RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wollte eigentlich nur das RAID0 auflösen und durch eine andere RAID Lösung ersetzen das alle drei Seagate HDDs verbindet um so eine einzige HDD zu bekommen, gibt es so was nicht o_0

Will ja nur die drei HDDs zu einer machen, da ich meine "WD Raptor" fürs System und Spiele gebrauchen werde brauche ich eben nur eine festplatte die gros genug ist um Filme/Fotos/Musik und das ganze zu lagern ;)

PS: 200€ für einen Controller ist doch bekloppt imo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich früher auch...
Wenn du den Unterschied kennen würdest, wären 200 nicht zu teuer ;)

Jau, vorallem weil so ein Ding nicht so schnell altert .. mein gebraucht erworbener Promise S150 SX4 (oder so ähnlich) tut immer noch seinen Dienst. Obwohl er jetzt bald raus muss, wg. der nervigen 2 TB-Schwelle.. -.-

-WATC-, wenns dir aber nur darum geht, nur einen Datenträger im Arbeitsplatz gelistet zu haben, kannst deine Seagates auch einfach ohne Buchstaben mounten, sondern als Unterordner der Raptor einbinden. Oder eben eine Seagate gewöhnlich und die anderen zwei als Unterordner in dieses Laufwerk mounten .. geht alles! ;)

Dann gäbe es noch die Möglichkeit des NRAID. Das wäre die Variante, nur einen logischen Datenträger aus mehreren physikalischen Disks zu basteln. Das muss der Controller halt können; ich weiß nicht, wie die Onboard Controller so auf NRAID zu sprechen sind.
Verwirrenderweise heißt das bei manchen Herstellern auch JBOD, obwohl JBOD einzelne physikalische Platten eben genau nicht zusammenvirtualisiert, sondern einfach einzeln ans System durchreicht.

Der Dell Perc 5/i wäre eine attraktive Alternative, den gibt es des öfteren in der Bucht für weit unter 200€.
Habe diesen selbst im RAID5 seit ein paar Wochen im Einsatz, rennt einfach ;)

Schau doch einfach mal in den Perc Thread hier im Forum.

Also den 3ware 9650 kann ich auch nur empfehlen, habe den hier jetzt auch 1 Monat ca im Einsatz und absolut Top.

Bin nur entsetzt, wie billig der geworden ist.
Als ich ihn letzten Monat kaufte, kostete mein 8er 351€
Jetzt kostet der selbige 263€
Das sind 90€ verdamt!!!!

Ist auf jeden Fall besser als der Onboard Mist.

Gerade wenn Du aufrüstest, hast Du ein problem.
Wenn Du nen externen Controller hast, dann kannste den einfach mit umziehen lassen und alles bleibt beim alten.

Willst nur die 2er Variante oder wie? Weil ich habe von dem die 8er und muss sagen erste Sahne.

Habe schon länger vor, mir die Samsung f1 320GB HD322DJ zu kaufen fürs OS eventuel einen 2. für meine Daten.

Habe mir vor ca 2 Monaten den ST3250410AS geholt und bin eigentlich nicht entäuscht geworden nur merke ich keinen unterschied beim kopieren auf meinen alten 500GB HD501LJ.

Nun dachte ich, das ich die 500GB HD501LJ als externe Sata Platte benutze und die HD322DJ als OS kaufe. Die ST3250410AS soll dann als 2. Datenplatte dienen.

Mich würde aber interessieren, ob sich die neue Platte lohnen würde und wie groß der unterschied zu meinem jetztigen ST3250410AS als OS in sachen laden von XP und öffnen von daten bzw verschieben und kopieren wäre.

Da ich viel mit Winrar bzw viele große Dateien packe und entpacke, würde sich auch noch die frage stellen, ob sich ein Raid 0 lohnen würde?

Moin,

was hat ein externer Controller, wie z.B. der Silicon Image 3124, für einen Vorteil gegenüber dem Onboard-Controller? Mal davon ausgehend das ich von Anfang an 4 Platten im SATA II Modus betreiben möchte?

cu

Da dieser Controller recht low-end ist, bleibt als einziger Vorteil, dass du das RAID bei einem Mainboard- oder gar Systemwechsel nicht neu aufsetzen musst, sondern einfach "mitnehmen" kannst.

...was durchaus dramatisch sein kann, wenn der Systemwechsel ungeplant erfolgt, sprich: das MoBo gestorben ist.
Dann muss man sich ein evtl. schon völlig veraltetes Mainboard mit kompatiblem Controller besorgen, nur um wieder an seine Daten zu kommen.
Oder hoffen, dass das letzte Backup nicht zu lange zurückliegt.

Und kann ein externer Controller Geschwindigkeitsvorteile bringen? Wenn ja was gibt es denn für bezahlbare Controller für 4 Festplatten mit SATA II?

cu

Für die Modi 0, 1 oder 10 ist die Controllergeschwindigkeit praktisch bedeutungslos: hier limitieren nur die Zugriffszeiten der Festplatten.

Wichtiger ist da schon ein Write Back Cache, der aber m.W. nur auf Karten mit eigener CPU vorhanden ist. Ob DU solche als "bezahlbar" ansiehst ist relativ, schließlich ist hier hardwareluxx.

Für komplexere RAID-Modi lohnt sich dann auch ein guter Controller mit eigener CPU, sofern er nicht nur in einem NAS sitzt: dann limitiert wiederum das Netzwerk den Durchsatz.

Und kann ein externer Controller Geschwindigkeitsvorteile bringen? Wenn ja was gibt es denn für bezahlbare Controller für 4 Festplatten mit SATA II?

cu

So um die 200€ musst du min. hinlegen.

Ich hab grad eine Diskussion mit einem User, der einen 3ware 9650 (4-Port) hat.
Scheinbar hat er damit nur Probleme.

Als nächstes käme der Areca ARC-1210 in Frage. Dieser kann ausser mit HDDs auch super mit SSDs umgehen

Nur Probleme? Also ich habe den 8er davon und das ist saustabil.

Wie sehen denn dem seine Probleme aus?

Er kann zb sein altes OS von ICH9 nicht auf den 3ware migrieren.

Und das soll mit Areca gehen?

Gut das ist ja bekannt, das sowas nicht geht.

Beim Areca geht das wunderbar ohne Probleme.
Ist somit gut zu wissen sich keinen 3ware zu kaufen, wenn das OS darauf migriert werden soll.
Ist eig. schade für einen Controller in der Preisklasse. Das konnte selbst mein uralter Dawicontrol für 50€

Zuletzt bearbeitet:
Aber der 3ware hat was.
OS sollte man eh neu installieren meiner Meinung.

Braucht man nicht. Ein migriertes OS läuft minimum genauso schnell und stabil. ;)
Aber wer zuviel Zeit hat macht alles neu...

3ware war doch die Firma, die selbst eine einzeln angeschlossene Platte so proprietär verwurstet, dass man sie nicht ohne Neuformatierung an einem anderen Controller weiter verwenden kann?

Gut, das mag jetzt kein alltägliches Problem sein (und um einzelne Platten anzuschließen braucht man ja auch keinen separaten Controller), aber mich stört so was: ist komplizierter als es sein müsste und damit kann auch mehr schief gehen.

Beim Areca geht das wunderbar ohne Probleme.
Ist somit gut zu wissen sich keinen 3ware zu kaufen, wenn das OS darauf migriert werden soll.
Ist eig. schade für einen Controller in der Preisklasse. Das konnte selbst mein uralter Dawicontrol für 50€
Wie funktioniert das denn? Das System braucht doch den Raid-Treiber dann, um von Diesem zu booten? Popelt die Migrationsfunktion den Treiber in die Windows-Installation oder wie?

Alternative wäre, das System zu versiegeln (Stichwort: sysprep). Dann will Windows beim Hochfahren neue Treiber für alles Mögliche haben. So kann man einen anderen Festplatten-Controllertreiber einbinden.

Einfach Treiber unter Windows installieren
HDD/SSD an den Controller anschliessen
Im Controller-Bios die HDD als Pass Through definieren
Im MB-Bios den Controller als Bootlaufwerk definieren
Fertig

Genauso hab ich das im Januar mit den SSDs gemacht.
Ist aber auch nichts besonderes, denn das sollte jeder gute Controller können.
Tut er das nicht, ginge er sofort zurück!

Sysprep braucht man da nicht...

Aha ok. Und was genau ist dabei der Job des Controllers? Dieses Pass Through? Was bedeutet das? Sowas wie "hänge mir diese Platte ohne Raid-Modus ein"?

Eine kleine Frage, eigentlich war alles schon klar, aber jetzt ham mich 2 Geschäfftkollegen total verwirrt...

Geplant => Biostar I45 : Intel ICH10
4x Samsung Spinpont F1 1000 GB im Raid 5 = 3 TB effektiv....

Jetzt ham mir 2 Kollegen klar gemacht dass man eine vollständige Redunanz erst mit 5 Festplatten erreicht ?! Und fragt mich bitte nicht warum, ich konnt dazu auch nix finden - aber normal kann man deren Worten glauben schenken ?!

Und jetzt wo ich hier so mitles : sollte ich da gff. über nen Hardware Raid Controller nachdenken oder macht das weniger sinn ?!

gruß

Nein. Ab 3 Platten arbeitet Raid5. Allerdings wird das RAID-5 schneller (lesend) um so mehr Platten im Array sind.

Eine kleine Frage, eigentlich war alles schon klar, aber jetzt ham mich 2 Geschäfftkollegen total verwirrt...

Geplant => Biostar I45 : Intel ICH10
4x Samsung Spinpont F1 1000 GB im Raid 5 = 3 TB effektiv....

Jetzt ham mir 2 Kollegen klar gemacht dass man eine vollständige Redunanz erst mit 5 Festplatten erreicht ?! Und fragt mich bitte nicht warum, ich konnt dazu auch nix finden - aber normal kann man deren Worten glauben schenken ?!

Und jetzt wo ich hier so mitles : sollte ich da gff. über nen Hardware Raid Controller nachdenken oder macht das weniger sinn ?!

gruß

Du hast es oben schon richtig geschrieben

bei 4x 1TB im Raid 5 kannst du effektiv 3x1TB Nutzen.

beim Raid 5 verlierst du immer 1/N wobei das N für die Gesamt Anzahl der Hdds steht.

Ein Richtiger Hardware Controller ist schon gut aber ist halt auch eine Preisfrage

Feichti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh