[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@L!ME
Alles gut....hast mich doch NICHT verärgert, aber leider daran erinnert dass ich noch viel Arbeit mit dem RAM vor mir habe.:eek:
Wo würdest du denn auf jeden Fall noch ansetzen

@shaderfetischgtx

Genau so ist es bei mir auch die 3466 laufen locker, alles weitere ist verdammt viel Arbeit, da bin ich über jedes stabile Setting erstmal froh..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trrd s und trrd l mal 5 und 7 und tfaw 20 bis 25 testen dann die tdrdscl auf 4 und twrwrscl auch 4. Das könnte evtl mehr vdimm und soc benötigen.
 
@L!ME
Danke werde es versuchen, jedoch will ich so wenig wie möglich die Spannungen erhöhen...

Edit:
Läuft seit 6 Stunden Karhu fehlerfrei ohne die Spannungen zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung verstehe ich nicht. Samsung B-Dies halten doch locker 1,5V aus, man muss sich halt aber um eine anständige Belüftung kümmern.
 
Hast du einen Vergleich der Geschwindigkeit? Aida vorher nachher?
Dann hast du ja mit deinen Ermittelten Spannungen noch Luft für schärfere Timings ;)
Ich würde auch bei max 1,46V für 2 Riegel bleiben und bei 4 Riegeln max 1,425V bleiben das bekommt man mit Lüfter davor gerade so genug gekühlt auch bei hohen Temperaturen draußen.
 
Muss mal nachher den Screenshot raus suchen, hatte vorher um die 52xxx read, 52xxx write, 48xxx Copy, bei 63,x Latenz.
Jetzt sind es ca. 55xxx read, 55xxx write, 50xxx Copy, bei 62,x latenz.
Meine mich so an die Werte erinnern zu können, Bitte um Nachsicht....:hust::hust: in meinem Alter.
Aber ich schau später nochmal nach.
 
Hi,

nachdem mir nun mein Brett mit nem Boot Loop, was selbst durch CMOS Clear incl. Batterie raus, ausgestiegen ist habe ich mit neuen Brett etwas mehr Glück gehabt aber auch nix stabil. Mit neuem Brett (Asus Rog Strix X470-F) konnte ich meine B-Dies booten aber 3200 war selbst da nicht stabil zu bekommen.

Also neuer RAM, CJR F4-360016D-SXKB.
Habs bis 3600 Boot stable bis in Windows gebracht, aber erstmal auf 3400 konzentriert.
Ergebnis ist ok wie ich finde und endlich stabil, sowohl Kahru (ja nur 4800%, war ungeduldig) wie auch Battlefield 1 und Division.

Bessere Timings resultieren quasi direkt in Fehler.

mem_oc_3400_cl16_stable.jpg

Ab 3466 brauche ich mehr Spannung und ProcODT 68 Ohm.

MfG
 
@dragonheart69 super ist doch ein klasse ergebnis!

Mit den DR hynix cfr hab ich ähnliche erfahrungen aber meine brauchen noch mehr spannung :(
Booten kann ich sie aber mit procodt 60 bis 3533 danach mit 68 bis 3733.
Aber auf dem c6h war maximal bei 3533 schluss egal was man versucht hat.
Sonst top ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine angemessene Belüftung? Ich habe vorne 6 ML120 RGB im Push/Pull als CPU-Kühler, oben zwei 140 hinten eine 120. Lasttemperatur maximal 72° (Stock) und 55 auf dem VRM bei 650 RPM.
 
Beiss mir gerade mit meinen Trident bisschen an 3533 14-15-14 30 trfc330 die Zähne aus. Booten geht, cinebench geht, aber karhu hab ich noch nicht über 300% gebracht.
An der vdimm (mit 3466 stable) kann ich nichts mehr verbessern, mehr oder weniger als 1,405 und es endet richtig böse (mehr bricht karhu sofort ab, weniger bootet nicht).
Widerstände habe ich jetzt eigentlich so alles durchprobiert ohne Erfolg. Rttpark 80 (sonst bootete ja 3466 nicht), proc odt 53-60, Rest 20er, 24er sowie die üblichen Kombinationen.
Vsoc könnte noch ein Punkt sein, die 1,043v der 3466 gehen nicht, aber 1,05v und 1,1v bringen auch nix.
Im Moment seh ich noch als Optionen: Bessere Vsoc finden, cldo vddp anpassen, timings entschärfen.
Oder bessere Vorschläge?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Beiss mir gerade mit meinen Trident bisschen an 3533 14-15-14 30 trfc330 die Zähne aus. Booten geht, cinebench geht, aber karhu hab ich noch nicht über 300% gebracht.
An der vdimm (mit 3466 stable) kann ich nichts mehr verbessern, mehr oder weniger als 1,405 und es endet richtig böse (mehr bricht karhu sofort ab, weniger bootet nicht).
Widerstände habe ich jetzt eigentlich so alles durchprobiert ohne Erfolg. Rttpark 80 (sonst bootete ja 3466 nicht), proc odt 53-60, Rest 20er, 24er sowie die üblichen Kombinationen.
Vsoc könnte noch ein Punkt sein, die 1,043v der 3466 gehen nicht, aber 1,05v und 1,1v bringen auch nix.
Im Moment seh ich noch als Optionen: Bessere Vsoc finden, cldo vddp anpassen, timings entschärfen.
Oder bessere Vorschläge?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk


Ich persönlich würde alle Timings auf Auto setzen und erstmal sehen ob der Takt Fehlerfrei zu bekommen ist.

MfG
 
Danke für den Hinweis, gute Idee.

Ich habs jetzt mal mit allen Timings auf Auto aber manuellen Widerständen versucht.
Es liegt also schon mal unabhängig von Main- und Subtimings am Takt selbst.

Trident Z 3533 auto karhu fail.jpg
 
Hohe 1,5 worauf?
Vdimm läuft auf 1,4v und mehr oder weniger mag er gar nicht. Hab 1,425v probiert, führte zum sofortigen Crash.

Edit:
Hab jetzt für heute erstmal aufgegeben. Egal welche Widerstände und Vsoc scheint sich da nix weiter stabilisieren zu lassen.
Wundert mich, dass 3533 einfach schon nicht mehr gehen sollen, da die 3466 mit cl14 ja laufen. Brauch aber jetzt ne Pause für andere Ideen was ich noch testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volt auf den VDimm. Ich würde probieren ob mit wiederständen oder Spannung was zu machen ist, eventuell der CPU auch mal ein wenig mehr geben.

mfg
 
Spiel am besten auch noch mit den DRAM REF Voltage A/B etwas rum. Weiß nicht mehr ob es hier war oder in einem anderen Forum. Jemand meinte mal er musste es anpassen um seine B-Dies ab 1.40v stabil zu bekommen.
Meine B-Dies fühlen sich übrigens mit CAD Werten von 20-30-30-20 bzw 20-40-40-20 am wohlsten.
 
@genosse: Das hab ich durchexerziert, ich lande immer bei bestenfalls 200-300% Karhu, insofern lässt sich darüber nix stabilisieren. Ich hab das ja schon mal festgestellt, der letzte Ram brauchte für 3466cl14 1,425v aber das Kit hier fühlt sich bei genau 1,405v wohl und mehr Spannung quittiert er mit extremer Instabilität. 1,385v booten nicht, 1,405v laufen 200-300% und 1,425v laufen 7%.
Die CPU läuft untervoltet mit -0,05v, früher hatte ich mal -0,075v stabil. Aber da ich in der Vergangenheit auch mal Prime95 getestet habe und da komische Instabilitäten waren habe ich das zurückgenommen. Ich könnte natürlich den Offset für nen schnellen Test rausnehmen, glaub aber ehrlich gesagt nicht an einen Erfolg.

@Reous: Ich erinnere mich an den Kommentar bezüglich DRAM REF Voltage. Leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung was ich da einstellen müsste, darum bin ich ohne weitere Erklärung hier ahnungslos. Vielleicht finde ich was über Google...
Durchprobiert habe ich 20-20-20-20, 24-24-24-24, 20-24-40-30, 30-30-40-60. Da verändert sich aber auch fast gar nix, darum scheine ich hier keinen Stellhebel zu haben. In der ungünstigsten Kombi wird es halt richtig instabil oder bootet schlecht, aber keine Verbesserung. Die 20er oder 24er laufen annähernd gleich.
Proc_Odt hab ich 48-68 versucht, am besten sind die 60.

Siehe hier sind meine 3466 stabilen Settings: [Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen - Seite 32
 
Finde den Beitrag über die REF Voltage auch nicht mehr. Wollte mir damals noch einen Screenshot machen... :mad: Werde das Thema aber auch demnächst angehen um meine auf 3733C14 stabil zu bekommen. Hoffentlich.

Zu den CAD Werten könnte ich inzwischen wohl einen kleinen Roman schreiben. Nur 4 Kombis zu probieren und sagen es hat keine Auswirkung ist schlicht falsch. Ich hab als 1-2 Stunden getestet :d.
Problem dabei jeder Ram/Board fühlt sich mit anderen Werten wohler und diese können sich auch ändern wenn man zb von 3600 auf 3733 wechselt.
Ich teste als jeden Wert einzeln durch und später in Komination.
zb. 20-30-20-20 dann 20-40-20-20 dann 20-20-30-20 dann 20-20-40-20 ....
weiter mit Kombi zb 20-30-30-20 dann 20-40-40-20 ...
Ich hab bisher bei allen ICs (Hynix CJR, Micron D-Die, Samsung B-die) eine Kombi gefunden welche sichtbare Stabilität bringt.

Edit:

Mein CH6 wird bei mehr als 1.4V VDimm auch tückisch. Ich habe für ein stabiles Timing mal Korrektur Werte bei mir ermittelt:

1.45V (VTT=0,72600V) Vref A/B 0.505 0.505
1.435V (VTT=0,71940V) Vref A/B 0.515 0.515
1.425V (VTT=0,71280) Vref A/B 0.49 0.49
1,41V (VTT=0,70620V) Vref A/B 0.505 0.505

Ohne Anpassung der Vref für beide Kanäle wird es bei mir mit mehr Spannung instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sind ja dann nur 81 realistische (20,30,40) Kombinationen :d
Ja hast schon recht, extrem ausgiebig habe ich das noch nicht angegangen. Wieviele Kombinationen es genau waren k.A., die vier hab ich mir notiert. Mehr als 5 oder 6 waren es jetzt gerade nicht.
Ist halt auch viel Gefühl dabei (d.h. man kann auch irren), wo man sich dann sagt "ne ich glaube das bringt nichts voran, lieber etwas anderes testen".

Das mit Vref würde mich jetzt auch interessieren, also falls es nochmal wer findet...
 
Na dann viel Spaß beim testen :d Sollte es mit einem 40er Wert nicht booten musst du den CAD Setup Wert entsprechend anpassen. Normalerweise ist das aber erst bei 60 Ohm notwendig und nur bei AddrCmd und CsOdt.

Den Beitrag zur VREF hab ich gefunden und oben eingefügt.
 
Danke werde ich haben (je nach Motivation)^^
Erstmal kurz das mit vref testen ob das was ändert.
 
Okay sehr interessant.
Zur Sicherheit habe ich die Vcore vorab auch noch mal ausgeschlossen.
Dann habe ich die Vdimm mit den Vref Werten ausprobiert.
1,425v liefen damit besser als ohne Vref (380% zu 7%), alles darüber mag er gar nicht, auch mit Vref.
Jetzt habe ich als letztes die 1,41v mit Vref gestartet und das läuft gerade bei 2400% immer noch. Während 1,405v ohne Vref maximal 300% geschafft hat. Also bestes Ergebnis bisher.
Also entweder Zufall weil er die 1,41v mag oder doch auch mit C7H ein gewisser Einfluss. Dafür muss ich dann mal mit den Vref Werten experimentieren, heute schau ich nur noch wie weit das jetzt kommt ;)

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ich habe die Anpassungen mit einem Setting gemacht das bei mir mit 3466 1.385V stabil war. Dann immer die Spannung erhöht und die Vref verändert bis es stabil war. Habe bei 1.45V aufgehört weil ich mehr nicht verwenden würde. Gilt aber nur für das CH6 mit seinen wenigen nutzbaren stabilen Spannungen. Beim CH6 macht es nur Sinn Spannungen zu verwenden die ungefähr das Doppelte der VTT sind.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Atlan, danke für deine Erklärung!
Den Vergleich habe ich nicht gemacht, aber ich glaube das C7H ist weniger empfindlich und trotzdem mag es auch bestimmte Spannungen mehr. Gerade weil das 3533 Setting aktuell bei 4300% mit deinem 1,41v Wert immer noch läuft werde ich mich auf jeden Fall mit dem Thema noch etwas demnächst beschäftigen. Dauert sicher, dann werde ich mögliche Erkenntnisse gerne teilen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ja bitte, das bringt uns Alle weiter. Gerade hatte ich wieder Erfolg mit einer Reous CAD Kombination.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
@ reous meinst du 3733 mit bdies? bei welcher vdimm bist du gerade bei 3733 c14?
Und benötigst du auch massiv mehr soc als bei 3733 c16?
Wie weit kannst du deine bdies booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@L!ME Ja meinte B-Dies. Ziel ist es CL14-15-15 bei 1.45v-1.475v. Soc habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, sondern einfach auf Glück eingestellt. Werde das aber mal testen. Danke für den Tipp.
Booten kann ich bis 3866 CL16-16-16 1.45v
 
@reous
Ok da kommt bei dir auch nicht mehr bei raus, kann meine besten 2 bdies bis 3933 c16 booten aber komme nicht ins win mit einem schon, denke mein imc macht da dicht, da ich dafür die bei mir maximal mögliche soc von 1,1375v brauche darüber freezt mein IMC nur. Das mit der Vref ist interessant da ich auch bis jetzt nur die "Guten" Spannungen genutzt habe aber dies halt eben nicht immer die beste Spannung ist. Was hast du mit dem AddrCmd und CsOdt herrausgefunden? Bzw bist du bei 0 und 1 geblieben? Habe mich mit den Werten noch nicht weiter beschäftigt.

@all
Könnt ihr mal bei eurem Setups testen ob ihr Geardown deaktivieren könnt wenn ihr die *SCL von 2 auf 4 setzt und die TRCDWR TRCDRD TRP und TRAS 1-2 Werte höher?
Evtl gibt es da einen Zusammenhang, jedenfalls hat es bei 2 Setups schonmal ohne Spannungsänderung geklappt.

@flying Es können bei den Cadbus auch Werte mit 120Ohm mehr Stabilität bringen, also alles von 20 bis 120 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die 3533 CL14 gestern mit dem geänderten Vref Wert von Atlan bei 1,41v bis 6.000% stabil gelaufen.
Da sonst weder 1,405v noch 1,425v je über 300% gekommen sind ist das ein klarer Fortschritt.
Zudem hatte ich dabei noch die 24er CADBus Werte drinstehen, darüber kann ich jetzt sicher noch was verbessern, was vorher nichts gebracht hat.
SOC hatte ich einfach 1,1V eingestellt, was bestimmt auch besser geht.

Ich werd jetzt erstmal wenn ich Zeit habe schauen ob ich das Setting komplett stabil bekomme, und mich dann oder auch in dem Rahmen weiter mit den Vrefs beschäftigen. Wenn das kein einmaliger Zufall war kann man darüber offenbar gut was rausholen.
 
@reous
Was hast du mit dem AddrCmd und CsOdt herrausgefunden? Bzw bist du bei 0 und 1 geblieben? Habe mich mit den Werten noch nicht weiter beschäftigt.

Die CAD Setups braucht man eigentlich nur um mit hohen CAD Werten zu booten (60Ohm+). Ansonsten sind die ziemlich uninteressant.
Je höher man mit den CAD Werten geht, desto mehr verschiebt sich der bootbare Setup Wert.

CAD
Setup​
CAD
Termination (CsOdt)​
20Ω24Ω30Ω40Ω60Ω
Bereich 1Auto - 11Auto - 9Auto - 5AutoAuto
Bereich 245 - 6345 - 6345 - 6345 - 6345 - 63
Boot möglich, Kein Boot möglich

Das ist nur ein Beispiel. Es verhält sich bei jedem Ram oder Board anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh