RAID0 mit WD360GD?

F.E.A.R

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
117
Leute, was meint ihr? Wäre es sinnvoll, sich mit zwei von den Dingern ein RAID-System zu basteln? Ich hab Angst, dass die Platten abbrennen würden.

Ist ein RAID-System eigentich schneller als ne single?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
warum sollten die Platten abbrennen? Es liegt im Raid keine größere Belastung als im normalen Betrieb vor.
Zu den Platten kann ich dir zwar nichts sagen, aber im Raid laufen werden sie auf jedenfall.

MfG
Nascar
 
Ich hab nur Angst, dass die Platte wegen der 10000 U/min abraucht. Meine einzelne Raptor wird auch schon ziemlich heiß.
 
Habe die von dir überlegte Anordnung in meinem Arbeitsrechner - 3D-CAD seit 1,5 Jahren ohne ein einziges Problem am laufen.
Gigabyte GA-8knxp Chipsatz 875P Speicher Corsair 4*512MB TWINXLL 3200@400Dual-DDR Latenzen 2-3-2-6
Intel 3.0/800 HT deaktiviert Zalman CNPS 7000A-Cu @2000 1/min
Lüftersteuerung DigitalDoc 5+ / 4 x Noiseblocker S1
Casetek 1018 Midi -Blacknoise gedämmt -NB-Super-Silent-Golden Series Netzteil 550 Watt CPU Idle 36°C Last 52°C

FP1 + FP2 WB360GD 36GB SATA 10000 1/min Raid 0 -onboard ICH5R
FP3 WD1200JB 120GB IDE 8MB Cache
FP4 WD1200JB im Wechselrahmen
LG4040B LS120

Grafik PNY FX1000 Treiber 52.16
Logitech MX700 und Magellan Spacemouse classic
HP Officejet 590 - Laserjet 5000 - Epson C62
Hauptprogramme: Win 2000 SP3 Autodesk Mechanical 6PP, Inventor AIS8


Dank meiner Lüftungssteuerung und Lüftern vor den Platten habe ich Temps zwischen 35 bis 39° am Alugehäuse.
 
womit hast du ein Problem? Der Threadersteller hatte Ängste bezüglich der Haltbarkeit.
Da ich im Gegensatz vieler anderer von etwas schreibe das ich selber aufgebaut und über 1.5 Jahre positiv getestet habe, dachte ich es könnte interessant sein.

In diversen Foren wird ja immer von ständig abrauchen Platten berichtet, meine Meinung ist halt das Platten hauptsächlich durch zu kleine Gehäuse und unzureichende Kühlung gestreßt werden. Damit man Aussagen wie "ständig kaputt" und "bei mir gehts Problemlos" besser beurteilen kann wäre es viel besser wenn die specs bei solchen Antworten dabeistehen würden.
 
Also ich nutze die 74GB-Variante der Platten auch im Raid0 und die sind vor einem 120mm-Lüfter und bleiben schön kühl. Kann dir also nur sagen, dass du dir mit einem geeigneten Gehäuselüfter keine Sorgen machen brauchst.
 
kann mich nur"TheOperator" anschließen.Meine beiden 74ger Raptoren laufen imRaid 0 einwandfrei,wobei ein 120ger Lüfter leicht drüberbläst,das selbe hatte ich mit den 36ger Raptoren.Lief/läuft alles ohne Probleme
 
DoubleJ schrieb:
genau, aber genau so können wir auch über den Sinn von RAID im Desktoprechner diskutieren. Un deswegen habe ich auch den Link zur kritischen begutachtung des RAID0-Hypes gepostet... vielleicht wäre es auf dauer besser, erst weiterführende Links zu lesen als gleich erstmal ein Reply zu verfassen :wall:
 
Hi.

Habe 2 Raid 0 Systeme bei mir laufen. Das 1.te besteht aus 2xWD Raptoren 36gb, das 2.te aus 2x Maxtor 80gb.
Von daher kann ich dir versichern daß es nichts schöneres wie WD's gibt. Zackig schnell und werden nicht wärmer als die Maxtor, eigentlich sind sie sogar kühler (handtest).
Du mußt sie nur entkoppeln, dann sind sie perfekt.

Ansonsten guck da mal vorbei.

http://storage-raid-forum.de/index.php


Gruß
Veit
 
Robbenmeister schrieb:
vielleicht wäre es auf dauer besser, erst weiterführende Links zu lesen als gleich erstmal ein Reply zu verfassen :wall:

Ich verstehe absolut nicht was daran falsch sein soll, dass ich den anandtech-Link gepostet habe, schließlich wird da sehr deutlich wieviel ein Raid0 bei Spielen bringt... (btw: Der Inhalt der von dir geposteten Links ist mir sehr wohl bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
chrise69 schrieb:
kann mich nur"TheOperator" anschließen.Meine beiden 74ger Raptoren laufen imRaid 0 einwandfrei,wobei ein 120ger Lüfter leicht drüberbläst,das selbe hatte ich mit den 36ger Raptoren.Lief/läuft alles ohne Probleme

Was bedeutet "leicht" drüberblasen? Zur Zeit nutze ich den Lüfter, der im Gehäuse vormontiert war und der ist mir eindeutig zu laut. Ich hatte bereits darüber nachgedacht mir leisere Lüfter einzusetzen, hab aber Angst, dass die Kühlleistung zu niedrig wird. Was hast du denn für Lüfter eingebaut?
 
DoubleJ schrieb:
Ich verstehe absolut nicht was daran falsch sein soll, dass ich den anandtech-Link gepostet habe, schließlich wird da sehr deutlich wieviel ein Raid0 bei Spielen bringt... (btw: Der Inhalt der von dir geposteten Links ist mir sehr wohl bekannt)
sorry, da war ich wohl etwas unangemessen angesäuert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh