[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay getestet und etwas gefunden:

Vsoc: Ändert nix
Vdimm: Ändert nix

Dann habe ich die CLDO_VDDP und VDDP Spannungen wieder auf Auto statt meine fixen Werte -> Jetzt funktioniert es. :stupid:
(Welcher von beiden muss ich noch einzeln testen)

Leider weiß ich, dass ohne Änderung der CLDO_VDDP das Karhu nicht durchlaufen wird, ein Teufelskreis.
Was mich wundert: Man soll laut Rechner Vorschlag eine VDDP von 855(mV) setzen. Auf Auto wird mir in Hwinfo lediglich 349 angezeigt? Kann das sein?
Die CLDO_VDDP kann man ja nicht auslesen oder doch?

Edit: Wow nette Werte... stabil. Da träum ich noch von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flying teste mal mit einer Stufe höher bei der procODT ob das Problem weiterhin besteht, hast du auch Bootprobs manchmal?
eine Frage, was ist denn testmem5 oder wie das heißt?

@Reous 3800Mhz, hammerhart, kommst du da mit tRFC noch niedriger?
 
TestMem5 ist ein Ram Stabilitätstool. Nach meinen Tests nach ist es aber nicht so zuverlässig wie Karhu. Für einen groben Schnelltest aber ganz nützlich.
Mit tRFC könnte ich noch minimal runter. Für Hynix ist das aber bei der Taktstufe eigentlich schon sehr niedrig.
 
Flying teste mal mit einer Stufe höher bei der procODT ob das Problem weiterhin besteht, hast du auch Bootprobs manchmal?

Kann ich gerne mal versuchen als nächsten Schritt.
Muss aber mit den 3466 offenbar eh wieder von vorne anfangen. Ich hatte ja meine Werte (aber nur mit hoher Trfc) auf dem Strix-F stabil laufen und bekomme die selben nicht auf dem C7H stabil. Dafür konnte ich andere (sogar straffere) Werte laufen lassen. Um das zu erreichen war aber die Anpassung von CLDO_VDDP und VDDP nötig. Damit hatte ich 10.000% Karhu und hab die Kiste paar Tage lang das System problemlos genutzt - auch keine Kaltstartprobleme.
Nur eben als ich gestern das erste Mal den Energiesparmodus genutzt habe crash beim aufwecken.

Vielleicht sollte ich in Zukunft statt 3 Stunden Karhu laufen zu lassen einfach den Ram mit dem Windows Energiesparmodus auf Stabilität testen? :coolblue:
 
Naja, das ist wohl eher ein "Coldboot Bug" als ein Stabilitätsproblem an sich.
 
Hat jemand bei mir noch eine Idee? Glaube ja fast das mein IMC nicht mehr kann. 3533 geht gar nicht, mit tRAS und tRC kann ich nicht weiter runter da ich sonst bei 5000% Karhu Fehler bekomme. tRFC geht auch nicht wirklich tiefer. Ram ist dieser hier





EDIT: Ram bekommt schon 1,42V
 
Zuletzt bearbeitet:
@croni-x
Sehe ich zwar ähnlich, hilft mir aber nicht weiter wenn es nur bei den 3466 Settings geschieht. Die Fehlermeldung war übrigens immer eine andere, ließ aber auf den Ram schließen. Wie gesagt sobald ich cldo-vddp und vddp auf auto stelle wacht es problemlos wieder auf, daher sehe ich das auch als Bug. Aber kompletter Neustart war nie ein Problem.
An der Stelle enttäuscht mich das C7H fast ein wenig. Ich habe das Gefühl es kann definitiv mehr als das Strix-F (deshalb werde ich das C7H auch behalten), aber es verhält sich dabei etwas zickiger.
Jetzt könnte ich noch das C6H testen das hier liegt aber ich hab mich jetzt eigentlich schon darauf eingeschossen das neuere zu behalten. Vielleicht kommt ja noch ein Update das mir weiterhilft.
 
Testet einfach mal verschiedene cad bus werte und da inbegriffen andere rtt park und procodt werte dann kommt ihr evtl auf höhere Frequenzen.
 
Testet einfach mal verschiedene cad bus werte und da inbegriffen andere rtt park und procodt werte dann kommt ihr evtl auf höhere Frequenzen.

Cadbus habe ich bei 3533 von 20 über 24 bis 30 getestet. 20 und 24 war jeweils keine 20% Karhu stabil. 30 Schaffte es bis 67%. Auch verschiedene Kombinationen procodt liefen nicht. bringt es da noch was großartig rtt park zu testen?
 
Du solltest jeden cadbus wert einzeln testen wenn du die perfekte kombination hast kann sein dass rtt park sich verschiebt oder auch procodt. Zb bei einem fall war 20 24 40 30 die lösung die höhere frequenz zu erreichen und rttpark hat sich dabei von 48 auf 60 verschoben. Im fall von reous der vorher mit 60 procodt die beste stabilität hatte. Aber nach anpassen der cadbus werte procodt 53 stabil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solangs euch Spaß macht zu testen, könnt ihr gern alle möglichen Kombinationen durchfahren, aber denkt auch mal dran, dass ihr für die letzten 1% Leistungszuwachs hier ungefähr 95% der Zeit fürs Optimieren benötigt :d

Nichts für Ungut, jeder darf natürlich an allem rumbasteln und testen solang es die Bastellust befriedigt, aber manchmal sollte man auch bisschen reflektieren und die Zeit für was besseres nutzen :d
 
Er hat nach einer idee gefragt und die habe ich geliefert ob das jemand umsetzt bleibt natürlich jedem überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein als Denkanstoß ;)
 
Du solltest jeden cadbus wert einzeln testen wenn du die perfekte kombination hast kann sein dass rtt park sich verschiebt oder auch procodt. Zb bei einem fall war 20 24 40 30 die lösung die höhere frequenz zu erreichen und rttpark hat sich dabei von 48 auf 60 verschoben. Im fall von reous der vorher mit 60 procodt die beste stabilität hatte. Aber nach anpassen der cadbus werte procodt 53 stabil war.

Ok, dann muss ich wohl mal einzeln durchtesten. Gerade läuft der Test mit Bus clock 100,8= ~3500Mhz. Bisher mit 1,075V SOC bei 2400% Karhu. 1,1V SOC war bis 367% stabil.



Nichts für Ungut, jeder darf natürlich an allem rumbasteln und testen solang es die Bastellust befriedigt, aber manchmal sollte man auch bisschen reflektieren und die Zeit für was besseres nutzen :d

läuft doch quasi nebenbei. Ich denke jeder hier in dem Thread bastelt gern, oder? ;)
 
Da hast du ja mal richtig Glück mit dem IMC :)

Würde eher sagen Glück mit der Kombination Board, Ram und CPU. Habe noch ein MSI Board hier, bei dem aktuell bei 3600 Schluss ist.

Dazu muss man auch sagen dass meine Samsung B-die maximal bis 3600 gehen (GSkill 3600C15). Die Hynix scheinen mit dem Board/CPU besser zu harmonieren oder belasten es weniger. Dafür bieten sie nicht ganz die Leistung von Samsung B-dies.


Du solltest jeden cadbus wert einzeln testen wenn du die perfekte kombination hast kann sein dass rtt park sich verschiebt oder auch procodt. Zb bei einem fall war 20 24 40 30 die lösung die höhere frequenz zu erreichen und rttpark hat sich dabei von 48 auf 60 verschoben. Im fall von reous der vorher mit 60 procodt die beste stabilität hatte. Aber nach anpassen der cadbus werte procodt 53 stabil war.

+1 :)
Wäre ich nach den Vorschlägen des Calculators bzw den Standard Einstellungen gegangen, dann hätte ich nie die 3800 geschafft. RttPark hatte ich im letzten Run übrigens auf 34.3 Ohm.
Die Soc Spannung sollte auch einigermaßen ausgelotet sein. Eine zu hohe Spannung führte bei mir zum Bluescreen.
 
Welcher DRAM Refresh Interval ist denn für Spiele allgemein nun der Richtige (8800, 16667, 27200, 65535)? nicht so für denAIDA Cache und Memory Benchmark und so. Der Wert besagt doch wie schnell oft der Ram mit neuen Werten gefüttert wird. In Spielen könnte ich mir vorstellen das die Daten eben schneller aktualisiert oder länger im Ram bleiben sollen.:fresse2:
 
@sledhammer
Dir ist bewusst, dass Du Dich in einem Ryzen thread befindest? Wir können nur Einfluss auf tRFC (refresh cycle time) nehmen und da gilt - je niedriger desto schneller. tREFI enzieht sich unserer Kontrolle.


Die Frage ist (ja man könnte mit nem Multimeter nachmessen wenn man eines hätte) wem ich glauben darf: Dram Voltage 1.384v oder Dram Voltage (VRM) 1.4v ? Ich würde sagen der niedrigere Wert ist der tatsächliche oder?
Verlass Dich nicht auf die Sensoren, sondern lieber auf die Werte, die Du im BIOS eingestellt hast. Ich hab zwei C6H hier. Der Sensor des einen gibt fast exakt die eingestellte Spannung aus (0.002v niedriger), der des anderen bescheinigt heftiges Overvolting (z.B. 1.495v statt eingestellten 1.44v). Der RAM verhält sich aber bei beiden Boards exakt gleich auf Basis der im BIOS eingestellten vDIMM. Das kann nur bedeuten, dass der Sensor des Overvolters ungenau bzw. mit einem dicken Offset misst. Da das Overvolter Board mein erstes war, hatte ich anfänglich die Befürchtung, dass die tatsächlich anliegende Spannung viel höher als die eingestellte wäre. Das hatte sich aber schnell erledigt, da die Ergebnisse einfach nicht zu den hohen Spannungen gepasst haben. Seitdem ignoriere ich die von den Sensoren ausgegebenen Werte.
Im C6H thread auf oc.net haben auch einige die Messpunkte auf dem Board mit einem Multimeter genutzt. Soweit ich mich erinnern kann, waren auch diese Messungen wenig aufschlussreich/verlässlich.

Hast Du denn mal die scharfen Timings ausprobiert, die ich Dir damals geschickt habe (tRAS, tRC, tWTRL, tWR). Das mag paradox klingen, aber ich hab gerade erst wieder und nicht das erste Mal die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Timings entschärfe, der RAM instabiler wird. tRFC, tRDRDSCL und tWRWRSCL sind davon ausgenommen.

Zu VDDP hat The Stilt vor langer Zeit Folgendes geschrieben:
In case anyone finds their RAM passing Memtest and other RAM intensive workloads (such as Linpack), but failing during gaming or while having high amounts of M.2 traffic: Try decreasing VDDP (not to be confused with CLDO_VDDP or VDDP Standby) to 850mV (855mV).
Basis war dabei 900mv.


@Reous
Fantastische Ergebnisse mit den neuen Hynix ICs. :bigok:
Wer hätte gedacht, dass DDR4-3800 auf Ryzen jemals möglich sein wird.
Sind die Subtimings denn schon durchoptimiert?

@L!ME & Reous
Haltet uns auf dem Laufenden bzgl. Eurer Erkenntnisse mit den Widerständen. Vlt. lassen sich da ja ganz neue Empfehlungen extrahieren. :popcorn:
Meine eigenen Experimente haben jenseits der Standardwerte nie Verbesserungen gezeigt. Allerdings hab ich die Drive Strength Werte dabei immer etwas stiefmütterlich behandelt und nie einen Zusammenhang mit dem Terminationswiderstand (procODT & Rtt) gesehen. Mal waren für einen OC niedrigst mögliche Ohm zielführend (20-20-20-20), mal hohe Widerstände (30-30-40-60) und ein ander mal mittlere Werte (30-30-30-30). Die einzige vage Gesetzmäßigkeit, die ich bisher dachte ableiten zu können, war dass bei besonders hoher vSOC die Drive Strength Werte eher niedrig zu halten sind.

- - - Updated - - -

Nichts für Ungut, jeder darf natürlich an allem rumbasteln und testen solang es die Bastellust befriedigt, aber manchmal sollte man auch bisschen reflektieren und die Zeit für was besseres nutzen :d
Ich lenk mich durch die Bastelei ab, um nicht ständig reflektieren zu müssen. ;)
 
Hey curious,

danke für die Erklärungen!
Vdimm ist bei mir so, dass die vdimm (vrm) quasi exakt Bios Wert anzeigt. Dann gibt's noch einen zweiten rein vdimm genannten Wert, niedriger liegt. Aber nicht so extrem, z.b. 1,386 bei 1,4(1?)V. Ich werd's einfach mal vorerst ignorieren...

Ja, freilich habe ich die Werte von dir mal möglichst akkurat nachgestellt und getestet. War leider aber nicht stabil.

Wegen meiner letzten Erkenntnisse mit meinen (wie ich dachte stabilen) settings habe ich heute nochmal neu angefangen und wollte jetzt mal versuchen was ich schaffe ohne dabei sowas wie cldo_vddp oder vddp anpassen zu müssen. Damit am Ende nicht wieder Standby spinnt oder ähnlich.

Bin vorher nicht mehr weit gekommen, aber folgendes:
Im Grunde habe ich die fast 1:1 die Werte für 3466 Fast ausm calculator genommen und nur zwei bis drei abgeändert.
Also 14-15-14-14, 1T, trfc 278, geardown disabled, 53,3 ohm, rzq/7, off, rzq/5, alle 20 ohm, vdimm 1,41v, vsoc 1.03125v. Rest habe ich grad nicht im Kopf.

Lief im ersten Versuch nur bis 400%.
Dann habe ich aus einer Laune heraus die proc odt auf 60 Ohm gesetzt und der zweite Versuch ging bis 4600%. Scheint wohl besser zu sein.

Kann ich mir jetzt irgendwas daraus lesen wo ich als nächstes ansetzen sollte?

MFG

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Mein 3200er will bei 3466 MHz nicht unter 16 18 18 18 38 mit 1.35V habe heute noch einmal die Einstellungen durch getestet, ich kann damit leben und da der Rechner meiner Mutter auch ein Update benötigt werde ich dann 3400 CL 14 nehmen und meinen bei ihr verbauen sie will ja unbedingt 16 GB in einem office PC [emoji23]

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ui die cadbus werte die reous für 3800 verwendet hat habe ich bei dem c7h gefunden für 3400 mhz mit 4 dimms. Vielleicht ist das wirklich doch allgemeingültiger als ich dachte. Ich kann demnächst ja mal eine tabelle machen mit allen kombinationen die erfolg gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Fantastische Ergebnisse mit den neuen Hynix ICs. :bigok:
Wer hätte gedacht, dass DDR4-3800 auf Ryzen jemals möglich sein wird.
Sind die Subtimings denn schon durchoptimiert?

Jaein. Manche sind zimelich nah am Limit und manche sind einfach aus Sicherheitsgründen erhöht. Wollte am Ende jetzt nicht mehr so viel Zeit investieren. Rein Aida Bench mäßig brachte es auch keinen sichtbaren Leistungssprung, wenn ich die Subtmings reduziere.


Ui die cadbus werte die reous für 3800 verwendet hat habe ich bei dem c7h gefunden für 3400 mhz mit 4 dimms. Vielleicht ist das wirklich doch allgemeingültiger als ich dachte. Ich kann demnächst ja mal eine tabelle machen mit allen kombinationen die erfolg gebracht haben.

Gibt es da auch eine eigene Liste oder ist das ein einzelner Beitrag? Hättest du für mich mal einen Direktlink?
 
@ reous ne hab keinen link dazu werde aber mal alle Kombination die bei mir und bekannten fubktioniert haben in einer liste zusammen fassen.
 
All credits go to @Reous !

Nachdem ich mich die letzten Tage viel mit den Widerständen gespielt und auch leichte Fortschritte (bis 5700%) gemacht habe wollte ich heute auch einfach mal auf blöd deine gemischten probieren.
Klingt komisch ist aber so - für Karhu war das anscheinend der Durchbruch. Und solange ich nicht an der cldo_vddp rumspiele hat es auch davor schon mit dem Standby funktioniert.

Bin happy, endlich habe ich anscheinend relativ ordentliche 3466er hinbekommen.

3466 reous 10k% iO.png

Aida64 3466 reous.png
 
Gut dann scheint es zu stimmen die kombinationen sind gleich egal ob 4 dimm oder 2 dimm. Es gibt noch mehr die funktionieren. Darunter 20 20 20 20 ; 24 24 24 24, 20 24 40 30, 40 30 30 40, 40 30 60 20, 40 60 24 20. Dies sind alles kombinationen die mir bei verschiedensten konfigurationen zum erfolg geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
All credits go to @Reous !
Nachdem ich mich die letzten Tage viel mit den Widerständen gespielt und auch leichte Fortschritte (bis 5700%) gemacht habe wollte ich heute auch einfach mal auf blöd deine gemischten probieren.
Klingt komisch ist aber so - für Karhu war das anscheinend der Durchbruch. Und solange ich nicht an der cldo_vddp rumspiele hat es auch davor schon mit dem Standby funktioniert.

Wenn es sich auch auf Dauer stabil herausstellt, dann ist das ein super Ergebnis :)
Man könnte jetzt auch noch ein wenig mit den Rtt Einstellungen spielen aber solange es stabil ist, würde ich es so lassen.


40 30 30 40, 40 30 60 20, 40 60 24 20.

Interessant. Diese Kombinationen hab ich noch nicht getestet. Nach meinen ersten Tests nach hatte CLKDrvStr überhaupt keinen Einfluss auf die Stabilität aber ich geh da auch nochmal dran.
 
Wenn es sich auch auf Dauer stabil herausstellt, dann ist das ein super Ergebnis :)

Das werde ich jetzt herausfinden, da ich ab heute auf Urlaub mache :love:
Wie gesagt der Dank bis hierher geht auch an Dich, neben der sehr intensiven Hilfe von curious natürlich.

Wenn das stabil ist werde ich vermutlich daran nicht mehr rumfummeln, bin froh dass/wenn es endlich passt.
Höchstens dass ich dann mal zum Spaß versuche ob und mit welchen Timings auch mehr an Frequenz machbar ist.
 
Ich hab die letzten Tage ein paar Boards, Kits und CPUs zu testen gehabt und hab dabei auch die 20-24-40-30 ausprobiert. Kann bestätigen dass das eine hervorragende Kombination ist. Ob sie die gängigen Kombis in allen Lebenslagen ersetzen kann, muss sich noch zeigen. Sie hat aber auf jeden Fall großes Potenzial.
Auch von mir herzlichen Dank @Reous!

Die Werte von L!ME schau ich mir dann nächste Woche mal an.

@Flying
Glückwunsch zur stabilen Konfig. Wurde auch langsam Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Du hast Recht, wurde Zeit. Wobei ich auch wenig Zeit seit meiner Rückkehr aus dem Ausland investieren konnte - gelegentlich mal ein neues Setting am Abend nebenher laufen. Da dauert es natürlich paar Tage.
Kannst Du vielleicht mal im C6H Thread gucken, ich glaube da kannst Du besser weiterhelfen als ich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh