[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der Gear Down Mode beim RAM eher performance- oder stabilitätsrelevant? Habe den immer "enabled"....setze ich mit "disabled" Leistung fei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher stabilitätsrelevant relevant. Abschalten ist also nur optional.
 
croni-x wozui fährst du 100Mhz mehr allcore und verlierst dadurch 300Mhz Singlecore Leistung? Dazu mit so einer abstrusen vCore!? Das macht doch null Sinn.

Weil der SingleCore Boost circa nie anliegt bei meinen Spielen (Bf1, PUBG) und dafür Allcore nur 3,8GHz anliegen. So hab ich 350MHz mehr. Abstrus ist die Vcore bei weitem nicht, die ist offiziell freigegeben und die 2700x genehmigen sich beim boosten auch bis zu 1.5V. Mir ist übrigens noch nie eine CPU in den über 10 Jahren Overclocking abgeraucht, obwohl sie immer an der Kotzgrenze liefen..
 
Darum gehts nicht, wieso soll nur 3,85Ghz anliegen? Da stimmt das was hinten und vorne nicht.

Solange die CPU unter 70°C bleibt, liegen immer 4,00-4,05Ghz an. IMMER.

Der Singlecore Boost KANN in PUBG und BF1 garnicht mit 4,35Ghz anliegen - denk mal nach wieso ... und? Klick? -> Beide Games können mehr als 8 Threads auslasten und nutzen bei mir sogar ALLE Threads.
 
Da stimmt alles hinten und vorne, außer das ich kein Highend Ultra Board habe was alle Features unterstützt, geschweige denn eigentlich die richtige VRM Auslegung hat.
Es gibt 3 Limits und nicht nur dein Temperatur Limit! Und mein Board läuft da in das vordefinierte Powerlimit.. Da kann ich nichts machen, bevor ich nicht von ASRock Startwerte für die XFR Settings kriege.
Vielleicht sollte es bei dir auch Klick machen, wenn ich nur diese zwei Spiele aktiv spiele, kann ich ohne Probleme auf den SC Boost scheissen, der bringt mir nämlich negative Leistung..
 
Ich habe momentan mein 32GB G.Skill Dual Rank Kit (F4-3200C14D-32GTZR) mit folgenden Settings laufen:

current_ram.PNG

Mein 2700X läuft auch gerade noch bei Stock Settings und PE2 auf dem C6H mit 6101er Bios. Wobei ich einen VCore Offset von -0.025V drauf gebe und VSOC auf 1.075V gesetzt habe.
Es wäre schon sehr verführerisch das Ganze bei >3200 Mhz laufen zu lassen, aber leider läuft die Kiste dann nicht mehr stabil bzw. bootet gar nicht. Für Details wie CLDO_VDD fehlt mir momentan etwas die Zeit und ins Geheim hoffe ich, dass AGESA 1.0.0.3 evtl. noch Verbesserungen mit sich bringt. :fresse:

@curious Danke an dieser Stelle noch mal für deine Arbeit und deinen tollen Guide bzgl. Dual Rank Rams @ 3200Mhz. Hat mir viel Kopfschmerzen erspart.
 
Ich habe momentan mein 32GB G.Skill Dual Rank Kit (F4-3200C14D-32GTZR) mit folgenden Settings laufen:

Anhang anzeigen 434207

Mein 2700X läuft auch gerade noch bei Stock Settings und PE2 auf dem C6H mit 6101er Bios. Wobei ich einen VCore Offset von -0.025V drauf gebe und VSOC auf 1.075V gesetzt habe.
Es wäre schon sehr verführerisch das Ganze bei >3200 Mhz laufen zu lassen, aber leider läuft die Kiste dann nicht mehr stabil bzw. bootet gar nicht. Für Details wie CLDO_VDD fehlt mir momentan etwas die Zeit und ins Geheim hoffe ich, dass AGESA 1.0.0.3 evtl. noch Verbesserungen mit sich bringt. :fresse:

@curious Danke an dieser Stelle noch mal für deine Arbeit und deinen tollen Guide bzgl. Dual Rank Rams @ 3200Mhz. Hat mir viel Kopfschmerzen erspart.

wieviel spannung bekommen deine riegel ?
meine brauchen 1,4v um überhaupt 3333mhz stabiel zu sein
 
Hallo,
ich habe nun meinen 2700x auf 1,425GHZ quasi gedrosselt bei 1,4V VCore per UEFI....damit noch Luft übrig ist für RAM OC.
Per HCI Memetest Pro hatte ich zwei sehr vielversprechende Durchgänge.....weit über 200%.bis 300%, etliche Stunden...und dann aber bei einem Thread ein einziger Fehler.....argghhhh..
Es hängt also ganz knapp vor stabil, wenn ich 400% ohne Fehler anpeile.
Welchen Wert aber sollte ich nun jeweils justieren für einen neuen Versuch? Wo habe ich unnötiger Weise die Zügel gelockert bei den Werten? Ram läuft auf 1.42V.....SOC ist 1.056V?
Was würdet ihr jetzt lockern, bzw was kann ich wieder straffen, da es wohl nicht relevant war für den Fehler?

current.png
 
1,425 all core ist doch nicht schlecht..Nur der RAM muss ja mitmachen.
Meine Frage...Wenn nach 3 Stunden nun ein Thread im memtest nun einen Fehler macht...Welchen Wert würdet ihr für den nächsten Lauf wie ändern?
 
Er weiss es nicht. Du kannst testweise die Spannungen erhöhen oder die Timings etwas senken. Bei mir ist es einfach Ende. Die Ursache finde ich direkt nicht und wenn ich die Timings anpasse, dann habe ich die Leistung wie eine Stufe drunter und damit lohnt es sich kaum. Welcher Parameter den Ausstieg nach Stunden verursacht wüßte wohl jeder gerne.
 
Kann man hier noch etwas optimieren?
memoc.png

Aida sagt:
Lesen: 45.382 MB/s
Schreiben: 48.097 MB/s
Kopieren: 42.353 MB/s
Verzögerung: 72.6 ns

Screen von Thaiphoon:
thaiphoon.jpg

CL14 will er leider nicht.

Gibt es irgendwo einen guten Mem-OC-Guide für Ryzen+?
 
Zuletzt bearbeitet:
@curious Danke an dieser Stelle noch mal für deine Arbeit und deinen tollen Guide bzgl. Dual Rank Rams @ 3200Mhz. Hat mir viel Kopfschmerzen erspart.
Gern geschehen. Allerdings ist der Guide steinalt und an vielen Stellen überholt. Ich hab schon vor Monaten einen neuen, allgemeineren Guide für B-die OC angefangen und zur Hälfte fertiggestellt. Der fällt aber so umfangreich aus und ist so schwer zu konzipieren bzw. übersichtlich zu halten, dass ich das Projekt seit langer Zeit nicht mehr angerührt habe. Dank dem Calculator von 1usmus ist der auch nicht mehr wirklich nötig.

Deine Timings sind jedenfalls ganz schön straff. Glückwunsch!


Welchen Wert aber sollte ich nun jeweils justieren für einen neuen Versuch? Wo habe ich unnötiger Weise die Zügel gelockert bei den Werten? Ram läuft auf 1.42V.....SOC ist 1.056V?
Was würdet ihr jetzt lockern, bzw was kann ich wieder straffen, da es wohl nicht relevant war für den Fehler?
Anhang anzeigen 434251
Schwer zu sagen, was für die Instabilitäten tatsächlich verantwortlich ist. Das kann alles mögliche sein. Muss auch nicht unbedingt ein Timing sein.

tRDRDSCL und tWRWRSCL sind immer ganz gut, um die Stabilität zu erhöhen. Probier mal 3 oder 4.
Vlt. brauchst Du auch noch etwas mehr auf tWR.
tWRWRSD und tWRWRDD auf 7?

tRAS und vor allem tRFC erscheinen mir unnötig hoch. Kannst ja mal tRAS=30 und tRFC=272 oder 288 ausprobieren. tRTP kann womöglich auch noch etwas runter (auf 10 oder 8). Bevor Du die Timings verschärfst, sollte der RAM aber erstmal stabil laufen, sonst führst Du evtl. neue Fehlerquellen ein.

Prinzipiell würde ich zuerst die wichtigen Subtimings erhöhen und sobald das stabil läuft, nach und nach wieder senken. Das kostet natürlich viel Zeit, weil man eine Menge Stresstests fahren muss.

Ist der Gear Down Mode beim RAM eher performance- oder stabilitätsrelevant? Habe den immer "enabled"....setze ich mit "disabled" Leistung fei?
Ja, Du kannst mit reinem 1T (Gear Down disabled) die Gesamtlatenz um rund 0.4 ns drücken. Der Durchsatz profitiert hingegen kaum. Der Stabilitätsgewinn durch eingeschalteten GD ist aber enorm. Der liegt fast auf dem Niveau von 2T, was aber eine Menge Durchsatz kostet.

Meine Messergebnisse* mit SR B-die @3200-14-13-13-13:

READ​
WRITE​
COPY​
LATENCY​
1T GD off
50188​
49888​
46316​
69,46​
1T GD on
50143​
49817​
46436​
69,86​
2T
49049​
48210​
44636​
70,01​
*Durchschnittswerte aus je 7 AIDA Durchläufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread hier gelesen aber ich komm trotzdem nicht weiter:

Bei meinem jetzigen System mit 16GB RAM ist der Speicher immer voll, sobald ich zu arbeiten beginne, daher möchte ich mir für mein neues System 32GB gönnen. Allerdings sind ja alle 16GB-RAM Module DualRank.
Jetzt ist die Frage, ist es fürs Übertakten sinnvoller den G.Skill Trident Z mit 3200Mhz, CL14 (F4-3200C14D-32GTZR) oder den 3600Mhz, CL17 (F4-3600C17D-32GTZR)?
 
... daher möchte ich mir für mein neues System 32GB gönnen. Allerdings sind ja alle 16GB-RAM Module DualRank.
Jetzt ist die Frage, ist es fürs Übertakten sinnvoller den G.Skill Trident Z mit 3200Mhz, CL14 (F4-3200C14D-32GTZR) oder den 3600Mhz, CL17 (F4-3600C17D-32GTZR)?
Du musst ja nicht ein 2x16GB Dual Rank Kit kaufen. 4x8GB Single Rank Kits gibt es auch und die sind sogar besser und einfacher zu übertakten.
Von den zwei Alternativen würde ich die F4-3200C14D-32GTZR nehmen.
Was hast Du denn für einen Unterbau (Proz und Mainboard)?


Geht da gar nix mehr? :heul:
Du hast Dual Rank Riegel und ich kann Dir versichern (wie auch schon geschrieben), dass es alles andere als einfach ist, Samsung OEM Riegel auf Takt zu bringen. Da darf man einfach nicht mit denselben Taktraten und Timings rechnen, wie bei den viel höher spezifizierten OC Kits mit selektierten B-die.

Ich versuch Dir mal einen Guide maßzuschneidern.

Zunächst brauchst Du das richtige Werkzeug:
Die Einstellungen, die Du im BIOS vornimmst, müssen natürlich auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Dazu benutzt Du am besten einen auf RAM OC zugeschnittenen Stresstest. Am bekanntesten und zudem kostenlos ist HCI MemTest. Wie man den anwendet, kannst Du ganz unten in meinem (leider veralteten) Guide nachlesen. Schneller ist wohl TestMem5, aber das hab ich noch nie ausprobiert. Wenn Du einen Zehner übrig hast, empfehle ich Dir Karhu RAM Test. Schnell und einfach zu bedienen.

Da man nicht jede Einstellung stundenlang damit auf Stabilität überprüfen kann, empfehle ich Dir erstmal eine stabilen RAM OC mit den Haupttimings zu finden und dann die DRAM Spannung (entsprechend auch die DRAM Boot Voltage und VTTDDR) so weit zu reduzieren, dass Du recht bald im Stresstest Fehler angezeigt bekommst. Dann vergleichst Du, ob Deine Veränderungen signifikant früher Fehler produzieren oder nicht.​


Bevor Du an die Timings gehst, musst Du erst einmal die Grundeinstellungen im BIOS vornehmen:

D.O.C.P = manuell
BCLK = 100 MHz
Frequency = DDR4-3200
procODT = 60 Ohm
RttNom = off
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
SOC Voltage = manuell
vDDSOC = 1.025v
DRAM Voltage 1.425v (besser erstmal hoch anfangen)
DRAM Boot Voltage (falls vorhanden) = DRAM Voltage
VTTDDR = 0.71260 (Hälfte der DRAM Voltage)​

Jetzt schaust Du, ob Deine Timings damit stabil laufen.

Dann überprüfst Du der Reihe nach, welche Werte bei den entscheidenen Grundeinstellungen am stabilsten sind (im Stresstest die wenigsten Fehler prodzuieren).
procODT (60 oder 68,8 Ohm)
RttNom (off, RZQ/7, RZQ/6 oder RZQ/5)
VDDSOC (1.0v, 1.025v, 1.05v, 1.075v)

Hast Du die optimale Kombination gefunden, kannst Du Dich an die Timings machen:

  • Warum hast Du tRP auf so hohen 22 Takten? Ist der RAM sonst nicht stabil? Wenn möglich sollte tRP genauso hoch sein wie tRCD.
  • Wenn Du 16-15-15-15 stabil hinbekommst, kannst Du tCL=14 probieren (tCWL immer gleich tCL halten).
  • Dann versuch Dich an tRAS und tRC. tRAS sollte tRCD+tRP+x sein. Minimal also 30. Besser Du gibst noch etwas drauf (z.B. 34 oder noch höher). tRC ist tRP+tRAS+x (z.B. 15+34+3=52).
  • Dann probier tWR=12. Eventuell Zwischenschritte machen (z.B. 20 oder 14).
  • tRDRDSCL und tWRWRSCL immer paarweise senken bis runter auf 2 (ich bezweifle allerdings, dass Du so tief kommst).
  • tRFC bis runter auf 320. Benutze die Zwischenschritte aus meiner Tabelle. Meiner Erfahrung nach kommt man mit Samsung OEM Riegel aber nicht weit. Die 560 könnten schon Endstation sein für Dich.
Die übrigen Timings kannst Du so belassen.


Tut mir leid, dass das in Deinem Fall so aufwendig ist. Wie ich aber schon geschrieben habe, gelten für Samsung OEM Module die üblichen Timing Spannweiten nicht. Sie sind bei den Riegeln viel größer.
 
@curious, heiliger Rohrbruch, du gibst dir echt Mühe anderen zu helfen. Mögen deine Nachkommen zahlreich und kerngesund sein.^^

Frage:
Ich plane die Anschaffung eines 2700X mit einem Asus C7H und Corsair Dualkit Speicher mit 4000mhz CMK16GX4M2E4000C19R. In der Hoffnung diese auf 3466 bzw. 3600 Mhz mit straffen Timings zum laufen zu bringen. Würdest du mir was anderes empfehlen oder kann ich mich auf eine Überraschung (gut oder böse) mit diesem Speicherkits gefasst machen? Nachmals >Dank< für deinen Einsatz hier.

PS: Ich möchte meinen Dark Rock Pro 3 weiterverwenden, deswegen low Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke!

Die Riegel kenn ich nicht. Die ICs sind bei DDR4-4000 logischerweise B-die aus einem high speed bin. Die angegebenen Timings sind hinter der CL natürlich ziemlich hoch, aber Corsair ist da auch immer etwas konservativer als G.SKILL. Ich glaube nicht, dass Du mit denen viel falsch machen kannst.
Ist bei dem Kit der Vengeance Airflow Fan dabei sein?
 
@curious: vielen Dank für diese ausführliche Hilfestellung! Ich werde das gleich ausprobieren! :bigok:
 
@curious

Same here:
2700X und Asus C7H. Ich hab nur überall, wo's Infos gab, gelesen, dass 4x 8GB beim X470 weit weniger gut zum Laufen (im Sinne von OC) zu bringen sind, als 2x 16GB, bzw. generell zwei Riegel besser sein sollen als vier.
Im overclockers gibt's mehrere Threads, dass speziell auf dem C7H (im Vergleich zum C6H) zwei Riegel besser laufen.
 
ASUS CROSSHAIR VII HERO - Das müsst ihr wissen! X470 Review - YouTube

Und sowas wie 4600MHz Speicher verwenden:fresse2:, Standardmäßig laufen die mit 1,5Volt könnte für die 3733 Hürde leichter gehen auf Boards mit Support für 3600.

Hersteller, Preisvergleiche und Shops geben unterschiedliche maximale Speichertaktraten an bis zu "und per OC sind sogar Taktraten bis 4.000 MHz möglich".:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@curious

Same here:
2700X und Asus C7H. Ich hab nur überall, wo's Infos gab, gelesen, dass 4x 8GB beim X470 weit weniger gut zum Laufen (im Sinne von OC) zu bringen sind, als 2x 16GB, bzw. generell zwei Riegel besser sein sollen als vier.
Im overclockers gibt's mehrere Threads, dass speziell auf dem C7H (im Vergleich zum C6H) zwei Riegel besser laufen.

Ich hatte die Diskussion seit zwei Wochen nicht mehr verfolgt, aber ich hab eben mal ein paar Threads überflogen. Ich konnte keinerlei Hinweise finden, dass zwei Dual Rank Module besser zu übertakten sind, als vier Single Rank Module. Ehrlichgesagt bin ich etwas enttäuscht, wie wenig ernsthafte bzw. ambitionierte RAM OCs mit 32GB Kits gepostet werden.
Ich hab im Gegenteil sogar nur ziemlich schlechte Ergebnisse gesehen.
Am Schluss bin ich dann über diese Aussage von the Stilt gestolpert:
Das hört sich nicht gut an, würde es doch bedeuten, dass sowohl 2x16GB Kits (Dual Rank) als auch 4x8GB (Single oder Dual Rank) schlechter zu übertakten sind, als noch mit der Vorgängergeneration.
Dazu passt, dass ich bestenfalls 3200 CL14 Resultate mit 2x16GB B-die finden konnte und dass sich viele beschweren, ihre alten OCs nicht mehr erreichen zu können.

Nur mal zum Vergleich:
Mit meinem R5 1600 Summit Ridge kann ich gute DR B-die (1DPC) mit 3333-14-14-14-14 betreiben. Das ist gleichzeitig das Maximum auf der Summit Ridge/X370 Plattform. Das ist mit einem guten Mainboard und passablem IMC zuverlässig zu erreichen, aber darüber kommt niemand hinaus.
Gute SR B-die (2DPC) hingegen laufen bei mir mit 3466-14-15-15-15 und brauchen dabei weniger Aufwand. Ich merke dabei auch deutlich, dass noch höherer Takt möglich wäre, aber der mittelprächtige IMC meines R5 1600 hält mich zurück, da er jenseits von 3500 MT/s gegen eine Wand rennt.

Das Gerücht, dass 2xDR besser zu übertakten sei als 4xSR, hält sich übrigens bis heute auch auf der Summit Ridge Plattform und wird von Legionen an Usern verbreitet, die selber nie einen Vergleich gemacht haben. Schuld daran dürfte die bekannte AMD Infografik zum Ryzen Launch sein:


Mit Aussagen, was unter Pinnacle Ridge und X470 mit 32GB Kits möglich ist, halte ich mich zukünftig zurück. Ich hab selbst fast keine Erfahrungen mit der neuen Generation und tendiere dazu, die unter Summit Ridge gewonnenen Weisheiten auf Pinnacle Ridge zu übertragen. Aus den spärlichen Erkenntnissen im Netz lässt sich auch noch nicht wirklich viel herauslesen und die allgemeine Konfusion ist offenkundig.

P.S.: DPC bedeutet DIMMs per Channel. 1DPC entspricht also zwei Modulen und 2DPC vier Modulen.

EDIT: was mir gerade noch eingefallen ist - elmor von ASUS hat irgendwo behauptet, dass das C6H besser wäre mit 4 Modulen und das C7H mit 2 Modulen. Ob das auch DR Module mit einschließt, weiß ich nicht. Ich geh das Zitat später mal suchen.

EDIT 2: hab das Zitat gefunden
Demnach könnte also was dran sein. Gesehen hab ich von den "advantages" des C7H bei 2x16GB allerdings noch nichts. Eher disadvantages im Vergleich zum Vorgänger, die aber wohl eher auf Pinnacle Ridge denn das Mainboard zurückzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht solltest du Werbung für die Google-Tabelle machen. Dann gibt es vielleicht eine bessere Datengrundlage. Nur so als Idee. :)
 
Du meinst außerhalb von HWluxx? Ja, wenn ich Grund habe bei OC.net zu posten und es sich anbietet, mache ich das.
 
Hatte jemand schonmal das problem, das im Bios ein Dual Kit nicht im Dual-Modus angezeigt wurde?
Hab ein Taichi X470.

Hab heute zum Testen ein Gskill F4-3600C15D-16GTZ Kit eingebaut. Welches im Bios nicht als Dual Channel erkannt wird. CPU-Z Zeigt im Windows aber Dual an.

Allgemein wollte ich das F4-3600C15D Kit zum vergleich haben zu meinem F4-4266C19D Kit. Welches ich bisher nicht stabil über 3200mhz bekommen hab, trotz 1,4v.
Doch auf anhieb läuft das 3600 Kit nur mit 2133 wenn ich zb 3200CL14 oder CL15 einstelle, womit zb das 4266 bootet und funktioniert, komm ich beim 3600Kit erst garnicht in Bios.

Hat das Kit einen "hau" weg? eigentlich sind ja ähnliche Chips verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh