Vielleicht sollte man mal eine gewisse Grenze und Tool-Auswahl setzen, wenn man schon eine Liste macht.
Sprich HCI Memtest mit soviele Instanzen wie Threads vorhanden sind und je offenem HCI Memtest Programm entweder den kompletten freien Ram oder 90% des freien Rams benutzen - Ergebnis valide mit 1000% oder mehr.
Dieser 200-400% Quatsch ist doch nichts.
HCIMemtest läuft bei mir aber ewig durch ohne einen Fehler zu finden, obwohl die VSOC zu gering ist und in Folge dessen einige Spiele zügig abschmieren. Ohne ein Tool, dass 100%ig zuverlässig bei allen ist macht das leider keinen Sinn.
Ich sehe das genauso. 400% Abdeckung in HCI MemTest sind bestenfalls ein Indikator dafür, dass man auf einem guten Weg ist. Hat der RAM die 800% überschritten, passiert bei mir normalerweise nichts mehr. Da 1000% in der Szene der Standard sind, würde ich das auch für uns als Voraussetzung vorschlagen.
Das ist natürlich trotzdem kein Garant für hundertprozentige Systemstabilität. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein (z.B. CPU OC, Cache, VRM usw.).
Etwas aussagekräftiger ist dabei noch der Karhu RAM Test. Der provoziert bei mir manchmal noch vereinzelt Fehler, während HCI fehlerlos durchläuft. Hier sollte die Abdeckung auch mindestens 8000%, besser 10000% sein. RAM Test hat sich in den letzten Wochen überall etabliert. Auch oc.net sind die bekannteren Namen mittlerweile fast alle auf das Tool umgestiegen.
Wenn ich morgen die Zeit finde, ergänze ich den Eingangspost mal mit Empfehlungen. Verpflichten kann bzw. muss man die Leute dazu aber nicht. Daür gibt es ja die Spalte, in der man die Stresstest Abdeckung einträgt. So kann sich jeder Leser ein Bild über die Validität der OCs machen.
Ich habe auf meinem CH6 Board jetzt 4 x 8 GB (32GB) stabil auf PC3400 und scharfen Timings (1000% HCI Memtest/ Karthu 7000%).
Interessant fand ich folgendes. Auf meinem Board setze ich aktuell zwei unterschiedliche RAM-Kits ein (alles Samsung B-Die).
Die Flare X schaffen ohne GD (GearDown) nur PC3333 und mit aktiviertem GD PC3400.
Die Trident- Z schaffen ohne GD nicht mal PC3200 dafür aber mit GD problemlos 3466 und sehr viel Aufwand PC3533.
PC 3600 sind auch mit schlechten Timings (CL16) nicht stabil zu bekommen.
Danke für den Beitrag! Gutes Ergebnis für 4x8GB SR. Vielleicht magst Du das ja auch in
Shaavs Tabelle eintragen.
Dass verschiedene B-die Kits unterschiedlich bzw. auch mal diametral zur Übertaktbarkeit auf reines 1T reagieren ist nicht ungewöhnlich. Ich beobachte das bei den verschiedensten Kits immer wieder. Die 4x8GB Torque aus meiner Signatur lassen sich mit der gleichen Taktfrequenz und den gleichen scharfen Timings betreiben, wie meine beiden ehemaligen F4-3600C15D-16GTZ Kits. Die Torque brauchen dafür aber viel mehr Spannung. Dafür laufen sie aber auch mit 1T GD disabled. Die F4-3600C15D-16GTZ können auch mit hoher Spannung noch kein reines 1T - auch nicht im 1DPC Betrieb.
Ich habe festgestellt das mehr DRAM Voltage 1.4x sogar instabiler werden kann. Auch SOC auf unter 1.1v ist eher stabiler, zumindest bei 3200 MHz.
...
Jetzt probiere ich noch 3333 MHz zu optimieren, die ich auch schon vor 2 Wochen recht stabil zum laufen gebracht hatte.
Seit ich von BIOS 1401 auf ein aktuelles 6101 umgestiegen bin, liegt bei mir die Grenze für die DRAM Spannung bei 1.425v oder besser für VTTDDR bei 0.71280v. Darüber werden meine OCs auch instabiler. Das ist ziemlich nervig und gibt sich mit zukünftigen BIOS Versionen hoffentlich wieder.
Die optimale VDDSOC soll bei den Pinnacle Ridge Prozessoren niedriger liegen als bei den alten Summit Ridges. Eher um die 1.0v und nicht mehr bei knapp 1.1v.
Viel Erfolg mit den 3333 MT/s!
Ich glaub, ich werd das einfach mal selbst probieren. Der Cousin von meiner Frau hat 4x 8GB Flare X mit seinem 1700X, ich habe mir jetzt mal 2x 16GB Trident Z mit 3600 bestellt. Über das Pfingstwochenende sollte ich doch bissl Zeit haben, das ganze herausfinden zu können.
Perfekt! Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich befürchte, dass Dir das Wochenende vielleicht nicht ausreichen wird.
Harmonieren die zwei Flare X Kits Deines Cousins gut miteinander?
- - - Updated - - -
Da ich grad lese das du in sachen Ram ja "einwenig" Erfahrung hast, wie sieht da deine Meinung aus. Macht man mit den 4266CL19 was falsch, was allround takt und timings angeht ohne groß selektieren zu wollen?
Die 4266CL19 sind aus einem high speed bin. Damit machst Du nichts falsch. Die lassen bei niedrigerem Takt mit Sicherheit auch sehr scharfe Timings zu.
Mehr Takt geht nicht, einen Wert weiter reduzieren geht nicht...und vor allem: mehr CPU Takt geht nicht. Der 400% Durchgang war bei all Core 4125MHZ. Bei gleichen RAM Settings 4150MHz versucht, gab sofort Fehler...wie auch das Absenken weiterer Timings.
RAM OC ist demnach sehr stak verwoben mit CPU OC, und so gesehen kann ich gar nicht sagen, wie schnell meine Riegel laufen würden, wenn ich die CPU runterfahrn...aber das wäre ja paradox vom gesamten System OC Ansatz gesehen.
Du bist leider nicht der Einzige, der auf der Zen+/X470 Plattform mit 2x16GB B-die an den 3200 MT/s hängen bleibt.
Mal abwarten, vlt. verbessert AGESA 1.0.0.3 die Situation.