RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohl kaum.

Wenn das Array richtig eingerichtet ist sollte nur eine Festplatte erscheinen.

Richte lieber das Array nochmal ein und schau über die Konfig

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe jetzt schon mehrfach das array für stripped eingerichtet, und es kam immer wieder das selbe, ne Idee worans liegen könnte?
 
Da ich in deiner Konfig keinen extra Raid Controller gefunden habe gehe ich recht in der Annahme das du das Raid über den Onboard NV Raid Controller einrichtest?

Leider kenne ich mich mit der NV Raid Funktion nicht aus da ich nie ein nForce4 Board hatte.

So gut passt dieses Troubleshooting in diesen Fred auch nicht.

Schau dich mal mit der Suchfunktion in den Unterforen hier um.

Nachdem du das gemacht hast kannst du ja immer noch ein eigenen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen den der Thread hier ist für den Raid Guide da.

Das einzige was ich mir ferner noch vorstellen kann ist das das ein Treiberproblem ist.

Benutzt du eine NV Raid Diskette beim Setup um das Array erkennen zu lassen oder läßt das du Setup so durchlaufen? --> wie gesagt lieber eigenen Thread oder einen finden in dem das Problem bereits behandelt wurde.

Gruß
Keaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine jetztige Festplatte gerne zu einem Matrix-RAID "ausbauen". Momentan werkelt bei mir eine Samsung SP2504C 250GB Platte. Soll ich mir am besten exakt die selbe Festplatte noch einmal kaufen oder kann ich auch bedenkenlos zu einer anderen aktuellen Platte gleicher Kapazität greifen?
 
@WoD

Exakt gleiches Modell wäre am besten. Immer notwendig ist dies technisch natürlich nicht. Zumindest Hersteller und gleiche Größe sollte passen.

@Fezi

Das hängt vom Mainboard bzw. von den Controllern ab. Controllerübergreifende Raidverbünde mit Onboard Controllern hab ich schonmal irgendwo gesehen/von gelesen. Ob deine Hardware unterstützt weiß ich natürlich nicht. Jedoch gehe ich in den meisten Fällen von nein aus.
 
hm, lohnt es sich denn einen IDE Raid aufzumachen (7200upm, 8mb cache jeweils) anstatt eine sata 2 platte zu kaufen von der performance?
 
hm, lohnt es sich denn einen IDE Raid aufzumachen (7200upm, 8mb cache jeweils) anstatt eine sata 2 platte zu kaufen von der performance?

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.

Du willst ein IDE Raid auflösen und dann ein SATA Raid aufbauen?

Bitte genauer
 
Bin unentschlossen ob ich mir eine weitere IDE Platte kaufen soll um einen Raid aufzumachen, oder die IDE Einmotten und mir eine einzelne Sata II Platte kaufe, zu der sich eventuell irgendwann einmal eine zweite gesellt. :)
 
Das muss ja jeder für sich entscheiden.

Allerdings halte ich die Investition in eine IDE Platte für nicht allzu gut.

Bin für ne SATA Platte
 
Okay Danke! Dann werde ich mir gleich mal eine zweite Platte bestellen... kosten ja fast nichts mehr :)
 
eine frage zu raid1

wenn ich einen aktiven raid1 habe und ich baue einfach mal eine platte aus(oder geht kaputt bla bla) kann ich die einzelne platte eigentlich irgendwo anders einfach einsetzen und komm an die daten ran? denn im grunde ist doch auf beiden nur das selbe draufkopiert oder nicht?! oder sind die daten über den controller irgendwie verschlüsselt oder gesichert oder sonstwas?!
 
Die Daten liegen auf beiden Platten identisch und lesbar vor.

Du solltest die Platte ohne Probleme woanders einbauen und benutzen können.
 
Woran erkenne ich eigentlich im Windows ob das mit dem Raid1 auch tatsächlig funktioniert?
Also es wird nur eine der 2 Platten im Arbeitsplatz angezeigt das ist schon mal beruhigend aber langt mir nicht =)

Wie kann ich das zuverlässig rausbekommen?
 
Viele schreiben hier, dass es kein sinn macht windows auf RAID zu installieren bzw. von zu booten, aber das ist genau nach meiner Meinung falsch. Windows schreibt und liest ständig daten und man kann viel Performance dadurch gewinnen wenn man windows auf raid0 intalliert. Was meint ihr?

Noch eine newbe Frage. :rolleyes: Wenn ich ein Raid erstelle, kann ich auf solcher "logischer Festplatte" Partitionen erstellen? Kann man es auch mit boot CDs (Acronis True Image, etc) machen?
 
Durch RAID-0 wird lediglich die lineare Transferrate erhöht, fast verdoppelt. Andere wichtige Leistungseigenschaften der Festplatte bleiben unverändert. Von RAID-0 kann man also nur profitieren, wenn die Daten, die gelesen oder geschrieben werden direkt hintereinander auf der Festplatte liegen. Je öfter die Köpfe zu einer anderen Position bewegt werden müssen, desto mehr Gewicht haben Zugriffszeit und Cache-Algorithmen auf die effektive Leistung. Bei sehr vielen kleinen Dateien, die eine häufige Neupositionierung der Köpfe notwendig machen, kann die lineare Transferrate schnell relativ unwichtig werden. Windows arbeitet hauptsächlich mit kleinen Dateien. Das ist der Grund warum Windows auf einem RAID-0 Verbund nicht viel bringt, da die Zugriffszeit wichtiger ist als eine hohe lineare Transferrate. Das gleiche gilt beim Booten wobei hier noch hinzukommt, dass die Initialisierung der Geräte auch noch Zeit kostet. In dieser Zeit langweilt sich die Festplatte und auch ein RAID-0 Verbund. Es wurde von verschiedenen Quellen mehrfach bewiesen, dass RAID-0 keinen bzw. nur einen minimalen Einfluss auf die Startzeit von Windows hat.

Zu deiner zweiten Frage. Zumindest eine Partition musst du immer erstellen, ansonsten kannst du keine Daten speichern. ;) Die "logische Festplatte" wird von Windows wie eine ganz normale physisch vorhandene Festplatte behandelt und kann beliebig partitioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
System:
Board: p5wd2-e premium
Ram: 2gb ddr2 800
Proz: D805 übertaktet auf 3 ghz bzw 3,6 ghz
steige aber wohl im januar auf den 6600er um.
Gfx: x1800xt

Mir ist heute meine Systemplatte abgeraucht und ich möchte mir morgen neue Platten kaufen, da ich mehr Platz brauche. Außerdem hatte ich eh das Gefühl, dass meine Festplatten mein System ausbremsen. Kann man doch allgemein sagen, oder? Hab mal gehört das ist eigentlich immer so bei schnellen Rechnern.

Ich hab mich über Raid informiert, habe aber noch ein paar Detail-Fragen:

Lohnt sich bei mir ein Raid? Ich brauche wenn dann Performance-Steigerung und Sicherheit. Arbeite als Grafiker und mache auch Video-Bearbeitung und 3D-Renderings.
Ist die Performance so viel besser als bei einzelnen Platten?

Ich wollte mir eine Raptor mit 74 GB als Systemplatte kaufen und 4x WD 3200KS SataII mit jeweils 320 GB und 16MB Cache als Raid.


Ist eher Raid5 oder Raid10 empfehlenswert? Mir reicht dabei die Sicherheit, dass eine Platte fehlerhaft sein kann. Es sollte dabei aber möglichst wenig Platz verloren gehen, da es mir sonst zu kostspielig wird. 1 oder 0 sind mir dabei zu einseitig.

Ist der Controller auf meinem Mainboard gut genug? Oder sollte ich mir einen externen einbauen? Habe den Intel ICH7R Southbridge, der RAID 0, 1, 5 und 10 unterstützt und den Marvell 88SE6141 controller onboard, aber nicht integriert, also muss per Treiber nachinstalliert werden. Welcher ist besser? Erfahrungsberichte vorhanden?

Joa... wenn sonst noch jemandem ne Frage einfällt die zu beantworten bei mir liegt, oder eine Sache die ich übersehen habe, dann bitte, schreibt!! ;)

Gerne alle externen Links hier posten die ihr findet. Bin gespannt was ich übersehen habe!

EDIT: Ach ja, hat vielleicht jemand noch nen Installation-Guide für mich? Über nen Link wäre ich sehr dankbar. Hab eigentlich keinen Plan was ich morgen tun muss, damit die bei mir laufen und als Referenz nur das englische, sehr knapp gehaltene Mainboard-Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absicherung gegen eine fehlerhafter Platte und nicht zuviel Platz verlieren hört sich klar nach RAID5 an ;) Allerdings sollte ein aktiver Controller her, da du die Rechenleistung der CPU ja anderweitig brauchst...
 
ALso, ich habe da mal ne frage :)

ich habe bereits einen RAID´0 mit 2 74GB Raptoren an meinem ICH7R Chipsatz laufen und win läuft (mittlerweile)
Jetzt wenn ich meinen Promise Supertrack 8350 Dazustecke, bootet Win nicht mehr. Ich meine mich grob daran zu erinnern dass es schwer ist 2 RAIDs zum rennen zu bekommen, aber ´mir fällt wirklich nicht mehr ein was ich einstellen könnte (und an der Bootreihenfolge liegt es natürlich nicht)
hat einer von euch ne Ahnung?

Gruß ika
 
@ika

Dein Problem lässt sich nur lösen indem du die beiden Raptoren am Promise laufen lässt.
Hatte die gleiche Situation mal mit nem NF4 Board. Bei mir hat es damals aber auch die Bootreihenfolge so verstellt dass das onboard Raid nicht mehr anwählbar war.
 
Das wäre aber schlecht... Ich wollte mir die 2 Steckplätze noch freihalten
ich denke ich werde mal ein BIOS update am Promise machen und schauen ob ich dann das BIOS deaktivieren kann, müsste doch normal gehen. Oder dass man im BIOS des Boards irgendwie einstellen kann dass "PCI Bios nicht laden", ging mal bei nem alten board von mir.
Ich werde auf jeden fall mal dran bleiben

wenn sonst noch jemand ne idee hat, ich bin für alles offen - kann doch nicht sein dass das nicht geht.
 
mal eine frage an die experten hier: laufen raidcontroller auf einem dfi nf4 ultra-d board und wenn ja welche, vorallem welches modell wenn es schon jmd getestet hat.

das auf dem nf4 sli einige controller laufen weiss ich bereits, wär nett wenn jmd dazu was sagen könne ^^
 
wie ist es... kann ich ein aus 3platten bestehendes RAID5 nachträglich um HDDs erweitern?

hätte 3 SP2504C`s die ins RAID können und dann nach und nach mehr...

möglich, ja/nein?
 
wie ist es... kann ich ein aus 3platten bestehendes RAID5 nachträglich um HDDs erweitern?

hätte 3 SP2504C`s die ins RAID können und dann nach und nach mehr...

möglich, ja/nein?

Das Stichwort heißt "Online Capacity Expansion", kann eigentlich inzwischen jeder gute Controller...
 
Moin!

Hab am Wochenende erfolgreich ein PB5-Deluxe-Wifi System (mit 2GB G-Skill RAM, core2duo 6300 CPU, MSI Geforce7900GS und einem RAID-0 mit 2 250GB Samsung HD`s) montiert. Ich hab das aktuelle BIOS installiert und alles läuft prima. Allerdings ist es mir nicht möglich etwa mit PArtition Magic meine System-Platte(n) zu partitionieren. Partition Magic zeigt für die Platte(n) den Status: Bad an und verweigert die Arbeit.
Hat da jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen???

Viele Grüße!
 
Wieso partitionierst du die nicht bequem über die Datenträgerverwaltung von Windows? Und was wird dort angezeigt als aktueller Status?
 
irgendwas passt bei mir nicht so recht

habe mir zwei stück Hitachi T7K500 320GB 16mb gekauft, einzeln haben die hdtune werte gepasst, aber im raid0 kommen die einfach nicht über die grenze von rund 110mb/s (siehe foto)

Mainboard ASUS A8n Premium (Nforce4 Board)

kann mir wer helfen???




mfg: Hasni
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut

mal ne blöde frage, was bringt einen dazu ein 600 GB RAID 0 zu bauen? du weist beim kleinsten fehler ist alles weg!?

so schaut das bei mir aus - einmal 2 74 GB Raptoren im RAID 0 und einmal 6 Maxtor 250 GB im RAID 5
1.PNG

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen

bezüglich meinem Problem mit dem Nforce4 Raid (dürfte bei 110mb/s begrenzen)


mfg: hasni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh