[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1.425v sind wirklich kein Problem für B-die. B-die vertragen absurd hohe Spannungen. Du musst nur schauen, dass bei schlechter Belüftung die DIMM Temperaturen unter Last nicht zu Instabilitäten führen. Wenn Deine Stresstests durchlaufen, ist die Wärmeentwicklung aber kein Problem.
In meinen Tests mit Deinen Riegeln hab ich auch genau die 1.425v als Stabilitätsgrenze für DDR4-3466/3533 ermittelt.

Dass Du mit 1T GDM off überhaupt soweit gekommen bist, spricht für die Pinnacle Ridge Platform bzw. Dein Silikon. GDM off hab ich nach den ersten Tests gleich abgeschrieben. Das war mit Sicherheit auch der Grund Deiner ganzen Probleme und ich glaube das beantwortet auch die Frage, worauf der AIDA Stresstest so sensibel reagiert: auf die Command Rate

Der Ryzen IMC mag reines 1T nicht sonderlich. Intels IMCs sind da sehr viel gnädiger. AMD hat offensichtlich den IMC primär auf den Gear Down Modus optimiert. Dafür spricht, dass auch bei CR=2T so gut wie kein Stabilitätsgewinn gegenüber 1T im GDM zu verzeichnen ist.

Jetzt kannst Du Dich ja an die 3533 machen. Dafür reichen die 1.425v. :coolblue:
 
GDM on/off macht doch auch wirklich fast keinen Unterschied aus. Habe auch Anfangs immer versucht reines 1T zu schaffen, aber nachdem ich gesehen hab wie !gering! der Unterschied ist, macht es keinen Sinn GDM off zu probieren.
 
@curious
Wie ich Dir schon geschrieben habe war es mal ein Versuch ob GDM off nicht doch geht. Ich bin mir sogar fast sicher, dass bspw. in Deinen Händen meinem System der GDM off irgendwie abzuringen wäre.
Allerdings - wie croni-x schon geschrieben hat - macht es keinen Sinn. Im Aida Speicher Benchmark sind keine Unterschiede erkennbar, ich glaube sogar die GDM on Werte waren leicht besser (Fluktuation?).

Um meine Ehre zumindest minimal zu retten auch hier nochmal:
Die ganzen Versuche in den letzten Tagen waren mit GDM on. Trotzdem ist immer eines von den drei Programmen instabil gewesen. Geholfen haben jetzt anscheinend der Wechsel der Slots und die erhöhten Spannungen. Wie croni-x geschrieben hat vermute ich auch dass ich wirklich an der Grenze kratze und die Wechselwirkungen bereits Probleme machen.
Deswegen -so gern ich es auch versuchen würde- werde ich jetzt nicht sofort die 3533 angehen. Denn wenn ich noch mehr graue Haare bekomme... :heul:
Mich würde auch noch interessieren ob nicht die Trfc weiter runter geht, denn ein Anheben hatte die instabilen Versuche auch nicht verbessert. Aber, siehe oben :d
 
hi vielleicht hat jemand hier noch eine Idee..

ich habe ein B450 Board und damit ein bios mit AGESA 1.0.0.4c
in den patchnotes stand schon etwas von verringerten Latenzen um 6ns

Speicher ist Samsung 2133 OEM 2x 8GB Riegel mit E-Die Chips in dual Rank Ausführung
CPU ein R5 1600( finde hier leide rkeinen thread mit AMD 1xxx generation )


zum "problem"
Ram habe ich wie folgt getestet:

14-14-14-14-32 2400MT tRDxxxSCL & tWRxxxSCL = 2
14-15-15-15-32 2666MT
14-16-15-15-32 2800MT
14-16-16-16-32 3000MT tRDxxxSCL & tWRxxxSCL = 3
14-17-17-17-34 3133MT
16-18-18-18-34 3200MT tRDxxxSCL & tWRxxxSCL =4

alles mit 1T GDM on ( daher kein CL15 getestet .. )

was ich nun komisch finde das 3133 mit CL 14 läuft und auch die subtimings relativ niedrig gehen (tRFC312)
ab 3200 funktionieren nur recht entspannte timings.
tRFC > 350
tRDxxxSCL & tWRxxxSCL >=4

mit dem DRAM calc kann ich die safe settings fast 1:1 übertragen und es läuft...


gibts es noch ideen was man noch testen könnte ?
CL15 vlt?


3133 CL14 ist nicht schlecht für ein recht günstiges 2133er kit ... das ist jammern auf hohem niveau ^^
zumal es ja auch dual rank ist und dadurch generell nicht schlecht dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nicht mehr viel erwarten.. zudem die von dir angesprochene Latenzverbesserung wirkt glaub ich bloß bei den 2x00 Versionen der CPU. Der Memory Controller ist ja auf der CPU.
 
hi

das ist wie gesagt jammern auf hohem Niveau ^^
ich kann ja bei der 3133 Einstellung noch versuchen die subtimings zu optimieren.


ob die -6ns nur bei den 2x00 wirkt .. keine Ahnung.
Aber ein pinnacle 1.0.0.2 Bios ist bei gleicher Hardware entspannter und hat etwas höhere Latenzen ( lasst es ca 4ns sein 79 zu 74,xns bei AIDA )

damit war auch bei 3200 ein booten bei 16-16-16-32 möglich.
das pinnacle 1.0.0.4c lässt das leider nicht zu

ausschlaggebend sind die tRxxxSCL timings die hier nicht auf 2/3 runter gehen
boot ist nur mit 4/4 möglich bei 3200MT
 
Zuletzt bearbeitet:
@curious
Wie ich Dir schon geschrieben habe war es mal ein Versuch ob GDM off nicht doch geht. Ich bin mir sogar fast sicher, dass bspw. in Deinen Händen meinem System der GDM off irgendwie abzuringen wäre.
Allerdings - wie croni-x schon geschrieben hat - macht es keinen Sinn. Im Aida Speicher Benchmark sind keine Unterschiede erkennbar, ich glaube sogar die GDM on Werte waren leicht besser (Fluktuation?).
Eigentlich sollte man in AIDA schon knapp eine halbe Nanosekunde Unterschied in der Latenz sehen. :hmm:
Bin mir da nicht so sicher, dass ich die 1T GDM off mit Deinem Equipment stabil bekommen würde. Ich koch auch nur mit Wasser.

Um meine Ehre zumindest minimal zu retten auch hier nochmal:
Die ganzen Versuche in den letzten Tagen waren mit GDM on.
Ah, sorry! Wenn Du in den Beiträgen zuletzt die CR erwähnt oder abgebildet hast, war GDM immer disabled. Deshalb dachte ich, dass Du nur noch damit getestet hast.

@saddevil
DDR4-3133 CL14 mit OEM E-die halte ich für ein exzellentes Ergebnis. E-die auf Retail Riegeln hab ich bisher auch nur auf max. 3200-14-15-15 bekommen. OEM E-die hab ich zwar noch nie getestet, aber wenn ich mir den Unterschied zwischen OEM und Retail B-die anschaue, dann bist Du mit dem Ergebnis wirklich gut bedient. tRFC und tRDRD-/tWRWRSCL müssen bei den OEM B-die auch deutlich angehoben werden.
 
Danke. Das ist gut zu wissen.
Gab es bei tRAS und tRC nicht eine grobe Formel?
tRAS >= tRP + tRCD
tRC >= tRAS +tRP
Wundere mich oft über Recht kleine tRC Werte....

Ebenso tFAW. <20 bringt leider nichts.

Habe übrigens GDM auf [Auto]
Und es stellt [disabled] ein....

 
Zuletzt bearbeitet:
GDM disabled bei 1T?

Überprüfst Du das alles auch mit Stresstests auf Stabilität?

tRAS = tRCDRD + 8 + x
tRC = tRP + tRAS + x (mit manchen Chips kommt man auch tiefer, wobei ich nicht verstehe warum)

tFAW ist tatsächlich so gut wie irrelevant für die Leistung und auch die Stabilität. Empfehlung von seiten AMDs ist:
tFAW = tRRDS * 4 (bis 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das mit mehreren Tools laufen lassen.
Und auch gezockt.
Das läuft so Recht gut.
 
tWR sollte auch mit 10 oder 12 laufen, tRTP mit 8 oder 10.
Du kannst auch mal 14-16-17(tRCDRD)-16 probieren.
 
tWR sollte auch mit 10 oder 12 laufen, tRTP mit 8 oder 10.
Du kannst auch mal 14-16-17(tRCDRD)-16 probieren.

werde ich mal testen. danke

EDIT

cb15_3600.jpg
anbei aktuelle werte. läuft stabil soweit
weiß nicht ob das soweit ok ist
geekbench war knapp single 4400 und um multi 22000
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein der Optik wegen. Mehr oder weniger DDR4-4000
Natürlich weit weg von stabil. @AMD ich nehme gerne eine CPU mit besserem IMC entgegen :d

attachment.php
 

Anhänge

  • 4000.png
    4000.png
    9,1 KB · Aufrufe: 288
Schon auf HWBOT hochgeladen? Falls es eine Vali übersteht :d
 
Moin Zusammen,

habe nach ein paar Tagen des fummelns meinen neuen Speicher halbwegs am laufen.
Zur verbauten Hardware:
CPU: Ryzen 2700x stock + Precision Overdrive
Board: Gigabyte Gaming 5 Bios 23f
Memory: Corsair Dominator 32 GiB 3466 (Samsung B-Die, 2 Ranks, 2 Module) CMD32GX4M2B3466C16
Kühlung Custom Loop mit 1080 TI, ein Kreislauf. Speicher ist direkt im Luftstrom und max 37,3° nach Stunden des Tests warm.

Mit dem Ergebnis bin ich halbwegs zufrieden aber ehrlich habe ich nicht wirklich viel Ahnung vom Mem OC und das Ergebnis ist nur dank diesen Threads und dem Ryzen DRAM Calculator zustande gekommen. Danke hierfür.

Anbei ein Screenshot. Mehr geht nicht stabil. Es scheint das Board macht zu sobald ich mehr als 3200 gehe. Das Board unterstützt nur 3200, man kann jedoch deutlich mehr auswählen, warum auch immer.
Gibts es Vorschläge oder Kommentare dazu?

mem_oc_3200_cl14.jpgmem_oc_3200_cl14_aida.png

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch für 32GB Dualranks schon mal kein schlechtes Ergebnis, wobei ich die Latenz etwas hoch finde. Ob das Board jetzt dicht macht oder der IMC, kann man schlecht sagen. Könnte aber durchaus das Board sein, ich habe bisjetzt keine guten Usererfahrungen von den Gigabyte AM4 Mainboards gelesen :/
 
Als Gigabytemainboard-Besitzer würde ich auch auf das Mainboard tippen.
 
Muss ich mir eigentlich wegen dem 1 nen Fehler Gedanken machen oder ist das so ok? Gaming hat er eigentlich gut überstanden aber war nur kurz Destiny 2 und Wow.
Das mit der Latenz würde ich zum Teil auf den Bulk von 99,8 schieben, 100 läuft der eigentlich nie. Minimum war der heute bis auf 97,6 runter, das kenne ich von anderen Boards nicht. Aber wegen nur ein paar nano Sekunden oder mehr Takt jetzt ein neues Board holen wäre des guten zu viel, allein die Wakü auseinander nehmen, trotz schnellverschlüsse und alles neu Einrichten inklusive Custom Lüfterkurven, nee, so groß ist mein Knall glaube ich nicht.

An den einzelnen Parametern noch Vorschläge was man noch probieren kann? Denke tRFC ist am Anschlag, ebenso Tcas, Trcd, Tras.

MfG

MfG
 
Nimm lieber Battlefield 3, 4 oder 1 ... wenn du keins davon hast, lad dir die gratis BF 5 Beta und teste damit. Bei den Games geht die CPU bzw. das Ram OC recht schnell in Fehlern und Abstürzen unter.

Also mir wäre 1 Fehler schon 1 Fehler zuviel, da genau der auch beim Schreibvorgang sensibler Daten auftreten kann.
 
Habe Battlefront 2 I'm Angebot, sollte ja ähnlich sein. Ansonsten lade ich mir Battlefield 1 Mal runter.

Mfg
 
Muss ich bei 4x8Gb was besonders beachten...?
Die 2x8gb laufen mit 3480MHz und CL14 nun will ich das mit 4x8 Gb auch schaffen.
3240 MHz bei CL14 läuft gerade 2 Std. Karhu Memtest stabil......

Grüße

- - - Updated - - -

Moin Zusammen,

habe nach ein paar Tagen des fummelns meinen neuen Speicher halbwegs am laufen.
Zur verbauten Hardware:
CPU: Ryzen 2700x stock + Precision Overdrive
Board: Gigabyte Gaming 5 Bios 23f
Memory: Corsair Dominator 32 GiB 3466 (Samsung B-Die, 2 Ranks, 2 Module) CMD32GX4M2B3466C16
Kühlung Custom Loop mit 1080 TI, ein Kreislauf. Speicher ist direkt im Luftstrom und max 37,3° nach Stunden des Tests warm.

Mit dem Ergebnis bin ich halbwegs zufrieden aber ehrlich habe ich nicht wirklich viel Ahnung vom Mem OC und das Ergebnis ist nur dank diesen Threads und dem Ryzen DRAM Calculator zustande gekommen. Danke hierfür.

Anbei ein Screenshot. Mehr geht nicht stabil. Es scheint das Board macht zu sobald ich mehr als 3200 gehe. Das Board unterstützt nur 3200, man kann jedoch deutlich mehr auswählen, warum auch immer.
Gibts es Vorschläge oder Kommentare dazu?

Anhang anzeigen 443452Anhang anzeigen 443454

MfG

Kann aber auch ein Temperatur abhängiger Fehler gewesen sein, wie waren deine RAM Temperaturen??
 
Evtl spannung soc und cad bus werte anpassen sonst verhält sich das nicht viel anders als mit 2 riegeln.
 
Muss ich bei 4x8Gb was besonders beachten...?
Die 2x8gb laufen mit 3480MHz und CL14 nun will ich das mit 4x8 Gb auch schaffen.
3240 MHz bei CL14 läuft gerade 2 Std. Karhu Memtest stabil......

Grüße

- - - Updated - - -



Kann aber auch ein Temperatur abhängiger Fehler gewesen sein, wie waren deine RAM Temperaturen??
Moin,

die Temp waren max 37,3°. Ich habe alles verworfen und nochmal angefangen, scheint so das es eine Wechselwirkung unglücklicher Parameter waren. Ich bin aktuell auf 3266 unterwegs da CL 14 nicht stabil zu laufen zu bekommen sind.

MfG
 
Schönen guten morgen
ich habe mir jetzt einen neuen PC Unterbau bestehend aus Gigabyte X399 Aorus Xtreme und Threadripper 2950x bestellt.
Als Ram habe ich mir 32 GB G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14Q-32GTZRX bestellt.
Der Ram sollte nun am Freitag bei mir eintreffen und mich würde interessieren ob ich für die ersten Tests ruhigen gewissens gleich das XMP Profil laden kann oder sind die Timings für Out of the Box schon zu niedrig?
Soweit ich das gelesen hab aus der HWLuxx Liste sind es ja auf jeden fall B-Dies welche mir wichtig waren da ich später doch gerne mal ausloten möchte was so geht wenn alles läuft.

Mfg RedFace
 
Leider habe ich mit threadripper keine erfahrung aber das xmp profil sollte eigentlich laufen.
 
So, jetzt bin ich mal gespannt da ich mir auch was Neues zum testen geholt habe.
Trident Z RGB 3600 CL15.

Laut dem Calculator wären die angeblich mit 92% schlechter als meine Flare X mit 93%, allerdings würde mich interessieren woraus sich der Wert errechnet.

Hab jetzt einfach mal stumpf meine mühevoll (*hust*) erarbeiteten 3466 cl14 der Flare X damit gebootet und schaue mal ob die stabil laufen. Eine Stunde Aida64 (cache&memory) hat er schon mal absolviert, bei dem Test haben ja gravierende Probleme wie z.B. zu wenig Vdimm immer sofort angeschlagen.
Mich würd's zwar wundern wenn der Rest wie Karhu auch mit den Settings 1:1 stabil laufen würden, die sind ja doch sehr speziell gerade bei den Widerständen. Aber sollte es gehen sag ich auch nicht nein.
 
Wenn der ram das mitmacht ist es fast egal welcher bdie,ist jetzt meine erfahrung so aus zahlreichen tests ob corsair oder gskill oder teamgroup die settings laufen auf jedem riegel genauso auser cldo vddp die muss angepasst werden falls verstellt.
Viel Spaß beim weitertesten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh