RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, weiss nicht wo ich meine Fragen stellen soll, deshalb einfach mal hier.

Wollte fragen ob jmd Erfahrung mit dieser Samsung HD321KJ 320 GB hat.
möchte mir 2 holen und in RAID 0 betreiben lassen.

sind se immer noch so schön schwarz und laufen weiterhin so ruhig?

thx für eure Meinungen schon mal.

Grüße
JapS

Ich kenn mich mit Raids nich so aus (aktuelles Mobo hat keinen Raidcontroller).
Nun will ich mir ein Asus P5B-E Plus holen, was ja einen Raidcontoller hat.
Muss man den (ich habe 2 Festplatten) nur im Bios aktivieren, und dann hat man ein Raid?(möchte Raid0)?

Hallo!

Also ich habe jetzt nen 3WARE Controller und drei 320 GB Seagate HDs.
Vorher hatte ich mal testweise den Sillicon Onboard-Controller ausprobiert. Da hatte ich beim Daten copieren 50-60% CPU auslastung (Software-Raid).

Also, das bringt mal gar nix.

Grüße

Das bringt doch was, wenn man eine ICH8R sein Eigen nennt. Daten auf das Raid5 zu kopieren fordert meinen E6600@3,06ghz garnicht. Ich komme auf 7-13%, während eine TV-Anwendung läuft. So ganz Software scheint mir das nicht zu sein, auch weil die SB beim kopieren der 300GB Daten vom alten Rechner auf das Raid schon heiß wurde...

^^vergiß es, in der letzten HWluxx Printed haben sie einen Test gemacht mit zwei Raptoren im RAID 0, das Ergebniß war mehr als Enttäuschend, teilweise waren zwei Seagate oder Samsung im RAID 0 schneller als die Raptoren.......

MfG

kommt wie immer drauf an was man machten will...

wenn man mit sehr fragmentierten daten (schnelle zugriffszeiten) arbeitet und auf ausdauer (garantie + auf 24/7 ausgelegte HW) setzt ist man mit den raptoren sicherlich besser bedient, wenn man will das win 2/10 sec schneller bootet oder ein game 1 sec kürzer braucht zum laden, ist man mit den anderen platten sicherlich ebenso gut bedient.

meine meinung

Nochmals was über RAID 0 Striping.
RAID 0 vergrößer der
Transferraten,>Datendurchsatz-Steigerung.
In Benchmarks deutlich merkbar.
In Programmen vielleicht 2 bis 15 %, und das ist abhängig von der Stripegröße 16 bis 128 Kbyte.
Das eine Programme braucht 32 Kb. das andere 128 Kb.
Für normaluser fast nicht spürbar.
Kauf besser 1 Raptor aber laut.

laut ist auch eine definitionssache
meine entkoppelten 2 Raptoren im isolierten tower sind auch nicht auffälliger wie die anderen 8 platten in dem server - habe schon pcs mit weniger und leiseren platten gehabt, die deutlich lauter waren - aber recht hast du wenn du meinst dass die raptoren relativ gesehen lauter als die meisten aktuellen 7200 U/min platten sind

Hallo,

stehe vor einer Aufgabe:

4 Platten sind vorhanden, es werden Vor bzw. Nachteile gesucht für folgende Systeme:

- jeweils 2 Platten zum RAID 1 und diese dann zum RAID 0 zusammen (Vor bzw. Nachteile)
- und umgekehrt jeweils 2 Platten zum RAID 0 und die dann zum RAID 1 (Vor und Nachteile)

Wäre super wenn einer helfen könnte!

Danke

^^vergiß es, in der letzten HWluxx Printed haben sie einen Test gemacht mit zwei Raptoren im RAID 0, das Ergebniß war mehr als Enttäuschend, teilweise waren zwei Seagate oder Samsung im RAID 0 schneller als die Raptoren.......

MfG

:hmm: das ist zumindest eine Antwort.
meinst du diese HWluxx Print hier?
Hinzugefügter Post:
Kauf besser 1 Raptor aber laut.

kannste nicht mit 7200er Platten vergleichen. stellste mal vor, wenn die normalen 7200 UPM Platten auf einmal 10000 UPM laufen. da wird es viel lauter wie ein RAptor.

hier Fazit von HWLuxx:

Vorteile der Western Digital WD740GD :

* Sehr schnelle Übertragungsraten
* Sehr schnelle Zugriffszeiten und Burst Rates
* leises Betriebsgeräusch für eine 10.000rpm-Festplatte
* geringe Wärmeentwicklung für eine 10.000rpm-Festplatte
* gutes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Server-Festplatten

Nachteile der Western Digital WD740 GD :

* Serial ATA-Wandler-Chip - demnach effektiv nur eine ATA-Festplatte
* im Vergleich zu Desktop-Festplatten recht teuer

im Vergleich zu anderen 10000 UPM Platten ist es noch recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da haste recht. aber dann würde im RAID0 würde die WD740ADFD noch schneller sein...und noch leise hoffe ich mal.

ich hab vorgestern auf MP den WD740ADFD gekauft. und wollte nur wissen, ob ich mir noch eine kaufen soll. aber so wie das aussieht, lasse ich lieber sein.

raid0 bringt nur in speziellen anwendungen was - ladezeiten von games gehören in der regel nicht dazu ;)
Hinzugefügter Post:
kannste nicht mit 7200er Platten vergleichen. stellste mal vor, wenn die normalen 7200 UPM Platten auf einmal 10000 UPM laufen. da wird es viel lauter wie ein RAptor.

dann würds sogar sehr laut werden da die 7200er platten größere platter haben
wenn die mit 10000rpm rotieren dann vibrieren sie ohne ende und die platte is wahrscheinlich in sekundenbruchteilen tot :)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin am überlegen ob ich mir ein raid0 baue oder lieber eine raptor kaufe.
Für beides müsste ich mir hdds kaufen.

Ich benutze den Pc eig zum zoggn, etc. Aber die langen Ladezeiten regen mich auf, denn der rest geht ja schnell ^^.
Jetzt meine Frage wann lohnt es sich eher ein Raid0 aufzubauen oder lieber ne Raptor zu kaufen? Die Raptor ist jedenfalls lauter, das find ich schonmal schlecht ^^

denkste 1 Raptor ist lauter wie 2 normale???
also ich hab für Raptor entschieden, weil es schneller ist für Betriebsystem. bei RAID0 bringt da nicht viel. eher langsamer.
doppelte Stromverbraucht, doppelte Lärm...aber trotztdem möchte ich demnächst 2 normale an Raid0 hängen :fresse: wegen Speicherkapazität :)

Wenn dir die Ladezeiten zu lang sind, musst du das "ganze System" schneller machen. Zur Ladezeit trägt so ziemlich jede Komponente bei, angefangen bei CPU, über den RAM bis zur Grafikkarte!

[...]aber trotztdem möchte ich demnächst 2 normale an Raid0 hängen :fresse: wegen Speicherkapazität :)[...]

und dann kommt kurze zeit später wieder die Frage: "kann man daten eines RAID0 wiederherstellen"

... es gibt keinen schlechteren beweggrund ein RAID0 auzusetzten als die speicherkapazität! (nur als tip)

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das 2 Samsung hdds lauter sein sollen wie eine raptor. Kann mir echt keiner erzählen allein schon die vibrationsgeräusche die auftreten werden.

Aber naja wenn ich überlege das ich mir eigentlich 2x250gb bzw 2x300gb im raid0 für das geld einer raptor mit 74gb holen könnte, ist das schon stark zu überlegen. Das die Zugriffszeiten natürlich geriner sind, ist gut.
Auch der Windows Start soll schneller von statten gehen. Wäre da die Raptor auch vorne?

und dann kommt kurze zeit später wieder die Frage: "kann man daten eines RAID0 wiederherstellen"

... es gibt keinen schlechteren beweggrund ein RAID0 auzusetzten als die speicherkapazität! (nur als tip)

naja, ist immer noch billiger wie 1Terabytes Platte zu kaufen :fresse:
und wozu auch wiederherstellen? :) wenn nicht gescheite Sachen auf der Platte liegt:shot:

warum nicht einfach die platten laufen lassen wie sie sind, jede für sich und wenn es dir nur um den laufwerksbuchstaben geht, kannst du (falls du ntfs benutzt) auch eine platte in ein anderes dateisystem "einhängen"
wie gesagt, nur ein tip ;)

Hey ähm ist es eigtl. möglich auf einen arc 1210 vier weitere sata plätze zu löten und diese zu nutzen (weil auf meiner platine steht 1220 und es macht den anschein das zum 1220 wirklich nur die vir anschlüsse fehlen)?

RAID Level 5 (Empfehlung)

* Sicherheit : Die gestripten Datenplatten werden durch alternierende Speicherung der Parität auf allen Platten gesichert, die Daten können komplett wiederhergestellt werden

* Schwachstellen : Keine, aber geringere Schreibleistung im Vergleich zu einer einzelnen Festplatte
Bei einer maximal optimierten Implementierung (z.B. mit minimal großen Blöcken), muss die Schreibleistung nicht schlechter sein. Besonders gängige Implementierungen haben aber oft das Problem.

Was Zuverlässigkeit (hier Sicherheit genannt) betrifft kann ich nur ein RAID6 empfehlen, da häufig besonders nach langem Betrieb 2 Platten in kurzem zeitlichen Abstand kaputt gehen können.

Außerdem sollte man dafür sorgen, dass die Platten regelmäßig komplett eingelesen werden. Sonst bleiben einzelne Sektorfehler lange unbemerkt. Mir sind so schon ein paar alte Dateien unter RAID5 verloren gegangen. (Nach gut 3 Jahren ist eine Platte gecrasht und eine zweite hatte während dem Backup-Prozess einzelne Sektordefekte gezeigt).

Wärmstens zu empfehlen ist übrigens das Software-RAID von Linux:
-sehr leicht zu bedienen
-hardwareunabhängig
-performanter als die meiste Hardware (bei guter Anbindung der Platten an die CPU, z.B. mit SATA über PCI Express)

PS: Ich lese hier recht selten. Wenn jemand will, dass ich was lese also bitte eine PN an mich schicken.

EDIT:
@visevision
Ist vermutlich nicht möglich. Sonst könnte der Hersteller für minimalen Aufpreis die größere anbieten. Oft verwendet man bei solchen Varianten die gleichen Leiterplatten, aber dafür schwächere Chips. Wenn Leiterplatten, Chips und Firware wirklich gleichwertig sind, klappt es. Das ist aber eher selten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh