RAID1 + eine "normale" HDD an ICH7R möglich?

CaptainSisko

Neuling
Hallo!

Ich habe ein ASUS P5WDG2 WS PRO mit Intel ICH7R welcher mir 4 SATA-Anschlüsse zur Verfügung stellt. Um das RAID1 zu erstellen muss ich ja im BIOS den SATA Controller auf RAID umstellen. Kann ich dann trotzdem noch eine einzelne Festplatte an den Anschlüssen verwenden?

Also folgender Aufbau:

SATA-Anschluss 1: HDD1 (normaler Betrieb)
SATA-Anschluss 2: HDD2 (RAID1)
SATA-Anschluss 3: HDD3 (RAID1)
SATA-Anschluss 4: frei

Ist dies so möglich? Oder müssen nach der BIOS-Umstellung auf RAID alle angeschlossenen Platten auch im RAID laufen?

Gruß
CaptainSisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich das seh, hat das Board doch nicht nur die 4 SATA Ports des ICH7R sondern noch mal 4 extra an nem Marvell Controller, also solltest du einfach die extra Platte an den Marvell Controller hängen und schon kannst du sie völlig unabhängig von deinem Raid nutzen. Zum anderen sollte aber auch der ICH7r in der Lage sien, nur einen Teil der Platten im Raid zu betreiben und den Rest nicht.

Den Marvell Controller wollte ich eigentlich nicht benutzen.

Hat sonst jemand eine Ahnung, ob der Aufbau wie er in
meinem ersten Beitrag oben beschrieben ist funktioniert?

bestimmt gehen die platten auch wenn sie in keinem raidverbund drin sind!

Ich denke schon, dass das geht, da du im Konfigurationsprogramm ja einzelne Festplatten für einen Verbund wählen kannst.

hab zwar kein ICH7R Chipsatz, aber das sollte da wohl genauso funktionieren, wie bei mir!
Du aktivierst in deinem Bios den SATA-Controller und dann kannst du auswählen, welche der Platten im RAID laufen sollen...

dann BIOS beenden und nach dem BIOS "F10"-drücken (kann natürlich bei dir auch ne andere Taste sein) und da kannste dann auswählen, in welchem RAID-Modi die Platten laufen sollen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh