[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

@ ItsFun
hast recht, ist natürlich ein Athlon 1400. Die Bios Batterie schwächelte ein wenig ...

@ Backfire
ich kann dich beruhigen. Meine 'Kiste' ist nicht die Schrott-Tonne, sondern für
Teile zur späteren Verwendung/Aufarbeitung. In Sachen Epox Boards ist meine Trefferquote
für schlechte Kondensatoren allerdings recht hoch. Ich habe nur eins, wo noch alles gut ist.
Das darf erst mal aktiv bleiben: EPoX EP-6VBA2

epox ep-6vba2_ccd03.jpg


.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oxygen 402: Wunderschön triffts gut, wirklich ne tolle Erscheinung mit vier Grafikchips! Da hat wohl jemand schon vor 3Dfx gewusst, wie man GPUs zusammenarbeiten lässt und die Karte hat 32MB SDRAM, für 1997 ein astronomisch hoher Wert. Ist allerdings wahrscheinlich so eine "reine" CAD Karte oder? Also treibertechnisch nicht viel drin zum spielen denk ich mal.
 
Ich hab noch ne Oxygen GVX 420, die kam im Jahr 2000 mit 128MB Ram daher und hat zwei GPUs. Ist ein schickes Teil. :) Halt ne Workstation-Karte, die damals auch glatte 2000$ kostete. Im Workstation-Bereich gab es das mit den zwei bis vier GPUs sowieso schon viel, allerdings ohne viel Aufhebens darum zu machen.
 

Anhänge

  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 237
  • P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 240




mal ein bisschen nach bildern gewühlt.
 
Dass ihr immer diese alten mausgrauen Kisten benutzt :d Retrofeeling kommt bei mir persönlich nicht auf, wir haben damals schon die Dinger lackiert :d
 
Öhm, nö. Von Matrox gabs glaube ich auch eine Karte mit mehreren Chips.

Die Matrox G200MMS (generell die G200 Reihe) kam 1998, also ein Jahr später. Und der Großteil der damals erhältlichen Grafikkarten hatten wohl eher rund 8MB (+/-). 3Dfx brachte die erste Serienkarte mit mehreren GPUs erst Anfang 2000 (Voodoo5), Quantum 3D hats mit den Obsidians auf Voodoo1/2 Basis auch eher geschafft, aber nur als 3D Zusatzkarten.
Die Matrox MMS Karten sind übrigens eher vier Grafikkarten auf einer Platine für den Betrieb von vier unabhängig funktionierenden Anzeigen, so wie ich das verstehe sind die Oxygens aber Karten, wo die GPUs zusammenarbeiten um mehr Leistung für eine Anzeige zu erreichen (wie die V5).
 
Ich hatte damals eine Ati Xpert 98 mit 4MB Ram, welche mt 4MB zu 8MB aufgerüstet werden konnte :)
 
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen:

Ich habe hier mehrere Riegel 256mb PC133 SDRam. Wie bekomme ich raus, ob die Riegel BX kompatibel sind ohne einen kompletten BX Rechner zusammenzubasteln?
Das hat ja meine ich mir der Organisation der Riegel zu tun!?

Insgesamt sinds 9x PC133 CL2 mit Infineon Chips :)
 
Ist er, das ist mir schon klar...
Soweit ich weiß unterstützt er aber keine singlesided/singlerank (?) Module größer als 128mb bzw. halt nur Rams mit bestimmter Organisation.
Ich weiß allerdings nicht was geht und was nicht ;)

Bevor ich jetzt die ganze Hütte auf den Kopf stelle und mein P2B-D suche, weiß das ja hier vielleicht jemand.
 
Okay, also Tante Google hat mir folgendes geflüstert:
Die Rams müssen 2 Ranks haben und die Chips 16Mx8 organisiert sein, dann (und nur dann!) laufen die 256mb Riegel mit voller Kapazität auf dem BX.
Das sollte zum Beispiel bei Infineon "HYB39S128800CT" der Fall sein...
Genau die habe ich auch hier. Ich werde also doch den BX hervorholen und mal testen :d

EDIT:
Melde Vollzug! Der BX rennt mit 1gb Ram :fresse:

Damit ist es jetzt:
2x P3 1,1ghz 100FSB auf 2x Asus Slotket S370DL
4x256mb Infineon PC133 CL2
Asus P2B-D 1.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, single sided bedeutet einsitig bestückt. Da aber oft Single/Dualrank und single/doublesided vermischt wird hab ich beides genannt :)
Memtest ist erfolgreich durchgelaufen, ich teste jetzt mal meinen Ram durch, der dann wahrscheinlich im Marktplatz landen wird... Hab noch an die 40 Riegel hier.
 
Lass uns den Thread wissen, bitte.
 
Ich such noch ECC SDRAM. Hab hier einen Server vom Schrott gerettet, den ich gerne erstmal testen möchte bevor er filetiert wird....
 
heute mal meine "neusten" Sockel7 Boards durchgeschaut :)

SY-5EHM V1.2 (VIA) AT
DFI K6BV3+ Rev. A1 (VIA) AT
GA-586STX2 (SIS5582) ATX
ASUS P/I XP 55T2P4 3.0 (Intel HX) ATX
ASUS P/I XP 55T2P4 3.0 (Intel HX) ATX aber AT Power Connector, PB Cache Sockel
AOPEN AP53 (Intel HX) AT
ASUS P5A 1.04 (ALI) ATX
AMPTRON / PC Chip PM-8600 (VIA VP-1 umgelabbelt, VX Pro/ VX Two) AT
ABIT AB-PR5 (Intel VX, ALI5123 I/O) AT ESCOM Rechner

interessant ist das zweite Asus P/I XP 55T2P4, noch mit Peacock Label und AT Power Connector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55T2P4 kann man doch irgendwie für höhere Multis modden? Zumindest habe ich das so im Kopf...
Mein erster Rechner hatte so ein Board verbaut und dazu einen K6-2 auf 366Mhz (5,5*66Mhz).

Das P5A ist auch ein Sahnestück, die 1.04er sollen ja besser gehen als frühere/spätere.

@Eisenherz
Ich verlinke hier im MP-Thread, wenn ich soweit bin ;)
 
Ich bastel momentan an einem 486er - mal sehen wann ich den fertig habe. Es sind auf jeden Fall ein Intel Overdrive DX2ODPR66 und eine Quantum Bogfoot 5,25" 1.2GB verbaut, Grafikkarte ist eine Miro 12 VLB.
 
Nur weil die Boards nicht das aller Beste sind, was es damals gab, sind sie doch nicht für die Tonne. Es besteht doch irgendwo auch der Reiz darin alte Hardware, die eben nicht perfekt war, wieder zum Leben zu erwecken. Von daher würde ich weder das eine, noch das andere Board wegtun. ...

und

...

Wenn ich die Boards zum Laufen bekomme, sind sie für mich ausreichend. Ich habe mein Interesse für ältere PCs gerade erst vor kurzem wiederentdeckt und muss erst einmal ausprobieren. Ich hab' noch nicht den Ehrgeiz, alles perfekt zu machen. Das kommt vielleicht mit der Zeit, wenn ich weiß, ob ich über einen längeren Zeitraum Spaß an den alten Kisten habe. Aber grundsätzlich Danke für Deine Hinweise - Deinen BX-Board-Vorschlag hab' ich mir notiert.

...

Ja sorry, das "für die Tonne" war nicht wörtlich gemeint. Wegwerfen braucht man die Dinger nicht wenn man sie noch nutzen kann. Vor allem wenn man nichts anderes hat kann man damit bestimmt noch etwas anfangen, aber sehr Retro/Kultig oder sonst was sind die Boards nicht. Also falls ich die Möglichkeit hätte würde ich für ein Slot-1 / Socket 370 Board auf keinen Fall so einen Via 692/693/693A Chipsatz verwenden. Allerdings würde ich auch von den Intel 810 Chips Abstand halten. Ein Via 694X oder gar T oder ein Intel 440BX bzw 815E/EP/EP(T) wäre hier meine Wahl.
Ein schicker Kompaktklasse Wagen aus 1998 wäre z.B. ein Hyundai Accent auch nicht, da kräht heute auch kein Hahn mehr danach bzw. erinnert sich auch bald keiner mehr. Ein schöner Golf IV aus der Zeit ist jedoch ein Klassiker und nach wie vor beliebt.

Ich konnte ganz gut OCen mit dem ASRock K7S8X R3.0 ... aber auch mit dem Asus A7N8X :d. Für manch andere sind diese Boards einfach nur einen Haufen Schrott, so lange es kein DFI oder anderes Teures Brett ist bringt es nichts. Man kann auch mit schlechten Boards gut übertakten man muss nur wissen wie :)
Habe hier ein ASRock K7S8X+ ... war auch extremst billig damals, läuft aber erstaunlich gut und macht auch einiges an OC mit. Ist bestimmt nicht in eine Klasse mit einem guten DFI, ASUS oder ABit nForce Board zu stecken aber gar nicht mal so schlecht wie ich dachte.

Ein Herz für Schrott-Boards :wink:

Habe gerade einen alten Targa Rechner mit besagtem Chaintech 6VTA3-C10AN
aufgeräumt und mit meinem optimierten W98 Image neu aufgesetzt.

...

P3 600E, 512MB 'lahmes' SDRam, ATI Rage 128 Pro, Yamaha XG Sound on Board
50GB IBM Deathstar und 3Com 3C905B Netzwerk (noch nicht im Bild)

...

Bios Batterie unter der Grafikkarte (bei Asus P2B-F/P3B-F abgeschaut?)

dafür einzigartige Pünktchen im Platinenlayout :confused:

.

Ah ... ein Chaintech ist das? Habe hier eines in einem Compaq Presario. Ausstattung war sehr ähnlich, ebenfalls mit P3 600E, Rage 128 etc.
Habe mich aber nie besonders mit dem Teil beschäftigt.




Naja, Epox- Boards zu verschrotten, statt einfach die Elkos zu tauschen halte ich für Frevel. Abgesehen von den Kondensatoren sind die Epox-Boards im Vergleich zu MSI die klar kultigeren Bretter!
Epox hatte einige sehr gute Boards, stimmt. Mit den Kondensatoren hatten so ziemlich alle Hersteller zu kämpfen. Ich hatte schon viele Boards mit aufgeblähten/-geplatzten/ausgeronnenen ELKOs. Sehr häufig von MSI (vor allem als OEM Ware aus Medion, HP etc. PCs) aber auch von ABit, Epox, Soyo, ASUS usw.

Oxygen 402: Wunderschön triffts gut, wirklich ne tolle Erscheinung mit vier Grafikchips! Da hat wohl jemand schon vor 3Dfx gewusst, wie man GPUs zusammenarbeiten lässt und die Karte hat 32MB SDRAM, für 1997 ein astronomisch hoher Wert. Ist allerdings wahrscheinlich so eine "reine" CAD Karte oder? Also treibertechnisch nicht viel drin zum spielen denk ich mal.
Üblicherweise wurden damals auf so Workstation / CAD Karten diese zusätzlichen Chips zur Geometrieberechnung genutzt, in Kombination mit einem 2D Chip der für die klassische Bildausgabe zuständig war (hier ist es einer von Cirrus Logic). Diese Zusatzchips berechneten also sowas wie Vektoren und eventuell teils Licht/Schattierungen etc. Für CAD ideal, für Spiele eher uninteressant da hier Texturen und Filterung/Transparenz/Beleuchtung dieser interessant sind. Die wenigsten Karten boten damals Treiber mit "Gaming" Schnittstellen wie Direct3D.

Die Matrox G200MMS (generell die G200 Reihe) kam 1998, also ein Jahr später. Und der Großteil der damals erhältlichen Grafikkarten hatten wohl eher rund 8MB (+/-). 3Dfx brachte die erste Serienkarte mit mehreren GPUs erst Anfang 2000 (Voodoo5), Quantum 3D hats mit den Obsidians auf Voodoo1/2 Basis auch eher geschafft, aber nur als 3D Zusatzkarten.
Die Matrox MMS Karten sind übrigens eher vier Grafikkarten auf einer Platine für den Betrieb von vier unabhängig funktionierenden Anzeigen, so wie ich das verstehe sind die Oxygens aber Karten, wo die GPUs zusammenarbeiten um mehr Leistung für eine Anzeige zu erreichen (wie die V5).
Ja das ist korrekt, es wurden hier ja auch schon einige Karten gezeigt mit mehreren S3 Chips auf einer Karte die definitiv vor 3DFX auf den Markt kamen. Diese Karten waren aber wie Du schon schreibst eher zwei oder vier Karten in einer, und wurden mit Bridge Chips getrennt. CAD bzw. frühe 3D Karten hatten wie schon erwähnt meist einen 2D Chip und weitere Chips für diverse 3D Funktionen. Eine der ersten (wenn nicht sogar die erste) 3D Karte für den Consumermarkt die 2D und 3D in einem Chip vereinte UND effektiv die Leistung der zwei Chips zu kombinieren versuchte war die ATI Rage Fury Maxx mit zwei Rage128 Chips. 3DFX knapp mit der Voodoo5 5000 dahinter.

Okay, also Tante Google hat mir folgendes geflüstert:
Die Rams müssen 2 Ranks haben und die Chips 16Mx8 organisiert sein, dann (und nur dann!) laufen die 256mb Riegel mit voller Kapazität auf dem BX.
Das sollte zum Beispiel bei Infineon "HYB39S128800CT" der Fall sein...
Genau die habe ich auch hier. Ich werde also doch den BX hervorholen und mal testen :d

EDIT:
Melde Vollzug! Der BX rennt mit 1gb Ram :fresse:

Damit ist es jetzt:
2x P3 1,1ghz 100FSB auf 2x Asus Slotket S370DL
4x256mb Infineon PC133 CL2
Asus P2B-D 1.06

Ja bei den älteren Chipsätzen gehe ich hier bei SD-RAM immer nach der Anzahl der Speicherchips. Bei BX und älter müssen es für 256MB 16 Chips sein (zweiseitig). Einseitige mit 8 Chips werden nur als 128MB oder gar nicht erkannt. Es gibt jedoch auch Low Profile Module die z.B. nur 4 Chips auf einer Seite haben - deshalb kann man nicht immer nach "zweiseitig" gehen.
512MB Speicherriegel sind somit auf einem BX nicht möglich soviel ich weiß.

Sehr nettes System! Die 1,1GHz 100MHz FSB PIII sind sogar recht selten und als Slot-1 wären sie sogar wirklich eine echte Rarität.

@the_patchelor
Die ASUS T2P4 mit HX Chipsatz waren sehr beliebt und generell sehr kompatible und performante Boards. Habe selbst noch eines hier.

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder meines Oldies (ABit BX133-Raid mit King) machen.

Hier noch schnell ein Schnappschuss von meiner SoundBlaster AWE32 PnP (komplett erhalten mit Verpackung, Disketten, Handbüchern und auch die Midi Kabel müsste ich noch in einer Kiste haben):
 
CT3990?
Habe letztens auch auch eine fast neue 3980 mit allem Zubehör und OVP günstig ersteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der ein oder andere von euch mich wohl überboten ;). Hatte auch ein paar Tacken auf eine 3990 gesetzt, die Auktion dann aber "laufen lassen". Mach ich eigentlich immer so, ich setze ein paar € und schaue einmal die Woche ob was bei rausgekommen ist. Also eine 3990 fehlt mir noch. Ein echt schönes grünes Teil!
 
Laut Auktion sollte es bei mir eine ct3990 sein die ich nur spaßeshalber geboten hab. Doppelt Glück gehabt, 3980 mit opl3 ;-)
 
Hab' jetzt nochmal nachgesehen - auf der Packung steht CT3980 und die Bilder zeigen das auch aber die Karte ist eine CT3990 ... angeblich soll da ja der Unterschied zwischen der CT3980 und CT3990 sein daß erstere noch einen Yamaha OPL3 synth hat und letztere einen von Creative.

Meine ist übrigens nicht ersteigert, sondern noch meine original Ausstattung als ich sie Anno 1996 gekauft habe. Lustige Story dazu: Ich hatte meinen Vater geschickt die abzuholen (zusammen mit meinem komplett neuen PC in Einzelteilen, den ich bestellt hatte). Falls jemand aus Österreich kommt kennt er vielleicht noch das Computergeschäft BIRG von damals. Auf jeden Fall war der Kauf das totale Chaos.
Das Sys bestand aus:
ASUS P55TP4N mit 512kB Pipelined Burst Cache (Sockel 5 Board mit Intel 430FX Chipsatz und 72pin FastPage / EDO RAM)
Intel Pentium 166MHz (noch ohne MMX, gab's zu der Zeit noch nicht)
2 x 16MB EDO RAM
Matrox Millenium 2MB PCI
1,6GB Western Digital Caviar IDE HDD (eine der schnellsten IDE Platten zu der Zeit)
Mitsumi 6x oder 8x (<- not sure) CD-ROM IDE
Soundblaster AWE32 PnP

und halt das übliche Krams wie 3,5" Floppy, Midi Tower Gehäuse mit Netzteil etc.

Auf jeden Fall kam mein Vater heim mit den Teilen und ich hab' das zusammengebaut. Erster Start - 16MB RAM :hmm: und Keyboard geht nicht. Nochmal aus und alles genau kontrolliert ... okay ... RAM sind 2 x 8MB nicht (wie verrechnet und bezahlt) 2 x 16MB. Nagut - vorerst mal egal ... alle Anschlüsse kontrolliert ... andere Tastatur angesteckt ... nichts - Keyboard geht nicht.
Also den ganzen PC zusammengepackt und am nächsten Tag zurück zum Shop.
"Ah ... da dürfte uns ein Fehler mit dem Speicher unterlaufen sein ... Sie bekommen natürlich 2 x 16MB. Das mit dem Keyboard müssen wir testen - wir rufen Sie an"
Zwei Tage später - kein Anruf - wir fragen nach. - "Wir testen das noch ... melden uns".
Wieder zwei Tage später "Ja da dürfte das Mainboard defekt sein - wir tauschen das".
Nach ein paar Tagen konnten wir den PC dann endlich abholen ... juhu 32MB drin und das Keyboard funktioniert. Ich habe gleich ein paar Sachen installiert (DOS, Windows, Treiber für CD-ROM, Maus, Soundkarte etc.) ... und dann kam schon das Wundern: Soundblaster Treiber meldete was von "No AWE chip detected, 0kB RAM". Die Karte lief aber ansich als SB 16 etc.
Mal einen Blick auf die Packung: Soundblaster 32 PnP (dürfte eine CT3600 gewesen sein)
Blick auf die Rechnung: Soundblaster AWE32 PnP
Also Karte ausgebaut und zurück ins Geschäft.
"Oh Verzeihung, da dürften wir uns geirrt haben" ...

Naja ... auf jeden Fall hatte ich dann nach langem hin und her endlich das Sys das ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den älteren Chipsätzen gehe ich hier bei SD-RAM immer nach der Anzahl der Speicherchips. Bei BX und älter müssen es für 256MB 16 Chips sein (zweiseitig). Einseitige mit 8 Chips werden nur als 128MB oder gar nicht erkannt. Es gibt jedoch auch Low Profile Module die z.B. nur 4 Chips auf einer Seite haben - deshalb kann man nicht immer nach "zweiseitig" gehen.
512MB Speicherriegel sind somit auf einem BX nicht möglich soviel ich weiß.

Sehr nettes System! Die 1,1GHz 100MHz FSB PIII sind sogar recht selten und als Slot-1 wären sie sogar wirklich eine echte Rarität.

Zusatz dazu: Es gibt auch Riegel mit 16 Chips und 256mb die nicht laufen. In der Regel gehn aber nur 256er mit 16 Chips, da hast du vollkommen Recht!
512mb laufen nicht, habe ich schon getestet. Meine werden leider nur als 256er erkannt. Somit sind 4x256mb der Maximalausbau für den BX, mehr ist mit einem P3 eh nicht sonderlich sinnvoll.

Slot1 sinds leider nicht, aber dafür als Sockel Cpu das Maximale was auf dem BX ohne OC und Mods läuft.
Die Asus S370DL laufen gottseidank auch auf dem P2B-D, damit ist das ein super Dualsockel System, Tualatin hat mich eh nie gereizt ;)
Die Teile gabs damals mal günstig in Hongkong, hatte mir da 3 Stück besorgt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh