RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich mit einem Raid Controller denn davon ausgehen, dass die Daten nicht verloren gehen ?

Z.B. beim Einbau in einen anderen PC ? (gleiche Zusammenstellung und Anschlüsse versteht sich von selbst) oder ist das mehr eine Glücksache ?

Wenn ich nämlich 500gb daten auf der Festplatte habe, dann sollen die auch von dauer sein, sonst würde ich sie nicht draufhaben, und ein 500gb backup wird schwer!

Vielen Dank
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jochen,

wenn Du einen "echten" Raidcontroller verwendest (und kein OnBoard Billigkrempel) dann ist davon auszugehen das Du den Controller + Platten einfach umbauen kannst (+Traiber installieren) und die Daten, sprich das Raid, sind wieder da. Es geht sogar soweit das bei den besseren Controllern egal ist an welchen Anschluss Du die Platten nach dem Umbau hängst (der Controller erkennt die einzelnen Raidplatten automatisch und bringt sie in die richtige Reihenfolge), oder Du könntest auch einen grösseren Raidcontroller (mit mehr Anschlüssen) verwenden und das Raid würde auch an dem dann funktionieren. Das Feature wird oft auch "Array Roaming" genannt.

Oh vielen Dank, das ging ja schnell mit der Antwort!

Das hilft mir sehr weiter, und erfreut mich zudem noch :)

Welcher Raidcontroller währe denn zu empfehlen ?
Ich sollte natürlich auch davon ausgehen können dass er langlebig ist, weil wenn der Raidcontroller kaputt geht, sind ja die Daten genauso weg wie wenn die Festplatten kaputtgehen.

MFG

Ich muss euch jetzt mal was Fragen. In meinem FileServer habe ich einen Promise IDE Raid Controller den ich gerne ersetzen würde. Zur Zeit fahre ich 2 x Raid 1. Ich bin am überlegen auf ein Raid 5 zu wechseln. Es gibt ja Mainboard die Raid 5 onBoard haben. Wie ist bei den Board die lese und Schreibperformance? Wie sieht es im allgemeinen mit den Raid Management Tools aus? Das Tool muss mindestens bei einem Fehler eine Mail aussenden können.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!

Kann man mit einem raid system die Festplatte durch partitionen teilen? wenn ja mit welchem??? oder geht das nicht?

@MaVeRiCk (AUT): Ich persönlich halte nix von OnBoard Raid5 Lösungen, die sollen auch ziemlich lahm sein gerade was die Schreibperformance angeht... imho lieber einen "echten" Controller, dann hat man auch keine Probs falls das Board abraucht, oder man auf ein neues Board umziehen möchte, o.ä.

@powerlocke: Natürlich kannst Du das gleiche mit einem Raid anstellen wie mit einem Einzellaufwerk, also beliebig Partitionieren in Deinem Fall. Du hast ja verschiedene "Ebenen", wenn Du einen Raidcontroller einsetzt - zu unterst das eigentliche "Raid" (als Raid 0,1,5,6, etc.), welches die eigentlichen Festplatten "bundelt", darüber dann beliebige Volumes, die dann wie einzelne Festplatten im System (Windows, etc.) angezeigt werden und diese Volumes musst Du dann natürlich ganz normale partitionieren.

cool , und da ist es auch egal was für ein raid ich nehme und das ich den onboard raidcontroler benutze?

Wie ist das denn jetzt mit Raid 5 und Windows?

Hallo!

Erstmal vielen Dank an Alle, die an diesem Thread mitgewirkt haben.
Es finden Sich hier wirklich viele interessante Informationen.

Nun hätte ich aber dennoch drei konkrete Fragen:

1. Wie ist das jetzt mit einem Raid 5 und der Möglichkeit auf einer HD aus dem Raidverbund das System zu installieren.
Das ist mir irgrndwie noch nicht so klar geworden.
Geht das nicht, oder nur mit bestimmten Controllern?

2. Mir erscheint die Empfehlung für Raid 5 durchaus schlüssig. Im Gegensatz zu Raid 1 kann man 1/3 der gesamten HD-Kapazität nutzen statt nur der Hälfte.
Andererseits, sollte z.B. der Controller kaputt gehen und es den verwendeten nicht mehr geben, so ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Falle gar nichtmehr an die Daten kommen doch erheblich höher, als bei Raid 1. Dazu kommt, dass man (wenn Frage eins negativ beantwortet würde) immer noch eine zusätzliche Platte für das System benötigt und diese dann auch nicht in der "RAID-Sicherung" hätte, oder?

Was diese ganzen "Umgebungsvariablen" angeht erscheint mir da RAID 1 doch erheblich "sicherer" zu sein, da man hier einfach alles zweimal hat PLUS die Backups, die man macht.

3. Es wurde hier mal geschrieben, dass man für Raid 1 auch die OnBoard Controller nehmen könnte (habe ein A8N-SLI-Premium).
Dann wieder, dass man am besten NIE die OnBoard Controller nehmen sollte.
Wie ist den da so der altuelle Stand der Experten? ;-)

Vielen Dank für (bestimmt) hilfreiche Antworten!

P.S.: Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Allen!

Hi, zu

1. Du kannst auf dem RAID VERBUND (du hast dann ja quasi nur eine Logische Festplatte und siehst nicht mehr jede einzeln) natürlich dein System installieren, auch ein RAID (jedes) lässt sich wie gewohnt partitionieren und somit kannst du das System auch auch eine eigene Partiton installieren.

2. Bei Raid 5 kann man auch mehr als 2/3 nutzen, denn bei 4 festplatten wird auch nur eine für die Parität benutzt, dann wären es schon 3/4, bei 5 dann 4/5 usw - das heißt, je mehr platten desto besser die ausbeute.
Bei RAID1 hast du aber immer nur die hälfte nutzbar.

Das mit dem Controller stimmt natürlich, bei einem RAID 1 kann man immer (zumindest wenn man nur 2 platten nutzt) einfach eine platte auch an einen nicht RAID Controller hänger und es geht ohne Probleme, aber bei einem RAID5 sollte man auch deshalb einen anständigen Controller kaufen (keinen onboard) und dann von einem anständigen Hersteller, die geben dann eine Jahrelange Garantie auf kompatibilität oder die möglichkeite den Controller nachkaufen zu können - also kein Problem (billige COntroller sind meist eh zu langsam)

RAID 1 ist wenn man es genau nimmt sicherer, aber minimal würde ich behaupten - aber wenn du nicht darauf angewiesen bist dass du auch beim platten ausfall noch knapp 100% Performance (bis zum platten tausch) hast oder ähnliches, dann sollte RAID 5 immer reichen (+ Backups natürlich)

Ich bin der meinung dass RAID 0 und RAID1 mit den meisten onboard COntrollern kein Problem ist, wobei RAID0 eh nur bei unsensiblen daten, die bei Verlust nicht weh tun usw. - bei RAID 1 - warum nicht, wenn der Controller nicht so übel ist dass er den normalen Datendurchsatz nicht schafft - für diese RAID levels muss ja nicht wirklich viel gerechnet werden (im gegensatz zu anderen RAID leveln)
Ich lasse meine RAID1 immer auf dem onboard controller laufen...
Mein RAID5 läuft auf einem Promise.
Denke aber auch immer dran, bei einem Raid 5 ist PCI recht schnell zu langsam - das sollte dann zumindest ein 64 Bit PCI-X oder PCIe sein denn PCI macht nur 133 MB/sec und blockiert damit natürlich auch die anderen PCI karten...

ich hoffe ich konnte helfen

Gruß ika

Hi, zu

1. Du kannst auf dem RAID VERBUND (du hast dann ja quasi nur eine Logische Festplatte und siehst nicht mehr jede einzeln) natürlich dein System installieren, auch ein RAID (jedes) lässt sich wie gewohnt partitionieren und somit kannst du das System auch auch eine eigene Partiton installieren.

2. Bei Raid 5 kann man auch mehr als 2/3 nutzen, denn bei 4 festplatten wird auch nur eine für die Parität benutzt, dann wären es schon 3/4, bei 5 dann 4/5 usw - das heißt, je mehr platten desto besser die ausbeute.
Bei RAID1 hast du aber immer nur die hälfte nutzbar.

Das mit dem Controller stimmt natürlich, bei einem RAID 1 kann man immer (zumindest wenn man nur 2 platten nutzt) einfach eine platte auch an einen nicht RAID Controller hänger und es geht ohne Probleme, aber bei einem RAID5 sollte man auch deshalb einen anständigen Controller kaufen (keinen onboard) und dann von einem anständigen Hersteller, die geben dann eine Jahrelange Garantie auf kompatibilität oder die möglichkeite den Controller nachkaufen zu können - also kein Problem (billige COntroller sind meist eh zu langsam)

RAID 1 ist wenn man es genau nimmt sicherer, aber minimal würde ich behaupten - aber wenn du nicht darauf angewiesen bist dass du auch beim platten ausfall noch knapp 100% Performance (bis zum platten tausch) hast oder ähnliches, dann sollte RAID 5 immer reichen (+ Backups natürlich)

Ich bin der meinung dass RAID 0 und RAID1 mit den meisten onboard COntrollern kein Problem ist, wobei RAID0 eh nur bei unsensiblen daten, die bei Verlust nicht weh tun usw. - bei RAID 1 - warum nicht, wenn der Controller nicht so übel ist dass er den normalen Datendurchsatz nicht schafft - für diese RAID levels muss ja nicht wirklich viel gerechnet werden (im gegensatz zu anderen RAID leveln)
Ich lasse meine RAID1 immer auf dem onboard controller laufen...
Mein RAID5 läuft auf einem Promise.
Denke aber auch immer dran, bei einem Raid 5 ist PCI recht schnell zu langsam - das sollte dann zumindest ein 64 Bit PCI-X oder PCIe sein denn PCI macht nur 133 MB/sec und blockiert damit natürlich auch die anderen PCI karten...

ich hoffe ich konnte helfen

Gruß ika

Hallo ika!

Danke für die Antworten!

Nach längerem überlegen habe ich mir gedacht, Du hast ja im Grunde recht ;-)
Bei Raid 1 geht halt schon viel HD-Space verloren.

Drum dachte ich mir, ich mache dann doch ein Raid 5, da habe ich mit 3 320 GB HDs zu ca. 100 € weniger 100 GB mehr Platz, als z.B. bei einem Raid 1 mit zwei 500 GB HDs.

OK, nun die Wahl des richtigen Raid Controllers:

Ich habe da zwei gefunden, die preislich für mich noch "so in Ordnung" sind.
Der eine, wurde auch am Anfang dieses Threads empfohlen:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=FPBP37&

Der zweite wäre dann der hier:
http://www.plexcom.de/product_info.php?products_id=4259

Wenn ich das richtig verstanden habe sind das beides Hardware-Controller, die in einen PCIe x4 Platz kommen und somit schnell genug sind. PCIx habe ich nämlich nicht (mein MB ist ein A8N-SLI Premium).

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ist was es mit "Level Low" und "Full High" oder dem "Onboard Ram up to xy" und so auf sich hat.
Muss man da für den Controller noch extra Ram kaufen??!!

Wenn ich da noch ein paar Tipps bekommen könnte wäre ich rund um glücklich ;-)

Grüße & Danke

EDIT:
Das MB verfügt über ein OnBoard-Raid von Silicon Image (3114R RAID controller 4x SATA with RAID0, 1, 10, 5).
Diesen Namen habe ich schon des öfteren gehörtin den letzten Jahren, da scheint es also ja auch recht wahrscheinlich, dass man in Zukunft noch "Controller-Nachschub" bekommt.
Der taugt nix?

Zuletzt bearbeitet:
Also eben den Promise habe ich auch und bin 100% voll und ganz zufrieden -den wirst du auch in 5 Jahren noch bekommen (oder Kompatibel)

Um den Ram usw mach dir mal keine gedanken, steck das teil rein, hänge die platten dran und stelle alles ein (Bios und RAID Bios) was eigentlich recht selbsterklärend ist - fertig

würdet ihr Hitachi T7K250 und T7K500 mit jeweils 250 GB 8MB Cache in einem Raid 5 mischen?

warum nicht, besser wäre es anders, aber probleme wirst du dmit keine bekommen

hi leute habe 2 neue platten, somit habe ich nun 3 s-ata platten bei mir, will nun aber die 2 neuen nur ins raid udn die andere also die 3. so laufen lassen, als datensavehdd, versteht ihr und da wollte ich fragen ob ich das machen kann und ob das klappt ohne das ich ms neu machen muss

Hi,

hab da auch mal eine Frage zu RAID1.

Habe im mom. 1 HDD mit Daten drauf (nur Daten, kein Windows),
mein Board kann im moment kein RAID.

Mein neues Board (P5B-Deluxe) kann RAID1, jetzt die Frage:

Kann ich einfach eine leere Platte zu dieser einen vorhandenen Datenplatte klemmen (gleiche Größe), und ein RAID1 erzeugen, so dass die Daten von der jetzigen Platte erhalten bleiben (keep Data oder so?!)?

Danke, Gruß
Sascher

@Ampelmännchen

Also sehe ich das richtig, du willst
2x HDD als RAID0 mit dem Betreibssystem
1x HDD solo als Sicherung?

Ist alles machbar (ob es auch sinvoll ist musst du wissen). Du müsstest einfach die beiden neuen Platten als RAID0 Konfigurieren, mit einem guten tool (z.b. Partition Magic) die Bootpartition auf den RAID Verbund verschieben - und im bios einstellen, dass vom RAID gebootet werden soll - fertig.

@sascher

kannst du ohne probleme, solange du nicht durcheinander bekommst was die "source disk" ist und auf welche die daten kopiert werden sollen, sonst hast du nachher 2 leere platten also aufpassen!

naja ich habe ja jetzt schon alle daten udn so auf der die solo soll, also müsste ich bloß die windowsdateien auf die anderen schieben oder wie???

nein du musst die PARTITION auf die ander platte schieben
dazu brauchst du ein tool, das Partitionen verwalten kann
wie z.b. Partition Magic

Geiler Guide!Muss ich sagen.Muss überlegen welcher Raid Modus für mich zutreffen könnte :d

Hallo,
Ich plane im Moment ein RAID5 aus 3 HDT725032VLA360 320GB
an der ICH8R, die nach Benchmarks im Netz eine wirklich geile Lese- und Schreibperformance von bis zu 130MB/sec an den Tag legt. Würdet ihr mir Trotzdem zu einem eigenen Controller raten? Wenn das Board kaputt geht, hab ich sowieso erstmal keinen Rechner mehr, um an die Daten zu kommen...
Das Problem ist halt, wie so oft, der Preis.

EDIT>
[ika] Ich brauche das RAID vorallem als Datenspeicher: Große Photoshopdateien, riesige unkomprimierte tiffs, Renderings und da ich faul bin, für Images aller Art, sowie für meine CD-Sammlung un mp3s. Und perönliche, wichtige Daten sollen da natürlich auch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an für was du den rechner und vor allem den RAID Verbund dann brauchst.
schwer zu empfehlen

Hallo,
Ich plane im Moment ein RAID5 aus 3 HDT725032VLA360 320GB
an der ICH8R, die nach Benchmarks im Netz eine wirklich geile Lese- und Schreibperformance von bis zu 130MB/sec an den Tag legt. Würdet ihr mir Trotzdem zu einem eigenen Controller raten? Wenn das Board kaputt geht, hab ich sowieso erstmal keinen Rechner mehr, um an die Daten zu kommen...
Das Problem ist halt, wie so oft, der Preis.

EDIT>
[ika] Ich brauche das RAID vorallem als Datenspeicher: Große Photoshopdateien, riesige unkomprimierte tiffs, Renderings und da ich faul bin, für Images aller Art, sowie für meine CD-Sammlung un mp3s. Und perönliche, wichtige Daten sollen da natürlich auch liegen.

schöne platte. sehr hohe datendichte pro platter. controller machen wenig sinn wenn sie nicht über pci-x angebunden sind. wenn es also ein raid 5 werden soll, kannst du den onboard controller nutzen.

mehr performance bringen dann nur teure (pci-x) controller auf einem entsprechendem mainboard mit pci-x slot.

wichtig ist nur, das backup nicht zu vergessen..;) auch das raid 5 schützt nicht vor viren..;)

mehr performance bringen dann nur teure (pci-x) controller auf einem entsprechendem mainboard mit pci-x slot.

wichtig ist nur, das backup nicht zu vergessen..;) auch das raid 5 schützt nicht vor viren..;)

Ist das nun eine (ernst zu nehmende) general Absage gegenüber PCIe 2x und 4x Controllern?

Grüße

Ich wollte bei meinem PC demnächst ein RAID1 (onboard)einrichten und zwar mit zwei 400gb Platten. Meine Frage:
Was passiert, wenn mein Mainboard kaputt geht? Sind dann alle Daten weg?
Wenn das so ist, macht ein RAID ja kaum Sinn, oder?

@Geniemann

ne, PCIx Controller sind noch besser. Also wenn du es "nur" als datenspeicher nutzen willst also der speed nich elemantar ist würde ich dir auch zu der onboard variante raten und statt nem Controller kauf dir noch ne große platte, die du per USB ab und zu mal als backup benutzt

Sollte das Board doch mal verrecken, klappt es im normalfall auch mit dem baugleichen Board die daten wieder zu holen, aber wenn du öfter ein Backup machst, ist auch nicht alles verloren wenn das nicht klappen sollte - 100% sicherheit gibt es nicht (oder sie ist für den normal Verbraucher nicht zu bezahlen)

@Drizzit

bei RAID1 ist das einfach (aber nur bei 2 Platten pro Array).
Board futsch -> eine platte ausbauen, in einen anderen Rechner, dann sind immer noch alle Daten da, nur die Redundanz fehlt
sollte dann per zufall diese auch noch kaput gehen - nimm die andere, da ist auch alles drauf (lassen sich also auch wunderbar einzeln mit allen daten nutzen)
Das kann man sogar so weit treiben, dass man eine Platte aus dem RAID1 nutzt um daten hin und her zu schleifen, dann muss man nur schauen von welcher man genau das Rebuild macht wenn man sie wieder zusammen hängt ;) (ok, nicht ganz sinn und zweck der Sache)

@Geniemann

ne, PCIx Controller sind noch besser. Also wenn du es "nur" als datenspeicher nutzen willst also der speed nich elemantar ist würde ich dir auch zu der onboard variante raten und statt nem Controller kauf dir noch ne große platte, die du per USB ab und zu mal als backup benutzt

Sollte das Board doch mal verrecken, klappt es im normalfall auch mit dem baugleichen Board die daten wieder zu holen, aber wenn du öfter ein Backup machst, ist auch nicht alles verloren wenn das nicht klappen sollte - 100% sicherheit gibt es nicht (oder sie ist für den normal Verbraucher nicht zu bezahlen)
Habe mir auf einen früheren Rat von Dir einen Controller gekauft (3Ware, PCIe 4x).
Da die HDs früher da waren, als der Controller habe ich mal den Sillicon Raid 5 Controller on Board ausprobiert.
Aber beim Kopieren von Daten auf dem Raid 5 hat der fast 50% Prozessor-Auslastung (AMD X2 4400+).
Also, denke der Controller-Kauf hat sich dennoch gelohnt. ;)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh