Hi, zu
1. Du kannst auf dem RAID VERBUND (du hast dann ja quasi nur eine Logische Festplatte und siehst nicht mehr jede einzeln) natürlich dein System installieren, auch ein RAID (jedes) lässt sich wie gewohnt partitionieren und somit kannst du das System auch auch eine eigene Partiton installieren.
2. Bei Raid 5 kann man auch mehr als 2/3 nutzen, denn bei 4 festplatten wird auch nur eine für die Parität benutzt, dann wären es schon 3/4, bei 5 dann 4/5 usw - das heißt, je mehr platten desto besser die ausbeute.
Bei RAID1 hast du aber immer nur die hälfte nutzbar.
Das mit dem Controller stimmt natürlich, bei einem RAID 1 kann man immer (zumindest wenn man nur 2 platten nutzt) einfach eine platte auch an einen nicht RAID Controller hänger und es geht ohne Probleme, aber bei einem RAID5 sollte man auch deshalb einen anständigen Controller kaufen (keinen onboard) und dann von einem anständigen Hersteller, die geben dann eine Jahrelange Garantie auf kompatibilität oder die möglichkeite den Controller nachkaufen zu können - also kein Problem (billige COntroller sind meist eh zu langsam)
RAID 1 ist wenn man es genau nimmt sicherer, aber minimal würde ich behaupten - aber wenn du nicht darauf angewiesen bist dass du auch beim platten ausfall noch knapp 100% Performance (bis zum platten tausch) hast oder ähnliches, dann sollte RAID 5 immer reichen (+ Backups natürlich)
Ich bin der meinung dass RAID 0 und RAID1 mit den meisten onboard COntrollern kein Problem ist, wobei RAID0 eh nur bei unsensiblen daten, die bei Verlust nicht weh tun usw. - bei RAID 1 - warum nicht, wenn der Controller nicht so übel ist dass er den normalen Datendurchsatz nicht schafft - für diese RAID levels muss ja nicht wirklich viel gerechnet werden (im gegensatz zu anderen RAID leveln)
Ich lasse meine RAID1 immer auf dem onboard controller laufen...
Mein RAID5 läuft auf einem Promise.
Denke aber auch immer dran, bei einem Raid 5 ist PCI recht schnell zu langsam - das sollte dann zumindest ein 64 Bit PCI-X oder PCIe sein denn PCI macht nur 133 MB/sec und blockiert damit natürlich auch die anderen PCI karten...
ich hoffe ich konnte helfen
Gruß ika
Hallo ika!
Danke für die Antworten!
Nach längerem überlegen habe ich mir gedacht, Du hast ja im Grunde recht ;-)
Bei Raid 1 geht halt schon viel HD-Space verloren.
Drum dachte ich mir, ich mache dann doch ein Raid 5, da habe ich mit 3 320 GB HDs zu ca. 100 € weniger 100 GB mehr Platz, als z.B. bei einem Raid 1 mit zwei 500 GB HDs.
OK, nun die Wahl des richtigen Raid Controllers:
Ich habe da zwei gefunden, die preislich für mich noch "so in Ordnung" sind.
Der eine, wurde auch am Anfang dieses Threads empfohlen:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=FPBP37&
Der zweite wäre dann der hier:
http://www.plexcom.de/product_info.php?products_id=4259
Wenn ich das richtig verstanden habe sind das beides Hardware-Controller, die in einen PCIe x4 Platz kommen und somit schnell genug sind. PCIx habe ich nämlich nicht (mein MB ist ein A8N-SLI Premium).
Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ist was es mit "Level Low" und "Full High" oder dem "Onboard Ram up to xy" und so auf sich hat.
Muss man da für den Controller noch extra Ram kaufen??!!
Wenn ich da noch ein paar Tipps bekommen könnte wäre ich rund um glücklich ;-)
Grüße & Danke
EDIT:
Das MB verfügt über ein OnBoard-Raid von Silicon Image (3114R RAID controller 4x SATA with RAID0, 1, 10, 5).
Diesen Namen habe ich schon des öfteren gehörtin den letzten Jahren, da scheint es also ja auch recht wahrscheinlich, dass man in Zukunft noch "Controller-Nachschub" bekommt.
Der taugt nix?