RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Raid 5 sind bei 2 ausgefallenen HDDs die Daten weg. Und je mehr HDDs man in Raid 5 hat, desto grösser das Risiko eines Ausfalls.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bissl offtopic, aber das muss einfach nochmal gesagt werden
http://hardware.slashdot.org/hardware/09/01/02/1546214.shtml
Journalspace.com has fallen and can't get up. The post on their site describes how their entire database was overwritten through either some inconceivable OS or application bug, or more likely a malicious act. Regardless of how the data was lost, their undoing appears to have been that they treated drive mirroring as a backup and have now paid the ultimate price for not having point-in-time backups of the data that was their business.
Raid ist kein Backup.

Hallo

(1) Wenn ich mir einen Raidcontroller wie diesen hole,
ist es möglich 2x 0+1 Raid zu erstellen(mit 8 HDD´s)? O
der geht das nur mit zwei Controllern?
Gibt es vielleicht bedenken wegen Bandbreite vom Controller oder so?

(2) Ist es performanter nur 1x 0+1 Raid (mit 8 HDD´s) zu betreiben?

angenommen ich hab ein funktionierendes raid 5 an meinem mainboard. ich möchte mir nun aber ein neues mainboard kaufen, kann ich dann das raid so auflösen dass alle daten noch vorhanden sind bzw kann mein neues mainboard das bestehende raid einfach übernehmen?

und was passiert mit dem raid wenn ich windows neuinstalliere? wenn ich windows auf einer extra platte habe müsste das raid doch noch bestehen?

Über nehmen geht glaube nur wenn der Controller 100% der gleiche ist.
Ich Persönlich würde die Daten wegsichern und das Raid neu aufsetzten.

Wenn der Controller kompatibel ist, sollte es da keine Probleme geben.
Würde aber, wie von Borstel vorgeschlagen, ein Backup ziehen und anschließen wieder neu raufschieben.

ok danke

wie ist das mit dem eingliedern von neuen hdds in das bestehende raid5? ist das bei jedem hardware sowie bei jedem softwareraid möglich?

Nein, dazu benötigt man richtige RAID-Controller die Funktion nennt sich OCE.
Aber auch gilt, es kann gut gehen, muß aber nicht.

@Software
So manches Software RAID kann das. ZFS zB oder auch unter linux.

Bei einem Kumpel in der Firma steht ein sogenannter Kommunikationsrechner, der nur David drauf laufen hat für Mails, Faxe usw.

Dieser Rechner soll jetzt in ein 19" Gehäuse wandern und dabei wohl auch neu aufgesetzt werden.
Nun wollten wir die Platten spiegeln lassen für den Fall der Fälle.

Da der Rechne rmehr oder wneiger nur am idlen ist, dachte ich, man könnte da eventuell eine Softwareraidvariante wählen.
Nun weiss ich aber nicht, ob das Board an sich schon raid1 anbietet.
Sollte es der Fall sein kann man es darüber machen.

Oder aber man macht es in Windows 2003 etc.

Was ist da eher zu empfehlen?
Was passiert in den genannten Fällen, wenn eine HDD ausfällt?

Bei meinem 3ware zu Hause kann ich mir das vorstellen, aber da nicht wirklich.

Oder sollte man lieber schauen, dass man in der Bucht einen 2 Kanal Ata Raid Controller günstig bekommt?
Kann ruhig PCI sein, da das Board eh nicht mehr hat.

Was meint Ihr? Was macht Windows, wenn es vom Betriebssystem gespiegelt wird und eine ausfällt??

Wenn das BS auf das RAID soll, dann brauchst du so oder so einen Controller.

Kauf dir einfach einen günstigen RAID controller, und gut ist, kostet weniger als 40EUR.

Ja, wird quasi eine Partition inkl OS.

Ich schaue gerade schon bei ebay.
Da nur 2 Platten sind und sonst keine Periphery weiter dran hängt, sollte der PCI Bus auch kaum ein Flaschenhals werden.

Wie ist das mit den onboard Lösungen?
Taugt sowas wenn man damit ein raid erstellt? Was sich natürlich eher auf das Wiederherstellen als auf das erstellen bezieht.

Bei einem 7000er 3ware sollte es denke ich auch nicht anders sein als beim aktuelleren 9650 oder sehe ich das falsch?

Glaube die 40€ sollte man auch investieren zumal man dann auch eine Mail bekommen kann, wenn eine abraucht.

@Balu
Separater controller hat den Vorteil, dass du das RAID umziehen kannst, ohne dabei das RAID neuaufzusetzen.

Beispiel:
RAID1 3 Partitionen. Die BS Partition wird dann beim neues System formatiert und kannst neu aufsetzen. Sämtliche Daten und so, liegen auf den anderen PArtitionen und werden nicht angefasst. So erspart man sich im Ernstfall Zeitaufwendiges Sichern und Zurücksicher der Daten. (oder beim Backup, nur Zurücksichern).

Der von mir schon mal erwähnte DC-154 kann per Software auch emails verschicken.

Razr:
Es ist ein tiefgreifender ins RAID. Wenn sich der Controller verhaspelt ist das RAID unter umständen defekt. Wer also schon so kein Backup fährt, sollte aber mindestens beim Rumdoktorn am RAID eins machen.
Die Controller die dies können sind zwar besseren Kalibers und auch für sowas gemacht. Aber meine Daten vertraue ich ja so schon nicht 100%ig einem RAID an, beim Rumbasteln an selbigen noch weniger.

Aber DaviControl?

Son alter Ata66 DaviControl fliegt da wohl noch rum.
Nur ist das auch nicht Fleisch und auch kein Fisch.

Dann 3ware.
Ich weiss auch nciht was der alte Controller zu ne r320er HDD sagt.

Jap, ist Dawicontroll. Je nachdem wie es Finanziell aussieht und wie die Preise aussehen, kann man natürlich zu was größerem greifen. Der DC ist wie gesagt, ein kostengünstige Alternative die eigentlich relativ problemlos einzusetzen ist.

Weiterer Vorteil(vom DC), beim Defekt des Controllers einfach eine HDD onboard anstecken und weiter geht der Spaß. Das geht, weil die Platten auch ohne Controller normal lesbar sind.

Und das ist bei 3ware anders?

Hätte sonst echt nach nem gebrauchten 7000er von 3ware geschaut.
Kostet auch keine 30€ und da man schon nen 3ware hat.

Das kann ich nicht konkret sagen. Beim DC weiß ich es eben mit Bestimmtheit. Meist setzen aber die großen Controller ein proprietäres System ein, dieses ist dann natürlich nicht mehr so einfach zu handlen.

ich sehe schon das mit dem raid birgt mehr probleme als ich anfangs dachte:(

wie ist das bei einer neuinstallation von windows? bleibt das raid5 einfach bestehen, oder löst es sich mit dem betriebsystem auf. gut wärs auch noch wenn ihr zwischen soft und hardwareraid unterscheidet.

Wir wollen beim Kumpel in der Firma ein kleines backupsystem auf Linuxbasis zusammenstellen.

Es soll ein Raid5 mit 3 1TB Platten werden.
Ist es möglich Debian auf der 2TB Partition mit zu installieren oder geht das nicht.
Ich denke da keine programme oder sonstwas geladen werden sollte das doch gut gehen oder nicht?

Oder sollte man lieber 10Gb abzwacken für Debian und eine extra Partition für das OS erstellen?
Eine extra Platte einzubauen für das OS würde kein Sinn ergeben, denn dann müsste die ja auch wieder gespiegelt werden, deshalb wärs schön, wenn das mit aufm Raid5 liegt.

Was meint Ihr?

HÄ? Nochmal langsam.

bei 3x 1TB bekommst du 2tb BEI EINEN Raid 5. Das ist schon mal richtig.

Du kannst erstmal alles auf eine Partition machen das sollte gehen.
Wo ich jetzt nicht mehr hinter her komme ist:

Oder sollte man lieber 10Gb abzwacken für Debian und eine extra Partition für das OS erstellen?
Eine extra Platte einzubauen für das OS würde kein Sinn ergeben, denn dann müsste die ja auch wieder gespiegelt werden, deshalb wärs schön, wenn das mit aufm Raid5 liegt.

Da OS = Betriebssystem ist.

Ich selber wurde das OS wie schon gesagt auf ca 10 GB bringen und nochmal ca 2GB SWAP (für alle Fälle).
Der Rest dann für die Sicherungen.(grob übern Daumen 1,88TB)

Alles auf das RAID 5.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau so.

Wenn ich extra Platten für das system einbaue, müsste ich das ja spiegeln für die Verfügbarkeit.
Beispiel 2 40GB Platten rein für Debian.

Da Debian aber nicht viel laden muss, denke ich, dass man mit dem Raid5 alleine (also 3 Platten) für das OS und die Sicherung auskommt.

Also 10-15GB wegpartitionieren, 2GB Ram rein und der Rest als datenplatte.
Somit ist die Ausfallsicherheit komplett gegeben und da mit dem System ja so keiner arbeitet, macht das Geschwindikeitstechnisch sicherlich auch nichts, wenns da so drauf liegt.

ähm...mal ne frage:

was passiert wenn der raidcontroller den geist aufgibt??? so fette server wie ihr da habt, was pasiert wenn der raid controller nicht mehr mag? is dann alles futsch?

Ist alles eine Frage, wie er kaputt geht.

Wenns gut läuft, gibt der einfach den Geist auf. Dann brauchst du nur nen Neuen, baust alles so zusammen wie vorher und lädst anschließend die Config. Dann gehts weiter.

Wenns sehr übel läuft, reißt der Controller das RAID mit. Dann brauchst du nen Neuen, mußt das RAID dann vom Grund auf neu einrichten und spielst anschließend das Backup wieder ein.

Die RAID Config wird normalerweise auf den HDDs gespeichert sollte man noch erwähnen .. sprich wenn du zwei Rechner mit dem gleichen Controller hast, reicht es auch die HDDs (komplettes Array) an den anderen Controller zu stecken.

Sagt mal.

Wenn man an einen 3ware Controller oder jeden anderen, wird sich kaum ändern ein Raid5 erstellt aus 6 Festplatten verschiedener Hersteller, wie verhält sich das dann?

Die Platten werden wohl kaum aufs Byte genau gleichgross sein.
Wenn man das Array neu erstellt, erkennt er dann welches die kleinste Platte ist und macht die anderen dann identisch?
Oder denkt er es sind alle gleichgross bis es zu verlusten kommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh