[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4-2133 CL15? Schlechteren RAM hast nicht gefunden oder ist das irgend ein Geheimtipp wo B-Dies verbaut sind :X

Das mit nem X470 und 2700X zu paaren, grenzt schon an Vergewaltigung :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 2700X ist an sich auch besserer RAM angebracht. An sich schaffen aber auch die billigen diese Takte, nur sind die eben nicht selektiert und man wird unter Umständen keine niedrigen Latenzen fahren können.

Sind das wirklich B-Dies? Samsung-RAM ist allgemein sehr gut.
 
vDimm auf 1,350v und schauen ob 3200 laufen mit C16 -> dann C14. Komm schon, du willst es doch auch! :d Schönes Start-Setup für X470!
 
Ich mache jetzt erstmal meinen Frieden mit dem verdammten RAM...ich denke einfach, dass meine Ambition, den 2700x allcore über 4GHZ zu betreiben, sämtliche Luft für RAm OC nimmt...und ich habe einmal heute 3333 RAM mit moderaten aber nicht schlaffen Timings für einen Cinebench stabil bekommen, indem ich die CPU auf 4GHZ zurückgefahren habe...Ergebnis gegen 3200RAM mit dann wieder 4.15GHZ war unterirdisch!! RAM OC lohnt demnach gar nicht....!
Mein Fazit: erst max. stabiles CPU OC, dann schauen, was der RAM noch macht...natürlich hat es da ein natives 3200 Kit wie meines schwerer als ein deklatiertes 3600 oder höher....Spannungen sind bei RAM und CPU am Anschlag bei mir...Kühlung das beste, was es gibt...ich habe es nicht mehr in der Hand...;)

Frage: habe mir HCI Memtest nun mal als "pro" freigeschaltet...kann man bei Errors irgendwie Rückschlüsse ziehen, welche Art Timings oder Option quasi "Schuld" war....sobald ein Error kommt, ist ja die gesamte Konfiog in Frage gestellt...wo bei den Dutzenden Werten soll man dann also ansetzen...bei so vielen Werten im Dunkeln zu stochern, einen Wert leicht zu senken bzw Latenz zu erhöhen und dann jedes mal wieder Stunden Testen....das ist abstrus...;)

danke soweit

Ash
 
Wieviel VDIMM verträgt eigentlich B-Die? Ich versuche CL14 zu halten und das geht nur mit einem Haufen Spannung auf den Riegeln. Laut dem offiziellen Datenblatt sollte man nicht über 1,5V gehen aber das ist ja nur eine Empfehlung. Gibt es da Erfahrungswerte?

kann man bei Errors irgendwie Rückschlüsse ziehen, welche Art Timings oder Option quasi "Schuld" war
Nein. Von daher solltest du nach jeder Änderung MemTest ein wenig durchlaufen lassen. So die ersten 10% sollten immer getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8auer, ein bekannter Overclocker hat mal gesagt ddr4 bis 1.65v ist save, finde aber die Quelle gerade nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios hab ich jetzt schon folgendes einstellen können: 3000 MT/s CL16 bei 1.2V. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich bin davon schon einigermaßen begeistert.
Das ist allerdings nur Bios-stable, ich habe noch kein OS installiert.
Wenn die M378A2K43BB1 bei 3000-16 @1.2V ins BIOS booten, hast Du wahrscheinlich ziemlich gute Riegel erwischt. Mit mehr Spannung sollte dann, wie shaderfetischGTxXx schon sagte, noch etwas gehen. Allerdings kann trotzdem schon früh Schluss sein. Da Samsung die Chips nicht binnt, braucht es nur einen einzigen Gurkenchip und die Riegel machen dicht. Ich hatte mal die 2 x 16 GB Variante und bin damit auf 3066-16-xx gekommen.

Sind das wirklich B-Dies? Samsung-RAM ist allgemein sehr gut.
Ja, die BB1 sind B-die.

Der 8auer, ein bekannter Overclocker hat mal gesagt ddr4 bis 1.65v ist save, finde aber die Quelle gerade nicht ...
Dafür brauchst Du aber auch extreme Kühlung. Bei dieser Spannung werden die Riegel ansonsten so schnell warm, dass Dir kein OC auch nur für Minuten stabil bleibt.
Außerdem ist Roman (Der 8auer) auch nicht allwissend. In seinem jüngsten Video behauptet er z.B., dass sich 2 x Dual Rank deutlich besser übertakten lassen als 4 x Single Rank. Das ist falsch. Die Werte in seiner Tabelle muss man für die beiden Konfigurationen vertauschen.
 
Dafür brauchst Du aber auch extreme Kühlung. Bei dieser Spannung werden die Riegel ansonsten so schnell warm, dass Dir kein OC auch nur für Minuten stabil bleibt.
Außerdem ist Roman (Der 8auer) auch nicht allwissend. In seinem jüngsten Video behauptet er z.B., dass sich 2 x Dual Rank deutlich besser übertakten lassen als 4 x Single Rank. Das ist falsch. Die Werte in seiner Tabelle muss man für die beiden Konfigurationen vertauschen.

Stimmt nicht.

Dafür reicht simple Luftkühlung, aber mehr als 300-500rpm direkt drauf dürfens schon sein.

1,50v bei B-Dies sind 24/7 absolut unproblematisch, bei Benchsessions sinds für kurze Zeitrahmen auch 1,8-1,9v vDimm. Kann man sich bei buildzoid auf ytube anschauen - der Typ hat wenigstens Ahnung und analysiert Mainboards etc. inkl. aller Bauteile, aller Gruppen. Bei 1,60v sind meine Riegel immernoch unter 50°C und da bläst maximal der Durchzug vom Case drüber mit 2x 140mm @ 7v.

Am Ende kommts auf den IMC an und wenn er die Erfahrung gemacht hat, das ist das seine Erfahrung. Andere sagen das Gegenteil wäre der Fall, andere wieder bestätigen ihn.

Letzens Endes ist es auch egal.
 
Hängt aber auch immer vom OC und der Last ab.
Wenn Du unter Ryzen B-die am Anschlag betreibst, zählt auch hier jedes Grad Celsius. Bei max OC wird es bei mir schon bei 43,5 - 45°C kritisch. 50C° würden bei meinen hohen OCs um die 3466-14-13.. Fehler regnen lassen. Bei entspannterem Takt und Timings sind dann auch höhere Temperaturen kein Problem.

EDIT: Du gibst 1.6v auf Deinen RAM?? Unter Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht probiere ich die Tage nochmal 1,5 V und ob ich 3733 damit hinbekomme.

Beim RAM sollten dann schon Heatspreader dran sein und Airflow vorhanden. Meine sind meist 35 - 40° warm bei der Spannung.

3733 wären schon sehr schön, eventuell gar mit CL19 wenn dafür die Latenz stimmt. Mein 1700er läuft jetzt komischerweise unter 80 ns.
 
ich glaube Deine Corsair haben diese Chips:
Anhang anzeigen 433964.Anhang anzeigen 433965.Anhang anzeigen 433966

meine G.Skill Trident Z RGB sind diese Chips -gleiche Bezeichnung H5AN8G8NAFR-TFC - aber irgendwie schlechter:

Anhang anzeigen 433968.Anhang anzeigen 433969.Anhang anzeigen 433970
Ja genau. Die Parameter entsprechen denen von meinem RAM.
Thaiphoon.AFR.png

Den Angaben und insbesondere den Timing Parametern, die die Hersteller im SPD hinterlegen, sollte man hinsichtlich der Chipgüte nicht blind vertrauen. Manche Hersteller sind da wesentlich konservativer als andere.
G.SKILL setzt die Paramater meist ziemlich niedrig an, während z.B. Corsair oder TeamGroup eher verhalten agieren. Meine Corsair Torque haben z.B. konservativere Werte als so manche meiner G.SKILL Kits, sind aber trotzdem besser zu übertakten. 1usmus hat sich mit seinem Calculator anfänglich etwas blind auf diese Latenzen verlassen und es bedurfte etwas Überzeugungskraft, ihn von der Beliebigkeit dieser Werte zu überzeugen. Deshalb gibt es jetzt auch die Standardprofile V1 und V2.
 
Wenn Du unter Ryzen B-die am Anschlag betreibst, zählt auch hier jedes Grad Celsius. Bei max OC wird es bei mir schon bei 43,5 - 45°C kritisch. 50C° würden bei meinen hohen OCs um die 3466-14-13.. Fehler regnen lassen. Bei entspannterem Takt und Timings sind dann auch höhere Temperaturen kein Problem.

Davon gehe ich mal stark aus. Meine Riegel kriege ich unmöglich schneller als 3066 Mhz bei CL14. Das könnte an den Temperaturen von 55°C liegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    34 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die 2 x 16 GB Variante und bin damit auf 3066-16-xx gekommen.

Windows- und Aida-stable bin ich jetzt bei 3200/16 mit 1.35V, mehr will er nicht, auch schärfere Timings werden nicht mehr angenommen, da ich aber damit schon sehr zufrieden bin, werde ich es dabei belassen und nicht noch mehr Spannung drauf geben, die Riegel haben ja auch keine Heatspreader.
 
Ja, ist übertragbar.

Gesamtlatenz unter AIDA von ~60ns ist nichts besonderes. Im Vergleich zu Zen bietet der Memory Controller von Zen+ eine deutlich niedrigere Gesamtlatenz, was sich z.B. in den min fps bei Spielen niederschlägt. Die Kombination von Zen+ und X470 funktioniert diesbezüglich schon recht gut. Mit X370 sollte das auch möglich sein. Bisher scheitert es aber noch an der Kompatibilität/Abstimmung, was sich aber hoffentlich mit dem neuen AMD Microcode (AGESA PI 1.0.0.3) gibt.

Dass tRRDS und tRRDL am Durchsatz und der Gesamtlatenz knabbern, ist nicht gerade die Entdeckung des Jahrhunderts. Das tun andere Subtimings aber auch. Dass sich die Änderungen an tRRDS und tRRDL bei Gortha so stark auf die Latenz niederschlagen, liegt hauptsächlich daran, dass die restlichen Subtimings noch nicht optimiert sind. Wenn man ein beliebiges der leistungsrelevanten Subtimings verschärft, ist der Sprung meist relativ groß. Je mehr Subs man optimiert, desto kleiner werden diese Sprünge. Den krassen Unterschieden in seinen Latenzmessungen nach zu urteilen (2 ns!!), testet er in seiner normalen Windowsumgebung mit sämtlichen aktiven Hintergrundprozessen. Da sollte er lieber im abgesicherten Modus testen. Dann würden seine Latenzmessung in einem Bereich von 0,3 ns bleiben und aussagekräftiger sein.

3733 wären schon sehr schön, eventuell gar mit CL19 wenn dafür die Latenz stimmt.

Da ist das MSI oder Gigabyte mit Support für 3600MHz näher dran als das Asus mit fiktiven.:fresse:
Was auf dem Papier steht ist eine Sache, was in der Realität möglich ist, eine andere. Insbesondere Gigabyte ist bisher nicht gerade and vorderster Front zu finden gewesen, wenn es um RAM OC unter Ryzen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man diese ganzen Timings eigentlich einstellen? Der RAM Calculator erzählt mir bei 3200 irgendwas von CL14, damit brauch ich gar nicht erst anzufangen. Gibt es irgendwo einen MEM-OC-Guide, wo auch ein bisschen was erklärt wird?
 
Windows- und Aida-stable bin ich jetzt bei 3200/16 mit 1.35V, mehr will er nicht, auch schärfere Timings werden nicht mehr angenommen, da ich aber damit schon sehr zufrieden bin, werde ich es dabei belassen und nicht noch mehr Spannung drauf geben, die Riegel haben ja auch keine Heatspreader.
Dass die ICs offen liegen, macht nichts. Du kannst trotzdem mehr als 1.4v geben.
Welche tRFC brauchst Du für die 3200-16? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Samsungs OEM Riegel (B- und C-die) im Vergleich zu den 3rd party Kits (G.SKILL, Corsair usw.) eine sehr hohe tRFC benötigen.

- - - Updated - - -

Wie kann man diese ganzen Timings eigentlich einstellen? Der RAM Calculator erzählt mir bei 3200 irgendwas von CL14, damit brauch ich gar nicht erst anzufangen. Gibt es irgendwo einen MEM-OC-Guide, wo auch ein bisschen was erklärt wird?
Sämtliche Timing Empfehlungen sind für die Samsung OEM Riegel hinfällig. Die Speicherchips werden von Samsung nicht gebinnt (selektiert), weswegen die Chips nicht aufeinander abgestimmt sind. Da hat jeder Chip seine Eigenheiten und Anforderungen und die "bad apples" können Dir an den verschiedensten Stellen scharfe Timings verderben. Mit keinen anderen Kits ist es mir bisher auch nur annähernd so schwer gefallen, optimale Timings zu finden, wie mit den Samsung OEMs. Da muss man wirklich Timing für Timing mühsam selbst ausloten (mit Hilfe von Stresstests).

Die Einstellungen zur Verbesserung der Signalstabilität (procODT, Rtt, DRAM Voltage usw.) gelten zwar nachwievor, aber was die Timings anbelangt, kann man höchstens vorsichtige Empfehlungen ausprechen. Da hilft auch der Calculator nicht.

- - - Updated - - -

Der RAM Calculator erzählt mir bei 3200 irgendwas von CL14, damit brauch ich gar nicht erst anzufangen.
Versuch Dich mit Deinen 3200 MT/s mal an den "Safe" oder vielleicht sogar "Fast" Timings, die der Calculator für 3600 MT/s ausspuckt. Geh sicherheitshalber mit tRFC mindestens in den 400er Bereich (z.B. 480).
Wenn das stabil läuft (HCI MemTest +400%), kannst Du neben den Haupttimings noch versuchen, folgende wichtige Subtimings zu senken:
tRRDS (bis runter auf 6)
tRRDL (bis runter auf 8)
tFAW (4-8x tRRDS)
tWRTL (bis runter auf 12)
tWR (bis runter auf 12)
tRDRDSCL (bis runter auf 2)
tWRWRSCL (bis runter auf 2)
tRFC (bis runter auf 320)
Die Command Rate solltest Du auf
1T mit Gear Down = enabled oder
2T mit Gear Down = disabled
setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
vDIMM unter 1.41v und schon klappt es mit dem Kaltstart nicht. Weder AIDA noch die anderen beiden Memtests sagen dann doch nichts über Stabilität aus. Die Laufen 6-7h durch und finden nichts, aber 2h Gaming und schon kommt der Crash bzw. der IDLE Crash kommt bei falschen Spannungen eben nicht unter Last, sondern bei minimalstem Verbrauch.

Wie finde ich den Punkt, wo ich den Hebel ansetzen muss: Mitten im Spiel geht der Bildschirm mangels Signal aus. Weder Reset noch Power-Button reagieren auf Drücken. Meine Mitspieler behaupten, dass die Verbindung ins Netz noch bestand, also ich hatte keinen Disconnect vom Server.
 
@curious : danke, probiere ich aus. Mit Mem-OC habe ich mich vorher nie befasst, die vielen Abkürzungen sind böhmische Dörfer für mich.
 
Habe dann auch mal einen Screen für die Liste...



3333Mhz war leider nicht stable, hatte 2 - 20 fehler im RamTest, ich denke die Riegel werden ab 50Grad etwas instabiler, je mehr Spannung ich gegeben habe, desto mehr Fehler hatte ich.
 
Hängt aber auch immer vom OC und der Last ab.
Wenn Du unter Ryzen B-die am Anschlag betreibst, zählt auch hier jedes Grad Celsius. Bei max OC wird es bei mir schon bei 43,5 - 45°C kritisch. 50C° würden bei meinen hohen OCs um die 3466-14-13.. Fehler regnen lassen. Bei entspannterem Takt und Timings sind dann auch höhere Temperaturen kein Problem.

EDIT: Du gibst 1.6v auf Deinen RAM?? Unter Ryzen?

Ich geb sogar 1,8v+ auf den Ram unter Ryzen wenn es sein muss. Geht halt nicht mit jedem Brett, das CH6 kanns aber, hat eben die Profile dafür schon drin.

Du darfst nur den passenden Wert CPU-seitig nicht höher als 0,950-0,975v setzen. ( vDimm/2 wird ja automatisch eingestellt -> sollte man manuell machen )

Verdammt ich hab schon wieder vergessen wie der Wert heißt.

Nur als Tipp - und das bricht vielen mit gutem Ram das Genick -> LOTET DIESEN WERT AUS! Hier kann +/-0,025v schon viel ausmachen! Der Wert MUSS nicht zwingen vDimm/2 sein, da jeder Ram einen Sweetspot hat. Ich suche immernoch. :d

PS: Ich teste heute mal mit Lüfter vor dem Ram - mal sehen was da so geht.

Wenn du recht hast, sollte ich die 3600 heute schaffen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonGeilo: Die Werte musst du selber eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben erledigt

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk
 
Wenn ich das hier alles so lese, kann ich mich ja fast glücklich schätzen mit 3333MHz 1T GDM Off und CL14 bei 1,35V. Problem ist ich kann garnicht wirklich mehr 'Gas' geben, da bei mir bei 1,4V Vdimm schluss ist und VDTT nicht mal vorhanden ist. Allcore läuft mein 2700X jetzt auf 4,15MHz@1,45V, auch mit den RAM Settings. Ich denke ich kann das jetzt beruhigt als 24/7 Dauersetting ins BIOS schreiben.
 
Ja wie testet man aktuell VTTDDR aus?
 
croni-x wozui fährst du 100Mhz mehr allcore und verlierst dadurch 300Mhz Singlecore Leistung? Dazu mit so einer abstrusen vCore!? Das macht doch null Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh