RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  1. Der Controller muss das unterstützen
  2. da es dazu keinen Standard gibt, ist ein solches Tool immer controller-abhängig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ist kein spezieller controller
es ist der vom mainboard von intel p35c-ds3r
welche tools kann ich denn da probieren?

Ah, das ist ein gutes Thema!

Wenn das Web-Controldings vom Raid-Controller die SMART-Werte der Platten auslesen kann und dies als komischen (Hex?)-Dump ausspuckt - wie kann ich damit dann was anfangen?
Habs schon durch einen Hex-to-ASCII-Konverter gejagt, aber das hat nix Sinnvolles gebracht (oder ich kanns nicht interpretieren).

7even das ist dann beim 3ware so oder?

Habe das auch.
Man soll das aber hinschicken können und die schicken es einem übersetzt wieder.

Müsste nur live anständig ausgewertet sein.

hmm ist kein spezieller controller
es ist der vom mainboard von intel p35c-ds3r
welche tools kann ich denn da probieren?
"DS3R"? Das klingt nach Gigabyte, nicht nach Intel.
Das Gigabyte hat den Intel ICH9R onboard und den JMicron JMB363. Ob die die Temperatur auslesen und ob es dafür Tools gibt, weiß ich leider nicht (wobei die so verbreitet sind, dass ich davon ausgehe: wenn es geht, gibt es auch Tools).

Ja genau bei nem 3ware .. hinschicken *pffff* die ham ja Nerven - ich hab ja kein Problem, sondern nur technisches Interesse! :fresse:
(Temps wären z. B. interessant, wie jack3ss es für seinen Controller ja auch sucht)

Aber trotzdem tänx natürlich für die Info! :)

//Edit: Apropos ICH9R: Über die Intel Matrix Storage Manager Console (5 Wörter für ein kleines Programm!! :eek: ) kann man einige Infos über die Platten auslesen - aber nicht die Temps.
Daher kann ich nur vermuten, dass es nicht geht. Sonst hätte Intel es dort bestimmt aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3ware können alle SMART-Werte mit ext. Programmen ausgelesen werden, Everest macht das auch (funktioniert einwandfrei).
Bei der ICH9R gehts nicht, genau wie bei den meisten anderen Controllern.

everest kann das?

Also normale Smart Tools die eigentlich mehr für die Temps gedacht sind, sagen immer es sei nichts vorhanden.

hmm everest zeigt bei mir nichts an und der andere interne leider auch nicht.
schade aber wird man wohl nichts machen können oder was kostet nen controller der das kann?

Bei 3ware können alle SMART-Werte mit ext. Programmen ausgelesen werden, Everest macht das auch (funktioniert einwandfrei).
Bei der ICH9R gehts nicht, genau wie bei den meisten anderen Controllern.
Oh, thanx für die Info!

.. .. gibts Everest auch für Linux? :fresse:

Und dieser Dump über das Webtool ist nur zum Einschicken, oder kann Everest oder irgendein anderes Programm ihn interpretieren?

Die erste Antwort bezog sich auf die Linux-Frage von 7even; die zweite bezog sich auf Deine Frage, welcher Controller die Temps der angeschlossenen Platten auslesen kann: Areca-Controller können das (als Beispiel) und man benötigt auch kein Tool sondern nur einen Browser (die Controller haben einen Webserver integriert, die besseren Modelle auch eine eigene Netzwerkschnittstelle).

es wäre zwar nett zu wissen wie warm die dinger sind aber 400 euro für nen raid controller sind dann doch n bischen lächerlich viel nicht oder?

Hi,

ich habe mal eine Frage:

Wie viel Performance kostet ein Onboard RAID 5 im vergleich mit einem Raidcontroler?
bzw. wie hoch ist die Prozessorlast ca. bei einem modernen Dualcore (z.b. E8400)

(bei 4*1TB)

MfG The-Master

Ach klasse, das funktioniert ja auch bei 3ware Controllern - das probier ich am Montag mal aus - thänx!

es wäre zwar nett zu wissen wie warm die dinger sind aber 400 euro für nen raid controller sind dann doch n bischen lächerlich viel nicht oder?
Ja das ist dann auch nicht ganz der primäre Zweck eines dedizierten Raidcontrollers.. ;)

wie hoch ist die Prozessorlast ca. bei einem modernen Dualcore (z.b. E8400)
Ohne dir eine Antwort präsentieren zu können, will ich aber noch darauf hinweisen, dass es mit der Performance wahrscheinlich auch nicht so dolle ist bei nem Software-Raid5. Wenns aber nur als langsamer, dafür aber redundanterer Datenspeicher arbeiten soll, vermute ich mal dass aktuelle Prozessoren nicht so große Auslastungssorgen durch ein Soft-Raid5 bekommen würden.

Die Frage ist, was ein Software Raid5 macht, wenn man C formatiert und Win neu installiert.

Ich habe letztens mal mein Raid5 getestet.
Momentan ist es aus 6xWD1000FYPS, die ja schon stromsparend sind und dadurch etwas langsamer.

Es heists ja imme rumkopieren ist langsam. Deshalb habe ich eine knapp 3GB grosse Testdatei.
Wenn ich diese Dupliziere, dann ist er erst auf 350MB/s aber das nur so lange, bis der Schreibcache von 256MB voll ist und dann pendelt er sich bei 116MB/s ein.

Ich denke mal, das ist kein schlechter Wert und damit lässt sich Privat super arbeiten.

Die Frage ist, was ein Software Raid5 macht, wenn man C formatiert und Win neu installiert.
Es passiert nichts ;) "Software"-RAID meint ja nur, dass die XOR-Berechnungen eben von der Host-CPU ausgeführt werden.

Außer wir reden von "reinen" Software-RAID, z.B. ein mit einem gehackten XP erstelltes RAID5. Aber auch da sehe ich kein Problem - Windows sollte es nach der Neuinstallation wiedererkennen.

Es heists ja imme rumkopieren ist langsam. Deshalb habe ich eine knapp 3GB grosse Testdatei.
Wenn ich diese Dupliziere, dann ist er erst auf 350MB/s aber das nur so lange, bis der Schreibcache von 256MB voll ist und dann pendelt er sich bei 116MB/s ein.

Ich denke mal, das ist kein schlechter Wert und damit lässt sich Privat super arbeiten.
3GB große Testdatei - ja, so machen das die Benches auch.
Leider nicht ganz praxisnah, das Ganze. Das eigentliche Problem beim RAID5 sind die vielen kleinen Schreibzugriffe.

Grund: eine der Platten in einem Stripe Set enthält die XOR-Information aller anderen Stripes in dem Set, d.h. im Regelfall müssen beim Schreiben von n Blöcken auch n Blöcke mit XOR-Daten gelesen werden, plus die Daten, die überschrieben werden sollen. Dann werden die alten Daten aus dem XOR rausgerechnet und die neuen eingerechnet und schließlich neue Daten und XOR-Daten zurückgeschrieben.

Ist nun die Datenmenge so groß, dass der komplette Stripe Set überschrieben wird, kann sich der Controller sowohl das Lesen der alten Daten als auch der XOR-Information sparen. Das sind dann die tollen I/O-Raten, die man in Benchmarks sieht.
;)

Und wie teste ich es sonst?

Bezüglich Everest.
Habe die Home gerade angetestet.
Klar er erkennt D als Platte, aber da hat man nur bein Gesamtpaket mit Smart.
Ob das so Aussagekräftig ist....

Hast Du die Home oder die Ultimate genommen?

Everest Home? Wird schon lange nicht mehr entwickelt, da hast du wohl eine gnadenlos veraltete Version erwischt!

So sieht das bei mir aus:
b12ldqzng3j6eiq6p.png

Die drei 5000YS hängen an einem 9650SE.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Tipp.

Bei der Home war bei 2.2 Ende und die konnte das halt nicht.

Ich habe jetzt die Ultimate 4.5 drauf und die macht das wie bei Dir.
Vorteil da stehen auch die Temperaturen drin bzw zeigt er die auch unten an.

Danke nbochmal für den Tipp.

Also ich habe gerade ein RAID0 im Einsatz, allerdings des öfteren schon Fehler gehabt, vermute das es am RAID0 liegt !
Plötzlich hängt das System und es erscheint ein blauer Bildschirm, wo Buchstaben stehen und Zahlen hochgerecnet werden, auf 100% und danach kommt ein Neustart, das wars -.-

Was ich eigentlich fragen wollte, ich will das RAID0 auflösen zudem auf ein AMD System wechseln, nämlich auf eines mit der SB750, meine Frage weis jemadn was die für einen Controller haben wird also die Meinboard mit der SB750 ?!

Da ich sehr gerne auf ein RAID5 umsteigen möchte aber gelesen habe das hierfür ein guter Controller hilfreich ist, welchen Controller ist den geeignet also onboard versteht sich ?!

Hm, ob es gute Onboard-Controller gibt?
Am besten wäre ein guter ext. Controller. Kostet zwar uU zwar ein bissl, aber dafür ist man extrem flexibel. Man hat einen hohen Komfort bei Einstellungen (ohne Daten zu verlieren), Perf. über dem von Onboard-Controllern. Kurz - man hat ihn über einige Jahre.

Wenn ich Raid 5 lese, denke ich, dass du an Ausfallsicherheit haben willst. Mach dich nicht wieder abhängig von einem MB ;)

So sieht mein Raid 5 aus...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9915903&postcount=1975
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9916770&postcount=1980

Aber als allererstes würde ich die HDDs einzeln und offline auf def. Sektoren überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Onboard Controller bieten doch eh nur Raid 0 und 1 . Zudem bringen die Onboard Lösungen nicht wirklich Leistung bzw kann man gleich auf Softwarelösungen setzen. Die Onboard Lösungen sind meist eh nix anderes. Ich würd wie mein Vorredner schon sagte ein Externen Controller holen.

Mhh, also wie gesagt habe ich RAID0 laufen, mit zwei Seagate 7200.11 @500GB und eine dritte Seagate 7200.11 @500GB als BackUp Platte !
Allerdings macht RAID0 Probleme, also zumindest vermute ich es das diese problem von dem RAID0 verursacht wird.

Nun den, welche externe Controller sind den geeignet also auch vom P/L @RAID5 ?
Werde ja eh meinen PC pimpen aber habe da eine Grenze und daher soll der externe Controller nicht zu teuer sein.

Unter 200 € bekommste keinen gescheiten Controller, der auch für Raid 5 geeignet ist. Such am besten mal nach Testberichten etc., dann wird das klar.
Möglicherweise gibt es auch noch etwas billigere Controller, bei denen du dann akzeptable Einbußen in Kauf nehmen kannst. Die billigen externen Controller sind allerdings auch nicht besser wie ein Onboard Controller, da sie auch nur Software-RAID machen.
Heutzutage haben glaube ich fast alle modernen Onboard RAID-Controller auch die Unterstützung für die Raid 5-Logik implementiert .. Berechnung auch über die CPU natürlich.

Wenn es dir also nix ausmacht, miserable Performance und zusätzliche CPU-Belastung zu haben, dann kannst du mit einem Raid 5 auf Basis eines Onboard Controllers oder eines billigen externen Controllers kalkulieren.
Für ein preiswertes Datenlager (+ zusätzliche Backupstrategie nicht vergessen!) kann ich mir sowas durchaus vorstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh