[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Problem" hab ich ständig. Heute erst mit einem brandneuen E-die Kit. Ich nehme mal an, im BIOS wird auch nur die Hälfte des Arbeitsspeichers angezeigt, also 8GB.
In dem Fall musst Du einfach die Riegel ein paar Mal umstecken, bis es irgendwann funktioniert. Spätestens nach dreimal rein und raus (verkneift Euch die Witze!), wird das Kit bei mir normalerweise vollständig erkannt.
Wenn das Problem bestehen bleibt, musst Du die Riegel einzeln prüfen und schauen, ob entweder ein Riegel oder ein DIMM Slot verantwortlich ist. Den DIMM Slot mit einem weichen Pinsel oder mit Druckluft ausfegen.
Lässt sich das Problem auf einen bestimmten Riegel eingrenzen, dann hat der wahrscheinlich einen Hau weg. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass auf den Kontakten eines Moduls ein Schmutzpartikel festsass, der das ausgelöst hat.

Ach ja, die DIMMs immer auf korrekten Sitz und komplette Arretierung überprüfen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Problem" hab ich ständig. Heute erst mit einem brandneuen E-die Kit. Ich nehme mal an, im BIOS wird auch nur die Hälfte des Arbeitsspeichers angezeigt, also 8GB.
In dem Fall musst Du einfach die Riegel ein paar Mal umstecken, bis es irgendwann funktioniert. Spätestens nach dreimal rein und raus (verkneift Euch die Witze!), wird das Kit bei mir normalerweise vollständig erkannt.
Wenn das Problem bestehen bleibt, musst Du die Riegel einzeln prüfen und schauen, ob entweder ein Riegel oder ein DIMM Slot verantwortlich ist. Den DIMM Slot mit einem weichen Pinsel oder mit Druckluft ausfegen.
Lässt sich das Problem auf einen bestimmten Riegel eingrenzen, dann hat der wahrscheinlich einen Hau weg. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass auf den Kontakten eines Moduls ein Schmutzpartikel festsass, der das ausgelöst hat.

Ach ja, die DIMMs immer auf korrekten Sitz und komplette Arretierung überprüfen. ;)

Nein es wurden alle 16GB erkannt :-D

Und hab sie mehr mals rein und raus genommen, und auch sowohl den A+B1 als auch den A+B2 Channel versucht.
Am Ram-Slot kann es nicht liegen, da die 4266 Module beim direkten Wechsel nach den 3600 Modulen liefen und auch im Dualchannel.
 
Und wie verhalten sich die Riegel im Solobetrieb?
Hast Du das schon getestet?
 
Nein, werd ich morgen nochmal schauen.
Aber wenn die so schon "Probleme" machen, gehen die einfach Retour. Die 4266 Laufen ja, hatte nur eventl gedacht das die 3600cl15 bessere Timings eventl hinbekommen.

Da ich grad lese das du in sachen Ram ja "einwenig" Erfahrung hast, wie sieht da deine Meinung aus. Macht man mit den 4266CL19 was falsch, was allround takt und timings angeht ohne groß selektieren zu wollen?
 
Nachdem ich mit meinen Versuchen planlos undf erfolglos herumgedoktort hatte die letzten Wochen seit meinem 2700x und mich ja von RAM OC verabschiedet hatte, ging es mir ja nur noch darum, den 3200er RAM auch stabil überhaupt als 3200er betreiben zu können.
Die entscheidenden Hinweise von Curios auf Seite 8 hier gaben dann den Ausschlag...der erste Memtest Durchgang mit 400% ever. danke!

So sieht mein RAM nun aus bei 1,43V und RAM LLC2
Mehr Takt geht nicht, einen Wert weiter reduzieren geht nicht...und vor allem: mehr CPU Takt geht nicht. Der 400% Durchgang war bei all Core 4125MHZ. Bei gleichen RAM Settings 4150MHz versucht, gab sofort Fehler...wie auch das Absenken weiterer Timings.
RAM OC ist demnach sehr stak verwoben mit CPU OC, und so gesehen kann ich gar nicht sagen, wie schnell meine Riegel laufen würden, wenn ich die CPU runterfahrn...aber das wäre ja paradox vom gesamten System OC Ansatz gesehen.

400%.png


Ash
 
Vielleicht sollte man mal eine gewisse Grenze und Tool-Auswahl setzen, wenn man schon eine Liste macht.

Sprich HCI Memtest mit soviele Instanzen wie Threads vorhanden sind und je offenem HCI Memtest Programm entweder den kompletten freien Ram oder 90% des freien Rams benutzen - Ergebnis valide mit 1000% oder mehr.

Dieser 200-400% Quatsch ist doch nichts.
 
Hallo ilovepancakes,

HCIMemtest läuft bei mir aber ewig durch ohne einen Fehler zu finden, obwohl die VSOC zu gering ist und in Folge dessen einige Spiele zügig abschmieren. Ohne ein Tool, dass 100%ig zuverlässig bei allen ist macht das leider keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@curious Ich kopiere mal meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Forum (Bezüglich Mem. oc mit 32 GB) hier hin.

Ich habe auf meinem CH6 Board jetzt 4 x 8 GB (32GB) stabil auf PC3400 und scharfen Timings (1000% HCI Memtest/ Karthu 7000%).

Interessant fand ich folgendes. Auf meinem Board setze ich aktuell zwei unterschiedliche RAM-Kits ein (alles Samsung B-Die).
Die Flare X schaffen ohne GD (GearDown) nur PC3333 und mit aktiviertem GD PC3400.
Die Trident- Z schaffen ohne GD nicht mal PC3200 dafür aber mit GD problemlos 3466 und sehr viel Aufwand PC3533.
PC 3600 sind auch mit schlechten Timings (CL16) nicht stabil zu bekommen.

aida.png
Timings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bei meinen Hynix AFR jetzt länger optimiert und die Timings immer schärfer gestellt:

für 3200 MHz bin ich erstmal sehr zufrieden:

Hynix-AFR-3200.jpg

Asus Crosshair ROG VII mit 0601 Bios

Ryzen 7 2700X

Precision Boost - enabled
Performance CORE Boost - enabled

BCLK = 100,2 MHz
Frequency = DDR4-3200
procODT = 60 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = off
RttPark = RZQ/5
SOC Voltage = manuell
vDDSOC = 1.025v
DRAM Voltage 1.375
DRAM Boot Voltage = 1.375
VTTDDR = 0.700 (noch senken auf 50% vom DRAM Voltage)

RAM Test lief ohne Fehler weit über 3000% - ich muss aber noch etwas an Spannungen Widerständen probieren. Rein von den Timings her ist wohl nicht mehr viel Spielraum bei 3200MHz. Ich habe festgestellt das mehr DRAM Voltage 1.4x sogar instabiler werden kann. Auch SOC auf unter 1.1v ist eher stabiler, zumindest bei 3200 MHz.
procODT bei 53 kann sehr stabil bei wenig DRAM Voltage sein, aber hier kann es dann Startprobleme des Rechners geben. Hatte oft Probleme bei Neustart (3x fail).

Jetzt probiere ich noch 3333 MHz zu optimieren, die ich auch schon vor 2 Wochen recht stabil zum laufen gebracht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@curious

Ich glaub, ich werd das einfach mal selbst probieren. Der Cousin von meiner Frau hat 4x 8GB Flare X mit seinem 1700X, ich habe mir jetzt mal 2x 16GB Trident Z mit 3600 bestellt. Über das Pfingstwochenende sollte ich doch bissl Zeit haben, das ganze herausfinden zu können. :hwluxx:
 
Vielleicht sollte man mal eine gewisse Grenze und Tool-Auswahl setzen, wenn man schon eine Liste macht.
Sprich HCI Memtest mit soviele Instanzen wie Threads vorhanden sind und je offenem HCI Memtest Programm entweder den kompletten freien Ram oder 90% des freien Rams benutzen - Ergebnis valide mit 1000% oder mehr.
Dieser 200-400% Quatsch ist doch nichts.
HCIMemtest läuft bei mir aber ewig durch ohne einen Fehler zu finden, obwohl die VSOC zu gering ist und in Folge dessen einige Spiele zügig abschmieren. Ohne ein Tool, dass 100%ig zuverlässig bei allen ist macht das leider keinen Sinn.
Ich sehe das genauso. 400% Abdeckung in HCI MemTest sind bestenfalls ein Indikator dafür, dass man auf einem guten Weg ist. Hat der RAM die 800% überschritten, passiert bei mir normalerweise nichts mehr. Da 1000% in der Szene der Standard sind, würde ich das auch für uns als Voraussetzung vorschlagen.
Das ist natürlich trotzdem kein Garant für hundertprozentige Systemstabilität. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein (z.B. CPU OC, Cache, VRM usw.).
Etwas aussagekräftiger ist dabei noch der Karhu RAM Test. Der provoziert bei mir manchmal noch vereinzelt Fehler, während HCI fehlerlos durchläuft. Hier sollte die Abdeckung auch mindestens 8000%, besser 10000% sein. RAM Test hat sich in den letzten Wochen überall etabliert. Auch oc.net sind die bekannteren Namen mittlerweile fast alle auf das Tool umgestiegen.

Wenn ich morgen die Zeit finde, ergänze ich den Eingangspost mal mit Empfehlungen. Verpflichten kann bzw. muss man die Leute dazu aber nicht. Daür gibt es ja die Spalte, in der man die Stresstest Abdeckung einträgt. So kann sich jeder Leser ein Bild über die Validität der OCs machen.

Ich habe auf meinem CH6 Board jetzt 4 x 8 GB (32GB) stabil auf PC3400 und scharfen Timings (1000% HCI Memtest/ Karthu 7000%).

Interessant fand ich folgendes. Auf meinem Board setze ich aktuell zwei unterschiedliche RAM-Kits ein (alles Samsung B-Die).
Die Flare X schaffen ohne GD (GearDown) nur PC3333 und mit aktiviertem GD PC3400.
Die Trident- Z schaffen ohne GD nicht mal PC3200 dafür aber mit GD problemlos 3466 und sehr viel Aufwand PC3533.
PC 3600 sind auch mit schlechten Timings (CL16) nicht stabil zu bekommen.
Danke für den Beitrag! Gutes Ergebnis für 4x8GB SR. Vielleicht magst Du das ja auch in Shaavs Tabelle eintragen.
Dass verschiedene B-die Kits unterschiedlich bzw. auch mal diametral zur Übertaktbarkeit auf reines 1T reagieren ist nicht ungewöhnlich. Ich beobachte das bei den verschiedensten Kits immer wieder. Die 4x8GB Torque aus meiner Signatur lassen sich mit der gleichen Taktfrequenz und den gleichen scharfen Timings betreiben, wie meine beiden ehemaligen F4-3600C15D-16GTZ Kits. Die Torque brauchen dafür aber viel mehr Spannung. Dafür laufen sie aber auch mit 1T GD disabled. Die F4-3600C15D-16GTZ können auch mit hoher Spannung noch kein reines 1T - auch nicht im 1DPC Betrieb.

Ich habe festgestellt das mehr DRAM Voltage 1.4x sogar instabiler werden kann. Auch SOC auf unter 1.1v ist eher stabiler, zumindest bei 3200 MHz.
...
Jetzt probiere ich noch 3333 MHz zu optimieren, die ich auch schon vor 2 Wochen recht stabil zum laufen gebracht hatte.
Seit ich von BIOS 1401 auf ein aktuelles 6101 umgestiegen bin, liegt bei mir die Grenze für die DRAM Spannung bei 1.425v oder besser für VTTDDR bei 0.71280v. Darüber werden meine OCs auch instabiler. Das ist ziemlich nervig und gibt sich mit zukünftigen BIOS Versionen hoffentlich wieder.
Die optimale VDDSOC soll bei den Pinnacle Ridge Prozessoren niedriger liegen als bei den alten Summit Ridges. Eher um die 1.0v und nicht mehr bei knapp 1.1v.
Viel Erfolg mit den 3333 MT/s!

Ich glaub, ich werd das einfach mal selbst probieren. Der Cousin von meiner Frau hat 4x 8GB Flare X mit seinem 1700X, ich habe mir jetzt mal 2x 16GB Trident Z mit 3600 bestellt. Über das Pfingstwochenende sollte ich doch bissl Zeit haben, das ganze herausfinden zu können. :hwluxx:
Perfekt! Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich befürchte, dass Dir das Wochenende vielleicht nicht ausreichen wird.
Harmonieren die zwei Flare X Kits Deines Cousins gut miteinander?

- - - Updated - - -

Da ich grad lese das du in sachen Ram ja "einwenig" Erfahrung hast, wie sieht da deine Meinung aus. Macht man mit den 4266CL19 was falsch, was allround takt und timings angeht ohne groß selektieren zu wollen?
Die 4266CL19 sind aus einem high speed bin. Damit machst Du nichts falsch. Die lassen bei niedrigerem Takt mit Sicherheit auch sehr scharfe Timings zu.

Mehr Takt geht nicht, einen Wert weiter reduzieren geht nicht...und vor allem: mehr CPU Takt geht nicht. Der 400% Durchgang war bei all Core 4125MHZ. Bei gleichen RAM Settings 4150MHz versucht, gab sofort Fehler...wie auch das Absenken weiterer Timings.
RAM OC ist demnach sehr stak verwoben mit CPU OC, und so gesehen kann ich gar nicht sagen, wie schnell meine Riegel laufen würden, wenn ich die CPU runterfahrn...aber das wäre ja paradox vom gesamten System OC Ansatz gesehen.
Du bist leider nicht der Einzige, der auf der Zen+/X470 Plattform mit 2x16GB B-die an den 3200 MT/s hängen bleibt.
Mal abwarten, vlt. verbessert AGESA 1.0.0.3 die Situation.
 


So mal ein zwischenschritt 3600 c 18
 

Anhänge

  • setup neu.jpg
    setup neu.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME Setzt Du eine nvme SSD ein? Sobald ich den BCLK erhöhe bootet mein Board nicht mehr.
 
Wow! BCLK 104 MHz bei DDR4-3466. Davon kann ich nur träumen. Bei mir ist jenseits von 101 MHz Schluss mit lustig.
Dazu 4445 MHz auf der CPU. Beeindruckend.
Die Timings verhageln Dir allerdings die RAM Performance.
 
Die 4266CL19 sind aus einem high speed bin. Damit machst Du nichts falsch. Die lassen bei niedrigerem Takt mit Sicherheit auch sehr scharfe Timings zu.

Das dachte ich mir schon und wollt deswegen auf Nummer sicher gehen.

Nachdem ich jetzt nach der Arbeit etwas rumprobiert hab, bin ich aber etwas am resignieren.

3600CL14 bootet und test laufen auch teilweise, aber stabil ist das system nicht ->
Zurück zu 3466CL14 , stabiler, aber MemTest64 haut auch nach ein paar min. Fehler raus ->
gut gehen wir auf 3333CL14, MemTest64 lief auch über 30min ohne fehler, gut Fortnite angeschmissen nach ca. 15min Spiel gecrashed ->
will in ruhe ja zocken zurück auf 3200CL14 und das läuft jetzt stabil.

bei den Timings (Sub-Timings) hatte ich mich hier an einige Screenshots gehalten, als grobe richtlinie ( von 3600CL14 und 3466CL14 ). Dachte bei so nem "high speed bin" sollte das ja hinhaun.

Allgemein bin ich aber auch etwas mit dem Taichi X470 Bios am kämpfen. Ram Volt stellt der immer auf die 1,4V die das Ram Kit ja im XMP drin hat. Auch wenn ich es runter stelle im Windows wird beim Auslesen wieder der 1,4V wert angezeigt.. Zumal das Taichi einen "tollen" Offset hat wo aus den eingestellten 1,4V mal ebend 1,45V werden o_O

SoC hab ich verschiedene Werte von <1V zu 1,05 probiert. welche ich nun auch drin hab.

Dann gibts viele der Ram Spannung optionen beim Taichi Bios garnicht, alles was du mit "Switch... x%" räts gibts da nicht, nur Load Line Lvl 2 (1-5) kann man einstellen.

Hoffe das durch Bios Updates in sachen Ram stabilität noch was nachgebessert wird, und auch die ein oder andere Bios Optimierung.
Spiel mit dem Gedanken die 3200CL14 erstmal so laufen zu lassen.. bei den anderen Taktungen bin ich zZ ratlos und fehlt mir auch die Zeit rum zu raten woran es liegt :(

Hätte mir die Ram Optimierung etwas schöner / leichter vorgestellt. :(
 
Ne keine nvme SSD vorhanden. Speicher mag Höhe Taktraten und Timings kann ich auch bestimmt noch anziehen aber eher die sub timings und CPU läuft mit 3466 c15 schlechter
 
@M4lc0m
Hast Du denn die optimale procODT und die Rtt Werte schon gefunden? Der Terminationswiderstand ist die Grundlage für jeden RAM OC und die Optimierung sollte an erster Stelle stehen.

Für Kits mit 2 SR Modulen sind die gängigsten Einstellungen:
procODT = 53 Ohm
RttNom = off
RttWR = off
RttPark = RZQ/5

Die Alternativen sind:
procODT = 60 Ohm (selten 48 Ohm)
RttNom = RZQ/7 oder RZQ/6 oder RZQ/5
RttPark = RZQ/4 (selten)

Mach Dich erst an die SOC und an die Timings, nachdem Du die richtige Kombination an Widerständen gefunden hast.
Auch den Gear Down Mode sollte man bei 1T unbedingt erstmal anschalten.

Die Einstellungen für das VRM gibt es evtl. nur bei ASUS. Sie sind auch nicht entscheidend.


@L!ME
Schafft der RAM/IMC CR=1T mit angeschaltetem Gear Down? Das sollte insbesondere dem Durchsatz noch einen gehörigen Schub geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch gar nicht getestet es geht auch 3533 c16 T1 geardown Off aber erst mit 1,52v aber da bin ich von den Latzen ähnlich deswegen hab ich mich für 3600 entschieden und werde das tunen. Die Taktraten gerade laufen auch mit fast 1,35 v zumindest bis knapp 400 Prozent.
 
Perfekt! Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich befürchte, dass Dir das Wochenende vielleicht nicht ausreichen wird.
Harmonieren die zwei Flare X Kits Deines Cousins gut miteinander?
Kann sein, dass es zu wenig Zeit is, aber besser zu wenig, als gar keine Zeit... er ist das ganze WE nicht da und deswegen kann ich die RAM haben. Ich hoff mal, dass sich einfach eine Tendenz abzeichnet...
Auf seinem ASUS ROG VI laufen sie stabil mit 3066 CL14. Die Werte hatte er nach ~20min einstellen. Sein System läuft damit seit ~10 Monaten stabil ohne Crashes o.ä. Er meinte aber, er hat wollte nicht weitermachen, weil es ihm zu mühsam war, da ewig rumzuprobieren.
 
@curious

Die procODT Werte hatte ich zumindestens auch geändert, mit procODT = 53 Ohm ; RttNom = off ; RttWR = off ; RttPark = RZQ/5 ( <- Hier hatte ich glaub ich /7 drin ) , waren die ersten läufe mit 3600 und 3466. Bin dann auf 60 Ohm hoch, aber richtig das optimung hab ich da nicht ausgelotet. Werd mich damit die nächsten Tage beschäftigen / einlesen.

Geardown hab ich bisher immer an gelassen und wollte das auch eher drin lassen und dazu T1 fahren.

Hat hier jemand noch ein X470 Taichi und hat auch ggf. den VDRAM "Bug" , das immer mit dem XMP Volt der Ram betrieben wird egal was man einstellt?!
Was ist da eigentlich besser, über den OC Tweaker Reiter den Ram einzustellen oder es über die Advanced einstellungen (Name des Unterordnerns fällt mir grad nicht ein) zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ atlan1980 mit dem C6H hab ich nur probleme gehabt und den bclk konnte ich nur mit stockram anfassen hab jetzt ein m7 ac da was mir einen viel besseren Eindruck macht.
@M4lc0m wenn es wie beim x370 taichi ist unter den advanced einstellungen aus meiner erfahrung her
 
BLCK hatte ich testweise auch mal erhöht und entsprechend CPU und RAM Teiler reduziert....bei 104 hat Windows noch gebootet, aber ich habe in der Taskleiste rote Kreuze gesehen für meine PCIe Soundkarte und den Netzwerkadapter...ganz schnell neugestartet und Angst gehabt, dass ich die Komponenten geschrottet habe...ging noch mal gut...bleibe brav auf 100....;)
 
@M4lc0m wenn es wie beim x370 taichi ist unter den advanced einstellungen aus meiner erfahrung her

Es sieht ähnlich wie beim X370 aus, man hat ja an 2 Stellen die möglichkeit den Ram einzustellen. Im OC Tweaker Reiter ist es "verständlicher" und im Advanced einwenig cryptischer ^^
Wobei ich mich frag welche Einstellung die höhere Gewichtung hat, da nicht alles aus dem OC Tweaker im Advanced übernommen werden.

Werd heute auch erstmal das neuste Beta Bios mit AGESA 1.0.0.2 Patch C aufspielen, gucken ob das was bringt.
 
ab wie viel % bei Memtest kann man denn sagen, dass es stabil ist? Ich versuch mich an 3400Mhz CL14, aber krieg egal was ich anstelle noch n Fehlerchen.
Diesmal so knapp unter 1000%.... :(
jemand vielleicht nochn Tipp wie ich es vielleicht doch noch stabil bekomme?

cl14 3400Mhz.jpg
 
Wie warm wird denn der RAM?
Wie hoch sind VSOC und VDIMM?
 
vsco ist bei 1,1V und vdimm ist das die Spannung vom RAM? wenn ja, dann bei 1.4V
RAMs werden so 45°C warm
 
Joa 1,4V sind knapp. Kann klappen, muss aber nicht. Vielleicht klappts ja mit 1,41V oder so ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh