RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhh ok ich glaube das macht Vista automatisch, also er hat ne 600 Gb große Platte erkannt (2x 335) aus der ich dann 2 Partitionen gemacht habe :d

Welchen Raid Treiebr nimmt man am Besten? Hab ein X38 Quad GT aber auf der Abit HP verwirrt mich das ein bissel bzw ich weiß nicht welchen Treiber ich nehme soll :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich den für Dein Board und nicht irgendeinen.

Geh über den Support direkt zu deinem Board und lasse Dir die Treiber anzeigen.

Am IX38 Quad GT siehe http://www.abit.com.tw/page/de/down...TLE_ON_SCREEN=IX38+QuadGT&pSOCKET_TYPE=LGA775

gibt es denke ich 2 die in Frage kommen.
Intel RAID/AHCI Installation Disk
JMicron RAID/AHCI Installation Disk

Jetzt muss man herausfinden was Du hast.
Das müsste er aber im Controllermenü, wo Du auch das Raid erstellst, anzeigen.

Je nachdem den herunterladen und gut.
Klar Vista erkennt da vielleicht auch was, aber das sind dann irgendwelche Standardtreiber womit es irgendwie geht.
Herstellertreiber kitzeln da sicher noch etwas mehr raus was bei Deinem Raid0 wohl in Deinem interesse sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Manager also die Software für Windows und kein Treiber ;-)
 
Ja mhhh bei deinen Treibern die du angegeben hast muss ich aber erst ne Cd erstellen soweit wie ich das gesehen habe.... Geht das nicht anderster?
 
Diskette war bei XP noch muss.

Eventuell gehts damit, weil ist ja nicht gross oder bei Vista sogar nen USB Sticvk, wa sich aber nur vermute.

Es muss ja gerade bei bzw vor der Installation eingebunden werden, hinterher ist es auch nichts wahres mehr.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!


dass ist mir schon klar -->

-->


-->

--> das wird wohl die meisten Online-Spiele betreffen, oder?
--> viele "aktuelle" Spiele habe ich noch nicht gespielt, CSS und Day of Defeat sind die aktuellsten:haha: und da musste ich schon ganz schön lange warten bis die Maps geladen wurden.
--> ich denke dies wir bei den meisten Spielen der Art so sein wie z.B. BF2, oder?


-->

--> nimmt man das wahr?
--> kannst Du etwjea, in Prozent angeben wie stark sich die Zugriffszeit verlangsamt z.B. beim hochfahren von Windows?

kann mir da noch jemand genaueres sagen?
 
Diskette war bei XP noch muss.

Eventuell gehts damit, weil ist ja nicht gross oder bei Vista sogar nen USB Sticvk, wa sich aber nur vermute.

Es muss ja gerade bei bzw vor der Installation eingebunden werden, hinterher ist es auch nichts wahres mehr.

Ja wie binde ich das bitte vor der Installation ein?

Ich stelle die Sachen im Raid Menü ein und dann beginnt auch schon die Installation.......
 
Ja wie binde ich das bitte vor der Installation ein?

Ich stelle die Sachen im Raid Menü ein und dann beginnt auch schon die Installation.......

Welches OS willst du installieren? XP, Vista, anderes?
Bei Vista:
Bei der Festplattenauswahl unten auf erweitern (oÄ) und dann auf Treiber suchen. Dann die Treiber die du vorher auf einen USB kopiert hast auswählen. Jetzt zeigt Vista das Richtige RAID-Laufwerk an.

Bei XP:
Sobal der erste blaue Bildschirm zu sehen ist, steht unten "drücke F6 für RAID-Treiber", also F6 drücken.
Danach vorbereitete Diskette mit RAId-Treibern einlegen und den Anweißungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke habs gestern Abend auch noch hin bekommen :d
 
Servus Leute,

ich hab schon geahnt das einer meiner Festplatte bald den geist aufgibt.

Ich habe ein raid 0 mit 2 x 500gb festplatten. Darauf eine Partition c und e
auf c ist xp installiert und auf e vista.

Ich hab mit acronis true image 11 ein image gemacht.

Kann ich jetzt das Raid 0 auflösen und dann auf platte 1 das image zurückspielen?

Ich hab gestern noch versucht xp zu installieren auf dem raid 0 mit neuer platte aber er bringt mir immer einen bluescreen. Dann hab ich probiert vista zu installieren da komm ich soweit bis zur auswahl der festplatte (bzw partition) aber er installiert nicht er will von mir einen treiber haben.

Treiber cd genommen eingelegt aber er findet keinen treiber auf der cd. Raid Treiber von der MSI Seite geladen auf cd gebrennt jedoch ohne erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Egal ob Raid0 oder einzelene platten hauptsache ich kann des image zurückspielen und alles funzt wieder.

System:
MSI P35 Neo2 Mainboard
2 x 500 GB Festplatte Samsung
4 GB Ram
Q6600

Das Image ist 180GB groß also müsste es doch auf eine platte passen oder?

Wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Mfg
Figo
 
Raid0 unter vista32 auf m2n32-sli wie installieren

Hallo.
Versuche unter Vista 32 ultim. 2samsung sp250 Festplatten im raid0 , auf asus m2n32-sli deluxe, zu installieren.
Meine Fragen : Wo bekomme ich die passenden raid treiber für vista und für das board her.
Muss ich diese aus dem nforce setup rausbröseln ?
Komme bis zur vista installation, wenn nach diese treibern gefragt wird, nmmmhh, die festplatten werden aber nicht angezeigt.
Im Bios ist Alles für raid eingestellt.
Hierzu auch noch eine Frage,
zuerst sata meister überfall, muss diese auch 2x aktiviert werden ,für beide Platten?
Für eine Erklärung bin ich wirklich dankbar, da ich einfach nicht weiter komme, und mich mit der ganzen Installation nur im Kreise drehe.
Vielen Dank schon mal
nightchatt
 
habe das ganze forum abgesucht, jedoch nicht gefunden, wie man so ein einfachen onboard raid 0 oder 1 - Verbund installiert.

a) min. 2 Platten: Jumper - 1x Master & 1x Slave?
b) im Bios, je nach wahl raid 0 oder raid 1 auf on?
c) Betriebssystem installieren?
d) fertig?

ist es so einfach oder geht es etwas anders?

bekomme die tage 2 neue board und 4 Platten.
auf dem einen ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) soll raid 0 installiert werden und auf dem Gigabyte GA-G33M-DS2R, G33 (dual PC2-6400U DDR2) raid 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Boards hast, musst Du doch nur ins Handbuch linsen? :hmm:
Lassen sich auch vorab als PDF vom Hersteller downloaden.

Auf jeden Fall musst Du dem Betriebssystem den passenden Treiber unterjubeln.
 
Ich ab da jetzt auch nochmal ne Frage und zwar:

Ich habe ein Raid System mit 2x330 GB HDDs (F1, Samsung) und soweit habe ich alles eingestellt, nur wenn ich ins Bios gehe und möchte von der CD booten (Sata LW) kann ich entweder ins Raid Menü und dafür nicht von der CD booten oder umgekehrt. Im Bios gibt es dafür 2 Optionen:

1. OnChip Sata Device
2. onboard PCI Device

Egal was ich einstelle ob Raid, oder IDE eine Funktion geht dann nie?!?!?

Was mache ich falsch?
Welche Raid Treiber braucvhe ich für das Board, dass endlich mal alles zu 100% läuft?
 
Hi,

ich hab auch vor, mir ein Raid0 einzurichten. Ist es möglich, 2x1TB Festplatten zu nehmen, ich les hier immer nur von max 500GB. Und kann ich die dann auch partitionieren?
 
Die Frage ist, warum soll das nicht möglich sein??

Natürlich kannst Du dann partitionieren bzw musst es gerade so sogar.

Alles über 2TB kann der MBR welchen Du für die Systempartition brauchst nicht mehr.
Wenn das Array aber abraucht können bis zu 2Tb Daten matsch sein.
Nicht gerade wenig merke ich mal an
 
Stimmt, deswegen bin ich auch noch etwas unschlüssig. Ich hatte eigentlich vor 2 Samsung F1 zu nehmen, aber ich hab hier gelesen, die wären nicht gerade optimal, welche wären denn zu empfehlen?
 
moin mädels... hab jetzt an meinem p5n-e 650i sli 2 seagate ST3500630AS im raid0 am laufen:d
benchbvv.jpg

nun will ich etwas mehr speed rausholen, wieviel zuwachs dürfte ich erwarten wenn ich das raid mal an mein asus p5e x38 häng? ist bestimmt n besserer raid controller drin... und wenn nciht, wieviel speed kann ich mit nem besseren controller noch maximal rausholen?
 
Hallo jungs ich hab dieses ergebnis bei meinem raid0
nur das problem ist, dass es immer wieder so einbrüche hat. kann das am controller liegen? oder was ist das?
 
schau doch bei mir... da gehts manchmal auch stel nach oben oder etwas anch unten...das is absolut normal;) wenn du nen geraden strich willst brauchst du schon SSDs;)
 
Wahrscheinlich greift da grade irgendein Programm auf deine Festplatte zu, z.B. ein Anti-Viren Programm.
 
noe hab gar nix drauf windows is derzeit nackt^^
 
Dann kann es auch das Betriebssystem selber sein. Da reicht schon ein kurzer Zugriff auf eine kleine Datei, um die Einbrüche zu erzeugen (Lese/Schreibkopf muss sich dann ja erstmal neu positionieren...).
Du kannst ja einfach mal beobachten, ob irgendwas auf die Platte zugreift (Geräusche; HDD-LED usw.), und dann nochmal testen.

Eine andere Erklärung für die Einbrüche fällt mir nicht ein. Ich glaube nicht, dass der Controller oder die Festplatte kaputt sind. ;)
 
Wenn Du die Platte unpartitioniert bencht, wird sie vom OS in Ruhe gelassen und Du wirst auch keine Einbrüche sehen.
Ab und an kalibriert sich ein Platte auch schon mal, nutzt aber dafür idR eine Phase ohne Datenanforderung; es sei denn, sie ist so im Dauersress, dass sie nicht mehr warten kann.
 
Hallo jungs ich hab dieses ergebnis bei meinem raid0
nur das problem ist, dass es immer wieder so einbrüche hat. kann das am controller liegen? oder was ist das?

Mit meinem alten Bios F8 hatte ich immer ne gerade Linie.
Mit dem neuen F11 Bios habe ich auch Einbrüche. Und zwar immer an der gleichen Stelle.
 
Sagt mal bei welchen Temps kann man solch Platten eigentlich fahren?

Im System selber werden bei mir alle Platten aktiv gekühlt, was ne Menge bringt, nur meine Backupplatten welche im externen Gehäuse stecken, werden bei den derzeitigen Aussentemps als 45° angezeigt.

Wobei diese Platten 5 Stunden laufen und dann im Schrank liegen.
 
gibt es eigentlich ein tool mit dem man die temps der einzelnen platten aus einem raid0 auslesen kann?
würd mich nähmlich interessieren wie warm meine platten sind
aber ich hab 2x2raid0 und daher kein schimmer^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh