[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste im abgesicherten Modus von Windows. Dort sind die Schwankungen nicht ganz so groß. Mach jeweils mehrere Durchläufe und vergleich dann das Mittel miteinander.
Eigentlich sollte 1T mit GDM off rund 0,5 ns schneller und auch im Durchsatz sichtbar sein. Wenn es bei Dir andersherum ist, liegt etwas im Argen.


Der Calculator sagt mir hier 855 oder 900 als Vorschläge, ist das eine gute Ausgangsbasis und dann nach oben testen?
Als Ausgangsbasis ist jeder Wert genauso gut wie der andere. Ich beweg mich zur Zeit immer im Bereich von 700 bis 800 mv, könnte aber genauso den 600er oder 800er Bereich abgrasen.
Ich hab 1usmus schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es keine allgemein "besten" Werte gibt, aber er besteht darauf, dass manche Spannungswerte besonders häufig passen. Glaube eher, dass das aufgrund von "Empfehlungen" zustande kommt. Das erinnert mich an die Anfangszeiten, als mal jemand 975mv empfohlen hat und alle dachten, 975mv wäre der "optimale" Wert. Ich teste gerade 10 DR C-die Riegel und da hat jeder Riegel seine eigene bevozugte CLDO_VDDP und im 2DPC Verbund sind das wieder andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke.
Hatte mich nur damit noch nicht beschäftigt und daher keine Ahnung ob es ungefähr einschränkbare Bereiche gibt. Weiß noch nicht mal ab wann es zuviel wird (meine 1v gelesen zu haben?).
Muss nachher mal weiter machen, vorhin hab ich nochmal zum Spaß versucht ob ich mein altes 3466 fast Profil mit Änderung der strength Werte (20 statt 24) und verschiedenen cldo_vddp stabiler in Karhu kriege. Im Bereich 850 bis 950 schon mal nichts, keine 100%.
Immerhin ist es immer stabil genug zum booten und aida benchen, insofern sehr gutmütig. Nett wäre das schon, mit den settings käme ich immerhin auf 62ns runter.
Achja, ich habe es so verstanden dass für cldo_vddp kein cold boot mehr nötig ist, da sich die Einstellung im ai tweaker befindet. Falls es doch nicht stimmt bitte darauf hinweisen, danke.

LG

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
konnte bei mir den Fehler tatsächlich beheben und hab jetzt keine Probleme mehr mit "Kaltstarts". die Lösung war ProcODT 53,3Ohm auf 60Ohm, Kaltstartprobs waren weg und tatsächlich sind die 3533Mhz stabil.
siehe Screenshot, konnte allerdings den Ramtest nur bis 7000% laufen lassen.

Lord_Melchior hatte mich auf die Idee gebracht, weil er meinte, dass 60 Ohm bei ihm besser läuft, danke :)
 

Anhänge

  • 7000 procodt 60 3533.jpg
    7000 procodt 60 3533.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
@F4irPl4y
Schön! :bigok:


Hat jemand Erfahrung mit dem optimieren von Hynix-Modulen auf dem Ryzen?
Ich hab nur ein bisschen Erfahrung mit Hynix 8GBit AFR. Die konnte ich mit 3333-14-17-17-17-30-38-1T (GDM on) betreiben. Als absolut zutreffend haben sich dafür die von The Stilt ermittelten Timings erwiesen:
The Stilt's Hynix settings
Was die Spannungen und den Terminationswiderstand (procODT) mit den dazugehörigen RTT Teilern anbelangt, gelten die selben Regeln/Empfehlungen, wie wir sie hier für B-die diskutieren.
 
konnte bei mir den Fehler tatsächlich beheben und hab jetzt keine Probleme mehr mit "Kaltstarts". die Lösung war ProcODT 53,3Ohm auf 60Ohm, Kaltstartprobs waren weg und tatsächlich sind die 3533Mhz stabil.
siehe Screenshot, konnte allerdings den Ramtest nur bis 7000% laufen lassen.

Lord_Melchior hatte mich auf die Idee gebracht, weil er meinte, dass 60 Ohm bei ihm besser läuft, danke :)

Super freut mich. Die 53 Ohm waren bei mir auch immer automatisch eingestellt, bei Auto bzw. DOCP-Profil. Mit 60 Ohm hatte ich schon gute Erfahrungen bei meinen Hynix G.Skills 3200er gemacht.

- - - Updated - - -

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem optimieren von Hynix-Modulen auf dem Ryzen?

Ich nutze die G.Skill RipJaws V 8GB mit dem XMP- Profil. Es läuft so völlig stabil, vielleicht kann man noch etwas optimieren.

Speicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hi,

ich hatte bis vor kurzem noch G.Skills mit Hynix-Chips Typ AFR - Single-Rank. Du könntest Dir meine damaligen Einstellungen für 3200 und 3333 MHz ansehen:

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813-9.html#post26315634

für 3333MHz:

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813-2.html#post26290045
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Melchior & @grobiwannkenobi

Bitte schreibt immer dazu um welche Hynix Chips es sich handelt. Es gibt große Unterschiede bzgl. der Timings zwischen 8GBit AFR und MFR.
 
hallo zusammmen,
ich bin von einem 1700X in Kombi mit dem CH6 auf den 2700X mit CH7 umgestiegen.

Auf dem "alten System waren 3333Mhz und CL14 kein Problem, auf dem "neuen" bekomme ich mit den gleichen Einstellungen die 3333Mhz nicht stabil.
Getestet habe ich mit hci Memtest.
Stelle ich auf 3266MHz läuft der Memtest ohne Fehlermeldung bis 1000% durch.
Muß ich die VSoc von 1.0325 noch erhöhen...??

Was 0bersehe ich...??

Mein RAM ist Samsung B-Die von Gskill

Wenn ich die Vsoc über 1,075 V erhöhe oder auf AUTO lasse schaltet sich der komplette PC nach ca. 1-1,5 Std. Einfach aus.
Die gleichen Einstellungen laufen aber im Memtest86 über 8 Stunden fehlerfrei durch.

Im hciMemtest bekomme ich aber einen Copyfehler, mit einem Wert von 80000..??!!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammmen,
ich bin von einem 1700X in Kombi mit dem CH6 auf den 2700X mit CH7 umgestiegen.

Auf dem "alten System waren 3333Mhz und CL14 kein Problem, auf dem "neuen" bekomme ich mit den gleichen Einstellungen die 3333Mhz nicht stabil.
Getestet habe ich mit hci Memtest.
Stelle ich auf 3266MHz läuft der Memtest ohne Fehlermeldung bis 1000% durch.
Muß ich die VSoc von 1.0325 noch erhöhen...??

Was 0bersehe ich...??

Mein RAM ist Samsung B-Die von Gskill

Wenn ich die Vsoc über 1,075 V erhöhe oder auf AUTO lasse schaltet sich der komplette PC nach ca. 1-1,5 Std. Einfach aus.
Die gleichen Einstellungen laufen aber im Memtest86 über 8 Stunden fehlerfrei durch.

Im hciMemtest bekomme ich aber einen Copyfehler, mit einem Wert von 80000..??!!


Grüße

Ich zitiere mich mal selbst......
Habt Ihr alle euer System stabil bekommen, hier scheint ja nichts mehr los zu sein...😉
 
Ich zitiere mich mal selbst......
Habt Ihr alle euer System stabil bekommen, hier scheint ja nichts mehr los zu sein...😉

Ich schliesse mich der Frage an. Hab gleiche Kombo und mein Ram mag ab 3266 auch nicht wirklich.
wundert mich denn ich kann die timings bei stock 3200mhz auf 14-13-13-13-22-36 bringen...rock stable bei 1,38v (weniger noch nicht getestet)

in der excel-tabelle habe ich mal was von einem 240ohm Wert für das CH7 gesehen. weiss leider nicht mehr wofür.
 
Ja ich hab mein System mit Fine Tuning stabil bekommen.. es kann euch leider keiner die Experimentierarbeit abnehmen. Hier gibt es einen Haufen Empfehlungen die zu stabilen Ergebnissen führen können, aber jeder Kombination von RAM + CPU + MB liefert eben andere Ergebnisse, die jeder selbst finden muss. Es gibt hier viele gute Ausgangsparameter, aber das Ausloten ist ARBEIT die jeder selbst machen muss.
 
Ich schließe mich croni-x an.
Trotzdem noch ein Tipp. Wenn DDR4-3333 entgegen aller Vernunft nicht funktionieren will, habt Ihr bei dieser Frequenz wahrscheinlich ein Memory Hole. Das lässt sich über die CLDO_VDDP flicken.
 
curious, ist die CLDO_VDDP nicht eigentlich nur wirklich für DR interessant? Dachte du hattest das mal in nem Beitrag erwähnt (den ich nicht mehr finde).
 
Jein. Die CLDO_VDDP ist in den hohen Taktbereichen auch für SR relevant. Bei DR macht sie aber meistens schon viel früher einen Unterschied aus. Das heißt aber nicht, dass sie bei SR nicht vlt. auch schon bei gemäßigten Teilern angepasst werden muss (Memory Hole).
 
Du hattest dazu doch mal einen Beitrag, wie man vorgeht um die CLDO_VDDP auszuloten, kannst den nochmal verlinken? Finde ihn nicht mehr :(
 
Mein Ansatz wäre eventuell die ProOCD auf 60 Ohm anzuheben. Nach dem was ich bisher gelesen habe. Habe gemerkt das ich bootloops beim kaltstart habe......

Trotzdem danke für die Antworten, das mit der CLDO_VDDP testen ich auch noch.

Wär doch gelacht wenn's auf dem X470 nicht läuft
 
Ich glaube nicht, dass Du schon bei DDR4-3333 auf 60 Ohm hoch musst. Das wird normalerweise erst bei 3533/3600 zu einer Option.
 
So die 3333 MHz bei CL14 habe ich stabil bekommen......Es lag an den 60 Ohm ProOCD.
12000% Karhu müssten doch stabil sein ...
Teste jetzt mal die 3366MHz bei weniger VDimm.....Bin mal gespannt....
Werde euch noch nen Screenshot hochladen...
 
Nein, mein FlarreX benötigt die 60 Ohm.

Wenn ich die CLDO_VDDP exakt einstelle, kann ich dann eventuell mit anderen Spannungen runter......??

Ist schon seltsam dass auf 2700X der RAM mehr Spannungen benötigt als mit dem 1700X......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es auch interessieren ob es gut/schlecht ist höhere niedrigere proOCD. Was ist Vorteil wenn mit <53 statt 60 läuft, kann man das pauschal sagen? Auch bei den CAD Bus Werten.

Wenn CLDO_VDDP besten Wert gefunden hat, kann man dann andere Wert senken? Wie SOC oder RAM Voltage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Takt, je niedriger die Timings und je mehr Ranks desto höher die Belastung des IMC. Auch der IMC kann Probleme mit der Temperatur bekommen.
Ein niedriger Terminationswiderstand (procODT) ist immer wünschenswert, da weniger Abwärme generiert wird. Selbiges gilt für die DriverStrength Werte (CAD Bus).
Mit der CLDO_VDDP kann man die Signale kalibrieren. Je sauberer die Signale sind, desto stabiler ist der RAM. Das ermöglicht mitunter den Einsatz niedrigerer Spannungen. Die vDIMM betrifft das mehr als vDDSOC. Meiner Erfahrung mit dem IMC des Summit Ridge nach hat eine optimierte CLDO_VDDP so gut wie keinen Effekt auf die Bedürfnisse des IMC bzgl. Spannung (vDDSOC), wohl aber auf die des RAMs (vDIMM).
Wie man sich eine Signalkalibrierung über CLDO_VDDP vorstellen muss, kann man den Diagrammen ("Data Eye") in folgendem Dokument gut entnehmen:
Output Driver Calibration
 
@curios
In welchen Schritten änderst du die CLDO_VDDP..?
Ich habe bei 700 angefangen und gehe in 50er Schritten hoch, hoffe das passt.
ALLE anderen RAM Spannungen belasse ich erstmal auf AUTO bis auf die VDimm und die VSoc

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Curious hat hier im thread eine liste gepostet mit empfohlen werten. Beim Msi x470 m7 board gehen aber zb nur 5er schritte. 50er schritte sind zu viel da die werte doch genau getroffen werden wollen. Zb bei mir 922 bei 3333 dual rank speicher und jeder andere wert habs in 1er schritten durch gemacht bringt nicht die selbe stabilität.
 
Oh Gott (sei dank), dann hab ich ja beim nächsten BIOS Update wieder das Vergnügen mich da ran zu tasten :d
 
@Lime
Ok, bin eh gerade erst bei 750 und Karhu ist über 7000% stabil
Habe mich an die Stilth Vorgaben gehalten, er gibt 700 an, aber nach 1 Std. Leider Fehler.
Bei 750 läuft's noch......

Sollte 750 stabil bleiben, wie muss ich dann vorgehen, in 1er Schritten hoch oder runter...?

Mist bei 7500% Fehler.......🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ich bin leider im Moment nur mit handy unterwegs, sonst würde ich dir die liste hier aus dem thread raussuchen. Gehe doch mal nach den Werten dieser, dann kannst du bei den besten werten im 1er schritt rauf und runter zur nächsten empfohlen zahl. Weiß aber nicht ob dass nötig ist, den 922, bei mir der beste wert war so in dieser liste. Ich war halt interessiert, nachden ich gesehen habe das dass msi nur 5er schritte kann. Setzte doch einfach deine ram spannung runter so dass es normal nach 2 min einem fehler macht und teste die liste mal durch. Der wert wo die längste zeit durchgehalten hat nimmst du als wert für diese taktstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh