RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte


eben auch mal installiert und direkt ein paar Nachteile entdeckt die bestimmt auch so ein paar andere RAMDisk Anwendungen haben.
Als wirkliche HDD nistet sich die virtuelle Platte mal nicht ins System ein, im Gerätemanger und Datenträgerverwaltung ist davon nichts zu sehen und auch so mancher Benchmark erkennt das Laufwerk nicht.
Da könnte ich mir vorstellen das es da bestimmt auch das ein oder andere Problem mit Software geben wird die eben zwingend auf eine wirkliche Platte schreiben will. Die Probleme kennt man ja mit so manchem virtuellen DVD Laufwerk und dem lieben Kopierschutz z.B.
Welche RAM-Disk emuliert wirklich eine HDD?
Und als was gibt sich diese RAM-Disk dem System aus wenn nicht als HDD?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primo Ramdisk Ultimate Edition 5 Test, beim runterfahren schon und auch beim Neustart gab es einen BSOD. Vom der Geschwindigkeit wie die von SoftPerfect.

Das höre ich aber nicht gerne, ich wollte mir die Primo-Ramdisk eigentlich hohlen, besonders auf das Dynamic Memory Management lege ich Wert,
für irgendwas müssen ja mein 32 GB gut sein,

gibt es noch eine andere Gute Ramdisk die Dynamic Memory Management hat ?
gerne auch kostenlos, allerdings scheint die Primo ja auch einer der schnelleren zu sein wenn man sich die Daten auf Seite 1 hier anschaut.
 
<-- nutzt die Primo auf allen Rechnern, nie einen BSOD aufgrund der Primo gesehen. Müsste man schauen ob das jetzt ein Einzefall oder die Regel ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die QSoft Enterpice gekauft und bitte Euch um Hilfe, da ich im englischen nur schlechte Kenntnisse habe.

Kann man die QSoft im Multiboot einsetzen, bzw. kann man sie nur auf einen PC nutzen.

Danke
 
<-- hat keine Beschränkung in der Hinsicht gesehen.
 
Grüß Dich @HisN,

danke für Deine Antwort.

Mein Prob. ich habe auf meinen Medion Laptop (MD98186) Win8 installiert. Vorher hatte ich Win7 installiert (beide x64).

Beides ist jeweils als Image gespeichert.Als erstes habe ich auf Win7 die QSoft instaliert, hat alles super geklappt.

Dann habe ich das Image von Win7 installiert und wolte nun das QSoft auch installieren was im Prinzip auch ging nur ich bekomme die RanDisk nicht eingestellt.
Die Standarteinstellung von QSoft wird angezeigt ich kann es aber nicht ändern mit-RAMDrivProperties-.

Was mache falsch?.

Ich habe mir extra die Enterprice Version gekauft um es auf mehrere Systeme anwenden zu können.


Danke.
 
Du benutzt Win8, das wird der Fehler sein. Vielleicht muss die Ramdisk erst an Win8 angepasst werden.
 
Gerade ne Mail von QSoft bekommen. Neue Version für Win8 angepasst draußen
Lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung auf die nicht geantwortet wurde.

As a user of the full "Enterprise" 64-bit version , you are invited to download the new version 5.3.2.14. This version is a major update and solves following issues :


- Corrections for Windows 8 , i.e. properly display of the RAM Drive icon within Device Manager and the crash of the "RAMDrive Properties" control window.
- Event Log flood : "RAMDRivService turned into the running state" when using timely backup
- New "Excluded System Memory" ( "dots" ) settings to prevent clashes with some video cards on 32 bit OS systems
- Prevent of Event Log id 137 when using NTFS. This Event Log will however still occur on 32 bit OS versions.
- Anomalies whereby the timely backup did not save the ramdisk content when the RAMDiskImage utility did run as non-administrator
- Procentuel and absolute display of the saved Megabytes during the manual saving of the ramdisk content to the Image File.
- Implementation of the "exFAT" filesystem.
- Optimized driver load ; a big sized ramdisk may start two times faster when not loading an image file.
- New "red" bulb display warnings when moving the "Excluded Resident Memory" slider.
- Faster manual saving of the ramdisk content to an existing Image File. The saving time to a new , non existing Image File remains the same.
- The RAMDrivImage Service is changed into a non-interactive service to prevent a security Event log warning.
 
An diejenigen die ihr Pagefile auf der RAM-Disk haben: Habt ihr hin und wieder einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Kernel Data Inpage Error"?
 
Welches ramdisk programm ist denn nun am besten für den altag? Und was sollte man im Ram disk einlagern?
Habe 32GB und würde so 24GB erstellen weil 8GB arbeitsspeicher sollte ja eigentlich reichen
 
Wenn Du nicht weißt was man einlagern soll, dann isses für Dich wahrscheinlich eher umsonst eine Ramdisk anzulegen.

Ansonsten: Beobachte Dich und Deine Software/Arbeitsweise. Alles was viel auf den Laufwerken rumschrippt profitiert von der Ramdisk. So einfach isses. Es gibt leider kein Patentrezept. Anfangen kannste mit dem Windows-Temp-Verzeichnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte das auch nur nutzen weil ich eine 40GB SSD für windows habe und eben grade platzprobleme bekomme. daher habe ich auch 24GB erstellt und erstmal eine 8GB Auslagerungsdatei auf dem RAMdisk erstellt!
ICh nutze übrigens das Prog Softperfect RAMDisk. Mss ich da was spezielles einstellen wegen den tempordnern?

So ich nutze das nun als temp und auslagerungsdatei ort für mehr ist es eigentlich nicht zu gebrauchen, in meinem fall zumindest.
Ist für mich eigentlich nur was um meine kleine 40GB SSD nicht total zu zumüllen.
Ansonsten ist es für mich eher etwas zum rumspielen als es wirklich nutzen bringt! Bei meinem HTPC allerdings werde ich das wohl auch nutzen für temp und timeshift puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lorenzmeyer, wenn du am PC Fernsehen schaust u. auf Pause drückst muss der Datenstrom ja gespeichert werden, dafür ist eine Ramdisk natürlich ideal da die Daten ja beim abschalten sowieso nicht mehr gebraucht werden.
 
Danke@Andi 669,

wie kann man sie einrichten, würde mich interessieren.

Ich habe 16 GB


Danke
 
Hängt von der Ramdisk ab, die Du Dir aussuchst.
Manche haben eine Windows-Typische Setup.exe, andere werden über den Gerätemanager installiert.
 
Grüß Dich @HisN,

ich habe mir die Primo Prof zu gelegt.

z.Z. ist folgende Einstellung



Danke
 
beispiel für imdisk (kostenlos, beliebige größe)

- Download ImDisk install package - 312 KB, works on 32-bit and 64-bit Windows. -

damit lassen sich images laden übers rechtsklickkontextmenü auf die isos
oder mittels konsole oder batch z.b. ne ramdisk starten

imdisk -a -s 7G -m Y: -p "/fs:ntfs /q /y"

md Y:\TEMP
md Y:\TempS

-a erstellt ne vituelle disk
-s ist die größe, G=GB M=MB
-m mountpoint, laufwerksbuchstabe
-p formatieren mit angegebenem dateisystem, quick, yes

md erstellt meine tempordner
einer für benutzer- und einer für systemvariablen

rotes anpassen

hier noch was englisches
- ImDisk Usage -
- Tools and utilities for Windows -


die rambelegung ist dabei nur so groß wie die ramdisk belegt ist
 
@ lorenzmeyer,
ich teste auch gerade die Primo Prof, bis jetzt keine Probleme,
Image File würde ich aber nur machen wenn ich z.B. den Temp Ordner drauf packen würde, für Timeshift z.B. ist es ja gerade von Vorteil wenn es sich beim Beenden vernichtet,
 


@lorenzmeyer
Sieht doch gut aus, obwohl ich nicht verstehe warum Du ein Load-Only machst, wenn Du sieh nicht auch speicherst. Dann kannst Du Dir das Load auch verkneifen, oder ist was wichtiges drinne, das geladen werden muss?
 
@HisN

...... nein normaler weise sind nur alle temp-Dateien drin. Ich will mir aber die Möglichkeit erhalten, sollte es notwendig sein, den Inhalt über das Image wieder her zu stellen.

Bis jetzt gab es allerdings noch keinen Grund dafür,in so fern ist Dein Einwand richtig.
 
6GB Ramdisk erstellt mit ASRock XFast RAM Utility:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hoffe ich bin hier richtig.

Habe nur Probleme mit meinem AsrRamDisk.

Als erstes kommt immer dieses "out of Memory" beim starten. Und als zweites was so richtig nervt ist das jeden zweiten Tag wenn ich den Firefox starte dieser in den Standarteinstellungen ist. Quasi als hätte ich den Profilordner gelöscht. Weiter habe ich auch ein Problem mit Photoshop CS 5.1. Wenn ich das starte kommt kann ein Arbeitsvolume nicht öffnen weil die Datei gesperrt ist. Das passiert so alle zwei Wochen. Dann kann ich es neu installieren.

Ohne AsrRamDisk läuft alles ohne Probleme.

Habe das AsRock Extreme 4 Z77 Board mit 256 SSD, 16 GB RAM und davon 4GB RamDisk. Drauf läuft Windows 7x64.

Jemand einen Plan? Kann im Netz nichts finden.

Gruß Maddoc
 
Mit AsrRamdisk meinst Du das ASRock XFast RAM Utility? Ich nutze dieses und habe keinerlei Probleme mit Firefox oder anderen Sachen. Habe meine Temp Ordner und den Firefox Chache auf die Ramdisk ausgelagert (pagefile.sys deaktiviert für alle Laufwerke)
 
Benutze auch AsrRamdisk Version 0.1.248 (ASRock XFast RAM Utility) und im Programm selbst unten etwas Links ist eine Option "Backup XFast RAM" mit der Meinung wen das aktiviert wird hat man dann eine permanente RamDisk wen man Daten darauf ablegt diese bei einem Neustart nicht Verloren gehen. Hatte das mal getestet Programm angehalten, Neustart, Haken rein in Backup XFast RAM Programm gestartet, Neustart, eine Datei auf die Ramdisk kopiert aber nach einem Neustart ist die Datei weg also wozu ist diese Option da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, aber nagele mich nicht darauf fest, mit aktivieren dieser Option wird der Inhalt der Ramdisk beim Herunterfahren auf die Systemplatte geschrieben und sollte nach dem neustart wieder verfügbar sein. Dadurch wird natürlich der Systemstart bzw. das Herunterfahren etwas verlangsamt.
 
Hm, aber nur für die Optionen die man im Programm XFast RAM aktivieren kann wie Temp Ordner, Firefox Chache usw. Habe mal irgendeinen anderen Ordner kopiert und nach einem Neustart ist der meiste Inhalt weg da fehlt dann wohl noch eine Option "Backup von Systemplatte in die RamDisk laden".

Die Google Suche "Es ist eine RAMDisk, auf der der Browser-Cache liegt. Der liegt normal auf der Festplatte und bleibt gespeichert. Damit der Browser auch nach einem Reboot noch die gecacheten Dateien hat und nicht neu laden muss."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh