RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Gibts es irgendwie eine Möglichkeit die Daten der Ramdisk mit denen auf der SSD abzugleichen?

Wenn ich eine Spiele Installation in die Ramdisk kopiere (z.B. von einer SSD) - und ich weiß das alle Daten noch immer gleich sind,
könnte man sich ja den Sicherungsvorgang sparen - da die meinsten Savegames ja eh auf C: liegen.

(SSD halt weil es immer noch die schnellste Möglichkeit ist die Daten IN die Ramdisk zu bekommen,
aber nach Möglichkeit - keine Sicherung - durchführen zum müssen, um die SSD zu schonen.)

Die Frage ist nur - bleiben die Gamedaten dauerhaft gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du mit dem ganz normalen xcopy machen. So habe ich es in der Start Batch von Gothic 3 gemacht - der "/D" Parameter sorgt dafür, dass nur geänderte Dateien kopiert werden:

Code:
@echo off

xcopy "d:\ProgramStorage\Junctions\SteamApps\common\_gothic 3" "r:\gothic 3" /D /E /C /I /H /Y

c:
cd "\Program Files (x86)\Steam"
Steam.exe -applaunch 39500

xcopy "r:\gothic 3" "d:\ProgramStorage\Junctions\SteamApps\common\_gothic 3" /D /E /C /I /H /Y


Im Fall von Gothic 3 ändern sich tatsächlich nur 2 Textdateien. So kann man die gleiche Batch auch zum Start nutzen, wenn die Daten schon in der Ramdisk liegen - dann wird halt nichts kopiert und das Spiel einfach nur gestartet.

Das Zurücksichern findet bei dieser Batch allerdings erst statt, wenn Steam beendet wird.
 
Danke Euch beiden für die Tips!

Wie würde den bei Robocopy (ist in Win7 enthalten) so ein Befehlt aussehen?
 
so z.b. RoboCopy "C:" "T:" /MIR /XD "C:\pagefile.sys" /LOG:"T:\C_Log.log" /R:0 /W:0

dabei liegt die exe im gleichen verzeichnis wie die bat und beides darf nicht im zu sichernden verzeichnis liegen.
 
Du meinst wohl

RoboCopy "C:" "T:" /MIR /XF "C:\pagefile.sys" /LOG:"T:\C_Log.log" /R:0 /W:0

/XD = eXclude Directories
/XF = eXclude Files
 
normalerweise habe ich da auch den windows ordner, office und so drinnen.
 
Bezüglich BF3:
Wobei ich ja wieder bemerken darf: Nach dem 1. Level-Load kommen die Daten ja sowieso aus dem Datenträger-Cache von Windows (sieht man an der HDD-LED), wenn genug freies RAM vorhanden ist. Programme aus der Ramdisk-Starten ..... da übersteigt der Aufwand normalerweise den Nutzen.

Das ist ja das coole an den vsuite-Ramdisks, sie belegen nicht sofort den kompletten Speicherplatz und lassen Windows das RAM zum arbeiten.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung in deutsch für VSuite oder Primo.

Kann jemand helfen.

Danke
 
Primo Ultimate ist draußen:
Download Primo Ramdisk Standard/Professional/Server Edition

Kurzer Bench:
attachment.php






Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Beschreibung in deutsch für VSuite oder Primo.

Kann jemand helfen.

Danke

Unter dem gleichen Link wie oben gibts auch multilinguale Versionen der Ramdisk. Da sollte auch Deutsch dabei sein.
 

Anhänge

  • primo ultimate.png
    primo ultimate.png
    10,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
@Hellbilly

Endlich :bigok:

Die Werte schauen gut aus!


Edit: der Paypal Kurs ist zur Zeit bei 1,27xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support ist auch nett, hat heute meinen Vsuite-Key zu einem Primo-Key geupdated (ohne Aufpreis).
 
@Hellbilly

...... leider nicht in Deutsch

Kann keiner helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Atto, CrystalDiskMark & Co. lasten leider nur jeweils einen CPU Kern aus, dies aber voll. Das heißt, daß bei allen bisherigen Benchmarks hier im Thread die CPU der limitierende Faktor war. Aber wie erklären sich dann die unterschiedlichen Ramdisk Geschwindigkeiten auf dem gleichen System? Ich denke daß der Ramdisk Treiber der jeweiligen Ramdisk dafür verantwortlich ist, wie schwer ein CPU Kern ackern muß, um die Disk mit Daten zu beschreiben. Dies mißt dann aber nur die Effizienz der Ramdisk bei Verwendung eben des einen CPU Kerns, nicht aber wie schnell die Ramdisk tatsächlich sein könnte.

Der einzige mir bekannte Disk Benchmark, der mehrere Kerne unterstützen kann, ist der im PerformanceTest von Passmark. Mit dem erreiche ich nicht nur mit der SoftPerect Ramdisk 9GB pro Sekunde, sondern auch mit der Romex Primo.




Und ein PS hinterher:
pinki hat hier einen wie es ausschaut auch für SSDs hervorragend geeigneten Benchmark vorgestellt, der auch mehrere CPU Kerne verwendet und dadurch eine Ramdisk voll auslasten können sollte. Hab den Benchmark gleich mal bei mir werkeln lassen:



Primo Ramdisk Ultimate Edition

Durchlauf 1
183683d1330011712-sehr-guter-ssd-benchmark-_gb_1gb-20120223-1640.png



Durchlauf 2
attachment.php





Softperfect:

Durchlauf 1:
attachment.php



Durchlauf 2:
attachment.php
 

Anhänge

  • primo ultimate 2.png
    primo ultimate 2.png
    41,4 KB · Aufrufe: 285
  • SP1.png
    SP1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 286
  • SP2.png
    SP2.png
    39,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren pb es was bringt von 6gb auf 24 umzusteigen???

habe ein x58 system...

nutze der rechner fast nur zum spielen ab und an mal ne BD

der ram würde mich 88 €

MfG
 
Kaufste sie Dir wenn wir sie aufzählen? Einfacher ist es doch auf seine HDD-Led zu achten :-)
Alles was Windows in seinem Datenträger-Cache halten kann muss nicht mehr von der Platte geladen werden. Der einzige Vorteil für Games bei hohen Speicher-Mengen.
 
Kaufste sie Dir wenn wir sie aufzählen? Einfacher ist es doch auf seine HDD-Led zu achten :-)
Alles was Windows in seinem Datenträger-Cache halten kann muss nicht mehr von der Platte geladen werden. Der einzige Vorteil für Games bei hohen Speicher-Mengen.

Kommt auf die Spiele an. Wenn die eine beschissene Cacheverwaltung haben wie Black Prophecy oder Star Wars: The Old Republic kann der Speicher unendlich groß sein und es nützt nix. Diese Spiele werfen ihre Nutzdaten viel zu früh wieder aus dem Cache, sodaß ständig bzw. sehr oft der ganze Kram neu eingelesen werden muß. Hier ist eine Ramdisk deutlich schneller.
 
Nachteil ist, dass die Ramdisk auch erst einmal geladen werden will.
 
Richtig, aber bei solchen Spielen hat man die investierte Zeit nach ein paar wenigen Ladescreens schon wieder raus.
 
ist das denn so schlimm off topic wenn jemand aufzählt welche spiele von viel ram profitieren?
 
Die Frage müsste eher lauten:

Welche Spiele profitieren von einer RAMDisk?

PS:

Kein/kaum ein Spiel benötigt mehr als 8GB RAM (4GB für Win & 4GB fürs Spiel).

Einzig GTA4 profitierte von mehr Speicher, wobei es eigentlich auch nur 4GB RAM nutzen kann.
Eine Erklärung dazu gab es nicht (gab mal einen PCGH Artikel/Test) dazu und habe ich auch persönlich so beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal welche kostenlose RAM-Disk würdet ihr denn empfehlen, wenn man nur die Temp-Files drauf legen will? Ich möchte eigentlich nur meine SSD etwas schonen. Das mit den Programmen in die RAM-Disk kopieren ist mir zu viel Gefummel.
 
Ich habe bisher nur bei Supreme Commander 2 erlebt, dass mir mit 4GB der RAM ausgegangen ist. Für alle anderen waren 4GB definitiv ausreichend.
 
Sagt mal welche kostenlose RAM-Disk würdet ihr denn empfehlen, wenn man nur die Temp-Files drauf legen will? Ich möchte eigentlich nur meine SSD etwas schonen. Das mit den Programmen in die RAM-Disk kopieren ist mir zu viel Gefummel.

OSFMount oder Imdisk.
 
habe ein problem und zwar braucht mein rechner im moment ewig zum runterfahren bestimmt 5minuten oder so beim start ist alles normal. ich hatte das prob schonmal und es lag daran das die auslagerungsdatei im der ramdisk war aber diesen hab ich auf 16mb nun begrenzt und auf ne andere partition getan. es hängt aber mit der ramdisk irgendwie zusammen das war aber sonst nie so. die ramdisk ist 2gb mit 600mb belgegt einer ne idee
?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh