Raptor Lake-Refresh: Bei kanadischen Einzelhändlern kein allzu hoher Preisanstieg

Kannst du cheaten? Meine nimmt sich in einigen Games an die 100 Watt im GPU Limit.
Naja, im Schnitt...

Wobei mir bisher nur bei Cyberpunk knapp 100w untergekommen sind. Gibt bestimmt andere Beispiele, aber gerade auf 4k im GPU Limit verbraucht die CPU bei mir @ 4,9ghz in der Regel deutlich unter 100w.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber gerade auf 4k im GPU Limit verbraucht die CPU bei mir @ 4,9ghz in der Regel deutlich unter 100w.
Also spielst du eher Spiele wo nur 1-2 Kerne aktiv arbeiten? Den bei mehr müsstest du wie ich eher bei 4,7 GHz hängen.

Dann würde der Verbrauch auch wieder passen.
 
Ich hab die CPU manuell auf 4,9ghz AllCore übertaktet. Die liegen also beim zocken immer an.
 
Bei 4k ist da so oder so nix schneller und trotzdem zieht der X3D 3x weniger Strom als der 13900K bei gleicher Leistung und gleichen FPS und alles andere interessiert nicht bei 4k Gaming only für mich. :bigok:
Ok cool, wie siehts mit Anwendungen aus ?
 
Ok cool, wie siehts mit Anwendungen aus ?
Für was? Ich hab doch geschrieben 100% 4k Gaming was will ich da mit Anwendungen, läuft nix außer Youtube und Twitch ahh Hardwareluxx hab ich noch vergessen. :ROFLMAO:

Joar ganz toll. Der 7800X3D ist halt ein one trick pony. In Anwendungen wird das Teil von nem i5 überholt 🤷‍♂️
Bitte richtig lesen lernen, ich habe NIE von Anwendungen gesprochen. :coffee:
 
Im Hardwareluxx zählen nur Benchmark Balken :xmas:
 
Bitte richtig lesen lernen, ich habe NIE von Anwendungen gesprochen. :coffee:
Es ist gelesen worden und du wurdest in der Folge darauf hingewiesen, dass du extremes cherry picking betreibst. Ist ja schön, wenn du dem mit X3D zufrieden bist, aber man sollte über den Tellerrand blicken können.
 
Das können die meisten Intel Fanatiker aber leider nicht...
 
...aber man sollte über den Tellerrand blicken können.
(y)

Ich hab doch geschrieben 100% 4k Gaming..
...
Bitte richtig lesen lernen, ich habe NIE von Anwendungen gesprochen. :coffee:
vs.
300 Watt ja moin intel hat es verstanden, da bleibe ich dann beim 7800x3d mit 80 Watt und hab in 4k eh die gleiche Leistung. :bigok:
..aber auch NIE von Gaming (für die RedNoses Fraktion mit Leseschwäche -> inhaltlich maßgebliche Passagen rot & fett markiert, zu euch so gut ich bin).

Joar ganz toll. Der 7800X3D ist halt ein one trick pony. In Anwendungen wird das Teil von nem i5 überholt 🤷‍♂️
..da reicht schon ein i3 um so eine Nülle in den Gulli zu kicken. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)


vs.

..aber auch NIE von Gaming (für die RedNoses Fraktion mit Leseschwäche -> inhaltlich maßgebliche Passagen rot & fett markiert, zu euch so gut ich bin).


..da reicht schon ein i3 um so eine Nülle in den Gulli zu kicken. :giggle:
Okey entweder kannst du wirklich nicht lesen oder du lügst hier eindeutig und ich sag mal es ist definitiv zweites. Aber hey alles gut für dich auch noch einmal der Link. 8-)



Stimmt 4k only Gaming ist kein Gaming. @Spieluhr 🤡

Es ist gelesen worden und du wurdest in der Folge darauf hingewiesen, dass du extremes cherry picking betreibst. Ist ja schön, wenn du dem mit X3D zufrieden bist, aber man sollte über den Tellerrand blicken können.
Nein ich betreibe nichts ich sehe die Fakten und nicht mehr und nicht weniger, du möchtest einfach nicht einsehen das Intel in sachen Effizienz reingeschissen hat was Gaming angeht. :ROFLMAO:


..da reicht schon ein i3 um so eine Nülle in den Gulli zu kicken. :giggle:
Mach dich nicht lächerlich. Ahh stimmt Hardware Unboxed ist nicht legit nä. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • SW.jpg
    SW.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 76
  • TLOU.jpg
    TLOU.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Seit eh und je immer die gleichen Geschichten.

09.11.2022 kam 13700K/KF
27.04.2023 kam 7800X3D
Stand heute 03.10.2023 wurden auf Mindfactory 17.470 7800X3D verkauft und 4.520 13700KF und 9.410 13700K

Obwohl der 7800X3D 5,5 Monate später kam, wurde auf Mindfactory trotzdem der 7800X3D 3.540 mal öfter verkauft.
Und selbst wenn eine 14700K/KF auf einen 7800X3D aufschließen kann und ein 14900K den 7800X3D überholen kann, bleibt ein 7800X3D ein Verkaufsschlager. Der 7800X3D ist eine reine Zocker-CPU und das einfach zurecht.

Laut CB zieht ein 7800X3D durchschnittlich 60-64W beim Zocken. Ein 13700K 107-117W. Ein 13900K 141-148W. Ein 14900K wird hier nochmals zulegen, genauso wie der 14700K.

Mein 12700kf @ 4,9ghz allcore nimmt übrigens im Schnitt etwa 50-70w in Spielen...
Meinung, oder wirkliche Analyse durch Berechnung eines durchschnittlichen Wert?
Auf der anderen Seite sind es laut CB für den 12700K beim Zocken durchschnittlich 92-99W. Aber ist auch logisch, schließlich muss sich ein 12700K mit einem 7600X messen in 720p.

300 Watt ja moin intel hat es verstanden, da bleibe ich dann beim 7800x3d mit 80 Watt und hab in 4k eh die gleiche Leistung.
Gut, damit werde ich mir zu 100% kein Like von dir holen :d
Wenn du die 300W bemängelst, aber dann zum Zocken schwenkst, dann hat du den Rebount verdient. Denn ein zum Beispiel 14700K wird ganz weit weg von irgendwelchen 300W beim Zocken sein. Realistisch werden es um die 115W sein. Und dann sehen deine argumentativen 80W nicht mehr so schön aus. Also besser im gleichen Berechnungsbereich der CPUs bleiben und mit den 60-64W beim Zocken argumentieren.

Wenn man aber bedenkt, dass in Anwendungen ein 13900K mit seinen 24 Kerne nicht den 7950X mit seine 16 Kerne schlagen kann, aber trotzdem 60W mehr will, wird natürlich der 14900K nochmals zulegen und den 7950X minimal überholen.
Natürlich wird auch der 14700K nochmals zulegen, wenn schon der 13700K 16W mehr will als ein 7950X und dabei um 21% zurück liegt.

Was für ein Glück, dass es weiterhin AMD gibt. Ohne AMD wäre es sicherlich ziemlich still in den Foren.

:hail:
 
Ich wäre ja dafür generell alle AMD & Intel News Posts gleich zu sperren, denn es läuft IMMER aufs selbe hinaus...

AMD ist doof - Intel ist doof - alles ist doof außer das was ich habe
 
Oder gleich das Forum dicht machen weil ist ja alles doof :fresse2:
 
1. nur weil er 300watt+ tdp kann bedeutet das nicht das er auch permanent 300watt+ verbraucht
2. sind die 300watt tdp+ nur unter voll-last (multithread) -> da will ich mal dein 7800x3d sehen ... wie er da die gleiche leistung macht ...
3. ist so gut jeder übertaktete 13900k schneller als ein 7800x3d in vielen games vorallem wenn man auch noch schnellen ram nutzt

und es gibt ja bekanntlich auch noch undervolting ...

Zusammengefast:

Intel ist zu unfähig die richtige TDP anzugeben und du weißt es besser, eine CPU mit (3x) mehr Kernen ist im MT-Bench schneller, na sowas aber auch!
Wenn man noch mehr Energie reinpumpt und Glück hat beim OC, und dazu noch teuren Speicher kauft, ist man dann noch noch schneller in manchen Spielen und überhaupt!

ABER alles nicht so wild, weil undevolting und wahrscheinlich auch 99% idle!?

"Schönreden" reicht nicht mal mehr um diesen Quatsch zu beschreiben... natürlich ist der Intel übertaktet und mit noblem OC-Ram versehen öfter schneller, nur sicherlich nicht immer und niemals sparsamer... akzeptiere doch einfach, dass Intel bei der Effizienz im Spieleinsatz momentan nicht mithalten kann, statt dich lächerlich zu machen.
 
ich hab doch niemals behauptet dass intel bei der effizienz besser ist ?

effizienz ist amd klar ganz weit vorn
 
Intel ist zu unfähig die richtige TDP anzugeben
So ein Unsinn, die TDP ist nur ein Wert auf dem Papier, was wirklich zählt sind die Power Limits die im BIOS eingestellt sind, wie ich in diesem Thread und in unzähligen anderen auch schon geschrieben habe:
Erstmal sind dies nur Gerüchte und zweitens dürfte es nicht die TDP sein, also PL1, sondern PL2, also das kurzzeitige Power Limit und am Ende hängen die tatsächlichen Limits immer von den BIOS Einstellungen ab. Die kann und sollte man selbst einstellen/anpassen, denn die Mainboardhersteller stellen da per Default, gerade bei den Boards mit Z Chipsätzen, eben meist viel mehr ein als Intel vorgibt, teils über 4000W! Die meisten wollen eben lieber bis zur Kotzgrenze übertakten als eine gute Effizienz rauszuholen, dies muss eben jeder für sich entscheiden.
Das einzige was man Intel hier ankreiden könnte, wäre das sie es nicht schaffen die Mainboardhersteller zu zwingen die Power Limits per Default nach Intels Vorgaben einzustellen, so dass der Kunde diese dann selbst erhöhen muss, wenn er das möchte. Da es aber offenbar viele Leute wie dich gibt die eben von den Power Limits offenbar nichts wissen, würden die dann böse Rezessionen schreiben weil sie beim OC immer gleich an Grenzen stoßen und/oder den Support der Mainboardhersteller mit entsprechenden Anfragen bombardieren. Von den Käufern die sich eine K CPU in ein Z Mainboard stecken, wollen nun einmal die allermeisten OC betreiben und nicht die maximale Effizienz haben und diesem Käuferwunsch kommen die Mainboardhersteller eben mit so hohen Power Limits in der Defaulteinstellung entgegen.

effizienz ist amd klar ganz weit vorn
Auch das ist so pauschal nicht richtig, im Idle und bei leichten Lasten wie Office und Surfen sind die AMD CPUs mit Chiplet Design bei weitem nicht so effizient wie Intels CPUs, weshalb die AMD APUs ja auch monolithische Designs sind, da diese im Idle weit weniger Leistungsaufnahme haben. Mein 13900K auf ASRock Z790 Steel Legend WIFI kommt unter Win 10 im Idle auf etwas über 2W. Dazu hatten wir auch schon mal diesen Thread:

Beim Gaming sind die AMD X3D (vor allem die RYZEN 7000) klar effizienter als Intels CPUs, aber sonst muss man es sich von Fall zu Fall ansehen. Nur leider wird in den wenigsten Reviews auch die Leistungsaufnahme für jeden Benchmark mit angegeben, oft wird nur einmal die maximale Leistungsaufnahme in Benchmarks die alle Kerne voll auslasten wie Cinebench oder Prime ermittelt, was natürlich nicht wirklich Rückschlüsse darauf erlaubt wie viel Leistungsaufnahme die CPU bei anderen Benchmarks hat, vor allem bei solchen die wie z.B. Spiele eben nicht alle Kern ständig voll auslasten und wie viel Leistungsaufnahme die CPU dabei hat, hängt eben vor allem von den BIOS Einstellungen des Mainboards ab und weniger von der CPU selbst.
 
Ich wäre ja dafür generell alle AMD & Intel News Posts gleich zu sperren, denn es läuft IMMER aufs selbe hinaus...
Wie ich schon schrieb, ohne die Kämpfe wäre es sehr still. Weil der Mensch offensichtlich diesen Lebensstil braucht. Denn das uns eingetrichterte Motto lautet doch, Konkurrenz belebt das Geschäft. Nur denkt keiner daran, dass Konkurrenz auch viele andere Attribute dabei auf der Strecke lässt. Wie zum Beispiel eine gemeinsame Entwicklung und dadurch ein schnellerer für den Weg in die Zukunft. In faktisch allen Bereichen unseres Lebens geht es darum, das eine zu verteufeln und das andere zu huldigen. Spalten, spalten spalten und sich dann wundern, dass Tragödien passieren.
Während sich zum Beispiel bei einem Muay Thai Kampf der Gewinner, oder die Gewinnerin sich noch im Ring vor dem Verlierer, oder der Verliererin niederkniet und den Oberkörper senkt, zerschlagen wir uns lieber verbal das Gesicht.
Es ist also keine Lösung deine Idee. Die Lösung können nur wir als User bieten. Und HWL wird ganz sicher nicht den Traffic aufgeben und dadurch an Präsens verlieren, nur weil wir uns nicht beherrschen können.

sind die 300watt tdp+ nur unter voll-last (multithread) -> da will ich mal dein 7800x3d sehen ... wie er da die gleiche leistung macht ...
Was soll denn da großartig anderes dabei herauskommen?
Der 7800X3D ist in CB R20 um 60% langsamer als ein 13700K, wird also länger rechnen müssen und trotzdem um die 70W weniger verbrauchen.

Es ist doch abartig immer wieder das tägliche Murmeltier.
 
Man könnte ja auch einfach kaufen was man möchte ohne direkt das Konkurrenzprodukt schlecht machen zu müssen.. Aber so hebt man seinen Kauf natürlich nochmal besonders ab.
"Ich habe gekauft weil das die einzige Wahrheit ist, das Ultimo, beschte."

Ich hatte ~20 Jahre AMD, und hab jetzt gerade Intel - meist einfach P/L gewählt, für meine derzeitigen Anwendungszwecke.

Wenn ich Freunden und Familie Systeme baue, sind AMD/Intel/NV etwa gleich oft dabei - je nach Anwendungszweck, Budget, Wünschen.
 
Das wäre kein Verlust.
Sicherlich nicht für den Einzelnen. Aber es gibt eben nicht nur Intel gegen AMD, sondern auch noch viele andere Bereiche. Mobil, Grafik, Server usw. Dann kann HWL die Seite schließen. Dabei würde ein gemeinsames, also wir gegen die Firmen den gleichen Traffic erzeugen und die Firmen müssten dann viel intensiver auf die Kritik der Kunden eingehen. Doch solange die Kunden, oder besser aus der Sicht des Vorstands, solange sich der Pöbel da unten zerfleisch, hat der Vorstand da oben eine gemütlichere Atmosphäre.
 
Sicherlich nicht für den Einzelnen. Aber es gibt eben nicht nur Intel gegen AMD, sondern auch noch viele andere Bereiche.
Es geht nicht um andere Rubriken / Themen, sondern wie ich schrieb um die Intel & AMD Themen. Denn es sind nur diese Themen / News und die gleichen Leute wo es immer so ausartet und das oft schon nach dem ersten oder zweiten Post. ODER man sollte entsprechende User in diesen Themen sperren und die Ruhe genießen :)

Dieser Thread hier ist doch schon ein gutes Beispiel, Titel lautet

Raptor Lake-Refresh: Bei kanadischen Einzelhändlern kein allzu hoher Preisanstieg​

Und zack, der erste Post dazu....
300 Watt ja moin intel hat es verstanden, da bleibe ich dann beim 7800x3d mit 80 Watt und hab in 4k eh die gleiche Leistung. :bigok:
Was zum fick interessiert mich der 7800X3D der mit diesem Thema nichts zu tun hat? Oh ja, die Welt besteht nur aus Spiele und AMD :)
 
Es geht nicht um andere Rubriken / Themen, sondern wie ich schrieb um die Intel & AMD Themen. Denn es sind nur diese Themen / News und die gleichen Leute wo es immer so ausartet und das oft schon nach dem ersten oder zweiten Post. ODER man sollte entsprechende User in diesen Themen sperren und die Ruhe genießen :)
Es sollten generell keine amd Jungs in Intel Themen für amd sprechen und keine Intel Jungs in amd Themen:) ganz einfach immer sachlich beim Thema bleiben.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt von vielen anderen Einstellungen ab, u.a. auch welche Taktraten die Kerne dabei laut BIOS Einstellung erzielen sollen und welche Spannung angelegt wird, etc. pp..

Wieso normal ist doch bis allcore 5,5 GHZ auf den P-Cores und bis 4,3GHZ auf den E-Cores .
Welche Taktraten letztendlich erreicht werden hängt dann vom eingestellten PL ab.
Habe ich ein offenes PL muss die Kühlung dies noch schaffen und dann kommt man auf ca. 330 Watt bei CB 23 unter last.
So zumindest beim 13900K

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat immer beides seine vor und Nachteile, bin in beiden Lagern unterwegs, damals der 5800X3d hatte mich aber irgendwie gar nicht abgeholt. Die Jungs an die ich meine Modelle verkauft habe, schwärmten aber von den Prozessoren. Daher es kommt echt immer drauf an was man haben will.
 
Was zum fick interessiert mich der 7800X3D der mit diesem Thema nichts zu tun hat? Oh ja, die Welt besteht nur aus Spiele und AMD :)
Ne Spiele, AMD und Intel, du mußt dich nicht direkt angegriffen fühlen nicht jeder hat so ein schwieriges Leben wie du anscheinend.
Hättest du das Thema hier richtig verfolgt wüßtest du die Aussage ist nun mal only Gaming gewesen für alles andere würde ich auch kein AMD aktuell kaufen. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehen fast alle Beiträge am Thema vorbei, den hier geht es um die Preise und nicht wo was besser ist.
 
Und zack, der erste Post dazu....
Ja, gleich der erste Post eine Provokation, die mit dem zweiten Post gleich weiter angeheizt wird. Anstatt zu deeskalieren indem man schreibt, Leistungsaufnahmen in Anwendungen mit der Leistungsaufnahme bei Spiele zu vergleichen, eine ziemlich unüberlegte Sache ist und man die Ernsthaftigkeit der Meinung als nutzlos bezeichnet muss. Aber nein, man legt noch einen drauf, während man sich dann wieder beschwert, wenn andere genauso sind wie man selber ist.
Eigentlich gehen fast alle Beiträge am Thema vorbei, den hier geht es um die Preise und nicht wo was besser ist.
Es gibt genau 2 3 Kommentare die auch mal das Thema berührt haben. Du bist jedenfalls nicht dabei.

Insofern stelle ich nochmals meine Frage zu dem Thema.
Sind auch in Kanada die Preise ohne Steuern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh