wird dadurch die Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Raid 0 erhöht? Ich nutze wie so viele das Softraid eines Intel ICH9 Chipsatzes. Dass bei einem Softraid der Prozessor mehr belastet wird ist klar. Aber wie sieht es mit der Lese/Schreibperformance aus? Ist die höher mit einem teuren Hardware Raid Controller?

edit: danke @ die leute unter mir. dann werde ich wohl doch beim softraid bleiben. wobei wenn ich momentan viel geld übrig hätte, würde ich mir schon so nen controller holen. einfach weil es geiler ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
FÜr RAID 0 und 1 würde ich nur den Onboardcotroller nutzen. Extra dafür einen HW-RAID-controler zu kaufen wäre zu teuer.
Ein richtiger HW-Controller würde vielleicht ein bisschen raushollen, da er noch einen extra Cache hat, aber viel wird es nicht sein.
CPU-Last ist bei RAID 0 und 1 ziemlich wenig. Bei RAID5 merkt man einen HW-Controller deutlich.
 
FÜr RAID 0 und 1 würde ich nur den Onboardcotroller nutzen. Extra dafür einen HW-RAID-controler zu kaufen wäre zu teuer.
Ein richtiger HW-Controller würde vielleicht ein bisschen raushollen, da er noch einen extra Cache hat, aber viel wird es nicht sein.
CPU-Last ist bei RAID 0 und 1 ziemlich wenig. Bei RAID5 merkt man einen HW-Controller deutlich.
Gute Controller haben einen Schreibcache, und das merkt man selbst bei RAID1.

Ein weiterer Vorteil bei RAID0 ist, dass man bei einem Mainboardwechsel einfach "umziehen" kann, indem man den Controller mit nimmt.

Ob einem das den Mehrpreis wert ist, ist natürlich trotzdem eine individuelle Einschätzung.
 
Frage an die Experten:
Ich habe ein Abit AW9D-MAX Mainboard. Dieses ist leider defekt.
Darauf lief als Systempartition eine WD Raptor und als Datenplatte ein Raid-0 Verbund aus 2 Platten. Jetzt ist das Mainboard defekt. Ich habe mir das gleiche nochmal bestellt. Gibt es eine Möglichkeit, den Verbund weiterhin zu betreiben? Ich hoffe doch sehr!

Beste Grüße von einem verzweifelten User ^^
Ich würde mal vermuten, dass es mit einem gleichen Mainboard funktioniert. Das weis ich aber nicht sicher.

Hängt davon ab, ob die Raid-Informationen im Controller gespeichert werden, oder auf den Platten - weis das jemand?
Bzw. natürlich wird sich der Controller etwas speichern, aber reichen die Informationen auf den Platten aus, um ein Raid 100%ig initialisieren zu können wenn der Controller nix mehr weis?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sowas sogar mit unterschiedlichen Controllern funktionieren soll.. !? :hmm:
 
Ich würde mal vermuten, dass es mit einem gleichen Mainboard funktioniert. Das weis ich aber nicht sicher.

Hängt davon ab, ob die Raid-Informationen im Controller gespeichert werden, oder auf den Platten - weis das jemand?
Bzw. natürlich wird sich der Controller etwas speichern, aber reichen die Informationen auf den Platten aus, um ein Raid 100%ig initialisieren zu können wenn der Controller nix mehr weis?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sowas sogar mit unterschiedlichen Controllern funktionieren soll.. !? :hmm:

Wird auf den Platten abgelegt. Zumindestens bei richtigen Controllerkarten.
Onboard denk ich mal wirds genauso gehen. Ansonsten einfach ein neues RAID mit gleichen Einstellungen erstellen. Hat bei mir sogar mit RAID5 auf nem PERC 5/i geklappt, aber Backups sollte man eh immer machen. Dann kann man sowas auch ausprobieren, wenn mal n Mainboard/Controller wechsel ansteht.
 
wenn ich jetzt das neue board einbau, ist es ja noch nackt. also muss ich doch erstmal dem onboardraid sagen, daß er ein hat, oder? wird somit nicht das vorhandene raid ersetzt und die daten dann weg?

wie geh ich denn am besten vor?
wollte eh erstmal das neue board einbauen und win installieren. auf einer extra platte. wie gehabt. und dann den raidverbund dazu nehmen.
 
ich habe gestern auch eine zweite festpaltte eingebaut und dann Raid0 Configuriert dabei gehen dann alle Daten von der ersten Festplatte verloren. Im Bios mussen noch ein paar Einstellungen vor genommen werden. Zum beispiel unter SATA Configuration im Bios mus da Raid eingestellt werden. Nach dem Speicher und dem verlassen des Bios kommt man dan ins Raid Configurations Menü.
 
donmanolo: danke, aber wer lesen kann ist klar im vorteil! ;)
hättest meinen post drüber gelesen, wüsstest du, daß schon ein raid bestand, aber das board nun defekt ist.

naja montag sollte es kommen und dann seh ich ja was passiert :)
von dem was ich bis jetzt, auch aus anderen foren, gelesen habe, bin ich erstmal guter dinge :)
 
Jau, ist nen interessantes Thema (das jeden hier wohl auch mal treffen kann) - also gib uns dann nen Erlebnisbericht!! :d
 
Sodele...
neues Board ist eingebaut.
Hab im Bios nur Raid aktiviert, wieder drangestöpselt, unter Windows die Treiber installiert und siehe da, alles war noch da :)

Scheinbar werden die Daten wohl doch auf den Platten abgelegt.
Ob das überall so ist, keine Ahnung. Kann ja jetzt nur von mir sprechen.
 
Hallo,
letztens ist in der Arztpraxis meines Vater bei einem Rechner die HDD ausgefallen --> ärgerlich! Backups wurden zwar gemacht, aber der Einbau der Festplatte und das komplette neu Einrichten des Systems hat schon so seine Zeit gebraucht.

Und ratet mal wer das alles machen musste :hmm:! Weil ich nicht immer da bin und auch der Ausfall eines Rechners zum Leidwesen aller zu Stau bei der Anmeldung führt habe ich mir gedacht dass ein Raid 1 hier das richtige wäre!

Leider untersützt das verbaute Mainboard kein Raid!

Frage: Reicht ein billiger 20€ Raid Controller von eBay für diesen Zweck? Sind die Dinger auch sicher?

Performancemäßig muss das ja alles nicht so fix gehen... der Rechner muss nur einmal am Tag booten und dann wird das Praxisprogramm gestartet.
 
Warum am Controller sparen?
Backups werden hoffentlich weiterhin gemacht, oder?
 
Frage: Reicht ein billiger 20€ Raid Controller von eBay für diesen Zweck? Sind die Dinger auch sicher?
Ein billiger Raid Controller funktioniert auch per Software-Raid. Wenn auf dem betreffenden Rechner also Windows XP oder ein Windows-Serverbetriebssystem installiert ist, kann auch die Windows-Raidfunktion dafür genutzt werden. Das macht dann keinen/kaum Unterschied.

Warum am Controller sparen?
Backups werden hoffentlich weiterhin gemacht, oder?
Warum nicht am Controller sparen?

(wenn keine Performance benötigt wird)
 
Ein billiger Raid Controller funktioniert auch per Software-Raid. Wenn auf dem betreffenden Rechner also Windows XP oder ein Windows-Serverbetriebssystem installiert ist, kann auch die Windows-Raidfunktion dafür genutzt werden. Das macht dann keinen/kaum Unterschied.


Warum nicht am Controller sparen?

(wenn keine Performance benötigt wird)


Ich mein, wir reden hier immerhin von einem PC mit wichtigen Daten (Gewerbe). Warum da einen 20€-Controller reinbasteln?

Mein Controller kostete 270€ - für privat!!!
Dem traue ich auf jeden Fall eher...

Zudem kann er den doch über die Praxis laufen lassen (kaufen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh