[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay interessant. Ich beobachte gerade, dass ich durch erhöhen der CAD Werte, auch niedrigere ProcODT Werte verwenden kann bzw muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist interessant d.h. evtl erreichst du dann höhere Taktraten stabil weil du erst später den Procodt erhöhen musst.
 
Jain, ich muss die ProcODT reduzieren um Stabilität zu bekommen. Also ich rede jetzt vom Taktbereich innerhalb 3666/3733.

Am Anfang konnte ich mit 53 und 60 booten, wobei 60 mehr Stabilität brachte. Das ganze bei 20-20-20-20 CAD
Jetzt bin ich bei 24-24-30-30 CAD und kann mit 48, 53 und 60 booten aber 53 bietet die meiste Stabilität.
 
Was du noch versuchen kannst ob das was bringt bei so hohen taktraten mit der cpu vcore zu spielen. Da du ja eine feste gesetzt hast. Beispiel 4.2 ghz laufen mit 1.25v vcore stabil mit 3333 14 15 15 30. Mit der selben einstellungen aber 1.27 laufen 3333 14 14 14 28 stabil ohne am vdimm oder soc zu spielen
 
Hatte ich leider schon probiert.
Die 3733 fühlen sich so an als ob sie eh schon im Board/IMC Limit sind. Ich spiele noch etwas mit den CAD Einstellungen herum. Wenn das nichts bringt höre ich auf.
 
Nein, ich hab die Riegel vorher einzeln getestet, um zu schauen welcher der bessere/schlechtere ist und diese dann entsprechend richtig eingesetzt :d
 
Wie setzt man die dann richtig? Den miesen näher am Sockel oder den guten näher am Sockel?
 
Die guten näher zur CPU und die schlechten am weitesten weg von der CPU
 
Und damit holt man mehr raus? Wie soll das gehen?

Sollte man den miesen nicht doch lieber nah an die CPU bringen um da mehr zu reissen und den eh guten etwas benachteiligen?
 
Halt ich für einen irrglaube.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die Slots näher zur CPU gehen schlechter als die wo weiter weg sind. Mit schlechter meine ich sie können nicht so hoch takten oder benötigen mehr Spannung für den gleichen Takt.
Daher kommt es ja auch dass man die Riegel quer tauschen soll um eventuell dann mehr Takt zu erhalten.

Das war schon vor 5 Jahren so und ist jetzt immer noch so. Meine Tests auf meinen Boards haben das auch bestätigt.
Zwecks technische Hintergründe müsste man aber jemand anderen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten näher zur CPU und die schlechten am weitesten weg von der CPU
Die Slots näher zur CPU gehen schlechter als die wo weiter weg sind. Mit schlechter meine ich sie können nicht so hoch takten oder benötigen mehr Spannung für den gleichen Takt.

So soll das sein. Der beste Slot ist wegen der Terminierung B2, also der von der CPU am weitesten entfernte. Deshalb belegt man den immer mit dem schlechtesten Riegel, um das schwächste Glied in der Kette zu stärken.

Halt ich für einen irrglaube.
Das ist kein Irrglaube. Ich hab damit schon in vielen Fällen die besseren Ergebnisse erzielt.

- - - Updated - - -

Was die CAD Bus/Drive Strength Werte anbelangt, hab ich die Erfahrung gemacht, dass hohe Widerstände (z.B. 30-30-40-60) die meiste Stabilität bringen, aber auch den IMC höher belasten (Abwärme!). Wenn der IMC am Anschlag ist, lohnt sich deshalb die Reduzierung der Widerstände evtl. bis runter auf 20-20-20-20. Was am Ende der beste Kompromis ist, muss man wie immer durchtesten. Prinzipiell sollte man die Widerstände aber so niedrig wie möglich wählen.

- - - Updated - - -

@L!ME
Welche Riegel waren das und mit welchem Takt habt Ihr die laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4 teamgroup 3866 c18. Die mit 3333 mhz laufen auf einem c7h. Mehr mag das board einfach nicht stabil bekommen...
 
Ich habe grade mein neues System aufgesetzt:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz BOX
Asus Prime X470-Pro AMD X470 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Samsung 960 EVO Interne Solid State Drive (1TB)
Seagate Barracuda Pro ST10000DM0004 10 TB Interne Festplatte 256 MB Cache, SATA

Momentan läuft der RAM laut BIOS (4018) auf 2400.

Kann mir jemand einen schönen Satz Einstellungen nennen, oder mir sagen, wo sonst ich einen finden kann, um die RAM-Riegel mal richtig zu rocken? Ich bin nicht so der OC-Spezialist, daher für jede Hilfe dankbar.
 
Mein Problem: Keine Ahnung wie und wo. Im BIOS kann ich XMP nicht finden.
Ich sag ja, OC war nie mein Ding.
 
Ins Bios gehen und im EZ Mode ist links mittig eine Option Namens DOCP. Diese auf Enabled stellen und abspeichern.
Dann läuft er erstmal auf den 3200 CL16-18-18.

Für weitere Verbesserungen müsste man erstmal wissen, welche ICs auf dem Ram verbaut sind. Aber eins nach dem anderen.
 
Ahh! Danke. Aber er scheint auf 14-14-14-34 zu laufen. ICs sind Samsung B-Dies, drum habe ich die gekauft. Falls Du das meinst.
 
Stimmt. Keine Ahnung wie ich auf die anderen Timings kam :d

Da du auch das Prime X470-Pro hast, kannst du dir gerne mal meinen Sammelthread durchlesen. Für dich interessant sind dann dort "Timings von The Stilt".
 
Hatte ich gesehen. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich diese Settings einfach so auf mein System übertragen kann.
 
Einfach ausprobieren.

Mehr wie nicht laufen geht ja nicht :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mehr wie "nicht laufen" braucht es auch nicht, um mir den kalten Schweiß auf die Stirn zu treiben. Null Bock auf brick.
 
Brick gibts eigentlich beim RAM OC nicht wirklich, kann höchstens sein dass das Auto CMOS Clear vom Board net richtig arbeitet und du das ab und an mal selbst (meist Jumper, sonst Anleitung lesen) zurücksetzen musst.

Ich hab gestern vom ASRock AB350M Pro4 aufs MSI B450M Mortar geupgradet, zwecks VRM und besserer CPU OC Unterstützung. Jetzt versuch ich erstmal meine alten RAM Settings wieder ans laufen zu bringen, so ganz ohne Fehler läufts aber leider noch nicht.
 
Gibt's eigentlich noch wen mit dem Strix-F der bei 3466 niedrige TRFC laufen hat?
Mir will das noch so gar nicht in den Kopf dass bei mir der Speicher quasi unter 382 den Sack zumacht und Fehler in Karhu wirft. Immerhin weiß ich ja mittlerweile dass es nicht am Ram selbst liegt - aber exakt die Werte die woanders stabil liefen wollen bei mir pauschal nicht. Jetzt wär das System gerade soweit "fertig" aber ich bin schon wieder kurz davor nen anderes Board zu testen *hust* ...
 
ich hab ein 470 Prime Pro, was ja ziemlich gleich ist mit dem Strix F ist, bei mir gehts bis 256 die TRFC zu senken, bei 3467 Mhz. vielleicht hast du einen anderen Wert zu niedrig, wodurch du dann die TRFC nicht absenken kannst, bei mir war es so, ich hatte TCWL auf 12, lief auch stabil. Allerdings kam ich dann mit TRFC nicht unter 336. Keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist, jetzt hab ich Tcwl auf 14 und komme mit TRFC wie gesagt auf 256.

mal noch ne Anschlussfrage hinterher, wie beschissen ist denn der neue Ryzen Dram Calculator bitte? Also da passt ja gar nix bei mir, sorry, da ist so viel Quatsch dabei. bei 3200Mhz Samsung B-die, die Extrem Settings schlägt er z.B. 1,51 Vdram vor usw...
oder allgemein soll ja Single Rank, RTT Nom RZQ 7 und RTT Park RZQ4 am besten laufen, also damit hauts bei mir 0,0 hin. hab das bei mir am PC und auch am PC von meinem Bruder, den ich über die Woche bei mir hatte, getestet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Ryzen Dram Calculator?

beste Grüße
F4irPl4y
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board unterstützt dank des neuen BIOS jetzt BGS und CLDO_VDDP.
Wie ist denn der aktuelle Stand dazu? BGS generell abschalten, oder bei DR lieber anschalten?
Wie sensibel reagiert CLDO_VDDP? Muss man das in 5mv-Schritten testen oder geht das auch gröber?

@F4irPl4y
Meiner Erfahrung nach spuckt der DRAM Calculator totalen Blödsinn aus, aber ich habe auch Dual Ranked Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne Anschlussfrage hinterher, wie beschissen ist denn der neue Ryzen Dram Calculator bitte? Also da passt ja gar nix bei mir, sorry, da ist so viel Quatsch dabei. bei 3200Mhz Samsung B-die, die Extrem Settings schlägt er z.B. 1,51 Vdram vor usw...
oder allgemein soll ja Single Rank, RTT Nom RZQ 7 und RTT Park RZQ4 am besten laufen, also damit hauts bei mir 0,0 hin. hab das bei mir am PC und auch am PC von meinem Bruder, den ich über die Woche bei mir hatte, getestet.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Ryzen Dram Calculator?
Kann Dir da nur zustimmen. Den Zusammenhang, den 1usmus zwischen procODT und RttPark herstellt, kann ich nicht nachstellen. Bei mir ist und bleibt 53 Ohm mit RZQ/7-off-RZQ/5 und 60 Ohm mit RZQ/7-RZQ/3-RZQ/1 das Maß aller Dinge in allen Lebenslagen. An die kommt keine andere Kombination auch nur annähernd heran (außer RttNom = off; das funktioniert fast so gut wie RZQ/7). Das ist und war so mit allen Boards und Summit Ridges, die ich getestet habe.

- - - Updated - - -

Mein Board unterstützt dank des neuen BIOS jetzt BGS und CLDO_VDDP.
Wie ist denn der aktuelle Stand dazu? BGS generell abschalten, oder bei DR lieber anschalten?
Für DR empfiehlt sich BGS enabled, für SR disabled.

Wie sensibel reagiert CLDO_VDDP? Muss man das in 5mv-Schritten testen oder geht das auch gröber?
Ziemlich sensibel. Geh nach meiner Tabelle in Doppelschritten vor, wenn Du eine vielversprechende Region gefunden hast, teste die Zwischenschritte, hast Du den besten Wert gefunden, kannst Du noch die Werte zwischen den in der Tabelle angegebenen testen. Das ist aber meist nicht nötig.
 
ich hab ein 470 Prime Pro, was ja ziemlich gleich ist mit dem Strix F ist, bei mir gehts bis 256 die TRFC zu senken, bei 3467 Mhz. vielleicht hast du einen anderen Wert zu niedrig, wodurch du dann die TRFC nicht absenken kannst, bei mir war es so, ich hatte TCWL auf 12, lief auch stabil. Allerdings kam ich dann mit TRFC nicht unter 336. Keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist, jetzt hab ich Tcwl auf 14 und komme mit TRFC wie gesagt auf 256.

Danke für den Hinweis.
Leider hatte ich bereits in allen Versuchen die Tcwl auf 14 stehen.

Ich hab das ja früher schon mal durchgetestet und musste mit Trfc bei 3466 bis auf 382 hoch damit es fehlerfrei bleibt. Was auch die Settings sind wie sie jetzt als Standard laufen. Je weiter ich darunter gehe umso früher kommen Fehler in Karhu.
Am Speicher selbst liegts nicht, auf einem C6H liefen dank einem freundlichen Tester 266 Trfc. Wenn ich exakt die selben Timings, DigiVrm etc. auf meinem Strix einstelle steigt Karhu sofort bei 59% aus.
Wenn ich nicht bald finde wieso das Board zickt bin ich akut gefährdet ein anderes zu testen, juckt eh in den Fingern :fresse2:

P.S. Wobei mir einfällt ich könnte den Ram auch mal auf das X470 GPC im zweiten Rechner stecken und mir anschauen ob sich das dort anders verhält. Ist allerdings wieder nur die halbe Wahrheit ohne CPU Tausch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs/IMCs kannst Du ausklammern. Die haben keinen gravierenden Einfluss auf die Refresh Rate. Das liegt an Deinem Mainboard.
Bei dem X470 Taichi, das ich kürzlich testen durfte/musste war das auch so. Das hat satte 70 ns mehr verlangt als meine C6Hs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh