Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"DS3R"? Das klingt nach Gigabyte, nicht nach Intel.hmm ist kein spezieller controller
es ist der vom mainboard von intel p35c-ds3r
welche tools kann ich denn da probieren?
Oh, thanx für die Info!Bei 3ware können alle SMART-Werte mit ext. Programmen ausgelesen werden, Everest macht das auch (funktioniert einwandfrei).
Bei der ICH9R gehts nicht, genau wie bei den meisten anderen Controllern.
Für Linux: http://smartmontools.sourceforge.net/.. .. gibts Everest auch für Linux?
Für Linux: http://smartmontools.sourceforge.net/
@jack3ss:
Bei Areca-Controllern können die Temps der einzelnen Platten über das Webinterface ausgelesen werden.
Ach klasse, das funktioniert ja auch bei 3ware Controllern - das probier ich am Montag mal aus - thänx!
Ja das ist dann auch nicht ganz der primäre Zweck eines dedizierten Raidcontrollers..es wäre zwar nett zu wissen wie warm die dinger sind aber 400 euro für nen raid controller sind dann doch n bischen lächerlich viel nicht oder?
Ohne dir eine Antwort präsentieren zu können, will ich aber noch darauf hinweisen, dass es mit der Performance wahrscheinlich auch nicht so dolle ist bei nem Software-Raid5. Wenns aber nur als langsamer, dafür aber redundanterer Datenspeicher arbeiten soll, vermute ich mal dass aktuelle Prozessoren nicht so große Auslastungssorgen durch ein Soft-Raid5 bekommen würden.wie hoch ist die Prozessorlast ca. bei einem modernen Dualcore (z.b. E8400)
Es passiert nichts "Software"-RAID meint ja nur, dass die XOR-Berechnungen eben von der Host-CPU ausgeführt werden.Die Frage ist, was ein Software Raid5 macht, wenn man C formatiert und Win neu installiert.
3GB große Testdatei - ja, so machen das die Benches auch.Es heists ja imme rumkopieren ist langsam. Deshalb habe ich eine knapp 3GB grosse Testdatei.
Wenn ich diese Dupliziere, dann ist er erst auf 350MB/s aber das nur so lange, bis der Schreibcache von 256MB voll ist und dann pendelt er sich bei 116MB/s ein.
Ich denke mal, das ist kein schlechter Wert und damit lässt sich Privat super arbeiten.