Bei meinen normalen Client-PCs zu Hause benutze ich Matrix-Raid. Ich kann jetzt allerdings nichts besonders empfehlen an der Kante, weil ich das nicht aus Performance-Gründen so konfiguriert habe.
Die Gründe für den Einsatz von Matrix-Raid bei mir:
- Datensicherheit durch Raid1 für einen begrenzten Teil der zwei Festplatten
- Kein weiterer Platzverlust der restlichen Festplattenbereiche durch Raid0
Auf dem Raid0 ist Windows sowie sind Programme/Spiele installiert. Zusätzlich CD-Images meiner Originale
, Installationsfiles und virtuelle Maschinen - also alles Sachen die kaputt gehen können (und gleichzeitig massig Platz brauchen: 42 GB Installationsfiles (heutige Spiele und deren Patche/Maps halt..), 32 GB Images, 77 GB Spielinstallationen (!!), 9,5 GB Programminstallationen, 64 GB VMs). Die VMs sind natürlich alles Kopien vom Server ..klar, das wär böse, wenn die kaputt gehen würden, da drin sind schließlich meine Spielplätze!!
Möglicherweise erhöht das Raid0 bei dem einen oder anderen Programm oder Spiel die Performance bzw. erniedrigt die Ladezeit und wenn nicht, dann ist es auch nicht tragisch.
Auf dem Raid1 liegen alle Daten, sowie Sicherungen von allem was meine Sicherungs-Batchscripts so im System finden (Sicherungen anderer PCs, Programm-Einstellungen, Profile (E-Mails z. B.), Savegames, ..).
Das bewährt sich im Alltagsbetrieb ganz gut, für den, der keine besonderen Performance-Ansprüche hat. Einen Nachteil hat das Ganze: wenn mir der PC abschmiert weil sich der Grakatreiber wieder in einer Lebenskrise befindet, synchronisiert das Raid1 manchmal nach dem Reset. Das zieht dann natürlich auch die Performance des Raid0 ganz schön in den Keller und ich bin immer der Letzte der beim Map-Laden Online fertig ist - schon fast deswegen gekickt worden..
(ansonsten bin ich immer unter den Ersten, daher kann ich sagen, dass das Raid0 auf jeden Fall nix verschlechtert wie ja hier auch manchmal geunkt wird!).