RAM auf Stabilität testen mit RAM Test von Karhu Software

Hab das Tool am Freitag gekauft und bist jetzt immer noch kein Download Link. Auf Emails kam auch noch keine Antwort (Spam Ordner ist leer)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Rauwman: Kann nur sagen, dass es bei mir sofot kam (Paypal Nachricht und Link Email haben gleichen Zeitstempel und war an einem Samstag).

Ich habe aber auch ein Problem. Für mein B450M Mortar kam vor kurzem das ABBA Agesa im neuen BIOS raus. Also heute mal installiert. Läuft soweit gut. Aber Karhu lässt sich nicht mehr start. Ergebnisanzeige sagt:
Name der fehlerhaften Anwendung: ramtest.exe, Version: 1.1.0.0, Zeitstempel: 0x5a57abb1
Name des fehlerhaften Moduls: d3d9.dll, Version: 10.0.18362.329, Zeitstempel: 0x1ac9a115
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000ac44e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xb80
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d577d46368cf68
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Programme\SysMonitoring und Benchmarks\karhu ram test\ramtest.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\d3d9.dll
Berichtskennung: 9d6244e0-d7cb-498b-b5c2-593a91d63ce8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Die d3d9.dll wurde am 11.09.2019 erstellt, also beim letzten (automatischen) Win 10 Update wohl aktualisiert. Ich habe Karhu das letzte Mal vor einigen Wochen benutzt, nachdem alles stabil war natürlich nicht mehr. Habe für die zwischenzeit noch MemTestPro, aber Karhu fand ich für's erste besser. Hat jemand eine Idee oder auch das Problem? Werde sonst mal eine Email an den Hersteller schicken in den nächsten Tagen.
 
komisch, sind schon Dienstag und selbst nach ner 2ten Mail kein Lebenszeichen(hoffe is die richtige Email... die in PayPal hinterlegt war)
Hat sich erledig^^... irgendwie doch im Junkmail Folder und da automatisch gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Schön, dass es geklappt hat. :d

Mein Problem habe ich auch gelöst. Erstens habe ich gemerkt, dass auch "MemTestHelper2.exe" (das HCI MemTest GUI) den Fehler hatte. Ich habe erstmal viel versucht mir Zugriff zu dem System32 Ordner mit den .dll Dateien zu ermöglichen (TrustedInstaller hat gemurksts). Geklappt hat es letztendlich erst im Abgesicherten Modus. Da konnte ich dann auch auf einmal Karhu und MemTestHelper starten. Ich habe die "d3d9.dll" mit einer alten Version überschrieben, bin dann zurück zum normalen Modus und habe die verschiedenen DISM checks und SFC (einmal Google bitte) in der Eingabeaufforderung (im Admin Modus) durchlaufen lassen. Das hatte ich vorher auch schon gemacht und er hat nichts gemerkt. Nachdem ich die "d3d9.dll" mit einer alten Version ersetzt hatte, hat er dann gemerkt, dass da etwas komisch ist, beim Neustart hat er es korrigiert und jetzt laufen beide Programme wieder. Also irgendwas seltsames, was jetzt wieder funktioniert.

Somit geht es zurück zum Testen von 64GB.... das wird dauern. :d

Edit: Email Antwort von Karhu:
Hello Lukas,

There's been a lot of e-mails lately reporting this very same issue and in all cases the problem was resolved by closing all programs that draw on-screen overlays such as RivaTuner and EVGA Precision before launching RAM Test.

The issue was first reported in December 2017 and has now returned with the latest update of Windows. It has something to do with changes introduced by the update and the way the programs mentioned earlier hook into the functions found in the d3d9.dll (Direct3D 9 library) to draw their overlays.

The Windows Event Viewer is showing RAM Test as the source of the error because it draws its graphical user interface using the WPF framework which in turn relies on DirectX.

Best regards,
[...]

Karhu Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich die bekommen habe wollte ich nur mal so testen . Mittlerweile bin ich auf cl14

Wenn ich wieder mal mehr Zeit zum testen habe ,werde ich schauen wie weit ich mit oc und timings komme. Aber derweil bin ich mehr als zufrieden.
e3646c63756775d2ead51567e8c0a57f.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

die gleiche Hardwarecombo hatte ich auch - CPU/Board/RAM
hier vielleicht als Anhaltspunkt was möglich ist :) bzw. als Orientierung zu den Timings
3533cl14_final_25k.png
 
Wie stellt ihr Karhu bei euch denn ein?? so das immer etwas RAM Frei bleibt oder??
Habe von 32696MB Ram 29520MB eingestellt und da habe ich dann ca. 500-900MB immer Frei.
Hatte was von gehört das es probleme geben kann wenn er zu viel RAM nutzen möchte und in die Auslagerungsdateien geschrieben wird
 
Wie stellt ihr Karhu bei euch denn ein?? so das immer etwas RAM Frei bleibt oder??
Habe von 32696MB Ram 29520MB eingestellt und da habe ich dann ca. 500-900MB immer Frei.
Hatte was von gehört das es probleme geben kann wenn er zu viel RAM nutzen möchte und in die Auslagerungsdateien geschrieben wird
Also bei mir hatte ich bei 32GB 29500MB eingestellt und bei 64GB nun 60000MB. Threads so viele wie ich habe (16 bei Ryzen 3700x, beim R5 2600 12). Ich benutze den PC nebenbei für leichtes Browsen und möchte da nicht zu langsam sein, das funktioniert so noch ganz gut. Es bleibt so ca. 500 bis 1500MB frei, je nach Benutzung anderer Programme. Und das RAM ist sowieso nicht "reserviert" für den RAM Test, Windows macht die RAM Zuordnung weiterhin dynamisch, d.h. auch wenn weniger als maximal RAM zugewiesen wird, wird irgendwann alles RAM einmal (mehrmals) getestet.
So bin ich beim letzten RAM Testen gut gefahren (3200C18 @ 3533C16, 12k% Karhu stabil und 800% HCI MemTest stabil und danach über einen Monat Spiele und encoding stabil) und bisher auch bei dem neuen RAM/Board (3000C15 @ 3800C16, 8k Karhu stabil und 2 Tage arbeitsstabil, HCI kommt bald). :) Wenn heruntergeladene .rar Dateien und Video Encodierung keine Artefakte/Fehler haben und Spiele ohne Probleme laufen, dann bin ich mir sicher, dass alles 100% ist. Karhu und MemTest sind für den Anfang gut zum einpendeln.
 
Ja genau so habe ich das auch gemacht.
Karhu lief bei mir so 10500% durch und habe es dann beendet.
Heruntergeladene rar Dateien haben bei mir auch keine Fehler.
Läuft alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieviel Prozente ihr macht... ich mach immer 1-1,5h was dann 2000-3000% sind. Man kann natürlich noch den cach auf enable stellen, das geht dann noch etwas schneller. Aber was weiß ich schon. 4300 cl 16 18 18 35 320 und kein MHz weiter. Ich bin einfach zu doof 4400 stabil zu bekommen.
 
Ja ich habe auch mitbekommen das wenn es 2H lief dann läuft es auch ewig weiter.
4300 ist doch mega gut.
Was du machen kannst wäre halt FSB auf 101,1 stellen dann haste 4350Mhz
Phönix2000 hat z.B. mit seinem 9900K auch 4350Mhz am laufen und einfach krank gute Leistung.
 
Also wenn ich noch am tunen bin breche ich so um 500% bis 1000% ab und gehe ins BIOS um ein paar Werte zu erhöhen. Wenn ich es dann bei einem Wert so habe, dass es wohl am Limit ist, lasse ich es einmal die Nacht oder wenn ich arbeite durchlaufen. Sind so irgendwas zwischen 4 und 10 Stunden und 4000% bis 12000%. Der "höchste" Fehler, den ich mal hatte, kam bei 13xx%.

FSB Übertaktung würde ich 24/7 nicht empfehlen, alles was ich dazu gelesen habe (AMD und Intel Platform), ist, dass man sich da schön die SSDs kaputtschießen kann (egal ob SATA oder PCIe). Mir wäre es das Risiko in einem normalen System nicht wert. Zum benchen nur mit Systemplatte aber möglich.
 
Hatte was gelesen von max FSB 103.
Ich hatte damals auch nur max 101 gemacht.
Jetzt beim AMD kannste 0,0FSB anheben
 
103 MHz FSB bei welcher Plattform? Nur 9900k?
Also bei meinem 4770k damals gab es bei 101 MHz sofort ein korrumpiertes System mit BSOD, CHKDSK beim Start etc. Es gibt vielleicht ein paar Plattformen die es besser beherrschen und es hängt auch immer von der Peripherie ab, die dran hängt (PCIe SSDs sollen sehr empfindlich sein) und welches Motherboard man da als Unterbau hat. Aber empfehlen würde ich es so allgemein niemandem für ein 24/7 System. Wer auf WR Jagd ist kann (muss) es natürlich machen. :)
 
Bei Intel geht das ich fahre FSB 130,5 auf nen Z390 9900k ohne Probleme, mittlerweile ist doch "fast" alles entkoppelt.

So kann man noch einiges rausholen ohne mit dem VCore Knüppel zu arbeiten.

Ob ich nun 5,3Ghz/4,8/4x8GB 4300 fahre oder 5,22/4,83/4x8GB 4350 fahre kommt aufs gleiche.Aber ich brauche weniger VCore und es bleibt Kühler weniger Verbrauch.

Muss man halt testen was am besten läuft 24/7 ohne Brechstange, man kann ja fast alle Takte einstellen, je nach System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz, habe mir die Software auch gegönnt, da mein System instabil ist mit der letzten UEFi Version von meinem Board.

Ich teste jetzt 3333mhz Safe Settings aus der DRAM Calc Software, auf meinem Ryzen 1700x.

Laut dem was ihr so schreibt sollte ich wohl an die 10K % Coverage erhalten um wirklich sicher zu sein.

Testet ihr euren Ryzen mit cache an oder aus ??

LG
Bufu

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 10k gestern mit Cache an erreicht mit 3333mhz cl14 fast Settings.

Hoffe das hält nun. Ich habe ab und zu error Code 0d. Und muss das Bios Reseten, damit der Rechner bootet.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe die gleiche Frage schon im RAM-OC Thread gestellt, aber da ist diesen Nebenthema bei der Fülle der Posts untergegangen

Ich habe da mal eine Frage zum Karhu Support.
Sind da Probleme bekannt?
Ich habe nach der Zahlung mit PayPal leider keine Email bekommen und bisher hat der Support auch keine Reaktion gezeigt :-(

Bestellt habe ich am 23.09.2020 um ca. 21 Uhr
An den Karhu-Support habe ich dann am 24.09.2020 um 11:46 Uhr geschrieben.
support@karhusoftware.com

Kennt da jemand noch eine Hintertür zum Anklopfen?

Greetz
dudu
 
Spam Ordner kontrolliert?

Würde jetzt mal noch bis Dienstag warten und wenn dann noch nichts da ist mal mit einer anderen Email Adresse anschreiben.
 
@dudu
also 3 Wochen warten? Warte nämlich auch schon 1 Woche und habe die Jungs über meine GMX-Adresse 2x kontaktiert.
hast du eine andere Mail-Adresse probiert?
danke dir!
 
Habe folgende Mail bekommen und auch mein Geld zurück (paypal).

Hello,

I've re-sent the license details and also refunded the purchase.

The initial e-mail was rejected because our e-mail service provider's IP-address had ended up on a blacklist.

Sorry for the delay.

Best regards


Ich habe aber keine "Lizenzdetails" bekommen. Hä?
 
Danke für die Hinweise, hab mir das Tool auch gegönnt. (y)
 
+1

fehlen noch die tuneup-utilities und ccleaner um das system zu "beschleunigen" und zu "entschlacken" chip.de computerbild.de :stupid:

TuneUpUtilities ist der reinste dreck vollste zustimmung, der CCleaner jedoch ist ein sehr gutes Programm vorausgesetzt es ist ordentlich Eingestellt und man
bleibt von der Registry weg :).
 
Alter Thread ich weiss, aber wielange sollte karhu laufen ?
Manche sagen 10000, andere sagen 7000 langt.
Hatte mal Fehler bei ca 7600
Hatte mal 1 error bei über 9400.

Man muss aber auch sagen das ist ein Test der den Ram so im Alltag nie belasten würde.

Und was ust das tem5 mit der anta config irgendwas ? 🤣
 
Karhu und TM5 sind grundsätzlich super. bin jetzt aber mit y-cruncher 2.5b "bench" noch eine Stufe weiter.
Karhu macht einen guten Job was RAM only angeht wenn dann aber noch etwas CPU und Cache Last dazu kommt fliegt gerne mal etwas weg was "irgendwie" gerade noch so lief ;)
 
Ja aber wielange sollte karhu nun laufen?
Manche sagen 7000 im CB 10000
Mein test ging mal bis 9200 danach kam 1 error.
Nun mit meinen alten ectrem timings die ich beim 3950x hatte kam bei über 7000 1 error.

Ich sah auch test da kamen bei 12 oder 14 k 1 error, würde ich aber als safe bezeichnen.

Wie gesagt der Ram.wird ja so belastet wies eigentlich kein Game tut.

Der Entwickler sagt ja a bei 7000 is safe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230116-230953912.jpg
    Screenshot_20230116-230953912.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 64
Wenn du bei 7000 oder 9200 Fehler bekommst, dann wäre mein persönliches Ziel eben diese Fehler das nächste mal am besten mehrfach eben auch noch los zu bekommen. Da würde sich 10000% anbieten. Und immer die Temperatur im Auge behalten, wenn die der Knackpunkt sind, hilft ein kleiner Lüfter oder Wasserkühlung…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh