Die Effizienz kann doch jeder User selbst verbessern indem der den passenden Betriebspunkt wählt und im BIOS einstellt,
das tun aber die allerwenigsten und das gleiche gilt ja auch für die leistung, indem er selbst übertaktet. so einen 12900KS haben sich die entsprechenden leute früher selbst gebastelt. da mussten die hersteller nicht vorgreifen und das limit ausloten. ein 12900T mit freiem multi als ausgangsbasis würde den 12900KS ja ebenfalls obsolet machen, wenn es darum ginge, was der endkunde selbst machen könnte.
den zen3+ gibts übrigends (noch?) gar nicht als desktop-cpu. zumindest bei AMD wäre aktuell das potential für entsprechende produkte vorhanden.
Erstens solltest du keine Zitate aus den Zusammenhang reißen, das sinnvolles Zitat wäre, "es ist egal wie viele Kerne eine CPU hat, wenn die Last nur von einem SW Thread kommt und daher nur ein Kern auslastet" gewesen.
nur ging dieses zitat vollkommen an dem zitat, das du von mir kritisiert hast, vorbei. es ging nämlich genau darum, dass der fokus des 7950X eben nicht auf der singelcoreleistung liegt. vllt solltest du deine eigene kritik auch selbst beherzigen.
Aufgrund der besseren SC-Performance wird RPL in den alltäglichen Workloads der meisten Nutzer die bessere Leistung erzielen.
wird sich zeigen. die bisherigen leaks geben da ein sehr durchwachsenes bild ab. vor allem bei MT kann RPL zulegen, aber das ist auch mehr kernen gegenüber dem vorgänger geschuldet. bisher siehts für mich nach einem spannenden rennen aus. die frage ist auch wie gut intel den 3D-cache von AMD kontern kann. sieht so aus als wäre das aktuell gerade bei gamern ein interessanter faktor. und dann das taktrennen. intel liegt da sicher vorne, nur liegen sie das ja jetzt auch schon. die frage ist, schrumpft oder wächst der vorsprung. ich sehe das rennen jedenfalls noch längst nicht als entschieden an. zum glück muss ich sagen. ich würde mir ein kopf-an-kopf-rennen wünschen, bei dem es nicht den eindeutigen sieger gibt. ist am spannendsten und für uns endkunden sicher auch am besten.
Sage ich doch. Diese 16-Kerne-Volllast-Szenarien, wo AMD mit einem 5950X etwas besser dasteht, sind nen nischen Markt.
da sind wir uns einig. die aktuell "beste" cpu ist wohl der 12400. da passt alles: preis, effizienz und die leistung reicht wohl den allermeisten leuten aus. aber das rennen um die krone wird halt unter den flagschiffen ausgetragen.
Was bringt der viele Cache und der hohe Datendurchsatz, wenn dies nicht der limitierende Faktor ist?
nichts. das gilt aber für jeden faktor. solange wo anders limitiert wird, ist der faktor selbst nicht ausschlaggebend
ich finde das zeigen 12900KS und 5800X3D ganz schön. die haben vollkommen unterschiedliche schwerpunkte, aber darüber welches die bessere gaming-cpu ist, herscht große uneinigkeit.
eine blüte des "wettrüstens", die ich mir auch für die kommende und weitere generationen wünschen würde. einfach mal unterschiedliche wege gehen und sehen wohin das führt.
am anfang habe ich den X3D für die totale marketing-ente gehalten, gerade als rauskam, dass der auch noch beim takt leicht beschnitten wurde statt ihn zu pushen, aber nachdem die tests kamen hat sich mein bild von dem teil vollkommen gedreht.
jetzt ein bezahlbaren 6800G3D mit radeon M680 und ich hätte einen neuen butter und brot favoriten.
Ich verstehe nicht, warum ihr euch immer auf diesen einen Benchmark versteift, wenn ihr euch aufs Gaming bezieht.
das ist einfach der aktuellste von CB. aber selbst in dem von dir verlinkten benchmark ist der sehr große schritt von 11900k zu 12900k weit ab von 20% bis 30%. selbst da sind es nur 11%-13%. und wie gesagt, AL war ein großer wurf.
Auch sehe ich nicht so ganz den Sinn dahinter, warum versucht etwas aus vergangen Werten abzuleiten..
als maßstab. die prognosen für die zukünftige generation sind imho einfach unrealistisch hoch. als ausreißer in einzelfällen sicherlich, aber overall ist das doch eher unwahrscheinlich.
Was hält dich davon ab, den Verbrauch der CPU eigenständig zu limitieren?
wer macht das denn? nur ausnahmen. und ja, ich bin so eine ausnahme, aber ich übertakte ja auch selbst und das macht bei den aktuellen top-modellen keinen spass und keinen sinn mehr. die sind ja schon ab werk nahe limit. war bei den skylakes (++++) für mich sogar noch ein klares plus für intel, weil zen da schon immer schwach drin war, aber inzwischen ist da auch bei intel keine nennenswerte mehrleistung mehr zu erwarten.
mir geht es aber nicht speziell nur um mich sondern ich betrachte den wettbewerb und den markt. und da kann man halt nur sinnvoll produkte out of the box vergleichen.