Raid Konfiguration

DoubleJ schrieb:
irgendwie unverständlich... was soll der controller bei einem raid0 denn großartig machen? soviel cpu braucht ja nichtmal n soft-raid5...

ich würd ja einfach mal behaupten da stimmt was mit der konfiguration nicht...
wie soll es denn dann früher gewesen sein, als die cpus noch deutlich unter 1ghz waren? dateien kopieren und der ganze rechner hängt, oder was? :lol:

LOL wusst ichs doch das so einer kommt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kleine 2300er hat nur 1x (250MB/s.), der 2310er aber 4x (1000MB/s.).
Obwohl die Bandbreite nie erreicht wird, macht sich da 4x bemerkbar oder ist das völlig vernachlässigbar?
Ist ja wie bei den Graka´s - 1x, 2x und 4x bremsen die Graka sehr aus aber zw. 8x und 16x merkt man nichts mehr (nur messbar). Also 1x oder besser 4x?

Thema welche HDD? Samsung SP2504C nicht gut? Wenn ja, warum?
Welche wäre ideal?

Und was bringen Controller mit internem Cache? Merkt man das (ausser im Preis)?

mal schaun, wenn ich demnächst noch ne zweite maxtor dm 9 bekomm, mach auch ich mal eigene tests.

welche stripesize soll ich nehmen?
was muss ich treibertechnisch beachten?

Der kleine 2300er hat nur 1x (250MB/s.), der 2310er aber 4x (1000MB/s.).
Obwohl die Bandbreite nie erreicht wird, macht sich da 4x bemerkbar oder ist das völlig vernachlässigbar?
Ist ja wie bei den Graka´s - 1x, 2x und 4x bremsen die Graka sehr aus aber zw. 8x und 16x merkt man nichts mehr (nur messbar). Also 1x oder besser 4x?

Thema welche HDD? Samsung SP2504C nicht gut? Wenn ja, warum?
Welche wäre ideal?

Und was bringen Controller mit internem Cache? Merkt man das (ausser im Preis)?

@Snoopy69 ich glaub es bringt nix hier den thread vollzuspammen :stupid:
wenn dir jemand antworten will, wird er das tun. wenn das nicht der fall ist, kannste das auch 20 mal posten und wirst keine antwort erhalten...

Ich will ja nicht spammen, aber ihr habt mehr Ahnung von der Materie.
Deshalb frag ich um Rat. Oder hast du was gegen mich? Wenn ja, warum? :wink:

Ist nicht böse gemeint, aber denkst du nicht, dass in den 2 Sätzen meine Antworten jetzt stehen könnten? :)
Wäre dann was zum Thema gewesen! ;)

Anarchy schrieb:
Software RAID0 hat eine minimale CPU belastung wenn der Controller gescheit ist - nicht erwähnenswert ...

Und meine 3 neuen Samsung 40GB SATA2 Disks sind angekommen, mal schaun ob ich a bissi zum testen komme :hmm:

und schon zum testen gekommen

also ich hab auch bei hd tune zb 13% cpu last der nvraid is einfach nix für 4 hds

13% bloss fürs lesen is schon ne krasse sache find ich
dann kommt noch schreiben dazu und man is wieder bei 20-30%
macht fast 1 ghz rechenleistung die dem cpu fehlen da braucht man sich einfach nich wundern wenns laden bei nem single core nicht schneller wird.

der einzige raid controller der in meinen pc passen würde wär wohl der rocketraid 2310 nur das ich mit dem höchstwarscheinlich den gleichen mist hab

der Promise SuperTrak EX8350 könnte vielleicht grad noch reinpassen nur was will ich mit 8 ports ich hab nichtmal platz für 4 hds im pc :)

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
der Promise SuperTrak EX8350 könnte vielleicht grad noch reinpassen nur was will ich mit 8 ports ich hab nichtmal platz für 4 hds im pc :)
Damit hättest du aber einen guten Controller.
Hatte diesen bis letzte Woche selber im Einsatz und nun gegen den EX16350 ausgewechselt.

Kannst meinen EX8350 haben wenn du willst. Ist gerade mal 4 Monate alt und günstig abzugeben.

C4pO schrieb:
Damit hättest du aber einen guten Controller.
Hatte diesen bis letzte Woche selber im Einsatz und nun gegen den EX16350 ausgewechselt.

Kannst meinen EX8350 haben wenn du willst. Ist gerade mal 4 Monate alt und günstig abzugeben.

ne den müsst ich mir schon neu kaufen damit ich testen kann ob er überhaupt ins mb passt und wenn nich schick ich ihn halt wieder back

jo nur wenns ein nforce4 (sli) is dann is die canche groß dass es nur PCIE 2x elektrisch is, und dann läuft der Controller nur mit PCIE 1x

btw ein neues Bios is draussn seit 14.

auch wenn dem so sein sollte macht es nichts aus.
Ich habe den Controller auf meinem A8N-SLI Premium zuerst im x4 Slot (effektiv nur x2 angebunden) ausprobiert und dann mal im zweiten x16 Slot @ x8.... Die Schreib und Lesewerte sind bei beiden Controllern genau gleich.
Nur die Burstrate war im Graka Slot höher, diese hat jedoch auf die Leistung überhaupt keinen Einfluss.

Danke für die Info betr. neuem Bios.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du schon die neueste version drauf?
da kann man NCQ nicht mehr disablen und deshalb werfen die 0815 billig benchmarks (atto/hdtach/hdtune) ziemlichen mist raus
hatte nämlich plötzlich statt 250MB/s nur mehr 100 - aber mit iometer blieb alles gleich (ebenso die ladezeiten bei games)

imho läuft der supertrak auch im grakaslot nur mit PCIE 1x - das dürfte aber ebenso ein nforce4 SLI board problem sein

naja nach erscheinen der g80 upgrade ich eh auf einen conroe und hab einen intel chipsatz zum testen :)

Zuletzt bearbeitet:
C4pO schrieb:
Na wenn du nen freien x4 Slot hast passt er auf jeden Fall.

der is da nur das beim expert der kühler dahinter is und der is und bleibt gewaküd deswegen darf das teil nicht zu weit nach hinten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Länge beträgt inkl. Slotblende 17cm. Musst halt mal messen wieviel Platz du genau hast.

ulukay schrieb:
imho läuft der supertrak auch im grakaslot nur mit PCIE 1x - das dürfte aber ebenso ein nforce4 SLI board problem sein
Everest zeigte mir im x4 Slot eine x2 Anbindung und im Grakaslot eine Anbindung mit x4, also wird der SuperTrak bei entsprechender Slot Anbindung auch mit den voll verfügbaren x4 angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ulukay!

Vielleicht kannst du mir sagen, welche HHD´s sich am besten für Raid eignen und welche nicht. Und warum Manche nicht dafür geeignet sind...

Und dann nboch was zum Highpoint 2300 und 2310. Der 2300er ist für PCIe 1x und der andere für PCIe 4x. Soweit ich weiss, ist die theor. Bandbreite bei 1x 250MB/s. und bei 4x 1000MB/s. Macht das im Realbetrieb einen Unterschied?

Ich mein, bei Graka´s ist es ja ähnlich. Der Unterschied zw. AGP 8x und 16X gerade noch messbar, aber bei 1x, 2x und 4x schon spürbar.

Also den 2300er mit 1x oder doch besser den 2310er mit 4x - vom Preis her tun die sich ja nix? Der 2310er müsste ja auch dieses Read-Balancing haben, oder?

Und wie wird die Leistung sein gegenüber einer 74er oder 150er Raptor?

Ob Du PCIe x1 oder x4 brauchst hängt natürlich auch davon ab wie schnell Dein Raid sein soll bzw wieviele Platten Du verwendest in einem Raid0 (mal abgesehen von der Frage wann Du das dann mit welcher Anwendung auch immer ausnutzt *eg*). Ich verwende immer als Faustregel das man ca. 75% der theoretischen Bandbreite eines Bussystems auch benutzen kann und der Rest Overhead ist der für Synchronisation/etc. drauf geht. In Deinem Fall wäre also die Wahl ca. 190MB/Sec zu 750MB/Sec die man in der Praxis erwarten könnte - wie schnell ist denn Dein Raid0 in der Theorie ? Wenn es die 190MB/Sec nicht übersteigt langt auch ein x1 PCIe Slot.

Caspar666 schrieb:
Ob Du PCIe x1 oder x4 brauchst hängt natürlich auch davon ab wie schnell Dein Raid sein soll bzw wieviele Platten Du verwendest in einem Raid0 (mal abgesehen von der Frage wann Du das dann mit welcher Anwendung auch immer ausnutzt *eg*). Ich verwende immer als Faustregel das man ca. 75% der theoretischen Bandbreite eines Bussystems auch benutzen kann und der Rest Overhead ist der für Synchronisation/etc. drauf geht. In Deinem Fall wäre also die Wahl ca. 190MB/Sec zu 750MB/Sec die man in der Praxis erwarten könnte - wie schnell ist denn Dein Raid0 in der Theorie ? Wenn es die 190MB/Sec nicht übersteigt langt auch ein x1 PCIe Slot.
Joh, aber der 2300er under 2310er halt 4 Ports. Also wäre 2x Raid 0 mit Read-Balancing machbar. Dann wäre 1x wohl zu wenig oder?
Aber sonst reicht eig. 1x bei normalem Raid 0.

Weisst du was zu HDD´s - welche?

Snoopy69 schrieb:
Raid 0 mit Read-Balancing machbar.

:hmm: entweder raid1 mit rb oder raid0

btw, ich finds ja klasse, dass jetzt bei den leuten, bei denen n raid0 objektiv nichts gebracht hat, alles auf die cpu geschoben wird... :lol: was kommt wohl als nächstes...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
*möp*

Falsch.

Gescheite Software Controller (such mal nach RAIDCore 4852) bekommen auch ohne XOR oder Cache gute werte hin.

@PCIe 1* - Sollte eigentlich ausreichen, um überhaupt mal über 200MB/s zu kommen braucht man scho 3 schnelle Disks im RAID0 ...

wenn man auf die hohen cache schreib/lese raten verzichten kann langt pci-e 1x auf jedenfall... mitm raid5 und 7 hdds komme ich zwar drüber aber ernsthaft genutzt wird das eh nicht da fileserver...

/dev/sdb:
Timing buffered disk reads: 738 MB in 3.00 seconds = 245.79 MB/sec

cache:
Timing cached reads: 3644 MB in 2.00 seconds = 1821.30 MB/sec

DoubleJ schrieb:
:hmm: entweder raid1 mit rb oder raid0

btw, ich finds ja klasse, dass jetzt bei den leuten, bei denen n raid0 objektiv nichts gebracht hat, alles auf die cpu geschoben wird... :lol: was kommt wohl als nächstes...
Ich meinte natürlich Raid 1 RB :fresse:

Macht sich die Ladezeit vom OS mit einer Raptor sehr bemerkbar?

ka? wie oft bootest du ein windows?
solch ein kriterium kann ich nicht verstehen - ich boote den gamepc maximal 1x am tag und den zweitpc gar nie (alle 30 tage im durchschnitt)
is doch komplett scheissegal ob der 45 sekunden oder 75 sekunden zum booten braucht oder?

Im Prinzip schon, aber ich teste halt viel, da bleibt es nicht nur bei 1x/Tag :(
Ich dahcte mir - entweder Raid 10 oder halt Raptoren.
Nur weiss ich nicht, was besser performt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh