System:
Board: p5wd2-e premium
Ram: 2gb ddr2 800
Proz: D805 übertaktet auf 3 ghz bzw 3,6 ghz
steige aber wohl im januar auf den 6600er um.
Gfx: x1800xt
Mir ist heute meine Systemplatte abgeraucht und ich möchte mir morgen neue Platten kaufen, da ich mehr Platz brauche. Außerdem hatte ich eh das Gefühl, dass meine Festplatten mein System ausbremsen. Kann man doch allgemein sagen, oder? Hab mal gehört das ist eigentlich immer so bei schnellen Rechnern.
Ich hab mich über Raid informiert, habe aber noch ein paar Detail-Fragen:
Lohnt sich bei mir ein Raid? Ich brauche wenn dann Performance-Steigerung und Sicherheit. Arbeite als Grafiker und mache auch Video-Bearbeitung und 3D-Renderings.
Ist die Performance so viel besser als bei einzelnen Platten?
Ich wollte mir eine Raptor mit 74 GB als Systemplatte kaufen und 4x WD 3200KS SataII mit jeweils 320 GB und 16MB Cache als Raid.
Ist eher Raid5 oder Raid10 empfehlenswert? Mir reicht dabei die Sicherheit, dass eine Platte fehlerhaft sein kann. Es sollte dabei aber möglichst wenig Platz verloren gehen, da es mir sonst zu kostspielig wird. 1 oder 0 sind mir dabei zu einseitig.
Ist der Controller auf meinem Mainboard gut genug? Oder sollte ich mir einen externen einbauen? Habe den Intel ICH7R Southbridge, der RAID 0, 1, 5 und 10 unterstützt und den Marvell 88SE6141 controller onboard, aber nicht integriert, also muss per Treiber nachinstalliert werden. Welcher ist besser? Erfahrungsberichte vorhanden?
Joa... wenn sonst noch jemandem ne Frage einfällt die zu beantworten bei mir liegt, oder eine Sache die ich übersehen habe, dann bitte, schreibt!!
Gerne alle externen Links hier posten die ihr findet. Bin gespannt was ich übersehen habe!
EDIT: Ach ja, hat vielleicht jemand noch nen Installation-Guide für mich? Über nen Link wäre ich sehr dankbar. Hab eigentlich keinen Plan was ich morgen tun muss, damit die bei mir laufen und als Referenz nur das englische, sehr knapp gehaltene Mainboard-Manual.