[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tRAS = tRCDRD + tRP + x
Ist das nur eine Faustregel oder hat es negativen Einfluss auf die Performance wenn man einen niedrigeren Wert als die der Formel verwendet?
Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das müsste eigentlich folgendermaßen lauten:
tRAS = tCL + tRCDRD + x

RAS ist so definiert. Allerdings sind manchmal auch niedrigere Werte möglich, ohne dass die Stabilität leidet. Ob dass dann Einfluss auf die Performance hat, hab ich noch nicht erforscht. Theoretisch müsste eigentlich ein zweiter Zyklus begonnen werden, was entsprechend Leistung kosten würde. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


manchmal braucht mein PC 2 Anläufe um zu Starten, kann ich das noch irgendwie beheben?
die Konfig ist aber auf jeden Fall stabil, nur eben Kaltstarts mag die Konfig nicht so.
Die DriveStrength Werte (CAD Bus) helfen in dem Fall oft, aber die sind bei Dir schon wie ich sie für SR empfehlen würde. Du kannst noch versuchen über die CLDO_VDDP die Signalqualität zu optimieren. Das hilft auch etwas.

tRC ist eigentlich zu niedrig. Mich wundert, dass Dein System damit stabil läuft. Teste mal die Performance zwischen tRC = 39 und tRC = 42. Könnte zugunsten von 42 ausschlagen.


Bei meinen Tests hatte tRFC die größte Auswirkung bei der Latenz (z. B. 364->260: -0,7nS), während andere Settings eine maximale Reduktion von 0,1nS hatten. ... Einerseits könnten die Zugewinne sich bei anderen RAM-Taktraten (ich bin bei 3466) unterscheiden und anderseits können die Zugewinne bei der gleichzeitigen Änderung mehrer Timings überproportional ausfallen. Hier kann curious mit seiner Erfahrung vllt. etwas beitragen.
tRFC, tRDRDSCL und tWRWRSCL sind ohne Frage die leistungsrelevantesten Subtimings. Bei tRFC hängt das natürlich auch von der Fallhöhe ab. Wenn man wie bei Dir eine Differenz von 100 Taktzyklen misst, kommt natürlich ein deftiger Unterschied in der Gesamtlatenz heraus. Das ist auch ein großer Nachteil der Hynix Chips gegenüber den Samsung Chips. Nicht nur dass Hynix bei den max. Taktraten hinterherhinkt, auch tRFC muss gut 100 ns (= ~150 Takte bei DDR4-3200) höher eingestellt werden.
 
Kurz reingefragt weil ich es in einem screen von curious gesehen habe:
Wieso kann ich am Strix keine Vdimm auslesen, am Crosshair geht es ja anscheinend? Oder kann man das nicht beantworten ohne Asus zu fragen?
Danke!
 
so nach vielem Rumprobieren und testen ohne Ende hab ich meine endgültige Konfig gefunden, leider hat diese einen kleinen Haken. manchmal braucht mein PC 2 Anläufe um zu Starten, kann ich das noch irgendwie beheben?
die Konfig ist aber auf jeden Fall stabil, nur eben Kaltstarts mag die Konfig nicht so.

falls jemand dazu nen Tipp hat, da wäre ich euch sehr verbunden. :)

Ryzen 2600
ASUS PRIME X470-PRO
G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-8GTZR 2x 8GB

und noch ne Frage, hat der Ryzen 2700x bessere Latenzen als der Ryzen 2600?

Wieviel Volt für RAM und SOC?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Melchior

vscoc 1,05 und vdram 1,465
das wichtigste aber ist, hab ich festgestellt, ist CLDO_VDDP wenn das nicht stimmt, kann man sich praktisch aufn Kopf stellen. aber da ist bestimmt jedes board unterschiedlich

@Curious
trc 39 oder 42 verändert leider nichts.

@L!ME
jop hast Recht, liegt am Takt, hab grad mal auf 4,2 übertaktet und hab jetzt so ziemlich die gleichen Werte wie ein Ryzen2700x und meine Latenz ist um 1,5ns gesunken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. der Temperatur und B-die bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass je weiter man an das Limit des eigenen RAM-Riegels (Freq & Timings) geht, die Temperatur des RAM eine wirklich relevante und immer wichtigere Größe darstellt. Das führt zwar nicht dazu, dass man etwas mit <200% Karhu mit geringeren RAM-Temperaturen stabil i. S. v. >10.000% Karhu bekommt. Erreicht man jedoch bei Karhu ~1.500/2.000% bis zum ersten Fehler, sollte man m. E. zumindest testeshalber mal den RAM kühlen. Ich selbst habe ein Fractal Define C und habe inzwischen zwei L-Winkel an der Oberseite des Case angebracht, so dass ein 120er direkt auf den RAM bläst. Das brachte etwa 5° Reduktion (zudem sind die Temperaturdifferenzen zwischen den Riegeln geringer). Als ich dann noch das Top-Cover gegen Mesh ausgetauscht habe, waren es weitere ~5°. Je nach Case und resultierendem Airflow kann das natürlich ganz anders aussehen. Mit der Maßnahme habe ich jedes von mir probierte Setting, dass den ersten Fehler bei >1.500% angezeigt hat, auf >10.000% ohne Fehler gebacht. Die sog. 1500%-Grenze hängt natürlich mit der Temperatur zusammen; d. h. mit meinem Case, meiner Lüfterkonfiguration und meiner CPU erreicht der RAM nach einer Karhu-Laufzeit von etwa 30 Minuten (oder 1500%) die maximale Temperatur.

p.s. Nachdem ich heute morgen auf 0804 geflasht habe, habe ich mal einen Screenie vom unterschiedlichen Einstellen von Channel A&B bei trdwr auf Auto gemacht. Das war somit keine Eigenart des 0601 oder 0702-Bios, sondern scheint das C7H bei meinen Riegeln "immer" vorzunehmen zu wollen. Entweder sind die beiden Riegel nicht gut gematched oder vvlt. es hat etwas mit der Entfernung der Slots zur CPU zu tun. Ich werde die Riegel mal tauschen und schau'n ob trdwr mitwandert ...

trdwr.jpg

Fröhliches Mem-Tuning
galac
 
schade 278 trfc bringt leider keine Verbesserung mehr mit sich. Denke ich lass die Rams erstmal so. Sind ja eigentlich schon gute Werte.
 
p.s. Nachdem ich heute morgen auf 0804 geflasht habe, habe ich mal einen Screenie vom unterschiedlichen Einstellen von Channel A&B bei trdwr auf Auto gemacht. Das war somit keine Eigenart des 0601 oder 0702-Bios, sondern scheint das C7H bei meinen Riegeln "immer" vorzunehmen zu wollen. Entweder sind die beiden Riegel nicht gut gematched oder vvlt. es hat etwas mit der Entfernung der Slots zur CPU zu tun. Ich werde die Riegel mal tauschen und schau'n ob trdwr mitwandert ...

Das hatte ich auch mit meinen Flare X auf dem C6H beobachten können. Fällt nur selten auf, da man ja i.d.R. einen Wert vorgibt :).
 
mal ne Frage in die Runde, ich lass meinen Ryzen 2600 eigentlich immer relativ stark undervoltet auf 3,8 Ghz laufen, allerdings ist dann die Latenz zu 4,2 Ghz echt noch ne ganze Ecke schlechter, jetzt bin ich versucht nen Ryzen 2700x zu holen und zu schauen ob ich unter die 60ns komme, was meint ihr? wie sinnvoll ist das, wahrscheinlich Quatsch oder?

also es sind 2,3ns zwischen 3,8 Ghz und 4,2 Ghz

packe hier noch die Screens dazu, einmal 3,8Ghz und einmal 4,2 Ghz
 

Anhänge

  • hw forum123.png
    hw forum123.png
    189 KB · Aufrufe: 109
  • 3533 60,5.png
    3533 60,5.png
    38,6 KB · Aufrufe: 108
Was erhoffst du dir von einem 2700x? Bessere latenz wird es keine geben bei taktgleichstand. Und ob du 4,3 ghz schaffst steht in den sternen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich dachte schon so an 4,3 - 4,4 oder ist 4,4 ausgeschlossen? hab das Thema CPU OC bei Ryzen eigentlich ziemlich vernachlässigt, bin da nicht up to date.
 
Sagen wir 4,3+ sind eher unwahrscheinlich bzw. es lohnt auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr weil er so unglaublich viel mehr Vcore für minimal mehr Takt bräuchte.
Unter anderem darum lasse ich meinen lieber default leicht untervolted und wo es lohnt holt er sich die 4,3 Boost, bei MC Volllast gehts halt dann auf 4 oder leicht darunter zurück.
BTT :)
 
ok, dann denke ich, dass ich bei meinem Ryzen 2600 bleibe, er lässt sich gut auf 4 Ghz übertakten, braucht da nicht viel Spannung für, stabil für 4,2 braucht er allerdings schon 1,46V was mir für 24/7 zu viel ist.
mit dem RAM OC bin ich sehr zufrieden und somit gibts wenig zu meckern, wäre nur gern unter die 60ns bei der Latenz gekommen, aber 3600Mhz ist unmöglich mit meinen Riegeln, leider
 
Beiß dich nicht dran fest wegen 60ns, Ryzen ist da halt immer noch etwas höher.
Ich hänge bisher eher so bei 66ns mit meinem 2700x fest, also geh nicht davon aus dass der Wechsel was gebracht hätte.
Und ja, 1.46v wäre mir auch viel zu viel. 1.4v wäre das absolute Maximum für mich. Aber siehe oben ich lass eh stock laufen leicht undervolted.
 
wir haben doch dieselben Ramriegel Flying oder? Wundert mich das du nicht nochwas mit dem tRFC runterkommst :/
 
hast du schon mit CLDO_VDDP rumexperimentiert? bei mir war das der Schlüssel
 
Für Dich ist nicht relevant, welche Spannung F4irPl4y anlegt. Du musst die Spannung finden, die für Dein RAM Kit und Deinen Speichercontroller bei der gerade von Dir gewählten Frequenz am besten passt.
 
Ist das CLDO_VDDP denn wichtig manuell einzustellen? Ich hab das auf "Auto" stehen und scheint ja auch zu laufen...
 
Kommt drauf an. Wenn der Auto Wert für den jeweiligen Teiler passt, bringt ein anderer Wert nichts. Das muss man ausprobieren. Bleibt man im Teiler, kann man mit optimierter CLDO_VDDP evtl. die DRAM Voltage verringern oder den GDM überflüssig machen.
 
also ich hatte die CLDO_VDDP auf Auto, kam damit aber tatsächlich nicht über 3333mhz stabil (selbst cl16 3400 lief nicht), nachdem ich meiner Meinung wirklich alles andere ausgeschlossen habe, bin ich an die CLDO_VDDP und hab damit rumexperimentiert.
bin dann zuerst auf 950 und das hat wahre Wunder gewirkt, kam dann tatsächlich bis 3467mhz und bei 940 lief dann auch 3533mhz stabil.
aber curious hat natürlich wie immer Recht, leider ist jede Kiste individuell und Werte zu übernehmen bringt in den meisten Fällen wohl nix, aber vielleicht findet man so das Schräubchen an dem man drehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok danke. Was bei mir erschwerend hinzukommt das die oft vorgeschlagenen Teiler - RQ7-off-RQ5 @53 Ohm ProcOD nicht stabil sind, obwohl ich B-Dies habe.

Stabiler ist bei mir off-off-RQ6 @ 60 Ohm procODT. Damit bin ich dann glücklich das ich so 400% bei RAM Test @ 3466 MHz erreiche.

Ich hoffe das bald der neue Calculator 1.3 raus.

SR
DR
procODT
53 Ohm​
60 Ohm​
RttNom
RZQ/7​
RZQ/7​
RttWr
off​
RZQ/3​
RttPark
RZQ/5​
RZQ/1​
ClkDrv
20​
30​
AddrCmdDrv
20​
30​
CsOdtDrv
20​
40​
CkeDrv
20​
60​
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du single oder dual rank Speicher? was möchtest du mit der Tabelle sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LM hat SR Module und die Tabelle ist zitiert. Er will nur sagen, dass die übliche Empfehlung, die bei einem Großteil der User passt, bei ihm nicht funktioniert. Das kommt vor. Genauso wie eine passende CLDO_VDDP muss man auch den geeigneten Terminationswiderstand finden. Dass 7-off-5 für die meisten User optimal ist, heißt nicht, dass sich das auf alle übertragen lässt.
 
Mit der CLDO_VDDP muss ich dann auch nochmal experimentieren. Zugegeben, momentan steht die glaube ich auf Auto.
Entstanden ist das weil das vorherige MSI Board hier ein Problem im BIOS hatte und sich der Wert nicht wie gewünscht einstellen lassen hat. Mit dem Wechsel auf das Asus Board habe ich daher irgendwie hier keine großen Experimente mehr gemacht. Vielleicht ist das aber dann nach euren Berichten tatsächlich der Schlüssel um hier bessere Werte stabil zu kriegen.
Der Calculator sagt mir hier 855 oder 900 als Vorschläge, ist das eine gute Ausgangsbasis und dann nach oben testen?
 
Hallo ich habe ein komisches Phänomen und vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir dieses erklären.

Ich setze einen Ryzen 2700x auf einem ASUS ROG Strix X470-F Gaming ein. Als Speicher kommen 2x8 GB G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ) zum Einsatz.

Der Speicher wird mit 1.390 V betrieben.

Mir ist aufgefallen das wenn ich den Speicher wie auf dem Screenshot mit GDM ON betreibe die Latenz ca. 0.3-0.4ns geringer ist als wenn ich den Speicher mit GDM OFF betriebe. Kann das sein ? Oder gibt es noch andere Ansätze wo ich noch dran stellen sollte ?

3466_5.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Messtoleranz ... 0,x ns sind abolut nichtssagend.

Schönes Wochenende noch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh