shaderfetischGTxXx
Semiprofi
Ziemlich gut, für 1,2 V. Mit 1,35 V dürften 3200 gehen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein. Von daher solltest du nach jeder Änderung MemTest ein wenig durchlaufen lassen. So die ersten 10% sollten immer getestet werden.kann man bei Errors irgendwie Rückschlüsse ziehen, welche Art Timings oder Option quasi "Schuld" war
Im Bios hab ich jetzt schon folgendes einstellen können: 3000 MT/s CL16 bei 1.2V. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich bin davon schon einigermaßen begeistert.
Wenn die M378A2K43BB1 bei 3000-16 @1.2V ins BIOS booten, hast Du wahrscheinlich ziemlich gute Riegel erwischt. Mit mehr Spannung sollte dann, wie shaderfetischGTxXx schon sagte, noch etwas gehen. Allerdings kann trotzdem schon früh Schluss sein. Da Samsung die Chips nicht binnt, braucht es nur einen einzigen Gurkenchip und die Riegel machen dicht. Ich hatte mal die 2 x 16 GB Variante und bin damit auf 3066-16-xx gekommen.Das ist allerdings nur Bios-stable, ich habe noch kein OS installiert.
Ja, die BB1 sind B-die.Sind das wirklich B-Dies? Samsung-RAM ist allgemein sehr gut.
Dafür brauchst Du aber auch extreme Kühlung. Bei dieser Spannung werden die Riegel ansonsten so schnell warm, dass Dir kein OC auch nur für Minuten stabil bleibt.Der 8auer, ein bekannter Overclocker hat mal gesagt ddr4 bis 1.65v ist save, finde aber die Quelle gerade nicht ...
Dafür brauchst Du aber auch extreme Kühlung. Bei dieser Spannung werden die Riegel ansonsten so schnell warm, dass Dir kein OC auch nur für Minuten stabil bleibt.
Außerdem ist Roman (Der 8auer) auch nicht allwissend. In seinem jüngsten Video behauptet er z.B., dass sich 2 x Dual Rank deutlich besser übertakten lassen als 4 x Single Rank. Das ist falsch. Die Werte in seiner Tabelle muss man für die beiden Konfigurationen vertauschen.
Ja genau. Die Parameter entsprechen denen von meinem RAM.ich glaube Deine Corsair haben diese Chips:
Anhang anzeigen 433964.Anhang anzeigen 433965.Anhang anzeigen 433966
meine G.Skill Trident Z RGB sind diese Chips -gleiche Bezeichnung H5AN8G8NAFR-TFC - aber irgendwie schlechter:
Anhang anzeigen 433968.Anhang anzeigen 433969.Anhang anzeigen 433970
Wenn Du unter Ryzen B-die am Anschlag betreibst, zählt auch hier jedes Grad Celsius. Bei max OC wird es bei mir schon bei 43,5 - 45°C kritisch. 50C° würden bei meinen hohen OCs um die 3466-14-13.. Fehler regnen lassen. Bei entspannterem Takt und Timings sind dann auch höhere Temperaturen kein Problem.
Da ist das MSI oder Gigabyte mit Support für 3600MHz näher dran als das Asus mit fiktiven.3733 wären schon sehr schön, eventuell gar mit CL19 wenn dafür die Latenz stimmt.
Ich hatte mal die 2 x 16 GB Variante und bin damit auf 3066-16-xx gekommen.
Was auf dem Papier steht ist eine Sache, was in der Realität möglich ist, eine andere. Insbesondere Gigabyte ist bisher nicht gerade and vorderster Front zu finden gewesen, wenn es um RAM OC unter Ryzen geht.3733 wären schon sehr schön, eventuell gar mit CL19 wenn dafür die Latenz stimmt.
Da ist das MSI oder Gigabyte mit Support für 3600MHz näher dran als das Asus mit fiktiven.
Dass die ICs offen liegen, macht nichts. Du kannst trotzdem mehr als 1.4v geben.Windows- und Aida-stable bin ich jetzt bei 3200/16 mit 1.35V, mehr will er nicht, auch schärfere Timings werden nicht mehr angenommen, da ich aber damit schon sehr zufrieden bin, werde ich es dabei belassen und nicht noch mehr Spannung drauf geben, die Riegel haben ja auch keine Heatspreader.
Sämtliche Timing Empfehlungen sind für die Samsung OEM Riegel hinfällig. Die Speicherchips werden von Samsung nicht gebinnt (selektiert), weswegen die Chips nicht aufeinander abgestimmt sind. Da hat jeder Chip seine Eigenheiten und Anforderungen und die "bad apples" können Dir an den verschiedensten Stellen scharfe Timings verderben. Mit keinen anderen Kits ist es mir bisher auch nur annähernd so schwer gefallen, optimale Timings zu finden, wie mit den Samsung OEMs. Da muss man wirklich Timing für Timing mühsam selbst ausloten (mit Hilfe von Stresstests).Wie kann man diese ganzen Timings eigentlich einstellen? Der RAM Calculator erzählt mir bei 3200 irgendwas von CL14, damit brauch ich gar nicht erst anzufangen. Gibt es irgendwo einen MEM-OC-Guide, wo auch ein bisschen was erklärt wird?
Versuch Dich mit Deinen 3200 MT/s mal an den "Safe" oder vielleicht sogar "Fast" Timings, die der Calculator für 3600 MT/s ausspuckt. Geh sicherheitshalber mit tRFC mindestens in den 400er Bereich (z.B. 480).Der RAM Calculator erzählt mir bei 3200 irgendwas von CL14, damit brauch ich gar nicht erst anzufangen.
Hängt aber auch immer vom OC und der Last ab.
Wenn Du unter Ryzen B-die am Anschlag betreibst, zählt auch hier jedes Grad Celsius. Bei max OC wird es bei mir schon bei 43,5 - 45°C kritisch. 50C° würden bei meinen hohen OCs um die 3466-14-13.. Fehler regnen lassen. Bei entspannterem Takt und Timings sind dann auch höhere Temperaturen kein Problem.
EDIT: Du gibst 1.6v auf Deinen RAM?? Unter Ryzen?